Antworten
Seite 1221 von 1235 ErsteErste ... 221721112111711211121912201221122212231231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.401 bis 24.420 von 24688

Thema: Corona-Virus

1. Urgestein

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Also Handwerker habe ich tatsächlich die ganze Coronazeit über nie mit Masken erlebt.

Und ja, langsam driftet es total auseinander. An manchen Orten noch recht streng, an anderen denkt man, es gäbe kein Corona.
    Now is the winter of our discontent

2. Urgestein

User Info Menu

Also, die Handwerker hatten Masken dabei und haben sie auch aufgesetzt, als ich darum gebeten habe, aber ich finde die Begründungen so komisch irgendwie.
    Im Hotel hatten alle Bediensteten Masken auf, beim Ferienhaus meinte der Vermieter, der ohne Maske in unserer Wohnung hin und her spaziert ist, er wäre ja geimpft und bräuchte das nicht, wenn wir auch geimpft wären. Ich finde es gerade sehr seltsam mal wieder ...

3. Get a life!

User Info Menu

jetzt haben bund und länder wohl insgesamt beschlossen, dass ab 1.11. keine lohntfortzahlung mehr bei quarantäne ungeimpfter durchgeführt wird. frage mich ja immer noch, woher die wissen, dass man ungeimpft ist? also natürlich müssen geimpfte seltener in quarantäne, aber es gibt doch fälle, wo man muss, z.b. wenn man positiv getestet wurde (ODER?) oder weil man kontakt zu einer virusvariante hatte.
    Geändert von Schnelmi (22.09.2021 um 14:43 Uhr)

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich darf als Arbeitgeber meine Mitarbeiter*innen nicht fragen, ob sie geimpft sind, soll aber bei Ungeimpften keine Lohnfortzahlung leisten, wenn sie in Quarantäne müssen?! Wie soll das in der Praxis funktionieren? Hat sich das mal jemand überlegt? Ey, der Spahn regt mich so auf!
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Herzlos Beitrag anzeigen
    Ich darf als Arbeitgeber meine Mitarbeiter*innen nicht fragen, ob sie geimpft sind, soll aber bei Ungeimpften keine Lohnfortzahlung leisten, wenn sie in Quarantäne müssen?! Wie soll das in der Praxis funktionieren? Hat sich das mal jemand überlegt? Ey, der Spahn regt mich so auf!
    Voellig weltfremd. Vor allem wuerde es eher dazu fuehren, dass viele sich eher nicht mehr testen lassen.

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

6. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Traumregen Beitrag anzeigen
    Voellig weltfremd. Vor allem wuerde es eher dazu fuehren, dass viele sich eher nicht mehr testen lassen.
    Das heißt würde, das ist ja jetzt scheinbar beschlossene Sache. Das gilt ab 1.11. Ich verstehe auch nicht so ganz.

gmitsch gmatsch gmotsch

7. V.I.P.

User Info Menu

Damit sich jetzt noch Leute impfen lassen können. In Italien gilt das mit dem grünen Pass ja auch erst ab Mitte Oktober.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

9. Addict

User Info Menu

Ja, ich weiss. Meinte eher, dass ich GLAUBE dass sich viele dann erst recht nicht testen lassen, aber nicht, dass sie sich impfen lassen. Bin gespannt, ob das tatsaechlich so eintritt.

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

10. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Efeu Beitrag anzeigen
    Damit sich jetzt noch Leute impfen lassen können. In Italien gilt das mit dem grünen Pass ja auch erst ab Mitte Oktober.
    ja der sinn ist klar. ich meinte mit "verstehe es nicht so ganz", wie das funktionieren soll, wenn ich die impfstatus gar nicht abfragen darf. nicht das datum ich glaube auch nicht, dass das zu mehr impfungen führt und glaube auch, dass eher weniger leute sich testen lassen. es gibt ja auch deutlich weniger contact-tracing.

gmitsch gmatsch gmotsch

11. V.I.P.

User Info Menu

Aber in Italien sind doch die Impfanfragen/Anmeldungen direkt hochgeschlossen. Von daher bin ich da mal leicht optimistisch, dass es zumindest ein bisschen bringt.

12. Senior Member

User Info Menu

koennt ihr eine seite/blog/etc. empfehlen die beschreibt wie die coronalage in deutschland & oesterreich so ist
    also nicht nur faelle/impfraten sondern wie alles gehandhabt wird? oder moegt ihr erzaehlen?

bei uns in Australien gibts jetzt endlich mehr impfstoff und impfkampagnen laufen auf hochtouren. die meist geimpften orte sind jetzt welche die einen hohen immigrationshintergrund haben, und sozialoekonomisch nicht gut gestellt sind weil es gezielte kampagnen gab (90% erstimpfung)
    dafuer gibts in meiner stadt grosse demos wegen neuer impfpflicht fuer die bauindustrie

13. Regular Client

User Info Menu

Ist das jetzt eigentlich Mal genauer definiert worden, in welche Quarantänefällen das tatsächlich nun gilt? Mir war letztens noch erklärt worden, dass es sich auf so Sachen wie Einreise Quarantäne und Kontaktpersonenquarantäne bezieht, also Fälle, wo geimpfte even nicht in Quarantäne müssen. Bei tatsächlicher Erkrankung wäre das ja anders.
    Und ich vermute, dass sich für die konkreten Fälle dann auch ein Recht des AG ableitet, zu fragen bei der Regelung für Urlaubsrückkehrer ist das ja genauso. Ich denke btw auch, dass sich noch ein paar Leute impfen lassen werden wegen solcher regeln - halt die, die bisher einfach zu faul waren.
    Ich befürchte bloß, dass die aus Überzeugung ungeimpften sich potentiell radikalisieren :/
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also zumindest in meinem Betrieb wurde die Quarantäne eh nicht vom Betrieb bezahlt. Das ging weiter an die Krankenkasse und die haben das gezahlt. Der Betrieb wusste also nur ‘Quarantäne’, aber mehr auch nicht.
    (Der Verdienstausfall wird ja auch aus irgendeiner Staatskasse, ob Bund oder Land weiß ich gerade nicht mehr, getragen.)

Und da müsste der Betrieb auch heute nicht fragen, ob geimpft oder nicht.

Oder liegt das daran, dass die Leute bei uns nicht angestellt sind und kein Gehalt bekommen, sondern als ‘feste Freie’ (Sozialversicherungspflichtige) Honorare bekommen?
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

15. Get a life!

User Info Menu

Nee ich glaube, das geht tatsächlich über die Krankenkassen. Aber die Krankenkassen kennen den impfstatus ja auch nicht zwangsläufig. Also zumindest wurde bei meiner Impfung nie eine krankenkassenkarte eingezogen oder beziehen die solche Infos woanders her?

kann natürlich tatsächlich sein, dass es nur für die Fälle gilt, wo geimpfte eh nicht in Quarantäne müssten (wobei sie gesagt auch geimpfte bei virusvarianten zb. in Quarantäne müssen).

gmitsch gmatsch gmotsch

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Naja aber die dürfen fragen, oder? Also zumindest anders als die Personalabteilung.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

17. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen

kann natürlich tatsächlich sein, dass es nur für die Fälle gilt, wo geimpfte eh nicht in Quarantäne müssten (wobei sie gesagt auch geimpfte bei virusvarianten zb. in Quarantäne müssen).
    Genau. Und wenn man nicht in Quarantäne muss, stellt sich die Frage für die Personalabteilung doch eigentlich nicht, weil es gar keine Quarantäneanordnung gibt. Und wenn man die Fälle der Mutationen, die trotzdem zur Quarantäne zwingt, in die Anordnung aufnimmt, ist doch eigentlich klar, dass der AG zahlen muss, egal ob geimpft oder nicht. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler,hab jetzt nicht so intensiv drüber nachgedacht
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

18. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich Mal genauer definiert worden, in welche Quarantänefällen das tatsächlich nun gilt? Mir war letztens noch erklärt worden, dass es sich auf so Sachen wie Einreise Quarantäne und Kontaktpersonenquarantäne bezieht, also Fälle, wo geimpfte even nicht in Quarantäne müssen. Bei tatsächlicher Erkrankung wäre das ja anders.
    Wenn man erkrankt, gilt das nicht. Dann ist man auch offiziell nicht in Quarantäne, sondern in Isolation.
    Es gilt nur für Reiserückkehrer und Kontaktpersonen.

FAQ der Tagesschau

19. Member

User Info Menu

Meines Wissens nach haben wir doch gerade keine Variante, bei der Geimpfte in Quarantäne müssten. Das heißt, in Quarantäne geht sowieso nur, wer ungeimpft ist. Dann ist das für Arbeitgebende eine klare Sache. Die erfahren von dem ungeimpft-Status halt darüber, müssen aber nichts erfragen.

20. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von hating.zebras Beitrag anzeigen
    koennt ihr eine seite/blog/etc. empfehlen die beschreibt wie die coronalage in deutschland & oesterreich so ist
    also nicht nur faelle/impfraten sondern wie alles gehandhabt wird? oder moegt ihr erzaehlen?
    für D:
    In den Geschäften und im Nahverkehr und bei der Eisenbahn werden Masken gesetzlich verpflichtet getragen. Wenige halten sich nicht daran.
    In verschiedenen Bundesländern wird aktuell via Verordnung ermöglicht, dass ein Anbieter (Bar, Restaurant, Stadion...), wenn er nur Geimpfte oder Genesene (2G)reinlässt, mehr Kunden (und ohne Maske) bedienen darf. Ansonsten gilt ab einer gewissen Inzidenz (35/50) die 3G-Regel (aktuell getestet:24h Schnelltest/48h PCR)
    Die verbleibenden MaßnahmegegnerInnen radikalisieren sich.
    Anti-Maßnahmen-Demos haben 2021 immer weniger Zulauf. Im Winter war wegen (rel. kalten) Wetter eh weniger Aktivität. Im Frühjahr haben wahrscheinlich Impfen+Lockerungen eine erneute relevante Mobilisierung verhindert. Es gibt keine Anzeichen, dass sich das ändert.
    Die verbleibenden MaßnahmegegnerInnen radikalisieren sich.
    Auch bei der Bundestagswahl bzw. den Landtagswahlen scheint keine Partei von einer strikten Anti-Maßnahmen- Aussage zu profitieren. Zur Wahl stehen für Maßnahmen-GegnerInnen AfD, Freie Wähler und die Basis. Die AfD wird auf dem bisherigen Niveau prognostiziert. Die anderen beiden werden voraussichtich deutlich an der 5% Hürde scheitern.

soweit die allgemeine Lage.
    Ansonsten gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern und den verschiedenen sozialen Milieus. Eltern werden anderes erzählen als Singles, HandwerkerInnen anderes als KünstlerInnen oder BüroarbeiterInnen.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."