Antworten
Seite 48 von 70 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 1397
  1. Foreninventar

User Info Menu

AW: Lehrer im Homeoffice

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin mit meiner Schulleitung telefoniert. Wir machen offensichtlich ab nächster Woche wieder für die Abschlussklassen ganz normal Unterricht in Kleingruppen. Das heißt für mich, wieder Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht, bin an 3 von 5 Tagen mit mindestens 60 Haushalten zusammen und darf noch zusehen wies Kind betreut wird. Hallejuja . So viel Rotwein kann ich gar nicht saufen, bis es aufhört weh zu tun. Was ist an dem Satz "bleiben sie Daheim!" eigentlich so schwer zu verstehen?
    ist das rechtlich erlaubt?

2. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Dass das für euch glimpflich verläuft ist aber echt Zufall...
    Ist wahrscheinlich eine Mischung aus guter technischer und personeller Ausstattung und einer Schulleitung, die bereit ist auf eigene Verantwortung die Grenzen der Notbetreuung relativ weit zu dehnen.

3. Foreninventar

User Info Menu

bei uns wird auch ziemlich gedehnt.

4. V.I.P.

User Info Menu

ist das rechtlich erlaubt?
    Ja, Abschlussklassen sind ja erlaubt zu beschulen.

5. Member

User Info Menu

So ist es ja in Berlin auch. Ich bin wütend. Und fertig. Und sauer. Ich kann und will irgendwie nicht mehr. Und ich vermute, dass es nächste Woche noch mal irgendeine Änderung gibt.

Heute früh meinte irgendein Hansel im Radiointerview, dass die meisten Lehrkräfte sich ja im LehrerInnenzimmer anstecken. Ja, danke auch. Liegt daran, dass wir nicht geschützt werden, keine Masken/Lüftungsgeräte/whatever gestellt bekommen. Und Kinder bis 12 übertragen das Virus ja nur selten. Schön, dass wir die Schulen dann für alle ab Klasse 9 öffnen, da sind die Kinder bekanntlich 14 und älter. Bei uns werden nächste Woche ca. 40% der Schülerschaft und 90% der Lehrkräfte anwesend sein. Ganz toll!

Über die höhere Arbeitsbelastung spricht irgendwie auch selten jemand. Material für die halbe Klasse, die im Homeschooling ist, Material für die halbe Klasse, die im Präsenzunterricht ist, Material für die Klassen, die generell im Homeschooling ist, usw. usw. usw. Dazu natürlich die Korrektur der Aufgaben, die die SuS im Homeschooling bearbeiten, evtl. Videokonferenzen mit den SuS, die im Homeschooling sind. Perfekt! Und einige vergessen scheinbar auch, dass viele Lehrkräfte auch Kinder haben, die nicht beschult werden oder in die Kita gehen können.

6. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Ja, Abschlussklassen sind ja erlaubt zu beschulen.
    Hier nur die am bk.

Ich hab auch ne Abschlussklasse. Die darf nicht verschult werden.
    Und DAS finde ich wirklich eine Ungeheuerlichkeit.
    Regelungen fur Schulen vom 11. bis 31. Januar 2021 | Bildungsportal NRW
    Geändert von ana. (07.01.2021 um 17:21 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

Hier ists so:
    Alle Schülerinnen und Schüler in Thüringen werden vom 11. bis 22. Januar 2020 im Häuslichen Lernen unterrichtet.
    (Ausnahmen: Schulabgängerklassen könne für die unmittelbare und dringend nötige Vorbereitung auf Abschlussprüfungen Präsenzunterricht in Prüfungsfächern erhalten. Mit Abschlussklassen können auch im Januar Klausuren und Klassenarbeiten in Präsenz durchgeführt werden. Prüfungen von Schüler:innen und Lehramtsanwärter:innen können im Januar durchgeführt werden.)

Ich habe natürlich verschiedene Schulformen und verschiedene Abschlussklassen und bin dann fast wie immer in der Schule. Suuuuper , natürlich während ich parallel die nicht-Abschlussklassen betreue. Herrlich. Ich fühle eine Grippe in mir aufsteigen

8. Regular Client

User Info Menu

Was ich hier in Bayern auch echt mies finde ist, dass direkt vor den Ferien noch ziemlich Druck gemacht wurde, dass die neuen, verkürzten Zeugnisse fertig gemacht werden - am 17.12. kam die entsprechende Mail dazu. Meine Chefin hat dann natürlich noch kurzfristig eine Konferenz ansetzen müssen und alle haben die Zeugnisse in den Ferien geschrieben. Heute dann die Info, dass es die Zeugnisse erst im März gibt, denn "So können sich Eltern und Schüler darauf verlassen, dass sie einen aussagekräftigen Zwischenbericht über den Leistungsstand erhalten"
    Joa und die Lehrerinnen können sich dann ihre Arbeit einfach in die Tonne treten und haben wieder den Stress irgendwie noch Noten bis dahin zu bekommen. Danke Herr Minister!

9. Foreninventar

User Info Menu

Ich sitze auch an den Zeugnissen im Moment...

10. V.I.P.

User Info Menu

Also eigentlich könnten die MInister doch froh sein, wenn die LehrerInnen nicht alle gesamt krank werden. Diesen Hickhack hier hält doch kein Mensch aus?

11. Foreninventar

User Info Menu

Ja. Vor allem, also ich finde die kompletten Schließung geb eine Katastrophe, und bin froh um jedes Schlupfloch, ABER jetzt macht ja doch jedes Bl was es will, und Schulen dehnen an unterschiedlichsten stellen, das ist doch hirnrissig und stressig und unfair...

12. V.I.P.

User Info Menu

Und ich "freu" mich jetzt schon darauf, Sport, Kunst, Reli ...auf Distanz zu unterrichten.
    Witz komm raus
    I want to be a part of it, New York, New York

13. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe heute (fürs Protokoll: Freitag) um 14 Uhr die Dienstanweisung vom Chef erhalten, dass unsere Abschlussklassen nach altem Stundenplan in allen Fächern unterrichtet werden. Man ignoriert einfach die Anweisung von oben, dass nur prüfungsrelevante Fächer unterrichtet werden. Jetzt stehen wir zum Freitag da, die SL ist nicht erreichbar und fragen uns ob wir da Montag Früh erscheinen oder den Unterricht digital anbieten ! Es ist zum heulen. Sollen wir die Anweisung von oben ignorieren, für den Chef. Oder die Anweisung vom Chef durchziehen, gegen die vom Land?!

14. V.I.P.

User Info Menu

Ich würd mich krank melden
    Was an einigen von euren Schulen abgeht ist ja wirklich äußerst abenteuerlich...

Bei uns kommen zwar auch immer alle Infos sehr kurzfristig, aber dafür sind die Planungen dann i. d. R. gut durchdacht (meiner SL ist z.B. glücklicherweise klar, dass sich Präsenz und digital nicht einfach beliebig kombinieren lassen) und umsetzbar.

Ich finde es auch alles nervig und stressig, aber meine Schule scheint doch ziemlich gut organisiert, da bin ich nach dem, was ich hier so lese, sehr dankbar.
    OPERATION DANCE SENSATION

15. V.I.P.

User Info Menu

Ja, ich mache das nervlich langsam auch nicht mehr so richtig mit. Nach einer Woche Distanzunterricht fühle ich mich wie sonst nach 5 Wochen Präsenz- und eigentlich lief es super. Aber dieser ganze Orgastress nimmt mich total mit

16. Foreninventar

User Info Menu

In der kita ging heute eine Erzieherin davon aus, dass mein Kind ab nächster Woche von mir betreut wird weil ich ja im homeoffice bin.

Also ich will mich nicht über Kleinigkeiten aufregen, aber wenn das Verständnis von distanzunterricht und notbetreuung einem homeoffice in dem man ein Kleinkind betreuen kann gleich, dann erwartet lieber nix vom distanz unterricht

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

In der kita ging heute eine Erzieherin davon aus, dass mein Kind ab nächster Woche von mir betreut wird weil ich ja im homeoffice bin.

Also ich will mich nicht über Kleinigkeiten aufregen, aber wenn das Verständnis von distanzunterricht und notbetreuung einem homeoffice in dem man ein Kleinkind betreuen kann gleich, dann erwartet lieber nix vom distanz unterricht
    Oh mann

dazu wollte ich auch gerade was schreiben.
    Eben meinen nachbarn im treppenhaus getroffen. Er: "na, dir gehts ja jetzt richtig gut sicher, ne, noch einen monat laenger ferien."
    Ich: "japp. Habe drei abiklassen, das faellt ja auch aus und die kriegen dann im juni einfach das jetzige zeugnis nochmal."
    Er (ganz ernst) : "oh krass. Aber die anderen klassen haben schon noch wieder unterricht? Oder kannst du demnaechst weiterhin komplett zuhause bleiben?"

Ich habe es mal offen gelassen, "mal gucken, mal gucken"
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

18. Foreninventar

User Info Menu

Und dann mein Mann noch „jaaaaa, du musst Verständnis haben, die haben echt viel um die Ohren gerade in der Kita wegen orga“
    WILLST DU MICH VERARSCHEN ICH WEISs DENN ICH WAR HEUTE VON 8-1545 IN DER SCHULE WEGEN ORGA

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von uupsi Beitrag anzeigen

Bei uns kommen zwar auch immer alle Infos sehr kurzfristig, aber dafür sind die Planungen dann i. d. R. gut durchdacht (meiner SL ist z.B. glücklicherweise klar, dass sich Präsenz und digital nicht einfach beliebig kombinieren lassen) und umsetzbar.

Ich finde es auch alles nervig und stressig, aber meine Schule scheint doch ziemlich gut organisiert, da bin ich nach dem, was ich hier so lese, sehr dankbar.
    Ist bei mir zum Glück ebenso!
    'You cannot walk down the street dressed as the Archbishop of Canterbury.'

20. Regular Client

User Info Menu

Die KMK klopft sich währenddessen selber auf die Schulter
    ‚Die Kultusministerkonferenz hat am Montag in einer komplizierten Situation in relativ kurzer Zeit einen sehr klaren einmütigen Beschluss gefasst. Da gibt es überhaupt keinen Hinweis auf Uneinigkeit.‘

"Ich weiss nicht, warum das getwittert wird" - Jan-Martin Wiarda

Da bleiben echt keine Fragen offen ...