Antworten
Seite 943 von 1036 ErsteErste ... 443843893933941942943944945953993 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.841 bis 18.860 von 20704

Thema: Corona-Virus

1. Urgestein

User Info Menu

AW: Corona-Virus

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Aber das bezieht sich doch darauf, wie es ohne Corona und Homeoffice war...?
    Ja, aber ich hatte das als Begründung verstanden, warum Homeoffice nicht immer sinnvoll ist ...

2. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von Skippyli Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich hatte das als Begründung verstanden, warum Homeoffice nicht immer sinnvoll ist ...
    Ich kann schon nachvollziehen, dass nicht alle im HO arbeiten können. Also im Sinne davon, dass es schwer ist wenn der soziale Druck fehlt.
    Aber genau dieses konzentrierte abarbeiten bin Aufgaben oder schaffen von Neuem generiert eben Mehrwert.

Gerade darum finde ich es so schade, dass digital/Hybrid Unterricht nicht richtig funktioniert. Also im Sinne von: man bekommt was erklärt oder die Basics vermittelt, erarbeitet sich das Thema selber oder versucht es, trifft sich zum Austausch, diskutiert Beispiele von denen wo’s hapert, zeigt wie es gegangen wäre und versucht es erneut.
    Wer ein Thema verstanden hat kann weiter machen.
    Das führt zu unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten, entspricht aber der Realität.

Was ich eben schade finde ist, dass so sehr am alten festgehalten wird ohne mal was andres auszuprobieren was vllt im Moment einfach besser funktioniert

***Handstand makes the world smile!***

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    aber das war ja jetzt nicht der erste fall..
    Die anderen sind aber mW auch kurz vor Weihnachten aus GB gekommen und passen in Allys Rechnung.
    Und es wird nicht bei jedem positiven PCR-Test eine Sequenzierung vorgenommen, d.h. es kann unbemerkt schon deutlich mehr Fälle geben.

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Ich vermute, weil die meisten Kinder unter 4 sich noch nicht ohne Begleitung der Eltern mit anderen Kindern treffen können. Klar gibt es bestimmt auch ältere Kinder, die sich das nicht trauen, aber irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen. Meiner Erfahrung nach kommt die Grenze ganz gut hin, die allermeisten Vierjährigen verabreden sich ohne Elternbegleitung. In Deinem Umfeld eher nicht so?
    Ja, das sehe ich auch so. Die Regelung find ich deutlich sinnvoller als die u14-Regelung in bawü 🙄
    Es geht ja auch um möglichst wenig Kontaktpersonen, also idR ja Freunde, bei denen das Kind schon mal war, da dürfte der Großteil der 4-jährigen auch alleine klarkommen.

Einen festen Kontakthaushalt zur kinderbetreuung finde ich auch gut, aber ZUSÄTZLICH alle Kinder bis 14 auszuklammern ist doch großer Käse. Welche 13-jährige kann denn nicht unbetreut Zuhause bleiben für 2h, oder nicht alleine Freunde besuchen??

5. Alter Hase

User Info Menu

Ich vermute, weil die meisten Kinder unter 4 sich noch nicht ohne Begleitung der Eltern mit anderen Kindern treffen können. Klar gibt es bestimmt auch ältere Kinder, die sich das nicht trauen, aber irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen. Meiner Erfahrung nach kommt die Grenze ganz gut hin, die allermeisten Vierjährigen verabreden sich ohne Elternbegleitung. In Deinem Umfeld eher nicht so?
    Unser 4,5jähriger war noch nicht allein bei Verabredungen, weil wir seit Corona nur draußen-Verabredungen machen und da aus verschiedenen Gründen immer Eltern dabei waren. Ich würde mich auch jetzt lieber draußen mit Eltern treffen als ihn zu jemanden nach Hause zu lassen (momentan haben wir aber eh keine Verabredung).

Aber trotzdem stimme ich Narzisse voll zu, U3 oder U6 auszuklammern finde ich logischer als direkt U14.

6. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Naja, der Typ in Berlin hat es wohl vom Weihnachtsurlaub mitgebracht. Da muss er dann ja auch erst zurück gekommen sein, Kontakte gehabt haben und deren Inkubationszeit abgelaufen sein. Wenn man da ne Woche zugrunde legt, kann es durchaus sein, dass es jetzt erst los geht, oder? :/
    Laut Tagesspiegel war das. Ich’s einmal ein Urlauber, sondern jemand, der in UK studiert. Was für ein furchtbares Arschloch kann man sein...

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Ja das hatte ich schon gefunden. Mein Freund wohnt leider deutlich über 15km von Berlin entfernt. In seinem Bundeslang gibt es die 15km-Regelung aber die Inzidenz ist noch weit entfernt von 200. Laut zeit liegt die Berliner Inzidenz gerade schon über 200
    Falls es noch Brandenburg ist, habe ich eben das hier im Tagesspiegel gefunden, allerdings bin ich für diesen Kartennavigator leider zu blöde
    "Landesbetrieb in Brandenburg stellt Karte für 15-Kilometer-Regel bereit
    Zu den seit Samstag geltenden Beschränkungen für Ausflüge aus Landkreisen mit extrem hohen Zahlen von Corona-Neuinfektionen hat der zuständige Landesbetrieb eine interaktive Karte bereitgestellt.
    Auf dem Kartennavigator Brandenburgviewer könne im Internet jeder Bürger sehen, wie weit der Bewegungsradius aus dem betroffenen Landkreis oder der kreisfreien Stadt reiche, teilte der Betrieb Landesvermessung und Geobasisinformation (LGB) mit. Dafür müsse im Menü der Kartenebenen der neue Punkt „Corona: 15-Kilometer-Grenze“ angeklickt werden.
    Für Bewohner von Landkreisen und kreisfreien Städten mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche sind seit Samstag touristische Reisen und Sport außerhalb eines Radius von 15 Kilometern um den Landkreis oder die Stadt verboten. Betroffen sind derzeit zehn Landkreise und die drei Städte Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder). Die am Freitag vom Kabinett beschlossene Regelung ist vorerst bis zum 31. Januar begrenzt.
    Auf der interaktiven Karte des LGB wird für jeden Landkreis und kreisfreie Stadt die sogenannte 7-Tage-Inzidenz sowie der erlaubte Bewegungsradius angezeigt. So reicht der Radius für Bürger aus Potsdam im Osten bis Berlin Mitte, im Süden bis Beelitz, im Westen bis Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark) und im Norden bis Schönwalde-Glien (Havelland)."
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Laut Tagesspiegel war das. Ich’s einmal ein Urlauber, sondern jemand, der in UK studiert. Was für ein furchtbares Arschloch kann man sein...
    Bitte nicht zitieren - Mein Neffe kam auch über Weihnachten aus GB zu Besuch, er studiert dort. Und dann musste er halt zehn Tage in Quarantäne. Leider ist der Flughafen aber eine einstündige Zugreise von seiner Heimatstadt entfernt. Anders als dieser Typ hat er dann aber wirklich das Haus nicht verlassen, meine Schwester auch nicht, hier war ja nur die Rede von überschaubaren Kontakten und zudem gab es die Auswertung des Tests vom 23.12. erst am 07.01., das ist halt auch wieder so unfassbar...
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

9. Member

User Info Menu

Dass sich die Auswertung der Tests über Weihnachten zieht, find ich jetzt ganz normal. Zudem es ja wegen Weihnachten Massen ans Spaß-Tests gab.

Die schwerst lungenerkrankte Nachbarin (und somit Hochrisikopatientin) meines Freundes hatte auch hübsch die Enkel aus London da. Ganz ehrlich? An der Stelle fällt mir nichts mehr ein. (Und ne, sie wird nicht so zeitnah von uns gehen, dass es egal wäre.)

Es geht genauso los wie im Februar. Hier und da ein vereinzelter Fall. Die Sache ist durch.

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Unser 4,5jähriger war noch nicht allein bei Verabredungen, weil wir seit Corona nur draußen-Verabredungen machen und da aus verschiedenen Gründen immer Eltern dabei waren. Ich würde mich auch jetzt lieber draußen mit Eltern treffen als ihn zu jemanden nach Hause zu lassen (momentan haben wir aber eh keine Verabredung).

Aber trotzdem stimme ich Narzisse voll zu, U3 oder U6 auszuklammern finde ich logischer als direkt U14.
    Du hast recht, ich hatte gar nicht bedacht, dass die jetzigen Vierjährigen ja seit einem Jahr schon fast unter Coronabedingungen leben und das Verabreden bei Freunden zu Hause insgesamt nicht mehr so gewohnt sind. Aber wenn es ihm sehr wichtig ist, einen Freund zu treffen, würde er da aber doch bestimmt über seinen Schatten springen und auch alleine mit Freund und dessen Elternteil mal ne Stunde auf dem Spielplatz bleiben, oder?

U14 finde ich völlig irre.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Dass sich die Auswertung der Tests über Weihnachten zieht, find ich jetzt ganz normal. Zudem es ja wegen Weihnachten Massen ans Spaß-Tests gab.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt - er war am 24. schon positiv. Die Mutation wurde erst am 7.1. nachgewiesen. Am Tag nach seiner Ankunft hatte er aber schon alle angesteckt.
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

12. Alter Hase

User Info Menu

Du hast recht, ich hatte gar nicht bedacht, dass die jetzigen Vierjährigen ja seit einem Jahr schon fast unter Coronabedingungen leben und das Verabreden bei Freunden zu Hause insgesamt nicht mehr so gewohnt sind. Aber wenn es ihm sehr wichtig ist, einen Freund zu treffen, würde er da aber doch bestimmt über seinen Schatten springen und auch alleine mit Freund und dessen Elternteil mal ne Stunde auf dem Spielplatz bleiben, oder?
    Achso ja, er würde das völlig problemlos machen. Wollte damit nur sagen, dass es Verabredungs Normalität ja schon ziemlich lange nicht mehr gibt.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Das mit der wirtschaftsprüfung ist übrigens Quatsch. Soweit ich weiß ist pwc komplett im home Office. Dateien sind doch eh alle verschlüsselt auf dem Laptop. Aber ich weiß auch nicht ob die dafür bestimmte Vorgaben haben.
    Das stimmt hier fuer den standort nicht. Bis vor dem lockdown jetzt war auch die kantine wieder auf (gab aber halt nicht die volle auswahl an gerichten).
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

14. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen

Es geht genauso los wie im Februar. Hier und da ein vereinzelter Fall. Die Sache ist durch.
    Das befürchte ich auch. Zumal hier wohl bislang nur ein verschwindend geringer Teil der Proben (unter 5%, kam neulich in der Tagesschau, glaub es war noch weniger) sequenziert wird. In GB war der Anteil deutlich höher.

Irgendwie würde das ja auch erklären, warum die Zahlen nicht runtergehen oder sogar weitet steigen.

Ich wüsste nur gern, ob man vor der neuen Variante zb draußen mit Abstand weiterhin halbwegs sicher ist, oder drinnen mit FFP2 und Lüften und Abstand (lässt sich für mich beruflich nicht vermeiden)
    and maybe it's time to live

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

den ersten fall gab es doch sogar schon im november. ich behaupte, das ist schon längst da.

ich glaube, eine u6-regel fänd ich ganz gut. eben aus den genannten gründen von stina. u14 ist total irre.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

16. Get a life!

User Info Menu

Was mich irritiert, wie konnten die genannten Fälle denn einreisen? Ich dachte seit vor Weihnachten wären die Verbindungen gekappt? Oder sind die noch davor reingekommen? Und ich frag mich auch, ob man sich relativ zeitnah, wenn man die andere Variante hatte, wieder mit der englischen anstecken kann (immer wenn ich von zweitansteckungen gelesen habe, waren das unterschiedliche Mutationen/Stämme). Ich hab die Vermutung, dass viele Leute, die corona schon hatten, sich danach weniger vorsichtig verhalten und das könnte dann ja möglicherweise für die Verbreitung der neuen Variante auch eher schlecht sein? Keine Ahnung.

(ich mach mir aber keine Illusionen. Ich gehe stark davon aus, dass die englische Variante sich schon längst europaweit verteilt, weswegen ich auch das kappen der Verbindung nach uk eher als Tropfen auf den heißen Stein empfunden habe.)

(Edit: also ich meine natürlich nicht, dass alle, die es hatte, sich unvorsichtig verhalten, sondern dass vielleicht tendenziell die, die es eh nicht als schlimm empfinden und nen sehr seichten Verlauf hatten, möglicherweise dann nicht so vorsichtig damit umgehen, wie sie vielleicht müssten.)
    Geändert von Schnelmi (09.01.2021 um 13:59 Uhr)

gmitsch gmatsch gmotsch

17. Senior Member

User Info Menu

Ich habe irgendwo gelesen (oder bei Drosten gehört?), dass in Deutschland nur eine von 900 Proben sequenziert wird. Ich glaube auch, dass die Mutation sich hier schon verbreitet und es nur die Frage ist, ob der jetzige Lockdown ausreicht, um die Verbreitung so zu verlangsamen, dass man mit den Impfungen schneller ist.

Prinzipiell wird auch bei der Mutation sicher ein Effekt von Masken, Abstand und Lüften zu sehen sein. Das schützt ja ohnehin nicht 100%ig, aber je mehr Leute Masken tragen (und vielleicht auch bessere als nur Stoffmasken) und je mehr Abstand man hält und je häufiger man die Luft austauscht, desto weniger hoch ist das Risiko.
    Bei der ursprünglichen Virusvariante ging man ja davon aus, dass ca. 80% der Infizierten nur wenige bzw. keine anderen Menschen anstecken, weil sie nicht besonders infektiös sind. Und 20% der Infizierten stecken relativ viele Menschen an, weil sie sehr infektiös sind.
    Vielleicht ist bei der Mutation auch einfach der Anteil derer größer, die sehr infektiös sind und es ist deshalb ansteckender.
    Ich habe zum Beispiel anscheinend niemanden angesteckt, nicht mal meine Tochter, die noch gestillt wird und bis zum positiven Test neben mir im Bett geschlafen hat oder meinen Mann, der ebenfalls mit mir im gleichen Bett geschlafen hat.

18. Urgestein

User Info Menu

hier sind im april landtagswahlen und ich wette, die fragen in spätestens 4 wochen wieder zur mithilfe als wahlhelfer an und werden selbst auf nachfrage hin kein ordentliches hygienekonzept vorlegen können.
    ich könnt kotzen.
    falls das so der fall sein sollte, werd ich diesmal keinen finger krumm machen.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wer?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwo gelesen (oder bei Drosten gehört?), dass in Deutschland nur eine von 900 Proben sequenziert wird.
    Das kommt ungefähr hin. Ich weiß nicht, wie die aktuellen Zahlen sind, aber so Anfang Dezember wurde geschätzt etwa 1 von 1.000 bis 2.000 Proben sequenziert. Genau kann man es nicht sagen, weil die Sequenzierungen nicht zentral gemeldet werden (müssen).

Deine Vermutung bezüglich der Hintergründe zu der höheren Infektiosität der Mutationen teile ich auch. Man hat ja schon festgestellt, dass die mutierten Varianten zu höherer Viruslast im Rachenraum führt. Ich glaube auch, dass es am ehesten so ist, dass mehr Leute dabei ansteckend sind, und dass es weniger darum geht, dass diejenigen, die ansteckend sind, noch ansteckender sind.

Edit: Bei tagesschau.de steht auch 1 von 900.
    Geändert von bwlstudent (09.01.2021 um 15:49 Uhr)