Antworten
Seite 887 von 1110 ErsteErste ... 387787837877885886887888889897937987 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.721 bis 17.740 von 22198

Thema: Corona-Virus

1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Corona-Virus

@stöckchen
    ja, da hast du recht, mit der juristischen seite, und sowieso sehr hypothetisch und so, da weitsicht ja sowieso keine menschliche stärke zu sein scheint
    ich denke nur, dass wenn es beim karneval nicht seitens der zum glück insgesamt recht vernünftigen – da gabs, soweit ich weiß, wenig klagen, eben weil von vornherein klar kommuniziert wurde – veranstalter keine frühzeitigen ansagen gegeben hätte, es jetzt zu jahresbeginn auch viele diskussionen geben würde. ich finde einfach, das sind sehr spannende überlegungen, da uns dieses jahr ja so deutlich gezeigt hat, dass wo ein wille ist, auch oftmals ein weg ist, auch ganz komplexe probleme anzugehen und mit sehr mächtigen gewohnheiten zu brechen.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Naja, wurde der ”lockdown light” im november nicht so verkauft, dass man das jetzt machen müsse als art wellenbrecher, damit alle ein mehr oder weniger normales weihnachtsfest feiern können?
    Das ist ja das was sie kritisiert. Die Lüge zu verbreiten, man könne sich irgendwie darauf vorbereiten.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Waverley Beitrag anzeigen
    Und ich schließe mich auch noch mal denen hier an, die sagen, dass es total absurd ist, die Gesellschaft in die zwei Teams Isolierer und Besucher aufzuteilen. Alle, die hier ihre Besuche beschreiben, machen das mit maximaler Vorsicht und langer Überlegung und mit minimalem Risiko. Das in einen Topf zu werfen mit Leuten, die alles wie 2019 machen, ist einfach komplett an der Realität vorbei.
    Es stehen hier alle auf derselben Seite. An den Leuten in diesem Thread wird es nicht hängen wie es im Januar wird.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Leute hier immer uneingeschränkt alles und die Wahrheit erzählen, kann man das sicher so sehen.

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

4. Member

User Info Menu

Es stehen hier alle auf derselben Seite. An den Leuten in diesem Thread wird es nicht hängen wie es im Januar wird.
    Klar nicht persönlich, aber sie sind trotzdem Teil des gesellschaftlichen Vorlebens das es eben in Ordnung ist.
    Aber wer weiß, vielleicht wird es im Januar ja auch gar nicht so schlimm, who knows. Und mich stört ja eben genau dies "bei denen, die es sich leisten können es mit größter Vorsicht, ist es ok- die anderen sollen halt Zuhause bleiben"

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    In Italien darf man meines Wissen seinen Region über Weihnachten gar nicht verlassen und ich finde die Lösung zwar nicht schön, aber durchaus angebracht.
    Obwohl das auch sehr ungünstig geregelt ist und die auch inzwischen an den "hä??" Punkt kommen. An den Feiertagen selber darf ich eigentlich nicht mal das Haus verlassen - aber davor und danach geht das. Das hat dazu geführt, dass halb Italien, trotz ähnlicher Infektionszahlen, sich eben am Montag in den Zug gesetzt hat.

Wegen vieler Auslandsheimkehrer, kamen dann auch viele Flüge aus England an.

Also so gut ich manche italienische Maßnahmen finde, so ganz konsequent sind sie leider auch nicht.

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Ja, aber dass sie so stark hochgehen würden, haben viele (nicht nur hier im forum, sondern auch personen in verantwortlichen positionen) kaum für möglich gehalten, sowohl in dtl auch auch sonst in europa.
    Doch, unsere Regierungschefin hat das gesagt und diverse Virologen - teilweise schon im April.

6. Urgestein

User Info Menu

Weihnachten wurde (so kam es zumindest bei mir an) leider wochenlang als Insel zum Ausschnaufen verkauft. Wir müssen nun in den Lockdown light, dann geht Weihnachten. Wir machen jetzt die Weihnachtsmärkte dicht, als Trost wird Weihnachten dann umso schöner. Bei Söder klang es in einer seiner ersten Reden fast so, als würde das Virus ganz bewusst drei Tage Pause machen, weil ist ja Weihnachten. Davor und danach mögen wir uns bitte beherrschen, besonders zum bösen Silvester, aber Weihnachten geht natürlich klar. War für mich von Anfang an total wtf, aber das sagt sich sicher auch leicht, wenn man Weihnachten eh tendenziell überbewertet findet. Ich glaube, viele haben die letzten Wochen nur "ertragen", weil sie sich an Weihnachten festgehalten haben, dass sie sich ja nun redlich verdient haben, irgendwie so. Wundert mich überhaupt nicht, dass große Besuchsorgien nun die Folge davon sind.

Die Heftigkeit der Zahlen hat mich allerdings auch überrascht. Dass es im Winter schlimmer wird war mir natürlich klar, aber dass das alles so abgeht hab ich nicht kommen sehen. Ich dachte, es wird wieder so wie in der schlimmsten Phase in Runde 1. Dass wir nun täglich neue Rekorde aufstellen, hatte ich wirklich nicht kommen sehen. Naiv vielleicht, aber so ist es.

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin die Sommer-Frage gestellt. Ich frage jetzt hier nochmal, wieso dann nicht im Oktober oder im Februar? Wenn es nicht so total emotional aufgeladen wäre, dann gibt es ansonsten kein Gegenargument.
    Ja, eben, weil es emotional aufgeladen ist, ist die Auswirkung des Alleinseins an Weihnachten schlimmer.
    Es gab doch die ganzen 9 Monate immer wieder Situationen, bei denen sich alle uneinig waren, ob das jetzt erlaubt/vernünftig was auch immer ist. Hier finden viele eine kleine Runde mit viel Vorbereitung eben im Rahmen. Und das sagen ja auch viele Wissenschaftler jetzt: Bitte sehr kleine Runden, Masken, Lüften etc. und nicht: Niemand darf aus dem Haus gehen.
    ihr seht das als moralische Ja/nein-Frage, aber halt nicht alle hier.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Letztlich geht es doch auch einfach darum, was man für sinnvoll hält und was nicht. Weihnachten ausfallen zu lassen, ist eine EMPFEHLUNG der Bundesregierung. Man kann doch nicht allen ernstes realistisch erwarten, dass 90% der Bevölkerung das tut. Und ich meinte mit meinem letzten Post, dass es schon ganz gut läuft, wenn sich 90% der Bevölkerung überhaupt an die Sachen hält, die vorgeschrieben sind.

Sorry, aber ich bin da echt pessimistisch. Und vor dieser Folie empfinde ich die Bymbubble sehr vorsichtig und überdacht. Selbst die, die ihre Eltern so treffen, wie es eben erlaubt ist und dann noch mit Schnelltest.

und ich glaube als gegengewicht zur macht der gewohnheiten absolut an die macht der (guten) kommunikation, um menschen zur vernunft zu bringen.

so zu den punkten "man kann den leuten doch nicht verbieten, weihnachten zu feiern" (nein, hast du so nicht gesagt, hab ich aber oftmals gehört) oder "weihnachten NICHT feiern ist ein privileg"...
    wtf.
    für gute argument dagegen muss man nicht weit schauen, sondern nur nach italien.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Klar nicht persönlich, aber sie sind trotzdem Teil des gesellschaftlichen Vorlebens das es eben in Ordnung ist.
    Aber wer weiß, vielleicht wird es im Januar ja auch gar nicht so schlimm, who knows. Und mich stört ja eben genau dies "bei denen, die es sich leisten können es mit größter Vorsicht, ist es ok- die anderen sollen halt Zuhause bleiben"
    Ja, wie bei allen anderen Empfehlungen? Home Office, wer kann usw. das ist doch bei allem so.

10. V.I.P.

User Info Menu

Wenn man davon ausgeht, dass die Leute hier immer uneingeschränkt alles und die Wahrheit erzählen, kann man das sicher so sehen.
    ja mein Gott, und vielleicht machen die, die hier Enthaltsamkeit predigen, dafür eine Party am 5. Januar, und jetzt? warum sollten die eher die Wahrheit sagen?

11. Regular Client

User Info Menu

Ja, eben, weil es emotional aufgeladen ist, ist die Auswirkung des Alleinseins an Weihnachten schlimmer.
    Es gab doch die ganzen 9 Monate immer wieder Situationen, bei denen sich alle uneinig waren, ob das jetzt erlaubt/vernünftig was auch immer ist. Hier finden viele eine kleine Runde mit viel Vorbereitung eben im Rahmen. Und das sagen ja auch viele Wissenschaftler jetzt: Bitte sehr kleine Runden, Masken, Lüften etc. und nicht: Niemand darf aus dem Haus gehen.
    ihr seht das als moralische Ja/nein-Frage, aber halt nicht alle hier.
    Es wird offiziell darum gebeten, die Familie nicht zu treffen.
    Wir haben fast 1000 Tote am Tag.
    let the good times roll.

12. Member

User Info Menu

Ja, wie bei allen anderen Empfehlungen? Home Office, wer kann usw. das ist doch bei allem so.
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Mir geht es darum. Erst wollte z.B. in einer bubble von mir niemand fahren. Dann sagten die ersten, dass sie jetzt doch fahren, dann dachten sich die nächsten "ach, so wenn die fahren, machen wir das vielleicht auch" und das setzt sich halt so fort. Und auf einmal ist es wie ein gesellschaftlicher Sog:
    "Wenn jetzt doch alle schön Weihnachten feiern, wie blöd bin ich denn, dass ich Zuhause bleibe?!"

13. V.I.P.

User Info Menu

ja mein Gott, und vielleicht machen die, die hier Enthaltsamkeit predigen, dafür eine Party am 5. Januar, und jetzt? warum sollten die eher die Wahrheit sagen?
    Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

14. Regular Client

User Info Menu

Wtf. Mir fehlen hier langsam echt die Worte, ich sollte aufhören den thread zu lesen
    let the good times roll.

15. Member

User Info Menu

Und hier wird ja so oft, dass Argument " niemand soll alleine sein" genannt, welches ich sehr gut verstehen kann. Dann reicht es aber auch, wenn eine Person dorthin fährt und für die Person da ist. Infektionstechnisch definitiv viel sicherer.

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von fliegen_lernen Beitrag anzeigen
    Es wird offiziell darum gebeten, die Familie nicht zu treffen.
    Also das liest sich für mich z.B. nicht so, dass offiziell gebeten wird, Familie nicht zu treffen. Eher so, als würde offiziell gebeten nur Familie zu treffen.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

17. Urgestein

User Info Menu

Die Frage ist jetzt vielleicht blöd, aber geht ihr denn wirklich ernsthaft davon aus, dass Menschen Weihnachten freiwillig alleine bleiben, wenn es offiziell erlaubt ist, sich mit der "Kernfamilie" zu treffen?
    Politisch hätte das ganz anders laufen müssen, die meisten, die ich kenne, haben zwar Kontakte eingeschränkt, aber trotzdem treffen sich die Menschen doch regelmäßig mit anderen - vorsichtig und reduziert, die sich an Regeln halten und Corona ernst nehmen und fast so wie immer alle anderen - so ist mein Eindruck der letzten Wochen vor Weihnachten. Ich sehe da gar nicht soo große Änderungen zu den Wochen davor, um ehrlich zu sein.

Und wenn jetzt Privilegierte keine Schnelltests und Isolation machen würden - was genau soll denn das bitte bringen? Da müsste man schon großflächig Werbung machen (mit Prominenten), damit das alle nicht Privilegierten überhaupt mitkriegen würden und eine Regierungsanordnung mit anderen Regeln für die Feiertage.

Ich sehe derzeit bei Corona vor allem das Problem, dass es zu vielen Streitigkeiten kommt aufgrund der Auslegung der Regeln bzw. dem Grad, wie streng das befolgt wird. Es kommt zu Ausgrenzungen, weil man vielleicht nicht der ausgewählte Kontakt ist, der man gern sein würde, Menschen vereinsamen, etc. Klar, wäre es für die Gemeinschaft sinnvoller, wenn man das einfach mal ignoriert, bis die Zahlen wieder besser sind, aber ob man das selbst mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder möchte, das muss doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und da ist es auch nochmal ein großer Unterschied, ob das jetzt prinzipiell so verordnet wurde oder man sich dafür/dagegen entscheidet.

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von fliegen_lernen Beitrag anzeigen
    Wtf. Mir fehlen hier langsam echt die Worte, ich sollte aufhören den thread zu lesen
    naja, es ist schon ziemlicher Unfug, den Heimfahrern hier zu unterstellen, sie würden sicher lügen und sich mit mehr Leuten treffen, während die andere Seite auf jeden Fall die Wahrheit sagt.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Also das liest sich für mich z.B. nicht so, dass offiziell gebeten wird, Familie nicht zu treffen. Eher so, als würde offiziell gebeten nur Familie zu treffen.
    Nein, da steht "Je weniger Kontakte, desto besser." - ich weiß nicht, was daran noch Auslegungssache ist.
    Und weil alle rumnerven, hat man halt einen Regelkatalog eingeführt.
    Der ja auch ausgiebig genutzt wird.

20. Regular Client

User Info Menu

Nein, da steht "Je weniger Kontakte, desto besser." - ich weiß nicht, was daran noch Auslegungssache ist.
    Ich beziehe mich auf die Grafik. Auf der steht das nicht. Wenn es der Regierung tatsächlich so immens wichtig ist, diese Devise eindringlich zu vermitteln, dann müssten sie das genauso überdeutlich kommunizieren, wie das Erlaubte.
    (Dass sie das nicht tun, hängt natürlich auch damit zusammen, dass nächstes Jahr gewählt wird...)
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~