Antworten
Seite 1105 von 1164 ErsteErste ... 1056051005105510951103110411051106110711151155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.081 bis 22.100 von 23280

Thema: Corona-Virus

1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Der hat ja auch Alptraum-Potential.
    Als Kanzlerkandidat wird der jetzt wohl noch der echte Alptraum für NRW

2. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Das geht halt nur bei Schulkindern, für Erwachsene ist das Körperverletzung.
    Bei Schulkindern geht das doch auch nur mit Einwilligung der Eltern?
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

3. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Persönlich hätte ich es vermutlich auch nicht gemacht, vor allem weil's ja kein Problem ist, wenn einfach einer das Essen für alle holt. Aber ich finds langsam aber sicher wirklich nicht mehr aushaltbar, dass im privaten alles schlimm und gefährlich und unter drakonischen Strafen steht, während im Berufsleben alles mit einem fröhlichen "nö, find ich doof" erledigt ist..
    Genau das. Diesen Widerspruch kann man halt vielen Leuten auch einfach nicht mehr vermitteln.
    Ich würde es auch nicht so machen wie in dem Beispiel, aber empfinde das halt (im Vergleich mit den laschen Regeln im beruflichen Alltag) auch als übertrieben.

Ich mach eh, wenn ich mal im Büro bin, schon seit Anfang an alleine Mittag. Andere Kollegen nicht, aber jetzt gab es die Anweisung, dass man wenn möglich draußen Mittag machen soll und eben mit Abstand. Ich geh immer spazieren.

4. Senior Member

User Info Menu

Es bedarf keiner Einwilligung der Erziehungsberechtigten, weil die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung nur mit negativem Test erlaubt ist. Sobald du dein Kind hinschickst, gilt das als Einwilligung.
    Und wir müssen normalerweise Zettel unterschreiben, ob die Kinder auf einem Ausflug Eis essen dürfen und sowas.
    Ich weiß gar nicht, ob die Präsenzpflicht zeitgleich wieder ausgesetzt wurde.
    Aber wenn regulär Unterricht (im Wechselmodell) stattfindet, ist das Angebot fürs Distanzlernen vermutlich auch deutlich reduziert.

Ich finde es richtig, dass in Schulen verpflichtend getestet wird. Mein Kind wird da selbstverständlich auch teilnehmen.
    Aber was für ein Geschiss darum gemacht wird, dass man Erwachsene nicht zwingen kann, während das bei Kindern kein Problem zu sein scheint, regt mich echt auf.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ja und ehrlich, sich dreimal in der Nase zu popeln machen die Erwachsenen sonst auch, nur mit dem Finger. Son Selbsttest ist ja nun, vor allem selbst durchgeführt, echt nix schlimmes.
    Ich denke wenn die Leute sonst nicht an den Arbeitsplatz dürften aka kein Gehalt kriegen würden (analog zu Bildung), würde sich das gaaaanz schnell erledigen.

6. Junior Member

User Info Menu

Das geht halt nur bei Schulkindern, für Erwachsene ist das Körperverletzung.
    Außer im Pflegebereich! Da kann das problemlos vorgeschrieben werden (wir müssen uns trotz vollständiger Impfung 3x pro Woche testen lassen!), bei Pflegekräften ist dass dann anscheinend auch keine Körperverletzung.

Aber gut, der Bereich wird von der Politik ja eh sehr wertgeschätzt

7. Senior Member

User Info Menu

Dafür wird bei uns in der Klinik das Personal gar nicht getestet mit der Begründung, es sei medizinisch unsinnig, weil fast alle durchgeimpft sind.
    Erstens wollten sich nicht alle impfen lassen, zweitens konnten sich nicht alle impfen lassen (wegen Coronainfektion, Schwangerschaft etc.), drittens sind die meisten mit AstraZeneca geimpft worden und haben daher erst eine Impfung.
    Von "durchgeimpft" kann also keine Rede sein.

Das ist alles einfach nur noch frustrierend.

8. Foreninventar

User Info Menu

Es bedarf keiner Einwilligung der Erziehungsberechtigten, weil die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung nur mit negativem Test erlaubt ist. Sobald du dein Kind hinschickst, gilt das als Einwilligung.
    Hm, aber damit hast du ja eine Einwilligung. Ich will das auch gar nicht bewerten, nur sagen, dass da wohl nicht so sehr mit zweierlei Maß gemessen wird, wie es hier klingt.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

naja, aber es gibt ja schon einen zwang, weil das kind ja dann nicht in die schule gehen darf. die arbeitnehmer*innen, die sich weigern, werden ja aber vermutlich nicht nach hause geschickt.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

10. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Hm, aber damit hast du ja eine Einwilligung. Ich will das auch gar nicht bewerten, nur sagen, dass da wohl nicht so sehr mit zweierlei Maß gemessen wird, wie es hier klingt.

Ich muss als Elternteil in die „Körperverletzung“ einwilligen, wenn ich möchte, dass mein Kind einen Klassenraum von innen sieht. Klar ist das zweierlei Maß.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

11. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von eskobar_w Beitrag anzeigen
    Ich muss als Elternteil in die „Körperverletzung“ einwilligen, wenn ich möchte, dass mein Kind einen Klassenraum von innen sieht. Klar ist das zweierlei Maß.
    Ich meinte die nur Äußerung, bei Erwachsenen ist es Körperverletzung, bei Kindern nicht. Das ist einfach nicht so. Mehr hab ich nicht gesagt, ich habe ja explizit dazu geschrieben, dass das keine Bewertung sein soll.

12. Foreninventar

User Info Menu

Es ist ja auch irgendwie wurscht, ob es eine ist oder nicht. Fakt bleibt ja, für Kinder ist es zumutbar, für Erwachsene nicht.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

13. Alter Hase

User Info Menu

Ich glaube der Unterschied ist ob die Verantwortung für die Tests inklusive Konzepts, der Ergebnisverwaltung und der Finanzierung in der Verantwortung des Staats oder anderer Kontributoren ist. Bei staatlichen Kitas und Schulen ist es daher einfacher zu handhaben.

Die Durchführung des Tests an sich dürfte nur vorgeschoben sein. Maskenpflicht am Arbeitsplatz konnte ja auch durchgesetzt werden.

Ähnliches habe ich heute auch von mehreren Seiten gehört. Wenn die Umsetzung die AG nichts kostet und die Pandemie schneller eingedämmt werden kann wären wohl einige dabei.

***Handstand makes the world smile!***

14. Urgestein

User Info Menu

Hier nochmal was dazu welches Szenario wie ansteckend ist

Innenraum nicht gleich Innenraum: Wo ist das Ansteckungsrisiko am hochsten? - n-tv.de
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

15. Member

User Info Menu

Ich fänd ja mal interessant, wie das mit Toiletten aussieht. Also weil kleine Räume, oft keine Fenster und ich glaube viele nehmen dort die Maske ab... ?!

16. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Ich fänd ja mal interessant, wie das mit Toiletten aussieht. Also weil kleine Räume, oft keine Fenster und ich glaube viele nehmen dort die Maske ab... ?!
    Vermutlich wenn vorher jemand infiziertes drin war, ist das schon ein hohes Risiko.
    Gibt ja viele, die die Maske absetzen, wenn keiner da ist. Wenn es an einem öffentlichen Ort ist, ist das ja auch nicht sinnvoll (aber aerosole verstehen ja viele nicht).
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

17. V.I.P.

User Info Menu

Übrigens zur Teststrategie: hier hat das eine Testzentrum gerade die Bürgertests wieder ausgesetzt. Da der Anbieter in Vorleistung gegangen ist und bis jetzt anscheinend noch nicht bezahlt wurde ... fängt ja gut an.
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

18. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Passt sehr gut zu diesem Artikel über die ausgangssperre

Massnahme versagt in Frankreich: Une Ausgangssperre? Mais non … - n-tv.de
    Hm, der Artikrl spricht ja von niedrigeren Inzidenzen in Spanien trotz mehr Öffnungen., Restaurants z.B. Warum ist das denn so im Vergleich zu Deutschland/Österreich?
    Geändert von Heyho (12.04.2021 um 23:34 Uhr)

19. Regular Client

User Info Menu

Wann soll denn nun was "entschieden" werden?

20. Addict

User Info Menu

Na jetzt müssen doch erst mal die WIRKLICH wichtigen Dinge entschieden werden, wird Söder oder Laschet Kanzlerkandidat?

Nein, ich glaub vor Anfang nächster Woche passiert da nix, und die momentane Verordnung gilt ja auch noch bis Sonntag.

Hab mir gestern mal die Inzidenzen auf Altersgruppen verteilt angeschaut (RKI) - erschreckend, wie hoch sie letzte Woche bei Kitakindern (ca. 180) und bei der "mittleren" Altersgruppe (40-44) (185) waren.
    I stand to watch you fade away
    I dream of you tonight
    tomorrow you'll be gone
    I wish by God you'd stayed ♥