Antworten
Seite 461 von 1165 ErsteErste ... 361411451459460461462463471511561961 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.201 bis 9.220 von 23292

Thema: Corona-Virus

1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    . Ach doch, Geschichte der Stadt, was ist eine Hansestadt mit Ausflügen zur alten Stadtmauer. Ich fand das Fach als Kind super, deshalb finde ich das vielleicht nicht seltsam.
    Das sind exakt meine Erinnerungen :')

2. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von mrs_november Beitrag anzeigen
    An der Schule meines Freundes (Bayern) müssen die Lehrer*innen jetzt eine Rückmeldung über die Noten geben. Also bei wie vielen ist die Versetzung gefährdet etc.

Es klingt ein bisschen so, als würde man eruieren, ob/wie man das Schuljahr vorzeitig beenden bzw. den Unterricht ohne Prüfungen weiterführen kann.
    Hier in Niedersachsen müssen die Noten/Zeugnisse auch fertig gestellt werden.
    ich denke, zum einen falls das Schuljahr wirklich nicht mehr richtig anläuft, zum anderen aber auch als Schutz. Selbst wenn es beginnt, fallen evtl. Lehrkräfte aus (Risiko/Erkranken usw.) und es soll eine Beurteilung sicher gestellt werden.
    Geändert werden und neu angepasst werden können die Noten im Jahr ggf noch immer.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei mir hieß es Sachkunde und ich hab keinen blassen Schimmer mehr davon, was wir da überhaupt gemacht haben
    Echt?
    Wir haben auch z. B. die Geschichte des Dorfes gelernt (zum Beispiel, wieso das Wappen so aussieht, wie es aussieht), die umliegenden Kreise, eine Nachbarklasse hat ihre Bauernschaft als Miniatur nachgestellt, da war ich super neidisch, als ich festgestellt habe, dass wir das nicht machen werden
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

4. Regular Client

User Info Menu

In Bayern heißt es aktuell Heimat- und Sachunterricht, davor Heimat- und Sachkunde.
    Unterricht im Schichtsystem würde dann wieder einige neue Probleme aufmachen, zum Beispiel für die Kolleg*innen, die ihre Kinder nur vormittags in einer Betreuung haben.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Jazzy Belle Beitrag anzeigen
    In Bayern heißt es aktuell Heimat- und Sachunterricht, davor Heimat- und Sachkunde.
    Unterricht im Schichtsystem würde dann wieder einige neue Probleme aufmachen, zum Beispiel für die Kolleg*innen, die ihre Kinder nur vormittags in einer Betreuung haben.
    Ja. Erzählen ja einige, man könnte in Schichten von Mo-So unterrichten...nee, geht eben nicht. Vor allem, wenn man als junge, nicht vorerkrankte Kollegin vermutlich öfter einspringen muss.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man mit Öffnung von Kita und Abschlussklassen beginnt. (Hat der eine in der NRW-PK heute nicht sogar über die jüngeren Kinder ohne schwere Verläufe gesprochen?)
    Schule ohne Kita geht nicht. Die Notbetreuungen in den Kitas werden durch Öffnung der Schulen mehr.
    Unsere Kita würde vermutlich alle Kinder mit Vertrag betreuen, da alle Eltern nach den neuesten Infos systemrelevant sind. Vermutlich sogar mehr Kinder, da jüngere Geschwisterkinder ohne Vertrag Anspruch auf Betreuung in der Kita der Geschwister haben.

6. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    Ja. Erzählen ja einige, man könnte in Schichten von Mo-So unterrichten...nee, geht eben nicht. Vor allem, wenn man als junge, nicht vorerkrankte Kollegin vermutlich öfter einspringen muss.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man mit Öffnung von Kita und Abschlussklassen beginnt. (Hat der eine in der NRW-PK heute nicht sogar über die jüngeren Kinder ohne schwere Verläufe gesprochen?)
    Schule ohne Kita geht nicht. Die Notbetreuungen in den Kitas werden durch Öffnung der Schulen mehr.
    Unsere Kita würde vermutlich alle Kinder mit Vertrag betreuen, da alle Eltern nach den neuesten Infos systemrelevant sind. Vermutlich sogar mehr Kinder, da jüngere Geschwisterkinder ohne Vertrag Anspruch auf Betreuung in der Kita der Geschwister haben.
    Wenn ich mal von meinem bisherigen extrem jungen (!) Kollegium ausgehe, wären von 30 Kolleginnen 3 altersmäßig in der Risikogruppe, 3 mit mir wegen Vorerkrankungen (mir bekannt), 2 (mir aktuell bekannt) schwanger. Das wäre schon ein gutes Viertel, das nach aktuellem Stand nicht eingesetzt wird. Vom Rest fallen mir spontan 5 ein, die die Kinderbetreuung so ‚knapp‘ organisiert haben, dass sie nach Unterrichtsschluss schnell los müssen. Als Lehrerin bekommt man zum
    Beispiel nicht ohne weiteres einen Ganztags-Kita-Platz. Selbst bei dieser vorsichtigen Schätzung von mir, wäre sowas wie Schichtbetrieb auf die Schnelle nicht machbar.

7. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Echt?
    Wir haben auch z. B. die Geschichte des Dorfes gelernt (zum Beispiel, wieso das Wappen so aussieht, wie es aussieht), die umliegenden Kreise, eine Nachbarklasse hat ihre Bauernschaft als Miniatur nachgestellt, da war ich super neidisch, als ich festgestellt habe, dass wir das nicht machen werden
    Ich erinnere mich nur an einen einzigen Tag. Da haben wir im Grundschulgarten Kräuteressig selbst hergestellt und in eigene Flaschen abgefüllt. Daheim musste ich dann ganz geschockt feststellen, wie ein Käfer fröhlich in meinem Essig krabbelte.

Seltsam, denn in Mathe weiß ich noch sehr genau, was wir wann behandelt haben.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nochmal zur Plasmaspende:
    In der SZ stand, dass in München am Klinikum Großhadern pro Woche 50-60 Spender bearbeitet werden können - unter der Voraussetzung, dass dann alle anderen Blutprodukte zugekauft werden müssen.

Das sind weniger als 10 Spender pro Tag für ein Krankenhaus mit 500.000 Patienten im Jahr.

Ich glaube, da sind also andere Kliniken sehr viel schneller am Kapazitätslimit, als dass ihnen die Spender ausgehen :]

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Jazzy, In NRW hätte man als Lehrkraft aber unter den Bedingungen u.a. Anspruch auf (mehr) Betreuung.
    Aber ja, auch ErzieherInnen müssen diese Betreuung ja auch erstmal leisten....
    Irgendwo muss man jedoch anfangen....bin gespannt, auf was sie sich nächste Woche erstmal verständigen....

10. V.I.P.

User Info Menu

In Schleswig-Holstein darf man ja nun über Ostern plötzlich wieder bis zu 10 Familienmitglieder zusammenbringen, auch Großeltern und Enkel. Ich finde das ehrlich gesagt maximal irritierend, was denn nun? (In der Landesverordnung steht ebenfalls, dass die 1,5 m Abstand trotzdem eingehalten werden sollen, aber das klappt ja nie)

11. Urgestein

User Info Menu

Ich finde es auch ziemlich irritiertend.
    Teilweise wird an innerdeutschen Grenzen kontrolliert, damit die Leute schön zuhause bleiben und es gibt Appelle, dass die Leute bloooß nicht in größerer Familienrunde Ostern feiern sollen. Oder mit überhaupt igendwem. Weil damit ja der Erfolg der Maßnahmen untergraben wird. Ok.
    Aber gleichzeitig steht ja im Raum, nach Ostern die Maßnahmen wieder zu lockern, hier bei uns gab es sogar schon eine klitzkleine Lockerung. Und Stand der Dinge ist noch, dass nach den Osterferien Schulen und Kitas wieder öffnen. Mal sehen, weiß man nicht, aber irgendwas wird kommen.
    Da kann man sich ggf. schon verarscht fühlen, wenn AN Ostern quasi jeglicher Kontakt verhindert werden soll, und eine Woche später wird gelockert.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die Ansprache von Angie passte für mich auch null zu den Lockerungen der Bundesländer und schon gar nicht zu dem, was Streeck und Co heute erzählten.
    Hm. War vielleicht nur noch mal der erhobene Zeigefinger...
    Der Lindner hat sich darüber ja auch schon aufgeregt

13. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    Jazzy, In NRW hätte man als Lehrkraft aber unter den Bedingungen u.a. Anspruch auf (mehr) Betreuung.
    Aber ja, auch ErzieherInnen müssen diese Betreuung ja auch erstmal leisten....
    Irgendwo muss man jedoch anfangen....bin gespannt, auf was sie sich nächste Woche erstmal verständigen....
    Ja ich bin auch super gespannt.

Und ich kenne auch ein paar Fälle, die 2 Tage oder so mit Betreuung durch die Großeltern abdecken, das sollte man ja auch vermeiden.
    Da wird es noch einiges zu klären geben und ich befürchte, dass viel an den Schulleitungen hängen bleiben wird. Es war jetzt schon so chaotisch wie das mit Lehrkräften aus Risikogruppen gehandhabt wird.
    Geändert von Jazzy Belle (10.04.2020 um 13:07 Uhr)

14. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch ziemlich irritiertend.
    Teilweise wird an innerdeutschen Grenzen kontrolliert, damit die Leute schön zuhause bleiben und es gibt Appelle, dass die Leute bloooß nicht in größerer Familienrunde Ostern feiern sollen. Oder mit überhaupt igendwem. Weil damit ja der Erfolg der Maßnahmen untergraben wird. Ok.
    Aber gleichzeitig steht ja im Raum, nach Ostern die Maßnahmen wieder zu lockern, hier bei uns gab es sogar schon eine klitzkleine Lockerung. Und Stand der Dinge ist noch, dass nach den Osterferien Schulen und Kitas wieder öffnen. Mal sehen, weiß man nicht, aber irgendwas wird kommen.
    Da kann man sich ggf. schon verarscht fühlen, wenn AN Ostern quasi jeglicher Kontakt verhindert werden soll, und eine Woche später wird gelockert.
    Aber wo ist denn ernsthaft die Rede davon, dass Schulen und Kitas wieder normal öffnen? Überall steht doch, dass das, wenn überhaupt, nur ganz langsam gehen wird.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Salt n`Peppa Beitrag anzeigen
    In Schleswig-Holstein darf man ja nun über Ostern plötzlich wieder bis zu 10 Familienmitglieder zusammenbringen, auch Großeltern und Enkel. Ich finde das ehrlich gesagt maximal irritierend, was denn nun? (In der Landesverordnung steht ebenfalls, dass die 1,5 m Abstand trotzdem eingehalten werden sollen, aber das klappt ja nie)
    Hat S-H vielleicht einfach wenig Fälle? Vielleicht geht es darum, dass es unverhältnismäßig ist, wenn wenig betroffene Bundesländer mit den gleichen Einschränkungen leben müssen wie Bayern, NRW etc.?

16. Senior Member

User Info Menu

Die Heinsberg-Studie war hier doch auch gestern Thema, das hier liest sich weniger optimistisch: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

17. Urgestein

User Info Menu

Deutschland löst das Problem mit der spargel ernte nun wohl doch mit rumänischen Hilfskräften.

Thousands of Romanian seasonal workers fly to Germany despite COVID-19 restrictions | Romania Insider
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Na, wenn wir schon 50 Kinder aufnehmen, ist das doch wohl kein Problem......
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

19. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Na, wenn wir schon 50 Kinder aufnehmen, ist das doch wohl kein Problem......
    Es ist so beschämend

20. V.I.P.

User Info Menu

Ja :/
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.