Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 193
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Kurzarbeit wegen Corona

Zitat Zitat von *Delilah* Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es dann auch ab morgen so weit. Unterschrieben habe ich aber noch nichts.
    Ich hätte eigentlich ab nächster Woche Urlaub bis Ostern. Mit dem Urlaub hätte ich meine Stunden für diesen Monat voll. Weiß jemand wie das ist, erhält man dann für diesen Monat noch das reguläre Gehalt?
    Guten Morgen,
    ja, Urlaub ist keine Kurzarbeit, wird also unter Urlaubsentgelt weitergezahlt.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

2. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von Mellabelle Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    ja, Urlaub ist keine Kurzarbeit, wird also unter Urlaubsentgelt weitergezahlt.
    Vielen Dank! Weißt du zufällig auch, auf welchen Gesetztestext o.Ä. ich verweisen kannn, wenn der AG sich darauf nicht einlassen möchte?
    Und ob ich auch auch Anspruch auf diesen Urlaub und das Urlaubsentgeld habe, wenn die Anzahl der genehmigten Tage für diesen Urlaub dn bisher dieses Jahr erabeiteten Anspruch übersteigt? Also ich würde dann schon mehr Tage nehmen, als 3/12 meines Jahresanspruchs...
    Geändert von *Delilah* (18.03.2020 um 07:52 Uhr)

3. Senior Member

User Info Menu

Ohne zu wissen, auf welcher Anspruchsgrundlage (Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, ggf. Betriebsvereinbarung) du Urlaub bekommst, kann ich dir nur sagen, wie es ohne TV und BV ist (Bundesurlaubsgesetz) :

Wie lange bist du schon in dem Betrieb? Wenn länger als 6 Monate, hast du ohnehin den vollen Jahresanspruch "erwirtschaftet" und kannst mehr als 3/12 nehmen.
    §4 BUrlG

Zum Urlaub(sentgelt) vs. KUG ... glaube ich fast, das steht nicht im SGB III, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Bin jetzt gleich erst mal zur Arbeit und kann mal in Kommentaren gucken.
    Es ist eher der Grundsatz, dass nur tatsächlich ausgefallene Arbeit unter Kurzarbeit fällt. Wenn du Urlaub hast, dann fällt auch keine Arbeit aus.

Traurig eigentlich, dass du dich mit so was auseinandersetzen musst, also, dass dir dein AG evtl. noch nicht mal Urlaub geben bzw. bezahlen will.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

4. Senior Member

User Info Menu

P.S.
    Es gibt auf der Webseite der Agentur für Arbeit extra Merkblätter für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
    Kann ich gerade am Handy nicht verlinken. Suche das mal, da steht eigentlich schon sehr viel drin .

5. Fresher

User Info Menu

Bei mir im Betrieb bereiten wir uns auch auf Kurzarbeit vor. Die Geschäftsleitung plant und wir, als Betriebsräte, machen uns auch Gedanken darüber, was in die BV kommen muss! Zum Glück findet in diversen Foren ein reger Austausch darüber statt, was dabei beachtet werden sollte.
    Direkt werde ich nicht betroffen sein, weil ich nicht zum operativen Bereich gehöre und Home Office machen kann.

6. Fresher

User Info Menu

Unglücklich AW: Kurzarbeit wegen Corona

P.S.
    Es gibt auf der Webseite der Agentur für Arbeit extra Merkblätter für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
    Kann ich gerade am Handy nicht verlinken. Suche das mal, da steht eigentlich schon sehr viel drin .
    Dankeschön!
    Ich hab jetzt in einem der Merkblätter folgendes gefunden:
    "[...] Sofern jedoch der Urlaub z. B. durch Eintragung in die Urlaubsliste, durch Urlaubsplan oder Betriebsferien auf einen Zeitraum festgelegt ist, der von der Kurzarbeit erfasst wird, und von der vorgesehenen Urlaubsplanung nur wegen der Kurzarbeit abgewichen werden soll, liegt insoweit vermeidbarer Arbeitsausfall vor.[...]"

Oh man. Ich habe echt keine Lust darauf, mit meinem AG darüber zu diskutieren.

7. Addict

User Info Menu

falscher thread
    .
    es war nicht alles schlecht im kapitalismus

.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich werde heute mal die gewerkschaft anrufen. wenn ich keinen erreiche, kann ich noch die whatsapp-gruppe der gewerkschaftsfrauen nutzen. ich bin ein bisschen froh, dass ich in den monaten in der gewerkschaft aktiv geworden bin.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Traurig eigentlich, dass du dich mit so was auseinandersetzen musst, also, dass dir dein AG evtl. noch nicht mal Urlaub geben bzw. bezahlen will.
    Bei uns hieß es gestern anders herum, dass wir erst mal alle den gesamten Jahresurlaub nehmen sollen. Angeblich könne man kein Kurzarbeitergeld bekommen, wenn man nicht erst den kompletten Urlaub genommen habe.

Dann hieß es, dass der Chef sich eine tolle Möglichkeit ausgedacht habe, wie wir alle quasi ohne wirtschaftliche Nachteile da rausgehen sollen. Andererseits hat er selbst gesagt, da keine Ahnung zu haben.

Nachher ist Betriebsversammlung und ich fürchte, es wird dann irgendwie bekannt gegeben, dass wir unseren Urlaub nehmen sollen, dann kommt 1 Monat Kurzarbeit und danach "regeln wir das irgendwie" mit Urlaub für den Rest des Jahres. Was ja umgekehrt auch bedeuten würde, er spare erstmal überhaupt nix, wenn er uns jetzt das volle Gehalt während des Urlaubs zahlte. Dafür steht dann aber alles still.

Hmja. We'll see.
    Wir sollen dann wohl heute auch direkt unterschreiben, Gewerkschaft vorher kontaktieren wird schwierig... :-/
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Geändert von rosaPony (18.03.2020 um 10:32 Uhr)

11. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Bei uns hieß es gestern anders herum, dass wir erst mal alle den gesamten Jahresurlaub nehmen sollen. Angeblich könne man kein Kurzarbeitergeld bekommen, wenn man nicht erst den kompletten Urlaub genommen habe.
    Das wurde bei uns mit keinem Wort erwähnt. Wir sind seit heute in Kurzarbeit, ohne vorher Urlaub oder Überstunden dafür hernehmen zu müssen.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das stimmt ja auch nicht. Deswegen befürchte ich, dass der Chef einen wirren Plan ausgeheckt hat.

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Auf welches Thema bezogen?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich bin übrigens hier eine der wenigen, die gerade gut im Homeoffice arbeiten könnte und viele Sachen umsetzen könnte, die sonst vielleicht doofe Auswirkungen hätten. Aber es ist auch absolut nicht relevant für die Aufrechterhaltung des Betriebes. Total dämlich :-/

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Auf welches Thema bezogen?
    so, allgemein. die schlüsseln das immer gut von arbeitnehmerinnen-sicht auf, find ich.
    Geändert von rosaPony (18.03.2020 um 10:51 Uhr)
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ach so, okay.

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

17. V.I.P.

User Info Menu

Bei uns wird aktuell auch geprüft bei welchen Standorten Kurzarbeit möglich ist. Unterschrieben ist noch nichts, mal gucken was passiert.
    Finanziell wäre es zwar nicht schön, aber machbar. Mein Mann arbeitet bisher regulär weiter und hat auch die Ansage vom Chef bekommen, dass sie weiterhin normal zahlen und noch kein Grund zur Sorge besteht. Immerhin!
    I beg your pardon,
    I never promised you a rose garden.

18. Regular Client

User Info Menu

ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft.
    es steht zu befürchten, dass mein Arbeitgeber Kurzarbeit anmelden möchte/muss...

Versteh ich es richtig, dass es mich trotz des Beschäftigungsverbot auch betrifft?
    Und v.a. berechnet sich das Elterngeld doch anhand der 12 Monate vor der Geburt
    So wie ich es lese wird das Kurzarbeitsgeld nicht dazu gezählt.
    D.h. mir fehlt ja noch mehr Geld

19. Alter Hase

User Info Menu

Ich bin jetzt auch in Kurzarbeit. Als Arbeitnehmer in der so gebeutelten Gastronomie wüsste ich auch nichts anderes. Keine Gäste - keine Arbeit.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von *smemement* Beitrag anzeigen
    ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft.
    es steht zu befürchten, dass mein Arbeitgeber Kurzarbeit anmelden möchte/muss...

Versteh ich es richtig, dass es mich trotz des Beschäftigungsverbot auch betrifft?
    Und v.a. berechnet sich das Elterngeld doch anhand der 12 Monate vor der Geburt
    So wie ich es lese wird das Kurzarbeitsgeld nicht dazu gezählt.
    D.h. mir fehlt ja noch mehr Geld
    Ich hab das hier für NRW gefunden, weiß aber nicht, ob das auf Länder- oder Bundesebene geregelt ist?
    Darf eine schwangere Mitarbeiterin in Beschaftigungsverbot und anschliessendem Mutterschutz in gleichem Umfang mit den finanziellen Folgen von Kurzarbeit belastet werden wie andere Mitarbeiter?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ