Antworten
Seite 753 von 1140 ErsteErste ... 253653703743751752753754755763803853 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.041 bis 15.060 von 22794

Thema: Corona-Virus

1. Urgestein

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Ich glaube, hier kann man gar keine "grundlosen" Tests bekommen, ist das der Normalfall, dass das einfach möglich ist?

2. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Im Verhältnis aber doch trotzdem deutlich mehr als hier? Also nicht viel kann man das nicht nennen, finde ich
    Dann vielleicht viel aus deutscher Sicht. Wobei man ja auch die Anzahl Tests berücksichtigen muss, darüber weiß ich nichts.

3. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier kann man gar keine "grundlosen" Tests bekommen, ist das der Normalfall, dass das einfach möglich ist?
    Wie meinst du „grundlos“?

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Wie meinst du „grundlos“?
    Ich glaube, hier kann man gar nicht einfach so einen Termin machen beim Testzentrum, ohne Kontaktperson zu sein, Symptome zu haben, aus Risikogebiet anreist zu sein o. ä. Mit "grundlos" meine ich, ohne beim Testzentrum anerkannte Gründe.

5. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Maritty, krass.
    Ich werd mich am Montag auch testen lassen (hatte kurzen Kontakt zu jemand positivem), und bei unserem Testzentrum braucht man zwingend einen Termin. Ich werd da anrufen, aber auch beim Hausarzt und schauen wo ich schneller dran komme...
    Also hier in NRW wird man bevorzugt getestet, wenn man nachgewiesenen Kontakt oder Symptome hat. Das ist beim testcenter eine extra Schlange.
    Geändert von nekani (24.10.2020 um 21:02 Uhr)

6. Urgestein

User Info Menu

Ich glaube, hier kann man gar nicht einfach so einen Termin machen beim Testzentrum, ohne Kontaktperson zu sein oder Symptome zu haben. Mit "grundlos" meine ich, ohne beim Testzentrum anerkannte Gründe.
    Lehrer*innen bekommen hier 2 Tests gratis, also quasi einen Gutschein dafür. Und er hatte über Hausarzt*Ärztin halt gar nicht nachgedacht weil wir naiverweise dachten, dass das da ja bestimmt geht und recht schnell geht.
    neu.gierig.toll.kühn

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Lehrer*innen bekommen hier 2 Tests gratis, also quasi einen Gutschein dafür. Und er hatte über Hausarzt*Ärztin halt gar nicht nachgedacht weil wir naiverweise dachten, dass das da ja bestimmt geht und recht schnell geht.
    Hoffe es klappt noch rechtzeitig!

8. Foreninventar

User Info Menu

Ja, also in nrw zb war es so dass Lehrerinnen sich zwischen Sommer und Herbstferien alle 2 Wochen testen lassen konnten, und jetzt zwischen Herbst und Weihnachtsfeiern 3x.

Fände ich schon krass wenn das dann nicht ginge, weil „grundlos“, und ist auch nicht meine Erfahrung.

Wie gesagt, hier ist es beim Hausarzt gar kein Problem.

9. Urgestein

User Info Menu

Ich wollte auch sicherlich nicht die Tests für Lehrpersonal als "grundlos" bezeichnen.

10. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Im Verhältnis aber doch trotzdem deutlich mehr als hier? Also nicht viel kann man das nicht nennen, finde ich
    Zumal die Tendenz bei denen auch eher klar nach oben zeigt. Bei dem aktuellen Kurs wird sich da nix verändern. Also 80k sind für den Herbst nur der Anfang. Pro 1mio einwohner*innen stehen die USA auch ziemlich weit oben auf der Liste (davor stehen primär so Länder wie Andorra, bei denen das wegen der Nähe zu Spanien und der wenigen einwohner*innen nicht so überraschend ist). Ich finde es auch enorm bedenklich.

(genauso wie ich auch die Entwicklung unserer Nachbarländer sehr bedenklich finde. Ich hab Angst, wohin das bei uns führt, wenn wir folgen.)

gmitsch gmatsch gmotsch

11. Addict

User Info Menu

Die amerikaner waren schon mal bei 100.000 infizierten pro tag und haben dann das berechensystem geändert. Die haben sicher wieder mehr als 100.00...

12. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    ahaha. Darf ich jetzt nochmal sagen, dass Berlin schon so ein bisschen regelfreies Land ist?
    Dit is Berlin, wa?! 😑
    Das wird grandios funktionieren...nicht.

Obwohl ich das allgemeine Berlin-Bashing auch wirklich satt habe.
    Wir sind grad die Schwiegereltern in MV besuchen, und mussten uns diverse snarky Kommentare anhören (bezüglich des verseuchten Molochs Berlin) - in einem Restaurant wo gleichzeitig diverse größere Gruppen waren, und konsequent alle Tische besetzt wurden (also wirklich überhaupt kein Abstand).
    So unwohl war mir zuhause noch nie, aber hier ist alles was Corona angeht gefühlt ganz weit weg...noch. 😔

13. Addict

User Info Menu

A propos Berlin - auf dem Balkon gegenüber bzw in der Wohnung findet eine Party statt. Es wird Beer Pong gespielt. Wtf.

14. Foreninventar

User Info Menu

Was stimmt nur nicht mit den Leuten ey.

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Anfangs waren es 300-500k Tests, mittlerweile ist man bei 1,1m pro Woche. Das wurde schon ziemlich ausgebaut.

Hier kannst die gucken: Coronavirus - Labortests in Deutschland Oktober 2020 | Statista
    und jeden Mittwoch stellt das RKI die aktuelle Lage dar.
    die umfandste, aktuellste Darstellung fand am 21. Oktober auf Seite 9-13 statt:
    RKI Situationsbericht

Kurzfassung:
    In der 43. KW wurden insgesamt ca. 1,2 Mio Tests gemacht, die reale Testkapazität wurde von den Laboren mit 1,6 Mio angegeben.
    Der Rückstau (ca. 20.000) dürfte einerseits auf regionale Überlastungen und andererseits auf Preisfragen zurückzuführen sein.
    Das RKI erreichen in den letzten Wochen zunehmend Berichte von Laboren, die sich stark an den
    Grenzen ihrer Auslastung befinden. Dies hat zur Folge, dass Abstrichproben, die nicht zeitnah bearbeitet
    werden können, aus überlasteten Laboren weiterverschickt werden müssen, was zu verlängerten
    Bearbeitungszeiten und Verzögerungen bei der Ergebnisübermittlung an die Gesundheitsämter führen
    kann.
    (aus dem obigen Bericht)

und die Grippesaison belastet zusätzlich die Testkapazitäten:
    Des Weiteren können für die Wintermonate wöchentlich bis zu 2,5-3 Millionen Personen mit
    Symptomatik einer akuten respiratorischen Erkrankung (ARE) erwartet werden (in starken Grippewellen,
    siehe wöchentlicher Influenzabericht des RKI). In KW 42 wurden am RKI bereits 1,1 Millionen
    Arztbesuche aufgrund einer ARE-Symptomatik erfasst. Dem stehen die SARS-CoV-2 Testkapazitäten von
    derzeit maximal 1.755.794 Testen wöchentlich gegenüber.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

16. Addict

User Info Menu

Ich hatte ja schon geschrieben, hier kommt die Quarantäne Anordnung zwar, aber erst wenn die 14 Tage schon rum sind. Und selbst, wenn sie "schon" z.B. 5 Tage nach den positiven Ergebnis kommt, ist das ja schon viel verschenkte Zeit. Also natürlich ist Eigenverantwortung nicht zuverlässig, aber trotzdem ist jeder*r positiv Getestete + Kontaktpersonen, die eigenverantwortliche handeln, sehr hilfreich.
    Eine mündliche (telefonische) Anordnung (oder per E-Mail) ist genau so gültig wie eine schriftliche. Sa bei einer schriftlichen alle Formalitäten absolut korrekt sein müssen, dauert die Erstellung ggf. Bei Bedarf (Stichwort AG) das Gesundheitsamt drauf hinweisen.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Valenciana Beitrag anzeigen
    Dann vielleicht viel aus deutscher Sicht. Wobei man ja auch die Anzahl Tests berücksichtigen muss, darüber weiß ich nichts.
    Die USA haben 6 mal mehr Test als D durchgeführt (bei 4x soviel Einwohnern)
    Coronavirus - Durchgefuhrte Tests nach Landern | Statista

18. V.I.P.

User Info Menu

In Frankfurt ist das Gesundheitsamt auch überfordert, mal gucken ob da auch noch eine „Strategie“ wie in Berlin kommt Corona in Frankfurt: Gesundheitsamt kapituliert bei Kontaktnachverfolgung
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

19. Addict

User Info Menu

Grmpf. https://twitter.com/polizeiberlin_e/...761769473?s=21

(Das ist nicht die Party bei mir gegenüber)

20. V.I.P.

User Info Menu

Passend zu den überforderten und überlasteten Gesundheitsämtern: In einem norddeutschen Badeort ist in einem Hotel aufgefallen, dass Teile des Personals Corona-infiziert sind. Wohlgemerkt nicht durch Tests des Gesundheitsamts, sondern weil der Betreiber selbst Schnelltests durchgeführt hat. Am Ende wurde bei mehr als einem Drittel des Personals eine Corona-Infektion nachgewiesen. Das zuständige Kreis-Gesundheitsamt der bisher nicht sonderlich durch Corona-Fälle belasteten Region hat das Problem, dass bei ca. 200 Hotelgästen nun doch einiges an Tests und sonstiger Arbeit anfallen könnte, dadurch gelöst, dass es die Gäste einfach ungetestet zur sofortigen Abreise aufgefordert hat, zusammen mit der "Empfehlung", sich woanders testen zu lassen.