Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Übergriffige Doktormutter/ Kontrollverlust

Zitat Zitat von Jordan 111 Beitrag anzeigen
    Also ich "kannte" meine Immerhin aus dem Studium. Dem Freund war es wohl ganz recht, er hat schon Vollzeit gearbeitet, war meistens froh, seine Ruhe zu haben und konnte sich sehr gut selbst strukturieren.
    Ach, cool.

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Vielleicht ist es auch nach Fachbereich unterschiedlich, so eine enge Anbindung, wie du sie beschreibst, kenn ich von keinem meiner Freunde, und es haben wirklich viele promoviert.
    Ah, okay. Also bei mir gab es auch Lücken, die Doktormutter hat mir zum Beispiel erst Ende Dezember 2019 auf eine Frage geantwortet, die ich ihr im August des Jahres gestellt hatte.

Und ich kenne Leute, die mit noch engerer Anbindung promovieren - ich habe mal von einer gehört, die mehrmals die Woche mit ihrem Doktorvater telefoniert (also, sie sprechen zum Thema, die sind nicht privat befreundet oder so ). Sie ist in der Geschichte oder in den Politikwissenschaften.

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Schön, dass du gerade wieder einen Motivationsschub bekommen hast!
    Ja, danke. Vor allem habe ich gerade das Gefühl, das sich vllt doch nicht die ganze Welt gegen mich verschworen hat (das hatte ich unbewusst in der letzten Zeit.) Motivation - mal gucken. Aber jetzt ist erst mal Sylvester.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Get a life!

User Info Menu

Aus deinen Schilderungen ist es wirklich schwer einzuschätzen.
    Aber ich glaub das Wichtigste ist, dass sie ja "nur" deine Doktormutter ist. Sie soll dir bei deiner Arbeit helfen und sonst bei nichts. Insofern musst du es auch schaffen, dass du dich da distanziert. Also freundlich bleibst und die Dinge vielleicht auch gar nicht so ernst nimmst? Und irgendwann ist es dann ja auch vorbei...
    I will dance
    when I walk away

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Aus deinen Schilderungen ist es wirklich schwer einzuschätzen.
    Aber ich glaub das Wichtigste ist, dass sie ja "nur" deine Doktormutter ist. Sie soll dir bei deiner Arbeit helfen und sonst bei nichts. Insofern musst du es auch schaffen, dass du dich da distanziert. Also freundlich bleibst und die Dinge vielleicht auch gar nicht so ernst nimmst? Und irgendwann ist es dann ja auch vorbei...
    Ja, danke! Wenn diese Corona-Situation nicht wäre, wäre es leichter mit dem Distanzieren... also ich habe vorher einfach in Bibliotheken und manchmal in Cafés gearbeitet und wenn ich dann nach Hause gekommen bin, ist das Thema "Doktorarbeit" tatsächlich in den Hintergrund gerutscht (zum Glück). Jetzt bin ich einfach nur zu Hause und habe einfach nur diese Doktorarbeit. Und ich würde gerne auswandern. Im Oktober/ November habe ich einfach diese krasse Unzufriedenheit mit meiner Lebenssituation genutzt und die Energie in die Diss gesteckt, nach dem Motto "wenn du hiermit weitergekommen bist, wird sich die Welt zum Guten verändert haben (bezüglich Corona)". Es ist natürlich nicht passiert...
    Ich muss jetzt erst mal schauen, dass ich die Themen voneinander trenne. Dass ich lerne, nicht nur intuitiv an der Diss zu arbeiten, um alle möglichen Ängste zu bekämpfen, sondern wirklich objektiv schaue, was dran ist/ was zu tun ist. Und dass ich parallel schaue, wie ich die Auswanderung irgendwie anleiern kann (also ich habe damit schon angefangen, aber es wird wegen der Corona-Situation dauern.)

Ich habe jetzt einem Coworking-Space hier in der Gegend eine E-Mail geschickt, ob ich vllt einen Schreibtisch bei ihnen für Januar mieten kann. Ich hoffe, sie sagen mir zu...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

4. V.I.P.

User Info Menu

sind denn die bibliotheken bei euch gar nicht zugänglich?
    mittlerweile gibt es doch vielfach begrenzt arbeitsplätze mit vorreservierung o.ä.

5. Urgestein

User Info Menu

Sie sind wirklich komplett zu. Schau hier: Startseite | Staatsbibliothek zu Berlin Und da der lockdown aller Wahrscheinlichkeit nach über den 10.01. hinaus verlängert wird, sehe ich auch keine Chance, dass sich das so schnell ändert. In welchem Bundesland lebst du denn bzw. wo gibt es diese begrenzten Arbeitsplätze mit Vorreservierung?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. V.I.P.

User Info Menu

in Niedersachsen dürfen Bibliotheken von Hochschulen jetzt im 2. Lockdown geöffnet bleiben
    die Buchung von Sitzplätzen haben wir im Juli angefangen, meine ich, und da waren wir nicht die ersten

7. V.I.P.

User Info Menu

es gibt aber auch hier bibliotheken, die ihre services wieder eingeschränkt haben

8. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    in Niedersachsen dürfen Bibliotheken von Hochschulen jetzt im 2. Lockdown geöffnet bleiben
    Oh, wow, zur Abwechslung wäre ich ganz gerne mal in Niedersachsen. (Meine Eltern leben da.)
    Zitat Zitat von Nachtkerze
    die Buchung von Sitzplätzen haben wir im Juli angefangen, meine ich, und da waren wir nicht die ersten
    Ja, von Juli bis zum zweiten Lockdown im Dezember ist man hier auch einigermaßen an Sitzplätze bekommen. Die Hochschulbibliotheken sind aber weiterhin zum Arbeiten geschlossen. Buchung von Arbeitsplatzen in den Bibliotheken • Bibliotheken • Freie Universitat Berlin
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל