Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 201 bis 216 von 216
  1. Member

User Info Menu

AW: Kurzarbeit wegen Corona

Zitat Zitat von aroha Beitrag anzeigen
    Sind hier noch viele in Kurzarbeit oder ist es bei Euch das Geschäft wieder angelaufen?

Ich bin zunehmend frustriert in der Kurzarbeit und es ist kein Ende in Sicht. Es werden auch immer mehr Projekte abgesagt, die für den Herbst geplant waren. So langsam mache ich mir doch sehr Sorgen, wie es weitergeht und ob die Firma das heil übersteht.

Und in der aktuellen Situation macht es das ständige Planungschaos meiner Chefs auch nicht besser.
    Aroha, hier sieht es sehr ähnlich aus, es sind irrsinnig viele Aufträge für den Rest des Jahres weggebrochen...
    Unsere Kurzarbeit wurde zwar bis Ende September verlängert (das ist für mich erstmal kein Problem), dazu sind wir jetzt seit Juli in unserer Abteilung aber von 40-50% alle wieder auf 80% hochgesetzt - allerdings nur, weil unsere Abteilungschefin ihr Geltungsbedürfnis befriedigen muss ("Mimimi, kann doch nicht sein, dass andere Bereiche relevanter sind als meiner *mitdemFußaufstampf*")... Faktisch hätten wir von der Auftragslage her eigentlich alle auf 20-40% runtergehen müssen, jetzt sitzen wir uns halt alle den Hintern im Homeoffice platt und verschwenden unsere Zeit und das Geld der Firma, toll gemacht

Zitat Zitat von *sternschnuppe* Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist bis Ende des Jahres in Kurzarbeit, 20%.
    Der Firma geht es sehr schlecht, da alle Veranstaltungen dieses Jahr in Asien und Europa entfallen.
    Wir sorgen uns langsam um seinen Job und die Zukunft.
    Das tut mir leid, Sternschnuppe Wäre es für ihn eine Option, sich zur Sicherheit schon nach anderen Stellen umzusehen, um im Fall der Fälle nicht eiskalt überrascht zu werden?
    Formerly known as Katzenschmuser

2. Regular Client

User Info Menu

Wir sind zwiegespalten mit einer neuen Stelle. Dort jetzt würde sicher sozialverträglich (blödes Wort!) gekündigt werden und er ist 12 Jahre im Betrieb und hat 3 kleine Kinder. Da hätte er ggf eine bessere Chance, sofern sich das Unternehmen nur verkleinert. Es ist eine Gratwanderung. Zumal sein Chef in Rente ginge demnächst und er die Abteilung übernehmen soll.
    Er guckt natürlich, aber findet wenig und wäre neu im Job natürlich unsicherer.
    Zudem bin ich Beamtin und der Notfallplan wäre, dass ich (hoffentlich) voll wieder einsteigen könnte, wenn er wegbringt. Ab Februar wäre das realistisch bei mir, da ich ein Neugeborenes Stillkind habe.
    Aber mit der Perspektive im Hinterkopf sind wir ein wenig beruhigt.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich bin auch noch in kurzarbeit. bei uns trudeln nach und nach wieder mehr aufträge ein. bin jetzt bei knapp 50%. seit dieser woche gehe ich auch wieder ein paar tage ins büro. finde ich eigentlich ziemlich gut. so langsam tat mir homeoffice nicht mehr gut. konnte nicht mehr wirklich abschalten und saß irgendwann mal 19:30 am rechner, um was fertig zu machen.

rein von der auftragslage her müssten wir im august wieder komplett hochfahren, aber die firma ist gerade nicht liquide.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

4. Alter Hase

User Info Menu

Es ist jetzt anscheinend beschlossene Sache, dass das Kurzarbeitergeld bis Ende 2021 verlängert wird...

5. Foreninventar

User Info Menu

ja. auch schon gehört. hier sieht es auch noch nicht danach aus, dass die kurzarbeit beendet wird.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei uns arbeiten jetzt tatsächlich schon wieder fast alle ihre normalen stunden, aber wir haben auch echt so viel zu tun. wir wären gar nicht in der lage, das alles in kurzarbeit abzuarbeiten. der chef ist allerdings ein eher pessimistischer mensch und schließt nicht aus, dass es nochmal kurzarbeit geben könnte.

ich gehe freitag in mutterschutz. mich betrifft das erstmal nicht mehr und ich hoffe, dass wir uns nächstes jahr wieder berappelt haben.
    We are the angry mob

7. Urgestein

User Info Menu

Ich gehe davon aus, das wir bis Ende 2021 in Kurzarbeit sind. Es sei denn, es ändert sich was an den Schutzmaßnahmen und die Leute trauen sich nächstes Jahr wieder mehr auf Hochzeiten etc. zu gehen.

Das Berechnen der Stunden geht mir sowas von auf den Sender!!!
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

8. Urgestein

User Info Menu

Ist hier noch irgendjemand in Kurzarbeit? Wir werden definitiv bis Ende 2021 in Kurzarbeit bleiben. Ich mache aktuell ~5 Stunden weniger die Woche, aber das reicht ja schon. Mir fehlt das Geld und von sparen oä kann ich nur träumen.

Dazu wurden die Urlaubstage fast um die Hälfte gekürzt, da nehme ich dann KuG 0 um überhaupt über die 3 Wochen Kitaferien zu kommen. Was ich den Rest des Jahres mache - keine Ahnung.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör

9. Regular Client

User Info Menu

Urlaub gekürzt, obwohl du nicht in 100% Kurzarbeit warst?
    Ich dachte, es darf nur für die Monate, die man gar nicht gearbeitet hat, anteilig gekürzt werden.

10. Urgestein

User Info Menu

Ich war Februar/März/April ganz zuhause und für Januar/Mai wird der Urlaub anteilig berechnet.

Gab auch einige, die dort ein paar mal waren, da wird dann auch anteilig gekürzt.
    Wenn man nur die Hälfte des Monats da war, kriegt man für die Arbeitszeiten auch nur Urlaub und für die Kurzarbeit nicht.

11. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von aliní Beitrag anzeigen
    Ist hier noch irgendjemand in Kurzarbeit? Wir werden definitiv bis Ende 2021 in Kurzarbeit bleiben. Ich mache aktuell ~5 Stunden weniger die Woche, aber das reicht ja schon. Mir fehlt das Geld und von sparen oä kann ich nur träumen.

Dazu wurden die Urlaubstage fast um die Hälfte gekürzt, da nehme ich dann KuG 0 um überhaupt über die 3 Wochen Kitaferien zu kommen. Was ich den Rest des Jahres mache - keine Ahnung.
    ja, bin auch bis Ende des Jahres in Kurzarbeit :/

12. Regular Client

User Info Menu

Mein Mann ist seit Beginn in Kurzarbeit und arbeitet 0-20%. Bis mindestens Ende 2021. Also meist geht er einen Tag arbeiten pro Woche.
    Das kommende Jahr sollen es wohl 3-4 werden, die Perspektive ist aber schlecht. Seine Laune auch. Sparen können wir nix, ich musste meine Elternzeit abbrechen und fast Vollzeit einsteigen.

13. Urgestein

User Info Menu

Das ist scheisse. Was arbeitet dein Mann, wenn ich fragen darf?

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

hier waren meine kolleg*innen bis april/mai in kurzarbeit. da ich eh in elternteilzeit war, musste ich nicht. ich habe keine ahnung, ob wir im winter noch mal in kurzarbeit müssen. ich kann das total schwer einschätzen. also unsere aussicht fürs unternehmen ist defintiv besser als letztes jahr, aber es gibt so viele aspekte, die das beeinflussen, ob wir noch mal müssen oder nicht. ich hoffe, das normalisiert sich langsam mal wieder. wir haben eine aushilfe, der eigentlich in einem hotel arbeitet und der ist immer noch in kurzarbeit und wird deswegen jetzt wieder bei uns ein paar stunden arbeiten. das finde ich auch echt krass.
    We are the angry mob

15. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von aliní Beitrag anzeigen
    Das ist scheisse. Was arbeitet dein Mann, wenn ich fragen darf?
    Er ist in der Messebranche für die internationale Weiterentwicklung zuständig. Die Messebranche wird seit Corona nicht wirklich thematisiert noch gibt es Hilfen oder Perspektiven zur Sanierung. Ich bezweifle, dass das Geschäft je wieder wie vorher läuft. Natürlich guckt er sich um, aber sein Job und die Tätigkeiten war genau sein Traum.

16. Member

User Info Menu

Ey ernsthaft, wir sind hier nicht zu dumm zum googlen Deine Werbung kannste dir schenken...
    Formerly known as Katzenschmuser