Antworten
Seite 963 von 1102 ErsteErste ... 46386391395396196296396496597310131063 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.241 bis 19.260 von 22030

Thema: Corona-Virus

1. Member

User Info Menu

AW: Corona-Virus

ich finde es total schwierig den jeweiligen "Erfolg" Maßnahmen zuzuordnen.
    Hier in NRW ist ja total viel erlaubt (Private Besuche usw.) und es gibt keine Ausgangssperre, trotzdem sind in der ganzen Region hier die Werte deutlich niedriger als im November/Dezember und seit langem relativ gleichbleibend bei um die 100.

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch auch ohne Ausgangssperre nicht erlaubt? Also so viele Leute und mehrere Haushalte etc. zu treffen?
    Inwiefern ist zu hoffen, dasss Leute, die sich jetzt nicht an die Regeln halten, es bei einer Ausgangssperre dann plötzlich tun würden?

Außerdem muss das ganze ja auch kontrolliert werden. Ich kann mir das in Innenstädten vorstellen, aber anderswo patroulliert ja nicht dauernd das Ordningsamt... Weiß nicht. Wie läuft das bei euch, die ihr schon eine Ausgangssperre habt? (Ich bin eh nie abends draußen, weiss das also echt nicht)
    Die Innenstadt (Ba-Wü) ist abends leer (ich hab Hunde-Privileg), die Polizei fährt so viel wie gewohnt herum, aber das Verbot schreckt schon ab.
    Und natürlich trifft man sich NOCH weniger mit Menschen, weil alle vor acht zuhause sein müssen. Abendlicher Besuch geht nur noch mit übernachten. Es machen auch die meisten Supermärkte früher zu.
    Geändert von Butterbrötchen* (17.01.2021 um 19:50 Uhr)

3. Regular Client

User Info Menu

Ich fänd eine Ausgangssperre ab ca 19 Uhr auch gut. Viele Supermärkte haben ja auch schon ab 6:30 auf, das wäre ja auch eine
    Möglichkeit, wenn man lange arbeiten muss. Und eben, einkaufen muss
    Man ja nicht jeden Tag. Ich denke schon, dass die allermeisten Menschen auch zwischen 7 und 19 uhr eine Stunde in der Woche finden zum einkaufen.

4. V.I.P.

User Info Menu

Ich glaub 19 oder 20 Uhr würde hier keinen großen Unterschied machen.
    We are the people who's come here to play
    I don't like it easy
    I don't like the straight way

We're in the middle of something
    We are here to stay

5. V.I.P.

User Info Menu

Naja, NRW führt die Liste der Gesamt-Infektionen und Neu-Infektionen mit Abstand an.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

6. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch auch ohne Ausgangssperre nicht erlaubt? Also so viele Leute und mehrere Haushalte etc. zu treffen?
    Inwiefern ist zu hoffen, dasss Leute, die sich jetzt nicht an die Regeln halten, es bei einer Ausgangssperre dann plötzlich tun würden?

Außerdem muss das ganze ja auch kontrolliert werden. Ich kann mir das in Innenstädten vorstellen, aber anderswo patroulliert ja nicht dauernd das Ordningsamt... Weiß nicht. Wie läuft das bei euch, die ihr schon eine Ausgangssperre habt? (Ich bin eh nie abends draußen, weiss das also echt nicht)
    das sind alles sachen, die so erlaubt sind. also es kommt ja immer nur eine person (eventuell mit kind) in einen haushalt.
    von den beiden genannten freundinnen weiß ich, dass sich sich daran halten würden, wenn es verboten wäre, weil sie das bisher auch gemacht haben. aber halt eben ausreizen, soweit es geht. und genau darum geht es ja. wenn es ab 19 oder 20 uhr ne ausgangssperre gibt, dann "lohnt" sich das ja gar nicht erst, freunde aufzusuchen, dann bleibt man gleich daheim. so wie es die freunde und kollegen aus meinem bundesland machen.

ich wohn auf dem dorf, hier gibts keine polizei, vielleicht fährt aus der nachbarstadt mal alle 3 tage ein wagen durch, aber das seh ich so gut wie nie. hier halten sich anscheinend die leute auch einfach so daran, ab 19 uhr ist hier eigentlich niemand mehr unterwegs (komm um die uhrzeit oft von der arbeit und da ist es echt schon menschenleer), ab 20 uhr sieht man pro stunde vielleicht noch 1 auto rumfahren (was wahrscheinlich jemand ist, der von der arbeit kommt).

wie das in der stadt ist, weiß ich nicht. mein kollege war gestern bei einem kumpel zum reinfeiern eingeladen, der kumpel wohnt 100 meter weiter weg und mein kollege ist nicht hingegangen a) weil er es scheiße fand, sich ausgerechnet bei sowas nicht an die regeln zu halten (und ausgangssperre ist so das einzige, was er total ablehnt, weil es eben nur bei uns gilt und woanders nicht) und b) weil in der stadt sowas halt doch eher mal auffällt. muss ja nicht zwingend ne kontrolle sein, nachbarn, die die polizei rufen, reichen ja auch.

7. V.I.P.

User Info Menu

ich glaube auch, dass so ne ausgangssperre an sich schon einen psychologischen effekt hat, um den ernst der lage noch mehr zu verdeutlichen, eben genau bei so leuten, die das aktuell alles nicht so ernst sehen. ich bin mir sicher, dass es bei meiner freundin z.b. wirken würde.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    ich glaube auch, dass so ne ausgangssperre an sich schon einen psychologischen effekt hat, um den ernst der lage noch mehr zu verdeutlichen, eben genau bei so leuten, die das aktuell alles nicht so ernst sehen. ich bin mir sicher, dass es bei meiner freundin z.b. wirken würde.
    Ja, das denke ich auch.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

9. V.I.P.

User Info Menu

Jap, Ausgangssperre zu ignorieren traut sich wohl kaum jemand.
    I don't like it easy

We are here to stay

10. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Ja, das denke ich auch.
    Ich auch.

11. V.I.P.

User Info Menu

die ausgangsbeschränkung find ich halt eine ziemlich bequeme maßnahme, weil ich zumindest unter der woche abends eh nie weggeh und mir das daher gar nicht auffällt.
    und wenn ich am wochenende unbedingt das gefühl hab, wen sehen zu müssen, dan plan ich das mit übernachtung ein. das ist mir aber schon zu viel aufwand, so dass ich in 98% der fälle einfach drauf verzichte..... (bei besagter freundin, die ständig leute trifft zur zeit sogar zu 100%, obwohl ich da normalerweise bestimmt alle 2 wochen am wochenende übernachte).

12. V.I.P.

User Info Menu

Ich hatte letztens zum ersten Mal eine Freundin zum übernachten da, die 1 km entfernt wohnt. Das war sehr nett, hatten wir vorher natürlich noch nie gemacht.
    I don't like it easy

We are here to stay

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Butterbrötchen* Beitrag anzeigen
    Ich glaub 19 oder 20 Uhr würde hier keinen großen Unterschied machen.
    Also, ich kaufe gerne nach 20 Uhr ein, aber ich glaube, 19 Uhr würde viele Verabredungen zum Abendessen oder so, wie sie in NRW und Hessen zum Beispiel problemlos möglich sind, erschweren.

ABER: NRW wird schon ne Möglichkeit finden, dass dann nicht umzusetzen...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

14. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    bei meinen freunden im anderen bundesland, ohne ausgangssperre etc. sieht das ganz anders aus. da wird sich abends getroffen und zusammen gekocht und gesoffen
    Die "man darf nur eine Person treffen" Regel gilt aber bundesweit oder?

Vielleicht hat die Ausgangssperre auch ne Signalwirkung? Treffen und kochen könnte man ja auch am Wochenende nachmittags z.B

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Also, ich kaufe gerne nach 20 Uhr ein, aber ich glaube, 19 Uhr würde viele Verabredungen zum Abendessen oder so, wie sie in NRW und Hessen zum Beispiel problemlos möglich sind, erschweren.

ABER: NRW wird schon ne Möglichkeit finden, dass dann nicht umzusetzen...
    haha, ja, zu beidem!
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

16. Get a life!

User Info Menu

Mich würde die Ausgangssperre tatsächlich kaum betreffen, weil ich abends eigentlich so gut wie nie (also das letzte mal, dass ich abends jemanden getroffen habe, ist schon echt ziemlich lange her) jemanden treffe altuell, sondern primär mal am Tag nen Spaziergang mache. Nur: hat hier nicht jemand verlinkt, dass Ausgangssperren nicht so viel bringen? Ich hab keine Ahnung und ich finde es tatsächlich schwierig, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zu bewerten, weil in der Regel ja mehrere Maßnahmen zusammen kommen (so wie die erwähnte Schließung von Kitas und Schulen). Der eindeutige Vorteil wär, dass es dann in der Gegend vielleicht nicht mehr so viele studentische zusammenkünfte gibt (was meinem Schlafbedürfnis sehr entgegenkäme. Ich schlaf mit offenem Fenster und es nervt mich massiv).

gmitsch gmatsch gmotsch

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Die "man darf nur eine Person treffen" Regel gilt aber bundesweit oder?

Vielleicht hat die Ausgangssperre auch ne Signalwirkung? Treffen und kochen könnte man ja auch am Wochenende nachmittags z.B
    keine ahnung, ob sie bundesweit gilt, aber wie gesagt, an die regel wird sich ja gehalten. es sind ja jetzt keine partys mit 5,6 leuten, sonder es geht jeweils 1 person (eventuell mit kind) zu einem anderen haushalt. weil, ist ja erlaubt. und wenn der haushalt aus mehreren personen besteht oder ne wg ist.... haste den salat.

18. V.I.P.

User Info Menu

Ausgangssperre sorgt auch dafür, dass die Leute geringere Alkoholmengen zusammen konsumieren und das hilft sicher auch.
    I don't like it easy

We are here to stay

19. Get a life!

User Info Menu

Ach und was die 1-Personen-Regel betrifft: ich weiß es natürlich nicht zu 100%, aber ich glaube, an die halten sich die Leute, die sich hier so laut treffen, selten oder sie haben einen verdammt großen Haushalt. Im privaten kann man das halt einfach nicht kontrollieren.

gmitsch gmatsch gmotsch

20. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Butterbrötchen* Beitrag anzeigen
    Ausgangssperre sorgt auch dafür, dass die Leute geringere Alkoholmengen zusammen konsumieren und das hilft sicher auch.
    Das wär auch ein eindeutiges pro-Argument: weniger Glasflaschen in meinem Fahrradkorb.

Wenn es danach geht, abendliche Treffen zu verhindern, wär es aber relativ egal, ob wir über 18 oder 20Uhr reden. Ich halte da 20Uhr auch für realitätsnäher.

gmitsch gmatsch gmotsch