Antworten
Seite 392 von 625 ErsteErste ... 292342382390391392393394402442492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.821 bis 7.840 von 12486

Thema: Corona-Virus

1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Corona-Virus

ja.. habs gestern abend schon im Videotext/Laufband beim Zappen entdeckt.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Er hatte wohl Sorgen nicht allen mit den Hilfszahlungen gerecht werden zu können steht da. Er hinterließ einen Brief.
    Wie schlimm
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Ja, der Ministerpräsident hat auch gesagt, dass es mit Corona zu tun hatte und der Angst nicht allen gerecht zu werden. Ich finde das wirklich tragisch und sehr schlimm
    In der Tagesschau hieß es gerade "Er vermutet es." Finde ich, wenn das so stimmt, schon ein bisschen schwieirg.

Edit: Okay, sie meinten noch, dass es aus einem Brief stammen soll und es einer der Gründe sein soll, der genannt wird. Im Beitrag klang es so als wäre das wirklich reine Spekulation.
    Geändert von x:y (29.03.2020 um 20:17 Uhr)
    "buy me lady", said the frock, "and i will make you into a BEAUTIFUL and WHOLE and COMPLETE human being." "do not be silly", said the man, "for a frock alone cannot do that." "TRUE!", said the lady,"i will have the shoes and the bag as well."

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von x:y Beitrag anzeigen
    In der Tagesschau hieß es gerade "Er vermutet es." Finde ich, wenn das so stimmt, schon ein bisschen schwieirg.
    Aber es kam ja dann auch, dass es wohl auf den Abschiedsbrief zurück zu führen ist, dass dies unter anderem als ein Grund abgegeben ist.
    neu.gierig.toll.kühn

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Aber es kam ja dann auch, dass es wohl auf den Abschiedsbrief zurück zu führen ist, dass dies unter anderem als ein Grund abgegeben ist.
    Ja. Ich habe es geändert. Ich war nur erst so irritiert, dass er es nur vermutet und dann aber so sagt.
    "buy me lady", said the frock, "and i will make you into a BEAUTIFUL and WHOLE and COMPLETE human being." "do not be silly", said the man, "for a frock alone cannot do that." "TRUE!", said the lady,"i will have the shoes and the bag as well."

6. Senior Member

User Info Menu

***Handstand makes the world smile!***

7. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Ja, der Ministerpräsident hat auch gesagt, dass es mit Corona zu tun hatte und der Angst nicht allen gerecht zu werden. Ich finde das wirklich tragisch und sehr schlimm
    Das hat mich heute auch sehr erschüttert. Wie sehr muss ihm das auf der Seele gelegen haben
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

8. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Ausreichen für was? Um alle ansteckungsmöglichkeitem zu verhindern - nein. Um ausreichend neuansteckungen zu verhindern, um die kurve flach genug zu halten - vielleicht ja.
    Nicht ausreichend, um Ansteckung zu verhindern meinte ich.

9. Member

User Info Menu

Wer lebt stört.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Er hatte wohl Sorgen nicht allen mit den Hilfszahlungen gerecht werden zu können steht da. Er hinterließ einen Brief.
    Uff.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. V.I.P.

User Info Menu

Weiß nicht, ob es schon jmd. geschrieben hat, aber dieser normale Einmal-Mundschutz aus Kunstfaser bei schützt nicht einfach, weil das eine physische Barriere ist, sondern der sehr sehr wichtige besondere Faktor hat was mit elektronischer Aufladung zu tun. So ein Mundschutz besteht aus drei Lagen Kunstfaser-Gewebe. Soweit ich mich erinnere, baut sich zwischen den Lagen irgend so eine elektrische Aufladung oder so etwas auf. Die führt dazu, dass die verhältnismäßig kleinen Bakterien und Viren in der mittleren Schicht hängen bleiben. Die Poren an sich wären zu groß dafür. Ich vermute, dass man die nicht so klein machen kann, daß Viren und Bakterien da nicht durchpassen, weil man dann nicht mehr dadurch atmen könnte, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Jedenfalls würde mir Mal erklärt, dass diese Ladung für den großen Teil der Schutzwirkung zuständig ist, für alles, was nicht an verhältnismäßig großen Feuchtigkeitstropfen dran hängt.

Deswegen funktioniert so ein Mundschutz auch nur eine gewisse Zeit. Wenn der Mundschutz durchfeuchtet ist, dann funktioniert das wahrscheinlich nicht mehr, nehme ich an.

So genähter Mundschutz aus Stoff kann diesen Filtereffekt vermutlich nicht nachmachen, der kann nur groben Schmutz filtern. Insofern wäre schon wichtig, dass man möglichst solchen Einmal-Mundschutz her bekommt und nicht nur Textilien, die man sich vor den Mund hängt. Die dürften den großen Teil der im Mund befindlichen Krankheitserreger durch lassen.

Irgendwo, ich glaube im Mikrobio-Kurs im Studium, haben sie uns Mal Schaubilder gezeigt, wie die Filterfunktion von Mund-Nasen-Schutz mit der Tragedauer nachlässt. Erst langsam, dann immer schneller. Habe ich als recht spektakulär in Erinnerung. Bin Grad am Handy, da ist googlen so lästig, aber wenn jemand Lust drauf hat, kann er ja Mal suchen.

12. Addict

User Info Menu

bwlstudent, dürft ich dir (zu einem anderen thema) ne kurze pn schicken?

13. V.I.P.

User Info Menu

Hier wird bewusst keine Baumwolle genommen. Den Stoff kann man glaube ich auch als Meterware über Albstoffe beziehen. Also sollte das hier verpflichtend werden, sowas zu tragen, fände ich das wohl ganz gut.

ProtectMe - antimikrobielle und alltagstaugliche Mund- und Nasenmaske
    – Albstoffe PROTECT ME
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

14. Foreninventar

User Info Menu

Aber kurz zum einkaufen ist es vermutlich besser als nichts, oder?
    try
    not
    to
    think
    so
    much.

15. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob es schon jmd. geschrieben hat, aber dieser normale Einmal-Mundschutz aus Kunstfaser bei schützt nicht einfach, weil das eine physische Barriere ist, sondern der sehr sehr wichtige besondere Faktor hat was mit elektronischer Aufladung zu tun.
    Das war mir nicht bewusst aber es klingt logisch.
    Ein elektrostatisches Feld bei dem zwei materialen eine Ladung unterschiedlicher Polarität haben also eine mehr positiv geladen ist (elektronenmangel) und eine mehr negativ geladen ist (Elektronen Überschuss) wirkt für kleine Partikel wie ein zusätzlicher Filter. Die Wirkung des Feldes funktioniert aber im trockenen viel besser als im nassen
    Daher lässt der Schutz nach wenn die Atemluft die Materialien durchnässt
    Atemschutzmasken: wie funktionieren sie eigentlich?

Material
    Filterschicht, Innenschicht, DuraMesh: Polypropylen, Ethylen Vinyl Acetat (EVA)
    Aus https://www.moldex-europe.com/filead...e_rev03-16.pdf
    Geändert von :-) la (29.03.2020 um 22:15 Uhr) Grund: Link eingefügt

***Handstand makes the world smile!***

16. Urgestein

User Info Menu

Dumme Frage, aber wenn man dann zB den Mundschutz einige Tage nicht benutzt und er trocknet, funktioniert das dann wieder?
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Hier auch, und Metzger und Teeladen usw usw - alles auf
    Verrückt. Interessiert das bei dir keine Polizei? Hier (südwestdeutsche Großstadt) fährt die Polizei so viel Streife, dass man meinen könnte, ein konfliktreiches Großereignis steht bevor. Noch dazu gibt es einen Bußgeldkatalog mit einer initialen Minimalstrafe von 2500 € für so ein Verhalten. Hier würde nicht im Traum jemand auf die Idee kommen, gegen so eine Verordnung zu verstoßen. Das kann nämlich sehr schnell zu einer Privatinsolvenz führen.

Positiver Effekt: Obwohl am Samstag echt tolles Wetter war, haben sich gefühlt 99% an das Kontaktverbot gehalten. Ab und zu waren mal drei Leute unterwegs, aber das war es. Zwar hab ich in der lokalen Presse von lokalen Picknicks und Parties gelesen, aber in Relation zur Bevölkerungszahl sind das wirklich Einzelfälle.
    Auch in Supermärkten halten sich weit über 90% an die Regeln. Mal schauen obs was bringt.

18. V.I.P.

User Info Menu

In Berlin haben diese Läden erlaubt geöffnet. Also den Metzger fand ich jetzt nicht explizit, aber beispielsweise den Teeladen, immer mit der Eingrenzung "Teilbereich Lebensmittel". Es gibt also nichts zu kontrollieren.
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

19. Get a life!

User Info Menu

hier hatte auch noch ein Teeladen offen und Schokoläden haben auch offen. finde ich zwar merkwürdig, aber da war nicht ein mal jemand drin, als ich vorbeiging. insofern find ichs ok, wenn die denken, sie können so überleben, sie dürfen es und wenn sie eh so wenige kunden/innen haben, ist die Ansteckungsgefahr ja gering.

weil das hier irgendwo aufkam: nein, ich würde niemanden melden. nach nachdenken auch keinen cafe-besitzer. ich find es zwar nicht richtig, dass die sich den Bestimmungen widersetzen und ich würde mich auch nie in so ein cafe setzen, aber melden ist nochmal ne andere Hausnr. ich frag mich halt, wo man da die grenze zieht. wenn man Cafés meldet, meldet man dann auch demnächst Leute, die sich doch mal zu dritt treffen usw. das ist was, was ich nicht anfangen möchte. ich kann die grenze moralisch für mich am einfachsten ziehen, wenn ich das gar nicht erst in Betracht ziehe.

ich hab gerade gelesen, dass twitter 2 tweets von Bolsonaro gelöscht hat, weil er da ganz bewusst sich gegenteilig zu den generellen Empfehlungen verhalten hat, obwohl auch ein Gericht in Brasilien das verboten hat. ich ahne schlimmes.

gmitsch gmatsch gmotsch

20. Get a life!

User Info Menu

teresa koloma beck (soziologin bei uns an der fakultät) über das corona-krisenmanagement aus soziologischer sicht, großartiges interview:

Soziologin uber das Corona-Krisenmangement - "Die Gesellschaft wird zum Reallabor der Politik"
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"