Antworten
Seite 1123 von 1180 ErsteErste ... 1236231023107311131121112211231124112511331173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.441 bis 22.460 von 23584

Thema: Corona-Virus

1. Get a life!

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unproblematisch gehen würde. Supermärkte sind ja schon was anderes als Restaurants oder Kinos. Ich glaub nicht, dass man das recht, Lebensmittel zu kaufen, so beschneiden dürfte? Einzelhandel wär für mich auch nochmal was anderes, aber auch da halt ich das nicht für durchsetzbar.

ansonsten würd ich mir an deiner Stelle, shine, von irgendwem eine Bescheinigung ausstellen lassen, warum du nicht geimpft werden kannst. Das ist ja nun echt nicht deine Schuld.

2. Enthusiast

User Info Menu

an der tür zu einem geschäft habe ich heute zwei zettel hängen sehen. auf dem einen stand "ffp2-pflicht für ungeimpfte", auf dem anderen "mns-pflicht für geimpfte".
    in all den geschäften werden die das nie und nimmer kontrollieren (können).

3. Inaktiver User

Sollte das mit einer Aufhebung der Maskenpflicht einhergehen (und da es Sachsen ist, nehm ich einfach mal das wahnsinnigste an) würde ich es mir als (unschuldig) Ungeimpfte (bzw. unvollständige) dreimal überlegen ob ich diese Räume betreten wollte. Ich glaube, da wird es dann tatsächlich gefährlich.

4. Get a life!

User Info Menu

s-h hebt ja tatsächlich ab 20.09. die maskenpflicht auf, wenn 3G gilt (also restaurants, veranstaltungen, sowas)

5. Inaktiver User

In meinem Bekanntenkreis kann eine Person momentan nicht geimpft werden. Alle anderen sind. Uns geimpften ist es relativ egal, was sie macht, wir haben uns aber darauf geeinigt, dass wir uns alle testen lassen, wenn wir sie sehen. Denn wir sind für sie ja viel eher eine Gefahr, als sie für uns.

Will sagen: das wird in s-h nicht gut ausgehen, für die, die dann keinen Schutz mehr haben.

6. Get a life!

User Info Menu

ich halte es auch für völlig bescheuert. wenigstens haben wir ne ganz gute impfquote. aktuell sinken die inzidenzen ja hier auch wieder. ich weiß auch nicht, was das soll.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Aber dann bist du doch genesen und in der 2G-Regel eingeschlossen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bescheuert ist die Regel natürlich trotzdem und ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
    Nee, ich war nicht an corona erkrankt, sondern an einer herzmuskelentzündung nach der ersten Impfung. Daher ist die zweite Impfung erst immer wieder verschoben wurden und aktuell lehnen mein Arzt und das Impfzentrum die Impfung ganz ab wegen der nicht kalkulierbaren Risiken.

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich halte es auch für völlig bescheuert. wenigstens haben wir ne ganz gute impfquote. aktuell sinken die inzidenzen ja hier auch wieder. ich weiß auch nicht, was das soll.
    ich hatte das auch gelesen und mich gefragt, was das soll.
    Bin mal gespannt, wie schnell die Inzidenz im Hamburger Umland wieder hochgeht, wenn dann alle Schwurbler nach Pinneberg und Norderstedt ins Restaurant fahren :-/

9. Urgestein

User Info Menu

Nee, ich war nicht an corona erkrankt, sondern an einer herzmuskelentzündung nach der ersten Impfung. Daher ist die zweite Impfung erst immer wieder verschoben wurden und aktuell lehnen mein Arzt und das Impfzentrum die Impfung ganz ab wegen der nicht kalkulierbaren Risiken.
    Wenn die Impfung von ärztlicher Seite abgelehnt wird, dann bekommst du doch bestimmt ein Schreiben ausgestellt?
    Tut mir auf jeden Fall total leid für dich, dass dich das erwischt hat.

10. Inaktiver User

Also 2G in Supermärkten kann ich mir nicht vorstellen. Der Zugang zu Lebensmitteln ist doch wirklich nichts, was man jemandem einfach verweigern darf. Egal aus welchem Grund. (Nicht jeder hat die Möglichkeit, alles online zu bestellen, es gibt tatsächlich noch Menschen ohne Internet oder PC-Kenntnisse.)

11. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Wenn die Impfung von ärztlicher Seite abgelehnt wird, dann bekommst du doch bestimmt ein Schreiben ausgestellt?
    Tut mir auf jeden Fall total leid für dich, dass dich das erwischt hat.
    Ja, du müsstest doch ein Schreiben von einem Arzt bekommen können. Aber für Lebensmittel kann ich mir das 2G-Modell weiterhin nicht vorstellen.

12. Newbie

User Info Menu

Also 2G in Supermärkten kann ich mir nicht vorstellen. Der Zugang zu Lebensmitteln ist doch wirklich nichts, was man jemandem einfach verweigern darf. Egal aus welchem Grund. (Nicht jeder hat die Möglichkeit, alles online zu bestellen, es gibt tatsächlich noch Menschen ohne Internet oder PC-Kenntnisse.)
    Theoretisch müsste es aber gehen. Jede Firma kann ja selbst sagen wen sie reinlässt und unter welchen Voraussetzungen. Interessant wird es dann halt wenn es vor Gericht kommt. Ob 2G dann halten würde oder eher in Richtung Diskriminierung geht, muss dann eben festgestellt werden. Da geht es ja um die täglichen Bedürfnisse, die muss man decken können.

13. Inaktiver User

Ja, für die Gastro etc. musste es doch auch vorher genehmigt werden, dass die es jetzt entscheiden dürfen in einigen Bundesländern. Ich kann doch auch nicht sagen hey, in meinem Supermarkt dürfen keine blonden Menschen, keine Menschen über 2 m, keine kurzsichtigen und keine unrasierten Männer einkaufen.

14. Member

User Info Menu

Man darf niemand ausschließen auf Grund von Merkmalen, die im Allgemeinen Diskriminierungsgesetz geregelt sind. Also Herkunft, Geschlecht, Religion usw. Ungeimpft sein ist kein solches Merkmal, außer der Grund ist eine Behinderung. (Wie es aussieht, wenn Leute aus religiösen Gründen die Impfung verweigern, fände ich unter dem Aspekt übrigens interessant.)

Davon abgesehen gibt es bei Bereichen der Grundversorgung soweit ich weiß einen Kontrahierungszwang, also da darf ich gar niemand ablehnen. Auch nicht aus anderen Gründen. Ich würde meinen, dass die Lebensmittelversorgung dazu gehört.

15. Alter Hase

User Info Menu

Ja, für die Gastro etc. musste es doch auch vorher genehmigt werden, dass die es jetzt entscheiden dürfen in einigen Bundesländern. Ich kann doch auch nicht sagen hey, in meinem Supermarkt dürfen keine blonden Menschen, keine Menschen über 2 m, keine kurzsichtigen und keine unrasierten Männer einkaufen.
    hier machen auch immer mehr bars und co 2G. einer hatte es jetzt verkündet und es hagelte eklige kommentare.
    er hatte es so erklärt, dass 3G mit den abständen im laden schlicht nicht mehr möglich ist zum herbst/winter hin. ihm bricht dann kundschaft weg (weil weniger rein dürfen) und müsste dementsprechend einiges an personal kündigen, weil die nicht mehr gebraucht werden bzw könnte seinen laden fast ganz zu machen.

16. Newbie

User Info Menu

Ob 3,2 oder gar 1-G ist eigentlich egal wenn es niemand kontrolliert. Ich habe meinen Grünen Pass seit 04.08 und hab ihn genau 3x herzeigen müssen. Dabei müsste ich ihn eigentlich jeden Tag herzeigen.
    Ich verstehe, dass man als Besitzer oder auch Kellner keine Lust hat sich mit Menschen zu streiten aber da muss man halt jetzt durch. Stattdessen hat man das von Anfang an einreisen lassen.
    Da verstehen leider zu wenig Menschen die Zusammenhänge bzw. sind die Folgen vielen egal. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder alles zu hat.

17. Alter Hase

User Info Menu

nee da gehts nicht um keine lust haben mit menschen zu streiten, sondern schlichtweg darum, dass in kleineren läden es unmöglich ist, drinnen die tische so zu stellen, dass man keine gravierenden verluste einfährt an umsatz und unter umständen personal kündigungen muss. das geht eben auf dauer nicht.

18. Inaktiver User

Zitat Zitat von sternejule Beitrag anzeigen
    nee da gehts nicht um keine lust haben mit menschen zu streiten, sondern schlichtweg darum, dass in kleineren läden es unmöglich ist, drinnen die tische so zu stellen, dass man keine gravierenden verluste einfährt an umsatz und unter umständen personal kündigungen muss. das geht eben auf dauer nicht.
    Du verstehst das nicht, da muss man halt jetzt durch!

19. Urgestein

User Info Menu

Was für Personal?

20. Inaktiver User

wie ist das eigentlich allgemein geregelt. Hier muss bei 2G auch das gesamte Personal durchgeimpft sein, was für viele wohl auch ein Problem ist. Vor allem beim Personalmangel in der Gastro.

Was ich bisher mitbekommen habe, machen hier aktuell in erster Line Clubs und Bars 2G.
    Auch, weil dann die Sperrstunde um 23 Uhr wegfällt.