Antworten
Seite 1108 von 1164 ErsteErste ... 1086081008105810981106110711081109111011181158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.141 bis 22.160 von 23280

Thema: Corona-Virus

1. Foreninventar

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Ah, das kann natürlich sein! Ansonsten wäre es echt seltsam, dass in manchen Bundesländern die Regelungen lockerer statt strenger würden (z.B. Kitas und Schulen offen bis 200 statt wie bisher bis 100er Inzidenz).

Wahrscheinlich kann wirklich jedes Bundesland für sich entscheiden, strenger zu sein als auf Bundesebene vorgeschrieben ist. Ich hoffe es. Komplett offene Kitas in normalen Gruppengrößen in Innenräumen finde ich bei so hohen Inzidenzen wie 150 einfach sehr verrückt ehrlich gesagt.
    Das steht im. Entwurf ausdrücklich drin, dass das geht
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

2. Regular Client

User Info Menu

Schade, ich hatte schon etwas Hoffnung

3. Urgestein

User Info Menu

Drosten: "Schnelltests sind wohl weniger zuverlassig als gedacht" | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

Aber er weist zugleich auf eine Schwäche der Schnelltests hin: Sie können - anders als PCR-Tests - eine Infektion auch in der hochansteckenden Phase zu Anfang offenbar oft nicht nachweisen. Dies hätten die praktischen Erfahrungen in den Diagnose-Laboren gezeigt. "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagt Drosten. "Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen."
    ...
    Zwischen 40 Prozent und 60 Prozent der Infektionen werden bei Schnelltests übersehen, so Drosten.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

großartig...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. Urgestein

User Info Menu

Und die deutsche Impfstrategie geht ohne Johnson Johnson nicht auf ...

6. Regular Client

User Info Menu

Drosten sagt ja auch:
    Deshalb wäre 2 maliges Testen in der Schule sinnvoll.
    Bei uns wird nur 1mal getestet.
    let the good times roll.

7. Urgestein

User Info Menu

Aber da verhindert es halt dann auch nicht alle Infektionen, nur die Cluster werden ggf trotzdem aufgedeckt.
    Unsere Schule macht jetzt voraussichtlich Gruppe A Mo-Mi und Gruppe B Do/Fr, da funktioniert das dann ggf halt auch nicht - Gruppe A hat dann in der Woche drauf ja erst Do/Fr, d.h. wenn jemand am Montag falsch-negativ getestet wird, kann er mo/di/mi alle anstecken und wird ja erst 10 Tage später das nächste Mal getestet

8. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Aber da verhindert es halt dann auch nicht alle Infektionen, nur die Cluster werden ggf trotzdem aufgedeckt.
    Unsere Schule macht jetzt voraussichtlich Gruppe A Mo-Mi und Gruppe B Do/Fr, da funktioniert das dann ggf halt auch nicht - Gruppe A hat dann in der Woche drauf ja erst Do/Fr, d.h. wenn jemand am Montag falsch-negativ getestet wird, kann er mo/di/mi alle anstecken und wird ja erst 10 Tage später das nächste Mal getestet
    Ganz doofe Frage: Müssen diese Gruppen fix an die Tage gebunden sein? Also wäre es nicht sinnvoller die Kinder dann zu testen wann Schule ist?
    Ich kenne es halt aus Österreich so, dass sie Mo/Mi/Fr in der Schule testen sofern sie in Präsenz sind. Alternativ war dann bei Gruppenteilung halt die eine Gruppe Mo+Mi am Testen und die andere Di+Do, weil sie dann da waren.

9. V.I.P.

User Info Menu

NRW macht Montag die Schulen wieder auf. Die haben doch alle Lack gesoffen.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

10. V.I.P.

User Info Menu

Wir dürfen uns dann an Ausgangssperren erfreuen, weil an den wirklichen Problemen nichts gemacht wird...

11. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von mauri Beitrag anzeigen
    Ganz doofe Frage: Müssen diese Gruppen fix an die Tage gebunden sein? Also wäre es nicht sinnvoller die Kinder dann zu testen wann Schule ist?
    Ich kenne es halt aus Österreich so, dass sie Mo/Mi/Fr in der Schule testen sofern sie in Präsenz sind. Alternativ war dann bei Gruppenteilung halt die eine Gruppe Mo+Mi am Testen und die andere Di+Do, weil sie dann da waren.
    Wir testen halt jede Gruppe 1x wöchentlich, die eine am Montag (die haben dann Mo-mi Unterricht), die andere am Donnerstag (für do/fr Unterricht). In der nächsten Woche dann umgedreht.
    2x wöchentlich Tests sind angedacht, d.h. ja einmal für 2 Tage und 1x für 3 Tage, das haben wir so ja auch. Für tageweise alternierendes Modell mit öfteren Tests pro Gruppe haben wir nicht genug Tests, deshalb wurde jetzt das als neue Variante ausgegeben.

12. Fresher

User Info Menu

Ah OK, dann versteh ich das Problem mit der Dauer bzw wie sich die 10 Tage ergeben. Ging vorher von 2x testen pro Woche aus, daher die Frage.

13. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Efeu Beitrag anzeigen
    NRW macht Montag die Schulen wieder auf. Die haben doch alle Lack gesoffen.
    Ist Wechselunterricht eigentlich vorgeschrieben mit der Notbremse? Oder wäre bei ner Inzidenz unter 200 volle Klasse möglich?

14. Senior Member

User Info Menu

In dem Artikel bei der WAZ stand, dass NRW besonders vorsichtig ist und beim Wechselmodell bleibt, obwohl volle Präsenz erlaubt wäre.

Meine Stadt ist bei 185, Mal sehen, ob die Kinder dann 2 oder 4 Tage hingehen, bevor wir die 200 erreichen und es wieder in Distanz geht.
    Oder ob es eh egal ist, weil das Kind dann wieder in Quarantäne ist.

15. V.I.P.

User Info Menu

Wir haben ja jetzt an den Schulen Testpflicht. Auch wenn kein Präsenzunterricht stattfindet, also auch, wenn man nur für 30 Minuten kopiert. Obwohl wir da eh feste Zeitslots haben, damit keiner gleichzeitig da ist. Und obwohl wir alle schon einen ersten Impfschutz haben und pausenlos FFP2 Maske tragen müssen. KOMISCH, dass das dann in Büros und Betrieben, wo kaum bis gar keiner geimpft ist, alle gleichzeitig da sind und die Maskenpflicht eher halbherzig ist, nicht so gemacht werden KANN ��
    Also nicht falsch verstehen, als keine Pflicht war, hab ich mich trotzdem zweimal die Woche testen lassen. Ich wünsche mir die strenge Vorgehensweise einfach überall.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

16. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    In dem Artikel bei der WAZ stand, dass NRW besonders vorsichtig ist und beim Wechselmodell bleibt, obwohl volle Präsenz erlaubt wäre.

Meine Stadt ist bei 185, Mal sehen, ob die Kinder dann 2 oder 4 Tage hingehen, bevor wir die 200 erreichen und es wieder in Distanz geht.
    Oder ob es eh egal ist, weil das Kind dann wieder in Quarantäne ist.
    Ich spekuliere genauso, mein Kind ist sonst ab Mittwoch dran. Ich denke dann ist es eh wieder zu. Bzw. hoffe es, für 2 Tage a 4 Stunden minus Testen brauche ich nicht die 13 zusätzlichen Kontakte.

17. V.I.P.

User Info Menu

Kann mir bitte jemand eine offizielle Übersicht der Impfgruppen verlinken?

Ich habe eine von der Stiko mit 5 Gruppen, Gruppe 4 sind noch einige Vorerkrankungen dabei (u.a. meine) und Gruppe 5 der ganze Rest.

Ich höre aber immer wieder, es gäbe nur 4 Gruppen (dann müsste ich Gruppe 3 sein).

18. V.I.P.

User Info Menu

19. V.I.P.

User Info Menu

Danke, aber da steht ja nur u.a. und dann Beispiele für Erkrankungen.
    Die Kassenärztliche Vereinigung sagt jetzt, dass eh die Hausärzte für die chronisch Kranken zuständig sind, und jetzt bin ich bei denen auf der Warteliste.

20. Foreninventar

User Info Menu