Antworten
Seite 1104 von 1141 ErsteErste ... 104604100410541094110211031104110511061114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.061 bis 22.080 von 22806

Thema: Corona-Virus

1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von Magnolia* Beitrag anzeigen
    Caly, ich persönlich hätte da aber die Einstellung: Wenn ich eh schon x Tage pro Woche ohne Maske im Büro sitze/sitzen muss, setz ich mich halt nicht auch noch mit anderen ohne Maske ins Auto. Dieses ständige Aufwiegen a la "ich darf/muss schließlich noch xy, da wäre es echt unlogisch, wenn ich abc nicht auch machen dürfte" finde ich absolut nicht zielführend.
    Das ist die eine Überlegung. Aber andererseits ist es halt wirklich abstrus, dass das Essen holen 500 Euro kostet, aber wenn mittags alle gemeinsam im Pausenraum essen, fragt niemand, geschweige denn, dass da was geahndet wird...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

2. Member

User Info Menu

Panda, sehe ich auch so. Aber für mich wäre die Schlussfolgerung eben persönlich trotzdem eine andere. Dieser Trotz, der dann bei vielen entsteht, bringt halt nichts. Weder infektionstechnisch noch finanziell, wenn man bei dem Beispiel bleibt. Aber gut, darum ging es dir jetzt nicht, sorry.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich würde das auch so machen wie du, keine Frage. Ich würde mich auch nicht mit allen in den Gemeinschaftsraum setzen. Aber das ändert halt nichts daran, dass die Regeln nicht konsequent sind, und das bewirkt eben was.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von apieceofcake Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Den SchülerInnen kann ich halt mit dem Distanzlernen eine Alternative bieten, wenn die Testung verweigert wird. Eine Testpflicht in Unternehmen bedeutet in nicht home office-geeigneten Berufen halt im Zweifelsfall, dass derdie sich weigernde Mitarbeitende nicht arbeiten kann. Da geht die Testverweigerung zu Lasten des AG - der zwar testen muss, aber keine Handhabe bei nicht kooperativen MA hat.

Ich will damit gar nicht sagen, dass ich das so gut finde, aber ganz trivial ist es mMn halt auch nicht. Eine Home Office-Pflicht wäre da mMn besser (plus Pflicht zum Testangebot, das aber keine ‚Türöffnerfunktion‘ hat).
    Ohne dass ich das jetzt bis zum Ende durchdacht habe, aber wenn es eine gesetzliche Pflicht gibt, dann könnte das weigern evtl. Annahmeverzug sein und dann muss der Arbeitgeber nicht zahlen.

Tatsächlich versuchen wir schon seit längerem bei uns eine testpflicht einzuführen - es ist aber sehr schwierig, wenn der Verhandlungspartner, der am Tisch sitzt entweder a) Querdenker ist oder b) der Auffassung ist, dass das so ein massiver Eingriff ist, dass man jedem Mitarbeiter täglich dafür Geschenke machen muss.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

5. Urgestein

User Info Menu

Weils schon öfter hier Thema war - hier gibts mal wieder was zum Thema Ansteckung draußen vs. drinnen.

6. Addict

User Info Menu

„DRINNEN lauert die Gefahr“: Aerosolforscher fordern Kurswechsel in der Coronapolitik - Politik - Tagesspiegel

Wird eh nichts passieren, finde nur schön, dass es so deutlich formuliert wird. Nicht, dass das nicht schon seit mindestens einem Dreivierteljahr bekannt wäre.

7. Urgestein

User Info Menu

Passt sehr gut zu diesem Artikel über die ausgangssperre

Massnahme versagt in Frankreich: Une Ausgangssperre? Mais non … - n-tv.de
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch so machen wie du, keine Frage. Ich würde mich auch nicht mit allen in den Gemeinschaftsraum setzen. Aber das ändert halt nichts daran, dass die Regeln nicht konsequent sind, und das bewirkt eben was.
    Es ist kein Regelproblem, sondern ein Durchsetzungsproblem.
    DIe Berufsgenossenschaft findet das gemeinsame Mittagessen in einem Innenraum sicher nicht gut. Die bisherigen Aussagen in den CoronaV stützen die hier geforderten Verhaltensweisen, allein es kontrolliert keiner.
    Jede wünschbare Maßnahme explizit in die Verordnung schreiben, geht fehl, weil sie halt für Daimler genauso gilt wie den Gartenbaubetrieb, den Elektroinstallateur wie das Callcenter.

Btw, ich wundere mich schon, dass ich aus der Industrie noch nichts von relevanten Ausbrüchen gehört hab, gerade wenn die Produktion 24/7 läuft.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

9. Addict

User Info Menu

bei Airbus in Hamburg gab es bereits 2 größere Ausbrüche im letzten Herbst/Winter.

Ich weiß aber gar nicht, ob das deutschlandweit in den Nachrichten war.

10. Regular Client

User Info Menu

Bei uns im Besprechungsraum sitzen gerade wieder die Chefs mit Gästen, alle ohne Maske

Immerhin gibt es hier bei der Arbeit jetzt die Möglichkeit sich testen zu lassen. Das werden dann aber wieder nur die tun, die sowieso schon vorsichtig waren.
    let the good times roll.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich weiß aus meiner Region von Ausbrüchen bei Mercedes, Werften, Schlachtereien, Amazon, Postverteilzentren... und hab sicher was vergessen. Also naja...
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

12. Urgestein

User Info Menu

Dazu kommen auch noch die, die sich z.B. in der Mittagspause beim gemeinsamen Essen etc anstecken, das macht keine Schlagzeilen. Und wenn sich in einem Beispiel wie bei Fliegen_Lernen jemand bei der Arbeit ansteckt (und es kein großer Ausbruch wird), werden die vermutlich einen Teufel tun, öffentlich zu verkünden, dass ihnen die Regeln schxxxegal waren.

13. Regular Client

User Info Menu

Bitte nicht zitieren:

Unser GF hat in einer Ansprache zum ablaufenden Geschäftsjahr davon geschrieben, es habe keine Ansteckung "im Arbeitsumfeld" bei uns gegeben. Für die Büroräume meiner Firma stimmt das auch. Jemand im Außendienst hat sich aber sehr wohl bei einem Kunden angesteckt
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Ich weiß aus meiner Region von Ausbrüchen bei Mercedes, Werften, Schlachtereien, Amazon, Postverteilzentren... und hab sicher was vergessen. Also naja...
    stimmt, amazon hab ich auch mal gehört.

Aber über die Ausbrüche bei Mercedes z.B, hat man 100km weiter nichts gehört.

Ich glaube, bis auf die Ausbrüche in den großen Schlachtbetrieben wie Tönnies wurde eher nur regional berichtet.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    stimmt, amazon hab ich auch mal gehört.

Aber über die Ausbrüche bei Mercedes z.B, hat man 100km weiter nichts gehört.

Ich glaube, bis auf die Ausbrüche in den großen Schlachtbetrieben wie Tönnies wurde eher nur regional berichtet.
    Oder man vergisst es auch immer wieder. Ich arbeite aber im Regionaljournalismus. Ich glaub, das macht halt auch ne überdurchschnittliche Aufmerksamkeit. (Keine Wertung hier rein lesen!)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

in der produktion der firma meines mannes gab es tatsächlich erst einen einzigen fall und offensichtlich sind deren hygienemaßnahmen so gut, dass sich niemand weiter angesteckt hat. das ist ein klassischer maschinenbauer.

das mit airbus ging aber definitiv auch durch die deutschlandweite presse.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

17. V.I.P.

User Info Menu

Coronapandemie: Regierung einigt sich offenbar auf Testpflicht fur Unternehmen - DER SPIEGEL

Edit: Aber leider (und wtf) „Eine explizite Testpflicht für alle Mitarbeiter will die Bundesregierung nicht vorschreiben, weil es dabei um Körperverletzung ginge, die beim erzwungenen Abstrich nötig würde.“
    So, heißt selbst wenn sie es beschließen, muss es keiner machen, die Tests müssen halt rumliegen, aber wenn man sich weigert, macht man halt einfach keinen?
    Geändert von Efeu (12.04.2021 um 14:08 Uhr)

18. Senior Member

User Info Menu

Das geht halt nur bei Schulkindern, für Erwachsene ist das Körperverletzung.

19. V.I.P.

User Info Menu

Das kannste dir echt nicht ausdenken.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Das geht halt nur bei Schulkindern, für Erwachsene ist das Körperverletzung.
    Haha ja, genau das hab ich auch gedacht!