Antworten
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 310
  1. Get a life!

User Info Menu

AW: Lehrer im Homeoffice

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    Ich find es gut, sowas zu lesen. Es gibt nämlich auch das andere Extrem, eben die Beschwerde, dass es zu wenig Materialien sind....
    wir hatten die wenig hilfreiche Ansage "gebt nicht zu viel und nicht zu wenig"
    Ja, bei uns waren bzw. sind auch alle Aussagen sehr schwammig und man muss viel selbst entscheiden.
    Ich bin gleich mit einer Kollegin verabredet um eine Mail an die Schulleitung zu schreiben, wie es denn nach den Ferien weitergehen soll, wenn die Schule geschlossen bleibt. Ich hoffe sehr, dass es da Vorgaben vom Kultusministerium gibt, wenn nicht aber doch zumindest von der Schulleitung. Ich sehe total viele Filme auf Instagram, in denen neue Inhalte erklärt werden. Aber was ist denn mit den Kindern, die keinen Zugang zum Internet haben? Und mit denen, die einfach mehr Unterstützung brauchen und deren Eltern das vielleicht nicht leisten können?

Und ich habe noch eine Frage an die anderen Grundschullehrerinnen hier. Korrigiert ihr Aufgaben eurer SuS? Wenn ja, auf welchem Weg denn und wie gebt ihr Rückmeldung? Habt ihr das Gefühl, dass das den SuS etwas bringt für die Weiterarbeit?
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

2. Addict

User Info Menu

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
    Ich würde gerne für Jugendliche eine Textarbeit vorbereiten, die optimalerweise digital erfolgt.
    Es soll ein fester Text vorgeben sein, dessen Lücken gefüllt werden. Die "Lückenfüller" sollen vorgegeben sein, allerdings gibt es kein Richtig und Falsch beim Zuordnen.
    Vor meinem inneren Auge sehe ich jemanden entspannt Textbausteine hin- und herschieben. Aber ich kenne kein passendes Tool dafür.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

3. Senior Member

User Info Menu

Oi, was für ein Pudel ist das?

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Padlet is the easiest way to create and collaborate in the world

Und ich bin mal wieder sehr froh, dass ich keine eltern im nacken habe, die sich ueber zu viel oder zu wenig aufgaben beschweren.
    Wir haben inzwischen alle klassen bei teams gebuendelt so dass jeder sehen kann, was die einzelne klasse machen muss, wann abgaben sind, etc. Tendentiell ist es eher weniger als bei einer normalen woche anstehen wuerde, da einige kollegInnen keinerlei aufgaben geben.
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ahaha, der link wurde automatisch erstellt, war gerade kurz verwirrt warum mein posting so komisch anfaengt

6. Addict

User Info Menu

Danke schon einmal für eure Vorschläge!

LearningApps scheint gerade Probleme zu haben, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Padlet habe ich mir angesehen, aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich da Texte vorgebe, die die Jugendlichen dann sortieren. Ich habe den Eindruck, Beiträge verschieben kann nur ich als Admin, oder geht das doch?

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das geht bei padlet, wir haben die schuelerInnen so svhon vokabeln zuordnen lassen.

Ich bin erst morgen wieder an dem laptop wo ich das drauf habe, da kann ich sonst dann nochmal gucken.

Unsere abiturienten sollen, stand jetzt, nach den osterferien die drei ausgefallenen schulwochen nachholen, bevor sie ins abi gehen. Spricht fuer mich dafuer dass dann auch das normale weitere leben teils wieder anlaufen muss? Also mehr bahnen muessen dann ja fahren, etc.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Milly Beitrag anzeigen
    Unsere abiturienten sollen, stand jetzt, nach den osterferien die drei ausgefallenen schulwochen nachholen, bevor sie ins abi gehen. Spricht fuer mich dafuer dass dann auch das normale weitere leben teils wieder anlaufen muss? Also mehr bahnen muessen dann ja fahren, etc.
    Müsste es dann wohl, ja...
    Ich hab die Info aber nicht als festen Plan verstanden, sondern als "falls letzeres, dann ersteres"...
    OPERATION DANCE SENSATION

9. Senior Member

User Info Menu

Wir haben die Info bekommen, dass die Q2 nur unterrichtet wird, wenn die anderen SuS auch unterrichtet werden.
    Oi, was für ein Pudel ist das?

10. Foreninventar

User Info Menu

Ich glaube, es gibt noch keine handfesten Aussagen.

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Milly Beitrag anzeigen
    Das geht bei padlet, wir haben die schuelerInnen so svhon vokabeln zuordnen lassen.

Ich bin erst morgen wieder an dem laptop wo ich das drauf habe, da kann ich sonst dann nochmal gucken.
    Das wäre super lieb, danke!

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre das aber auch super!

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt noch keine handfesten Aussagen.
    Nicht zitieren bitte.
    Es heisst bei uns, zitiert aus einem Schreiben der SL:

"Die Abiturprüfungen sind um drei Wochen verschoben. Schüler und Schülerinnen sollen die Gelegenheit haben, den vor den Osterferien ausgefallenen Unterricht als Vorbereitung auf die Prüfungen nach den Ferien nachzuholen.
    Das bedeutet folglich, dass alle angehenden Abiturienten*innen nach den Osterferien Unterricht erhalten."

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Was sonst noch gut geht für Lückentexte:

Hotpotatoes

Oder:
    Kahoot
    Sofatutor

Eine kollegin meint sie hätte schonmal ein quiz bei google forms erstellt

14. Foreninventar

User Info Menu

Milly

ich fürchte halt, dass so selbstgezogene Schlüsse (also von SL selbstgezogen) nicht 100% zuverlässig/ verbindlich sind.

ich hoffe es natürlich. ich glaub ich krieg nen heulkrampf wenn es nicht losgeht nach den scheissferien.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen

ich hoffe es natürlich. ich glaub ich krieg nen heulkrampf wenn es nicht losgeht nach den scheissferien.
    .

16. Foreninventar

User Info Menu

:‘)

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, daher schrieb ich ja oben "stand jetzt."

Ich hoffe auch sehr dass es wieder los gehen kann, im moment macht das ja alles keinen spaß mit den ganzen ollen korrekturen.

Ansonsten treffen gerade unsere einzelnen bereiche unterschiedliche entscheidungen. In einem werden gerade alle praktika, die nicht fuer den berufsabschluss zwingend sind, fuer dieses SJ abgesagt.
    In einem anderen (da ist das praktikum voraussetzung fuer den berufsabschluss) wird geplant, dass die schuelerInnen direkt nach den osterferien gehen. Bin gespannt, glaube aber nicht dass das realistisch ist.

Und bezueglich abi steht die derzeitige planung ja auf wackeligen beinen. Sobald nur ein fall mit corona auftritt, mussen ja zig schuelerInnen in quarantaene und dann wird ea irgendwann mit den rechtzeitigen korrekturen knapp.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die Zweitkorrektur ist dieses Jahr echt... ach, mir fehlen die Worte :/

19. Regular Client

User Info Menu

Also bezüglich „normales Leben“ nach den Osterferien: Ich hab die Ministeriumsmail durchaus so verstanden, dass es sein kann, dass nur die Abiturienten in den drei Wochen nach den Ferien unterrichtet werden und dann im Anschluss die Prüfungen laufen werden.
    Und insgesamt auch so, dass die Planungen eh alle nur eintreten, wenn sie nicht im Widerspruch zu einer generellen Regelung stehen.

A toi l'enfant qui vient [...]
    Je murmure ton nom dans le souffle de ma voix
    Je t'offrirai le monde, toi que je ne connais pas
    Je t'ouvre grand mon coeur comme on ouvre ses mains
    Je t'espère des bonheurs aussi grands que les miens
    Demain c'est toi

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Also bezüglich „normales Leben“ nach den Osterferien: Ich hab die Ministeriumsmail durchaus so verstanden, dass es sein kann, dass nur die Abiturienten in den drei Wochen nach den Ferien unterrichtet werden und dann im Anschluss die Prüfungen laufen werden.
    Ich auch. So wird es auch in meinem Kollegium erwartet... Abiturienten und sonstige Abschlussmachende.
    'You cannot walk down the street dressed as the Archbishop of Canterbury.'