Antworten
Seite 1094 von 1142 ErsteErste ... 9459499410441084109210931094109510961104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.861 bis 21.880 von 22823

Thema: Corona-Virus

1. Get a life!

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Weil du die Studien nicht ausreichend findest?
    Welche Studien denn? aktuell ist die datenlage nach allem, was ich gelesen habe, noch zu dünn, um wirklich von steriler immunität zb. auszugehen (bei AZ gibt es imho nur eine recht kleine aus Schottland). Das ist beim aktuellen Status aber auch nicht verwunderlich, weil ja auch noch gar nicht so wahnsinnig viele Menschen mit komplettem Impfschutz existieren.

mich nervt es ehrlich gesagt komplett, dass es bei den Impfungen immer wieder irgendwie um Lockerungen geht, statt erstmal den Fokus auf den Schutz zu setzen. So lange nur ein so geringer Teil der Bevölkerung Zugang zur Impfung hat und inzidenzen hoch sind, ist das einfach müßig (u.a. aus dem schon verlinkten Grund, dass es Mutationen begünstigt, gegen die auch Impfungen nichts helfen). Bei geringen inzidenzen und genügend vefügsamem Schutz kann man selbstverständlich über sowas diskutieren.

(Edit: im privaten können sich geimpfte ja auch gern treffen und auch da, wo weitestgehend davon auszugehen ist, dass der Schutz besteht, wie z.b. in Altersheimen, find ich das verständlich und auch schön. Aber für generell und überall darüber zu diskutieren, wenn nicht mal 5% vollständig geschützt sind und wir aktuell wieder ordentlich im Anstieg sind, find ich einfach das völlig falsche Signal.)

gmitsch gmatsch gmotsch

2. Urgestein

User Info Menu

Ich finde die ganzen Diskussionen absurd. Sollen sie doch bitte erstmal das Impfen hinkriegen!

Wenn noch nicht mal alle Priogruppen Impftermine haben, die Zahlen steigen, es keine gescheiten Konzepte gibt für Schulen etc., finde ich die Diskussion darüber zu diesem Zeitpunkt falsch!

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Skippyli Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganzen Diskussionen absurd. Sollen sie doch bitte erstmal das Impfen hinkriegen!

Wenn noch nicht mal alle Priogruppen Impftermine haben, die Zahlen steigen, es keine gescheiten Konzepte gibt für Schulen etc., finde ich die Diskussion darüber zu diesem Zeitpunkt falsch!
    danke! genau das mein ich.

unser gesundheitsminister sollte sich vielleicht zum jetzigen zeitpunkt mit den mps darüber unterhalten (er hat ja angekündigt, heute oder morgen mit den mps dazu zukonferieren) , wie man die impfstrategie voranbringt und nicht, wie wir am schnellsten alles öffnen können.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

4. Addict

User Info Menu

Restaurants für Geimpfte öffnen geht alleine deswegen schon nicht, weil davon auszugehen ist, dass es nicht so wenige nicht-Geimpfte gibt, die versuchen werden, sich da einzuschleichen und Restaurants nicht befähigt oder in der Lage sind, da eine sinnvolle Kontrolle durchzuführen. Damit sollte sich die Diskussion dann auch erledigt haben.

5. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Restaurants für Geimpfte öffnen geht alleine deswegen schon nicht, weil davon auszugehen ist, dass es nicht so wenige nicht-Geimpfte gibt, die versuchen werden, sich da einzuschleichen und Restaurants nicht befähigt oder in der Lage sind, da eine sinnvolle Kontrolle durchzuführen. Damit sollte sich die Diskussion dann auch erledigt haben.
    Das ist ja praktisch dasselbe wie die von phaeno beschriebene Situation beim Shoppen mit Test.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

6. Addict

User Info Menu

Ja grob, aber ob sie nicht wollen (weil es nicht in ihrem Interesse ist) oder nicht können ist ja nochmal ein Unterschied.

7. Member

User Info Menu

Als die Restaurants zuletzt offen waren, wurde hier schon sehr penibel drauf geachtet. Zum Beispiel durfte nur bis zu einer gewissen Uhrzeit Alkohol bestellt werden. Ebenso die Schließzeiten. Es war wirklich sehr strikt, weil keiner seinen Laden wieder zusperren wollte. Die Polizei hat emsig kontrolliert, gut, ist München, nicht Berlin.

So in der Konstellation, ich muss für das Restaurant einen Schnelltest machen, mein Freund ist schon seit Monaten geimpft, könnte ich mir das durchaus vorstellen und würde es auch nutzen.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    danke! genau das mein ich.

unser gesundheitsminister sollte sich vielleicht zum jetzigen zeitpunkt mit den mps darüber unterhalten (er hat ja angekündigt, heute oder morgen mit den mps dazu zukonferieren) , wie man die impfstrategie voranbringt und nicht, wie wir am schnellsten alles öffnen können.
    Ich glaube, sie wollen sich Mittwoch beraten. Herr Laschet denkt ja heute und morgen erstmal noch nach - gut Ding ...

Die heutige Aussage von Spahn wird Wahlkampfgeplänkel sein - ein bisschen Stimmen sammeln unter den Geimpften und in der Wirtschaft. Das wird vermutlich genauso schnell hinfällig wie seine anderen Ankündigungen der letzten Monate (nicht zuletzt der aus Dezember, dass es keine Erleichterungen für Geimpfte geben wird bevor der gesamten Bevölkerung ein Impfangebot gemacht wurde).
    Spahn ist letztlich auch nicht derjenige, der über solche Freiheiten entscheidet, alleine das zeigt ja schon, dass das einfach mal wieder viel heiße Luft ist.

(Dass die Diskussion bei 5% durchgeimpfter Bevölkerung eh fehl am Platz ist, spare ich mir jetzt. Die Diskussion gab‘s hier ja schon zigmal. Ansonsten ja zu dem, was Schnelmi schreibt.)

9. V.I.P.

User Info Menu

Ich finde, die Debatte kommt zur richtigen Zeit. Wenn man die erst in zwei Monaten führen würde, würde ich mir denken "Ihr hattet jetzt 6 Monate Zeit, Öffnungen vorzubereiten und ihr habt bis jetzt keinen Plan erarbeitet?!"

Außerdem werden, wenn es keinen Plan gibt, halt die Gerichte die Öffnungen übernehmen. Sieht halt weniger schön für die Regierung aus.

10. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Timothy Leary Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Debatte kommt zur richtigen Zeit. Wenn man die erst in zwei Monaten führen würde, würde ich mir denken "Ihr hattet jetzt 6 Monate Zeit, Öffnungen vorzubereiten und ihr habt bis jetzt keinen Plan erarbeitet?!"

Außerdem werden, wenn es keinen Plan gibt, halt die Gerichte die Öffnungen übernehmen. Sieht halt weniger schön für die Regierung aus.
    Zwischen Plan ausarbeiten und konkrete Erleichterungen öffentlich zu nennen und diese für die kommenden Wochen anzukündigen, liegt halt ein himmelweiter Unterschied. Passt aber zu der bisherigen Linie von Spahn.

11. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    und jetzt wird schon wieder über lockerungen für geimpfte geredet. immerhin für erst, wenn wir die dritte welle irgendwie ausbremsen können. aber trotzdem finde ich das doch total bekloppt. wir sind gerade mal bei 10% geimpften und zum zweiten mal geimpften noch nicht mal das.
    In dieser Hinsicht finde ich tatsächlich das Vorgehen in Israel ausnahmsweise mal gut: Lockerungen für Geimpfte, wenn sich jeder impfen lassen kann.

12. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von apieceofcake Beitrag anzeigen
    Zwischen Plan ausarbeiten und konkrete Erleichterungen öffentlich zu nennen und diese für die kommenden Wochen anzukündigen, liegt halt ein himmelweiter Unterschied. Passt aber zu der bisherigen Linie von Spahn.
    Grundlage war ja eine Neubewertung des RKI, und die klingt eindeutig. Das RKI schreibt

„Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“

Ich fänds eher empörenswert, wenn die Regierung darauf nicht reagiert hätte.

13. Addict

User Info Menu

Das ist halt nicht das einzige was relevant ist - wie geschrieben gibt es keine Möglichkeit oder Motivation das angemessen zu kontrollieren.

14. V.I.P.

User Info Menu

Ich möchte jetzt nix zu pro oder contra sagen, allerdings sollte man auch erst mal diskutieren, ob sich die Diskussion um Privilegien dreht, die erteilt werden, oder um Rechte, die nicht weiter eingeschränkt werden, oder?
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Das ist halt nicht das einzige was relevant ist - wie geschrieben gibt es keine Möglichkeit oder Motivation das angemessen zu kontrollieren.
    also in ganz Ostasien kommst du seit einem Jahr nicht mehr in irgendein Gebäude, ohne dich über einen QR Code auf deinem Smartphone ein- und auszuchecken (ähnlich dieser Luca App). Das ließe sich wunderbar auf einen digitalen Impfpass übertragen, nur dass man da halt nur einen QR Code für geimpft ja/nein oder Schnelltest in den letzten 24 h ja/nein hat. Warum soll das nicht funktionieren?
    (Dass in Berlin nichts funktioniert, ist für mich übrigens kein Argument)

16. Addict

User Info Menu

Den digitalen Impfpass gibt es bisher nicht und wird es so bald auch nicht geben. Es wurden aber schon jede Menge Menschen geimpft. Das geht nicht zusammen, jede Fälschungssicherheit ist hinfällig sobald man anfängt, irgendwelche Impfungen nachzutragen.

Das vorgestellte Konzept ist auch sehr offensichtlich Bullshit,
    Ich bezweifle sehr, dass da in absehbarer Zeit etwas vernünftiges daraus wird.

17. Addict

User Info Menu

Für „ganz Ostasien“ hätte ich gerne eine Quelle.

18. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von Timothy Leary Beitrag anzeigen
    also in ganz Ostasien kommst du seit einem Jahr nicht mehr in irgendein Gebäude, ohne dich über einen QR Code auf deinem Smartphone ein- und auszuchecken (ähnlich dieser Luca App). Das ließe sich wunderbar auf einen digitalen Impfpass übertragen, nur dass man da halt nur einen QR Code für geimpft ja/nein oder Schnelltest in den letzten 24 h ja/nein hat. Warum soll das nicht funktionieren?
    (Dass in Berlin nichts funktioniert, ist für mich übrigens kein Argument)
    kann alleine schon nicht funktionieren weil nicht die technischen voraussetzungen nicht gegeben sind.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Topfblume Beitrag anzeigen
    Also bei meiner Oma wird mit Abstand und Plastikscheibe wieder im Restaurant gegessen im Pflegeheim. Es gab jetzt aber schon wieder Coronafälle, obwohl alle geimpft sind.
    Unter den Geimpften? :-/
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

20. Regular Client

User Info Menu

Abgesehen davon, dass ich auch gern eine Quelle für "ganz Ostasien" hätte, gibt es ja auch an z.B. der Luca App berechtigte Kritik.
    Und gerade Datenschutztechnisch glaube ich nicht, dass so etwas in Deutschland wirklich durchsetzbar ist. Die Corona-Warn-App hat ja auch nur einen Bruchteil der Funktionen, die sie haben könnte und ist imho so gut wie komplett unnütz dadurch...
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~