Antworten
Seite 1171 von 1180 ErsteErste ... 17167110711121116111691170117111721173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23.401 bis 23.420 von 23584

Thema: Corona-Virus

1. Inaktiver User

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Österreich kündigt einen Lockdown für Ungeimpfte an:
    Steigende Infektionszahlen: Osterreich plant Lockdown fur Ungeimpfte | tagesschau.de

Ich bin gespannt, was der dann beinhaltet.
    Laut der Bild dürfen Ungeimpfte das Haus nur aus triftigem Grund verlassen, also Arbeit, einkaufen... Das kann doch kein Mensch kontrollieren...

2. Inaktiver User

Okay. Es soll ja Stichproben geben. Ob dann die Polizei da dauernd Leute kontrolliert? Und ob dann nicht jeder sagt, er wolle einkaufen?
    Ich denke auch, dass die Polizei überhaupt keine Zeit hat für sowas und ja, es wird einfach jeder sagen er geht einkaufen, in die Apotheke etc

Und die 2G Regelung reibt sicher die Zahl der gefälschten Impfpässe auch noch mal in die Höhe...

3. Addict

User Info Menu

Okay. Es soll ja Stichproben geben. Ob dann die Polizei da dauernd Leute kontrolliert? Und ob dann nicht jeder sagt, er wolle einkaufen?
    in Spanien musste man im Winter 2020/21 vor dem Verlassen des Hauses einen Zettel ausfüllen, wo man Uhrzeit des Verlassens des Hauses angibt. Es war nur der kürzeste Weg zum nächsten Supermarkt erlaubt und auf dem Rückweg musste man Kassenbon dabeihaben (Kontrolle, ob gebummelt wird).
    Polizei hat da die Wegzeiten abgecheckt. Rumschlendern war nicht.

4. Addict

User Info Menu

Man darf in Österreich als Ungeimpfe*r im Lockdown weiterhin spazieren gehen, also wird man wohl eher nicht auf offener Straße kontrolliert. Wie es umgesetzt werden soll, weiß ich trotzdem auch noch nicht. Am Sonntag wird die Entscheidung erwartet.

5. Inaktiver User

Das mit der Kontrolle wird wahrscheinlich so ablaufen wie die Corona-Regeln im letzten Winter / Frühjahr (und im Sommer in Restaurants) kontrolliert worden sind: Größtenteils nicht, aber ein paar erwischt es eben, und an denen wird ein Exempel statuiert. Ich habe mehrere Leute mitbekommen, die dreistellige Euro-Beträge bezahlen mußten, aber auch welche, die gemacht haben was sie wollten und das war scheißegal.

Im Sommer habe ich mehrere Minuten mit einem Restaurant-Betreiber diskutiert, ob er mich rausschmeißt (wenn ich alleine da gewesen wäre, wäre ich einfach gegangen), weil der meine Impfbescheinigung für eine Fälschung gehalten hat. Offenbar hatte er so eine noch nie gesehen. Er sagte, der Friseur nebenan sei vom Ordnungsamt zugemacht worden, weil er die Nachweise nicht (genau genug?) kontrolliert hat, und er will selbst keinen Ärger.

Punktuell wird halt kontrolliert und durchgegriffen.
    Geändert von Inaktiver User (12.11.2021 um 19:16 Uhr)

6. Inaktiver User

Krass, Milly!

7. Alter Hase

User Info Menu

Kras Milly
    Wenn man sowas hört sieht das natürlich ganz anders aus. Ich hatte echt nur im ersten Moment den Gedanken, dass man doch solche essentiellen Sachen wie Lebensmiitel nicht verweigern kann. Aber klar, die Helfer*innen müssen natürlich geschützt werden.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    dass man doch solche essentiellen Sachen wie Lebensmiitel nicht verweigern kann.
    Von Verweigern kann doch keine Rede sein. Wir reden hier über zwei kleine Piekse im Abstand von 6 Wochen, die sich *jeder* in Deutschland kostenlos holen kann bzw. inzwischen seit Monaten hätte holen können. Und schon kann man wieder zur Tafel.

#ärmelhoch

9. Urgestein

User Info Menu

Danke für die Hintergrundinfos zur Tafel. So ergibt 2G dort natürlich Sinn.

10. Regular Client

User Info Menu

Glaubt ihr es wird kommen, dass man als J&J einmalgeimpfter nicht mehr als vollständig geimpft gilt? Kenne leider einige die sich nicht boostern lassen wollen. Der Impfschutz ist bei J&J ja am schlechtesten und viele Durchbrüche betreffen wohl gerade diesen Impfstoff...
    Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass das in den nächsten Wochen so kommen wird und beeile mich deshalb jetzt auch bisschen mehr mit der Auffrischung. Bisher hatte ich eher vor, das so im Dezember zu machen (weil ich ja auch noch Curevac hatte).

11. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass das in den nächsten Wochen so kommen wird und beeile mich deshalb jetzt auch bisschen mehr mit der Auffrischung. Bisher hatte ich eher vor, das so im Dezember zu machen (weil ich ja auch noch Curevac hatte).
    Ich habe ja leider so ein wenig die Befürchtung, dass es nicht kommt bzw. - wie so oft - viel zu spät eben weil sich die Politik nicht traut...

Blöde Frage: Ich hoffe es fühlen sich keiner angegriffen aber warum tauchen Erzieher/Lehrer gerade in der Berufsgruppenimpfungsdebatte permanent auf? Es heisst doch immer Kinder trifft es idR nicht schlimm und sogar (aus meiner Sicht leider) davon auszugehen ist, dass die Stiko den Impfstoff für die Kleinen erstmal nicht empfiehlt.

Wenn Kinder/Jugendliche doch statistisch kaum gefährdet sind, warum dann eine mögliche Impfpflicht für Erzieher/Lehrer. Altenpflege/Gesundheitspersonal hingegen haben ja tatsächlich mit dem statistisch gefährdeten Personenkreis zu tun.

(Wenns nach mir geht sollte es einfach ne Impfpflicht für alle geben.)

12. Senior Member

User Info Menu

Weil in Schulen und Kitas ein sehr hohes Risiko der Weiterverbreitung besteht, weil ein Großteil der Kinder ungeimpft ist. Und die Kinder tragen es dann weiter in die Familien.
    In keiner anderen Konstellation kommen ja regelmäßig so viele ungeimpfte Menschen zusammen.
    Das kann halt zu einem starken Anstieg der Infektionszahlen in der gesamten Bevölkerung führen.
    Um den Schutz der Kinder geht es (wie fast immer) dabei wohl eher nicht.

13. Get a life!

User Info Menu

Ja, Schulen sind aktuell Pandemietreiber (oder zumindest ein Teil davon). 5 - 12 ist die am stärksten betroffenste Gruppe derzeit in fast allen Kreisen. Es macht auf alle Fälle Sinn, dass alle, die es können, sich in dem Umfeld impfen.

14. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe ja leider so ein wenig die Befürchtung, dass es nicht kommt bzw. - wie so oft - viel zu spät eben weil sich die Politik nicht traut...

Blöde Frage: Ich hoffe es fühlen sich keiner angegriffen aber warum tauchen Erzieher/Lehrer gerade in der Berufsgruppenimpfungsdebatte permanent auf? Es heisst doch immer Kinder trifft es idR nicht schlimm und sogar (aus meiner Sicht leider) davon auszugehen ist, dass die Stiko den Impfstoff für die Kleinen erstmal nicht empfiehlt.

Wenn Kinder/Jugendliche doch statistisch kaum gefährdet sind, warum dann eine mögliche Impfpflicht für Erzieher/Lehrer. Altenpflege/Gesundheitspersonal hingegen haben ja tatsächlich mit dem statistisch gefährdeten Personenkreis zu tun.

(Wenns nach mir geht sollte es einfach ne Impfpflicht für alle geben.)
    Eine Impfflicht wäre sehr absurd, wenn man sich die Impfquote unter den LehrerInnen anschaut.
    Mich macht es richtig sauer, nicht die LehrerInnen gefährden die Kinder, sondern einfach die ungeimpften Eltern.

Von Mitte September:

"Auf eine Umfrage unter dem Lehrpersonal haben Gebauers Angaben zufolge 102.000 von insgesamt 146.000 Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen reagiert. Demnach sind rund 90 Prozent bereits vollständig geimpft. Bei den Lehrerinnen an Grundschulen liegt die Quote bei 93,3 Prozent, an den weiterführenden Schulen immerhin bei 89,6 Prozent."
    Geändert von Erbsenblüte (13.11.2021 um 19:00 Uhr)

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    Ja, Schulen sind aktuell Pandemietreiber (oder zumindest ein Teil davon). 5 - 12 ist die am stärksten betroffenste Gruppe derzeit in fast allen Kreisen. Es macht auf alle Fälle Sinn, dass alle, die es können, sich in dem Umfeld impfen.
    Ja schon. Wenn allerdings 25 ungeimpfte 10 jährige zusammensitzen, macht der eine ungeimpfte Lehrer doch auch nix mehr aus (überspitzt gesagt natürlich). Es ist ja leider davon auszugehen dass die Stikoempfehlung (erstmal) nicht kommt

16. Regular Client

User Info Menu

Aus Lehrersicht:
    Ich habe 9 verschiedene Lerngruppen mit je 24 Kindetn und täglich kommen Infektionen dazu. Eine Maskenpflicht ist am Platz oder in der Turnhalle nicht.
    Einerseits möchte ich natürlich meine Familie und mich damit schützen, noch mehr aber verhindern, dass ich es an ein paar Tagen an über 100 Kinder und Familien gebe. Ich möchte das Risiko einfach minimieren.
    Zum Glück sehen das alle so in unserer Stadt und 100% der Lehrer sind geimpft.

17. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Ne komplette allgemeine Impfpflicht hat bisher kein Land, oder?
    Da frag ich mich ja, wie man das real umsetzen würde...
    In Singapur müssen Ungeimpfte bald ihre Krankenhausbehandlung selbst zahlen..

18. Inaktiver User

Zitat Zitat von Naviti Beitrag anzeigen
    In Singapur müssen Ungeimpfte bald ihre Krankenhausbehandlung selbst zahlen..
    Eben - es ist ganz häufig keine Impfpflicht im eigentlichen Sinn - du kommst halt nicht an deinem Arbeitsort rein, wenn du nicht geimpft bist. Und bist dann unbezahlt freigestellt. (zumindest ist das in Italien so).

19. Member

User Info Menu

Die Idee hatten wir auch schon öfter. Bzw. dass bei einer Triage zwischen Ungeimpftem und Geimpften, eigentlich der Ungeimpfte den Kürzeren ziehen müsste.

20. Inaktiver User

Mal ne andere Frage:

War es nicht so gedacht, dass bei steigenden Zahlen die Maßnahmen wieder hochgehen? Oder ist das jetzt hinfällig und ich hab das nicht mitgekriegt?