Antworten
Seite 98 von 102 ErsteErste ... 488896979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.960 von 2040
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Bym im Homeoffice - Der Plauderthread

Wir hatten heute morgen virtuelle Betriebsversammlung, und so zwei Stunden gemütlich mit Kaffee zuhören ist für Montagmorgens echt perfekt Wobei ein Kollege mich direkt nach dem einloggen morgens angerufen hat mit einer sehr speziellen fachlichen Frage, da dachte ich schon mal "Du Ömmel, es ist Montag morgens vor 8, ich bin noch nicht geistig anwesend! ", ich brauch da immer erstmal eine Weile zum Mails checken und auf meine To-Do Listen usw gucken.

Und snow, voll gut, dass es so läuft! Aber ich versteh auch den Lichtblick-Gedanken, ich hab ja im Mai letztes Jahr verteidigt und es ist mir super schwer gefallen da einen richtigen Abschluss zu finden, so ganz ohne Party und beim im neuen Job einfach weiterarbeiten. Im Master war ich fett feiern und dann 1 Monat Backpacken, das hätte ich mir für den Doktor auch gewünscht
    One thought that calms me is that, no matter which self-care routine I choose,
    all the things I was worrying about before will still be there when I'm done.

2. V.I.P.

User Info Menu

Bäh, ein weiterer Tag an dem ich fast nichts geschafft habe

3. Fresher

User Info Menu

Mit dem Co-Working Space und da nur zu 2. arbeiten klingt ja voll gut! Und Glückwunsch zum Fortschritt beim Schreiben!

Kokosring, wie lief/läuft es bei dir?

Salina, hoffentlich klappt es doch noch gut mit dem Timing und den Aufgaben und dann kannst du dich auf die freie Zeit freuen!

Hab gut was geschafft heute und bin ein bisschen stolz . Kräftemäßig ist das aber gerade eine Hangelpartie und meist bin ich spätestens mittwochs schon wieder reif fürs Wochenende.

Gute Woche für euch!

4. Member

User Info Menu

Ich kann das auch voll verstehen, snow, dass die Lichtblicke fehlen. Das motiviert mich auch immer sehr und fehlt mir grad grundsätzlich sehr (und sei es nur ein netter Abend oder was Schönes am Wochenende zu machen).

Ich hab heute ein Meeting, das vor allem dann für mich gut wird, wenn ich was zeigen kann, was die anderen verstehen und mir weiteren Input geben können. Und morgen habe ich ein Projekttreffen, da muss ich das Zeug auch fertig haben. Manchmal tut mir ein bisschen Zeitdruck aber ganz gut und gestern hab ich was geschafft, was im Endeffekt echt simpel war, mich aber an mehreren Stellen glaub SEHR weiter bringen kann. Das freut mich sehr 🙂

5. Urgestein

User Info Menu

Pauline, super, dass du gut was geschafft hast! Was machst du denn in etwa? Und was ist so kräftezehrend?

Also die Belohnungen, die ich mir für das Fertigstellen der Interpretationskapitel überlegt habe, sind jetzt Anthony Horowitz Moonflower Murders weiter zu lesen und mal einen Termin bei der Kosmetikerin zum Augenbrauen zupfen und färben auszumachen. Nichts Weltbewegendes oder Glamouröses! Aber wir haben eben immer noch Corona und auch kein beständig gutes Wetter, sonst würde ich mal einen Tagesausflug an einen schönen Ort weiter weg machen...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Urgestein

User Info Menu

Wir fahren am Sonntag zu den Kirschblüten in Teltow. Aber ich fürchte es wird voll. Vielleicht wäre das für dich auch was?

Ich gönne mir übrigens heute einen freien Nachmittag mit negativem schnelltest, shopping und friseurtermin, woohoo!
    Und heute vormittag hatte ich auch nicht wirklich was zu tun, weil eine Chefin mir erst heute Nachmittag schriftliches Feedback zu meiner aktuellen Aufgabe geben kann. Hab trotzdem was zur Beschäftigung gefunden aber nix wildes.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Wir fahren am Sonntag zu den Kirschblüten in Teltow. Aber ich fürchte es wird voll. Vielleicht wäre das für dich auch was?
    Ach, super! Ja, am Wochenende mit den angekündigten 26 Grad klingt das nach einem tollen Plan.

Zitat Zitat von Ise
    Ich gönne mir übrigens heute einen freien Nachmittag mit negativem schnelltest, shopping und friseurtermin, woohoo!
    Und heute vormittag hatte ich auch nicht wirklich was zu tun, weil eine Chefin mir erst heute Nachmittag schriftliches Feedback zu meiner aktuellen Aufgabe geben kann. Hab trotzdem was zur Beschäftigung gefunden aber nix wildes.
    Das klingt perfekt, viel Spaß dir!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

8. V.I.P.

User Info Menu

Guten Morgen! Meine liebsten Homeoffice Tage starten damit, dass ich mich erstmal 20 min lang nicht einloggen kann...

9. Member

User Info Menu

Guten Morgen!
    Ich bin heute gar nicht im Homeoffice sondern seit langem mal wieder im Büro.
    Bist du inzwischen angemeldet, Aku? Das ist echt nervig. Ich hatte das Problem zum Glück bislang noch nicht so oft.
    Seid ihr alle erholt vom langen Wochenende oder habt ihr wie ich am Freitag auch gearbeitet?
    Ich bin trotzdem einigermaßen motiviert, auch wenn es mal weider stressig losgeht.

10. V.I.P.

User Info Menu

Bin eingeloggt, aber das hat sich jetzt nicht so doll gelohnt "früh anzufangen", muss jetzt in die Autowerkstatt

Viel Erfolg Euch allen!

11. Urgestein

User Info Menu

Ohne einloggen kannst du dann nicht arbeiten? Oder geht es mir in die Zeiterfassung? Letztere kann man sich sicherlich nachträglich ändern.
    Bei uns ist der Server echt scheiße und ich mich mich da nur seltenst ein, weil Mails auch ohne geht - zum Glück, sonst wäre ich auch schon verzweifelt.

12. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Skippyli Beitrag anzeigen
    Ohne einloggen kannst du dann nicht arbeiten? Oder geht es mir in die Zeiterfassung? Letztere kann man sich sicherlich nachträglich ändern.
    Bei uns ist der Server echt scheiße und ich mich mich da nur seltenst ein, weil Mails auch ohne geht - zum Glück, sonst wäre ich auch schon verzweifelt.
    Ich kam gar nicht auf die Arbeitsoberfläche für die Arbeit. Nur Zeit würde ich auch nachkorrigieren.

13. Urgestein

User Info Menu

Ok, das ist echt blöd. Diese gibt's bei uns zum Glück nicht.

14. Regular Client

User Info Menu

Ich dachte ich nutz das Home-Office mal und arbeite diese Woche von meinen Eltern aus und zack, jetzt spinnt der VPN. Und wenns blöd läuft muss man für die Reparatur in den Betrieb, was aktuell äh 350 km von mir entfernt ist. Und mir wurde grad ein To-Do mit krassem Zeitdruck verpasst, was ein bisschen mit der Versuchung kämpft, einfach die Woche ohne VPN zu arbeiten (Teams + Mail geht ja )
    One thought that calms me is that, no matter which self-care routine I choose,
    all the things I was worrying about before will still be there when I'm done.

15. Urgestein

User Info Menu

Waah, wie nervig, Chipsie!

Ich hatte am Freitag einen zeitmanagement Kurs und mir daraufhin schicke sanduhren für die pomodoro Technik gekauft. Naja hab die bisher noch nicht benutzt heute und prokrastiniere schon wieder arg

16. Senior Member

User Info Menu

Mir ist weiterhin hauptsächlich langweilig
    Was ich sehr nett finde: unsere Betriebsratsmitglieder*innen erkundigen sich ab und zu per Einzelmail ob alles okay ist oder ob man Redebedarf hat

Edit: hä? Mitgliederinnen gibt’s gar nicht oder? Da seht ihr mal wie oft ich mein Gehirn nutze...

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Waah, wie nervig, Chipsie!

Ich hatte am Freitag einen zeitmanagement Kurs und mir daraufhin schicke sanduhren für die pomodoro Technik gekauft. Naja hab die bisher noch nicht benutzt heute und prokrastiniere schon wieder arg
    Ich prokrastiniere sooo viel.
    Gibts irgendwelche Tipps, wie man sich zum Arbeiten motiviert?
    Ich dümpel hier seit 14 Monaten alleine rum, und es schlägt mir echt auf die Psyche.

18. Member

User Info Menu

Ich prokastiniere auch viel zu viel, dabei hätte ich eine so lange todo-Liste für meine Diss, die ich wirklich mal fertig kriegen möchte.
    Mir hilft es manchmal meine Aufgaben tatsächlich auch halbe Tage zu verteilen (also Dienstag Vormittag SImulation von xy, Nachmittags Präsentation vorbereiten, Mittwoch Vormittag Berechnungen zu abc,....) weil ich mir dann nicht so viel Prokastionation erlauben kann, weil ich ja nur diese 3-4 h für diese Aufgabe habe und wenn ich die Zeit verplempere, bleibt sie liegen.
    Aber dazu müsste ich konsequent einen Plan machen, das habe ich auch schleifen lassen. Ich hoffe es wird besser, wenn meine Tochter ab nächste WOche wieder in die Kita geht und der Tagesablauf etwas regelmäßiger wird und ich nicht mehr so abartig früh anfangen muss).
    Aber ich finde es richtig anstrengend, mich immer alleine motivieren zu müssen und nicht in so einer "Arbeitsatmosphäre" zu arbeiten.
    Hast du vor wieder regelmäßiger ins Büro zu gehen, wenn du vollständig geimpft bist? Oder gibt es da Pläne eurer Firma dazu?
    Ich krieg bald meine zweite Impfung und muss mir dann mal überlegen, wie ich weiterhin mti Büro/Homeoffice umgehe.

19. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Ich prokrastiniere sooo viel.
    Gibts irgendwelche Tipps, wie man sich zum Arbeiten motiviert?
    Ich dümpel hier seit 14 Monaten alleine rum, und es schlägt mir echt auf die Psyche.
    Ich hab letztens auch einen coolem prokrastinationskurs auf udemy gemacht, der auch die Hintergründe beleuchtet hat. Fand ich echt interessant, dass willensstärke allein keine Lösung sein kann und prokrastinierende auch nicht faul sind.

Was ich gut fand ist eine to do Liste zu schreiben. Ich mach das jetzt einfach in der Notiz app auf dem Rechner.

Tipps zum time Management waren:
    - eat the frog: mach die nervigste Aufgabe zuerst, wenn du noch die größte Kapazität hast
    - Block time for deep work: im Kalender bestimmte Zeiten festlegen, in denen man sich völlig auf die aufgabe/n konzentrieren kann und nicht durch meetings gestört wird

Für prokrastination speziell finde ich hilfreich Dinge runterzubrechen in einfache Teilaufgaben oder einfach anzufangen (dazu die sanduhren) und sich zu sagen "ich arbeite da jetzt x Minuten dran und schau mal wie weit ich komme". Jedes bisschen hilft.

Ich prokrastiniere auch am meisten, wenn die Aufgabe unklar ist. Da hilft es mir das für mich erst zu sortieren und mir eine time Box zu geben, das erstmal zu recherchieren wie ich das angehen muss.

20. Urgestein

User Info Menu

Weitere gute Tipps waren die 0 inbox Strategie und alles aufschreiben um den Kopf freizukriegen. Das Hirn ist dazu da Ideen zu kreieren, nicht sich an sie zu erinnern. Die Kapazität kann man freigeben, wenn man jede Idee sofort aufschreibt. Da gab's auch ein Buch dazu und eine sehr coole Zusammenfassung auf Youtube ich such mal...