Antworten
Seite 1219 von 1232 ErsteErste ... 219719111911691209121712181219122012211229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.361 bis 24.380 von 24640

Thema: Corona-Virus

1. Addict

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Mir geht es als Elternteil nicht gut mit der Situation.

Meine Schulkinder (darunter ein Erstklässler) müssen, da sie vor und nach der Schule in den Hort müssen, 10 Stunden am Stück Maske tragen - nur in den Pausen dürfen sie sie draußen kurz abnehmen. Da muss ich ehrlich gesagt schon schlucken, v.a., da sie FFP2-Masken tragen. Das aus dem einfachen Grund, dass ich eine Infektion unter allen Umständen vermeiden möchte (mein eines Kind hat auch mehrere Risikofaktoren für einen schweren Verlauf).

Ich mein, klar, ich bin echt dankbar, dass die Schule da so streng ist, aber ein komisches Gefühl habe ich trotzdem.

Gleichzeitig fürchte ich die Komplettdurchseuchung, wenn dann die Maskenpflicht wegfallen sollte... ich bin da nicht so richtig klar in meinem Denken.

Ich finde es auch schwerer als z. B. letztes Jahr, meine Kinder zu schützen. Es herrscht Schulpflicht, daheim lassen ist also nicht mehr möglich, nur um zu verhindern, dass die Kinder sich anstecken.

Soviel ich weiß, wird auch nur noch ein infiziertes Kind in Quarantäne gesteckt - alle anderen Kinder dürfen weiterhin lustig in die Schule kommen. Insgeheim vermute ich ja, dass da aber nicht das Kindeswohl im Vordergrund steht sondern eher wirtschaftliche Gründe dafür sprechen - die Eltern sollen nicht unnütz mit ihren Kindern in Quarantäne hocken sondern arbeiten .
    I stand to watch you fade away
    I dream of you tonight
    tomorrow you'll be gone
    I wish by God you'd stayed ♥

2. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Also mich beschäftigt unterschwellig schon der Gedanke "was, wenn es böse Überaschungen bzgl. der Spätfolgen gibt" oder "was wenn gegen alle Wahrscheinlichkeit eins meiner Kinder einen schweren Verlauf hat" (oder sich auch "nur" sehr schlecht fühlt, wenn es erkrankt).

Ich sehe aber gerade einfach keine Möglichkeit, was zu ändern ohne meine Kinder daheim "einzusperren", und habe deshalb eine etwas fatalistische Haltung dazu.
    Ist bei mir genauso.
    let the good times roll.

3. V.I.P.

User Info Menu

Geht mir auch genau so wie Stina. Ich bin froh dass unsere Tochter mit 2,5 wahrscheinlich wirklich ein sehr geringes Risiko hat und keine Vorerkrankungen oder auch nur zu Lungenproblemen neigt (wir mussten noch nie bei einer Erkältung inhalieren etc.).

Trotzdem versuchen wir die Risiken gering zu halten. In der Kita ist sie mit 9 anderen Kindern in der Gruppe, die meisten (alle?) Eltern sind glücklicherweise geimpft, einige Kinder haben aber noch ältere Geschwister und ich weiß dass sonst nicht alle so vorsichtig sind wie wir. Wenn wir sie mal mit in Innenräume/U-Bahn nehmen, trägt sie immer FFP2-Maske, das macht sie auch ganz selbstverständlich. Das sind immer maximal 10 Minuten (bis auf eine ICE Fahrt vor ein paar Wochen), zu größeren Einkäufen o.ä. nehmen wir sie nicht mit. Sonst war sie nur mal mit ihren Cousinen drinnen, die Familie meiner Schwester ist aber auch extrem vorsichtig. Ich hoffe so zumindest die Viruslast gering zu halten, falls L sich infiziert.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

4. Regular Client

User Info Menu

Wow, Sachsen plant und diskutiert auch in Supermärkten 2G - das war's dann mit Lebensmitteleinkauf für mich.

Ich weiß, dass ich sicher die große Ausnahme bin, aber es kotzt mich gerade richtig an.

5. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen
    Wow, Sachsen plant und diskutiert auch in Supermärkten 2G - das war's dann mit Lebensmitteleinkauf für mich.

Ich weiß, dass ich sicher die große Ausnahme bin, aber es kotzt mich gerade richtig an.
    Bist du nicht geimpft?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ey gemacht wird. In den Berichten, die ich gelesen habe steht, dass es dann ggf. auch auf den Einzelhandel angewendet werden kann, dass das aber umstritten ist. Gerade beim Supermarkt kann ich mir nicht vorstellen, dass das durchkommt.

6. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von nanana Beitrag anzeigen
    Bist du nicht geimpft?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ey gemacht wird. In den Berichten, die ich gelesen habe steht, dass es dann ggf. auch auf den Einzelhandel angewendet werden kann, dass das aber umstritten ist. Gerade beim Supermarkt kann ich mir nicht vorstellen, dass das durchkommt.
    Nur einfach, weil danach erkrankt.

7. Get a life!

User Info Menu

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unproblematisch gehen würde. Supermärkte sind ja schon was anderes als Restaurants oder Kinos. Ich glaub nicht, dass man das recht, Lebensmittel zu kaufen, so beschneiden dürfte? Einzelhandel wär für mich auch nochmal was anderes, aber auch da halt ich das nicht für durchsetzbar.

ansonsten würd ich mir an deiner Stelle, shine, von irgendwem eine Bescheinigung ausstellen lassen, warum du nicht geimpft werden kannst. Das ist ja nun echt nicht deine Schuld.

gmitsch gmatsch gmotsch

8. Enthusiast

User Info Menu

an der tür zu einem geschäft habe ich heute zwei zettel hängen sehen. auf dem einen stand "ffp2-pflicht für ungeimpfte", auf dem anderen "mns-pflicht für geimpfte".
    in all den geschäften werden die das nie und nimmer kontrollieren (können).

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sollte das mit einer Aufhebung der Maskenpflicht einhergehen (und da es Sachsen ist, nehm ich einfach mal das wahnsinnigste an) würde ich es mir als (unschuldig) Ungeimpfte (bzw. unvollständige) dreimal überlegen ob ich diese Räume betreten wollte. Ich glaube, da wird es dann tatsächlich gefährlich.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

10. Get a life!

User Info Menu

s-h hebt ja tatsächlich ab 20.09. die maskenpflicht auf, wenn 3G gilt (also restaurants, veranstaltungen, sowas)

gmitsch gmatsch gmotsch

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

In meinem Bekanntenkreis kann eine Person momentan nicht geimpft werden. Alle anderen sind. Uns geimpften ist es relativ egal, was sie macht, wir haben uns aber darauf geeinigt, dass wir uns alle testen lassen, wenn wir sie sehen. Denn wir sind für sie ja viel eher eine Gefahr, als sie für uns.

Will sagen: das wird in s-h nicht gut ausgehen, für die, die dann keinen Schutz mehr haben.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

12. Get a life!

User Info Menu

ich halte es auch für völlig bescheuert. wenigstens haben wir ne ganz gute impfquote. aktuell sinken die inzidenzen ja hier auch wieder. ich weiß auch nicht, was das soll.

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Urgestein

User Info Menu

Nur einfach, weil danach erkrankt.
    Aber dann bist du doch genesen und in der 2G-Regel eingeschlossen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bescheuert ist die Regel natürlich trotzdem und ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
    Now is the winter of our discontent

14. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Aber dann bist du doch genesen und in der 2G-Regel eingeschlossen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bescheuert ist die Regel natürlich trotzdem und ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
    Nee, ich war nicht an corona erkrankt, sondern an einer herzmuskelentzündung nach der ersten Impfung. Daher ist die zweite Impfung erst immer wieder verschoben wurden und aktuell lehnen mein Arzt und das Impfzentrum die Impfung ganz ab wegen der nicht kalkulierbaren Risiken.

15. Urgestein

User Info Menu

Ach so sorry, das hatte ich mißverstanden.

Ja, was für ein Mist.
    Now is the winter of our discontent

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich halte es auch für völlig bescheuert. wenigstens haben wir ne ganz gute impfquote. aktuell sinken die inzidenzen ja hier auch wieder. ich weiß auch nicht, was das soll.
    ich hatte das auch gelesen und mich gefragt, was das soll.
    Bin mal gespannt, wie schnell die Inzidenz im Hamburger Umland wieder hochgeht, wenn dann alle Schwurbler nach Pinneberg und Norderstedt ins Restaurant fahren :-/

17. Urgestein

User Info Menu

Nee, ich war nicht an corona erkrankt, sondern an einer herzmuskelentzündung nach der ersten Impfung. Daher ist die zweite Impfung erst immer wieder verschoben wurden und aktuell lehnen mein Arzt und das Impfzentrum die Impfung ganz ab wegen der nicht kalkulierbaren Risiken.
    Wenn die Impfung von ärztlicher Seite abgelehnt wird, dann bekommst du doch bestimmt ein Schreiben ausgestellt?
    Tut mir auf jeden Fall total leid für dich, dass dich das erwischt hat.

18. Regular Client

User Info Menu

Also 2G in Supermärkten kann ich mir nicht vorstellen. Der Zugang zu Lebensmitteln ist doch wirklich nichts, was man jemandem einfach verweigern darf. Egal aus welchem Grund. (Nicht jeder hat die Möglichkeit, alles online zu bestellen, es gibt tatsächlich noch Menschen ohne Internet oder PC-Kenntnisse.)

19. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Wenn die Impfung von ärztlicher Seite abgelehnt wird, dann bekommst du doch bestimmt ein Schreiben ausgestellt?
    Tut mir auf jeden Fall total leid für dich, dass dich das erwischt hat.
    Ja, du müsstest doch ein Schreiben von einem Arzt bekommen können. Aber für Lebensmittel kann ich mir das 2G-Modell weiterhin nicht vorstellen.

20. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Also 2G in Supermärkten kann ich mir nicht vorstellen. Der Zugang zu Lebensmitteln ist doch wirklich nichts, was man jemandem einfach verweigern darf. Egal aus welchem Grund. (Nicht jeder hat die Möglichkeit, alles online zu bestellen, es gibt tatsächlich noch Menschen ohne Internet oder PC-Kenntnisse.)
    Theoretisch müsste es aber gehen. Jede Firma kann ja selbst sagen wen sie reinlässt und unter welchen Voraussetzungen. Interessant wird es dann halt wenn es vor Gericht kommt. Ob 2G dann halten würde oder eher in Richtung Diskriminierung geht, muss dann eben festgestellt werden. Da geht es ja um die täglichen Bedürfnisse, die muss man decken können.