Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 193
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Kurzarbeit wegen Corona

Bei unserem Mitbewohner jetzt auch... :-/

Kennt ihr?
    Petition * Miete zahlen trotz Corona! - 90% Kurzarbeit (KuG) jetzt! * Change.org
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

2. Member

User Info Menu

Hier hat meine Betriebsrats-Kollegin auch sowas angedeutet, es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wird... Uns sind zahlreiche Projekte weggebrochen, die Kunden stornieren alles, was noch geht und das firmeneigene Tagesgeschäft findet nur noch in sehr eingeschränktem Rahmen statt
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

ach, ach, ich werde 5h pro woche arbeiten. die geschäftsführung will die woche noch einen bericht zur lage des unternehmens schicken.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

4. Regular Client

User Info Menu

Mein Mann muss auch in die Kurzarbeit. 50%. Heißt das, der Arbeitgeber zahlt 50 und es wird aufgestockt auf 67%?
    Wir sind ziemlich besorgt, es wurde bis 2022 beschlossen... ich falle ins Elterngeld nach Teilzeitarbeit, sprich nicht wirklich viel Geld ab Mai. Wir müssen jetzt erstmal die Elternzeiten überdenken, Altersvorsorgen auf Eis legen und gucken, ob das langt.
    Mich sorgt das total und ich verstehe die Kurzarbeiterrechnung noch nicht ganz.

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von *sternschnuppe* Beitrag anzeigen
    Mein Mann muss auch in die Kurzarbeit. 50%. Heißt das, der Arbeitgeber zahlt 50 und es wird aufgestockt auf 67%?
    Wir sind ziemlich besorgt, es wurde bis 2022 beschlossen... ich falle ins Elterngeld nach Teilzeitarbeit, sprich nicht wirklich viel Geld ab Mai. Wir müssen jetzt erstmal die Elternzeiten überdenken, Altersvorsorgen auf Eis legen und gucken, ob das langt.
    Mich sorgt das total und ich verstehe die Kurzarbeiterrechnung noch nicht ganz.
    mellabelle hat das weiter vorne gut erklârt
    er bekommt 50% des bruttos plus 67% von der summe, die zwischen altem und neuem netto fehlt

6. Addict

User Info Menu

Sternschnuppe, krass, wie lange! Gibt es Hoffnung, dass es eher wieder 100% wird?

Altersvorsorge aussetzen muss ich mich auch mal mit auseinandersetzen, das würde uns etwas Luft verschaffen.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich muss mich jetzt mit meinem arbeitgeber wohl anlegen. die haben was in die vereinbarung geschrieben, wo meine gewerkschaft ganz klar sagt, ich das nicht unterschreiben soll, wenn sie es nicht ändern. wir sind ja ein kleiner betrieb und ich habe das an meine kollegen am standort weitergegeben. wir werden die umformulierung der gewerkschaft jetzt alle verlangen. ich bin gespannt.
    We are the angry mob

8. Member

User Info Menu

RosaPony, ohje Kann man Unwissenheit vermuten oder sieht es nach Absicht beim AG aus?

Hier kam eben auch die Nachricht - bin ab 1. April immerhin noch bei 40%, also statt 40h nur noch 16h
    Bin gespannt, wie sich das dann verteilen wird, denn _eigentlich_ betreue ich zusärzlich alleine eine Servicehotline am Telefon, das hat aber definitiv niemand aufm Schirm... Muss dann wohl entsprechend direkt auf die allgemeine Callcenter-Hotline umleiten und die Anrufer mit 'nem anderen Problem haben halt solang Pech gehabt
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

9. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe gerade mal einen plan für nachste woche erstellt und unsere Angestellten kommen auch maximal auf 40%, wenn überhaupt
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

10. Member

User Info Menu

haben heute kurz vor ladenschluss die Mitteilung erhalten, dass “sicherheitshalber“ kurzarbeit angemeldet wurde und wir nur noch den Notdienst machen. das werden definitiv keine 50% sein. wäre laut meiner laienhaften berechnung so die grenze, wo ich noch mit miete, auto... gut über die runden käme.

11. Senior Member

User Info Menu

In den Vereinbarungen zu Kurzarbeit steht meistens nur Folgendes:

1. Kurzarbeit von wann bis wann
    2. Umfang der Kurzarbeit in Prozent und/oder Wochenstunden
    3. Ggf. noch Lage der Kurzarbeit
    4. Dass der Arbeitgeber die Kurzarbeit aufheben kann.
    5. Das Entgelt verkürzt sich entsprechend um die reduzierte Arbeitszeit.
    6. Geseztliche Voraussetzungen der Kurzarbeit werden eingehalten.

In vielen Verträgen steht zur Kurzarbeit meist nur, dass diese einseitig vom Arbeitgeber mit einer Ankündigungsfrist von 1-2 Wochen eingeführt werden kann. Entgelt verkürzt sich entsprechend.

Kommt alles von der neueren Rechtsprechung der letzten Jahre.
    Es gab Mitarbeiter, die wollten nicht in Kurzarbeit arbeiten, und haben dagegen geklagt.

Daher wird inzwischen empfohlen, die Vereinbarungen zu konkretisieren, damit man weiß, worauf man sich in Kurzarbeit einstellen muss.

Andernfalls (bei keiner Einigung) bleibt dem Arbeitgeber nur eine Änderungskündigung oder betriebsbedingte Kündigung.

Kurzarbeit muss nicht angeboten/eingeführt werden.
    Man versucht wenigstens noch, Arbeitsplätze zu retten/zu halten.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Referentenentwurf schon durch ist, der vorsieht, dass dem Arbeitgeber die 80% Sozialversicherungsbeiträge auf das KUG erstattet werden.

Ich wünsch euch alles Gute!

Es gibt im Netz ganz gute Rechner, die man verwenden kann, um neues Netto und Kurzarbeitergeld zu berechnen.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

12. Member

User Info Menu

danke mellabelle.

für den rechner bräuchte ich erstmal einen konkreten hinweis, wieviel % noch gearbeitet wird. ich bin mal gespannt, ob meine chefin bis freitag dazu mehr sagen kann.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von vaya con dios Beitrag anzeigen
    haben heute kurz vor ladenschluss die Mitteilung erhalten, dass “sicherheitshalber“ kurzarbeit angemeldet wurde und wir nur noch den Notdienst machen. das werden definitiv keine 50% sein. wäre laut meiner laienhaften berechnung so die grenze, wo ich noch mit miete, auto... gut über die runden käme.

Kannst du evtl. Wohngeld beantragen?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich glaube, es war mehr ein "für das unternehmen ist die formulierung gut". wir haben gestern alle am standort eine neue formulierung geschickt. das hat unser arbeitgeber jetzt prüfen lassen und will heute eine neue vereinbarung schicken. ich bin gespannt. mein kollege hatte gestern mit dem chef telefoniert und das telefonat war wohl ok. ich habe ein bisschen bammel, weil die gewerkschaft sagte, dass ich die alte formulierung unter keinen umständen unterschreiben soll.

bei mir sind es 5h von 30h pro woche. ich habe keine ahnung, wie ich so meine arbeit schaffen soll.
    We are the angry mob

15. Get a life!

User Info Menu

ich hänge auch seit samstag in der kurzarbeit. arbeite in einem restaurant und bis freitag hatten wir noch bis 18uhr geöffnet für menschen, die sonst keine andere möglichkeit hatten (als versorgungs-institution quasi). komisch war, dass wir in dieser zeit primär idioten als gäste hatten, die sich drüber pikiert haben, wenn ich sie mit handschuhe bedient habe etc...
    am freitag hatte ich am tresen zwei einzelne alkis, die sich quasi am tresend fanden und gemeinsam einsam unterhielten. als sie dann erfuhren, dass ab dem nächsten tag der laden zu sein wird, hatten sie plötzlich einen schneller panischen zug drauf um noch so viel wie möglich zu trinken, damit sie der angetrunkene pegel durch die zeit hilft...
    LOL...

naja, jedenfalls jetzt seit 4 tagen zuhause am vefschimmeln.
    das schräge ist: bevor corona hier losging, hat mich meine chefin gefragt, ob ich ein "upgrade" ins führungsteam haben möchte. ich habe dem zugesagt, aber als dann das chaos losging, kam es nicht dazu, dass es vertraglich festgehalten und unterschrieben wurde...

naja und da jetzt eben keiner weiß, wie lange es jetzt dauern wird, bis alles zu irgendeiner normalität zurückfinden wird, fühle ich mich schon ziemlich "lost"...

und was die kurzarbeit angeht: oke, ich werde klarkommen mit 60% meines nettoeinkommens. aber geil ist natürlich anders.... zumal ich ja vorher zum vollen nettogehalt noch zusätzich das trinkgeld hatte, was jetzt ja auch nicht mehr ist.
    anderen kollegen von mir, die kredite abzahlen müssen, schauen ziemlich dumm aus der wäsche jetzt mit der kurzarbeit. am beschissensten ist es für die (studentischen) aushilfen.

das dumme an der kurzarbeit ist einfach, dass wenn ich mir jetzt irgendwo in nem supermarkt einen nebenjob nehmen würde, dies eventuell meine 60% noch mehr kürzen würde, je nachdem was ich im nebenjob verdiene.
    dabei fällt einem bereits nach 4 tagen daheim die decke auf den kopf. ...

optimal ist anders.

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    bei mir sind es 5h von 30h pro woche. ich habe keine ahnung, wie ich so meine arbeit schaffen soll.
    Bekloppt, dich dann überhaupt in Kurzarbeit zu schicken :-/

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen

dann muss deine Arbeit im Zweifelsfall liegen bleiben.
    Überstunden sind während Kurzarbeit ja nicht zulässig.

18. Addict

User Info Menu

Bei uns wurde bisher noch nichts angemeldet, aber gerade kam von der Geschäftsführung eine E-Mail, dass so wenig gekauft werden soll wie möglich, niemand eingestellt werden soll und keine Verträge mit Dienstleistern abgeschlossen werden sollen.
    Dann ist es bis zur Kurzarbeit wahrscheinlich auch nicht mehr weit
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    dann muss deine Arbeit im Zweifelsfall liegen bleiben.
    Überstunden sind während Kurzarbeit ja nicht zulässig.
    werd ich auch nicht. sollen sie mich aufstocken, wenn sie das wollen. mein kollege wird mit seinen fünf stunden ein bisschen was auffangen können, weil sehr viel seines jobs wegfällt ohne aufträge. aber es gibt ziemlich viel, was tatsächlich nur ich kann.

wir werden sehen. ich bin ja gespannt auf die neue vereinbarung.
    We are the angry mob

20. Senior Member

User Info Menu

Ich bekomme bis Ende der Woche Bescheid, aber es sieht so aus, als würden meine 50% nochmal halbiert werden, mindestens. Ich hab damit gerechnet, aber ist trotzdem im ersten Moment so: puh.
    Disclaimer: ich bin trotz allem froh, wenn ich noch ein paar Stunden arbeiten kann/darf, von 40 Stunden auf 10 in der Woche ist halt schon nicht ohne.