erwachsen sein ist eh ein konstruk und gibt es gar nicht
:')
Antworten
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 3136
-
20.12.2020, 18:50
AW: Mir geht es scheiße mit dieser Scheiße - der reine Corona-Jammerthread
und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme
-
20.12.2020, 18:50
“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”
-
20.12.2020, 18:51
“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”
-
20.12.2020, 18:58
hihi@gewitter, das gefühl kenne ich auch.
gefühlt wird bei mir auch gerade jede schwanger und ich frage mich dann auch, warum man angesichts einer weltweiten pandemie in kombination mit der aktuellen klimasituation den unbedingten wunsch verspürt, noch ein kind zur welt zu bringen, aber vielleicht ist das so ein gefühl, dass viele dachten, der perfekte moment wird nie kommen, schau jetzt kommt sogar dieses einmaliges ereignis, warum nicht jetzt. finde die häufung aber auch seltsam, weil ich die situation so bedrohlich finde.
@sternenjule eine promotion ist ein abschluss erstmal, und in einigen bereichen, so auch dem von phäno ist der mittlerweile die einstiegsvoraussetzung für einige jobs abseits der uni etc.Crying was useless now.
The only time crying ever did any good
was when there was a man around from
whom you wished favors.
(Scarlett O'Hara)
-
20.12.2020, 18:58
Das ist es. Ich fühle mich halt jünger als ich eigentlich bin. 😅
Und es stört mich auch nicht, im Gegenteil, das macht ja so ein bisschen unsere Generation aus. Was den Millenials ja gern vorgeworfen wird, etwas hängengeblieben zu sein, im späten Studentenstadium...ich finde halt genau das sehr entspannt, dass man noch immer so leben kann wie vor 10 Jahren.
(wäh, ich kriege es gerade nicht hin das prägnant (genug) auszudrücken...hmm 😬🙄
-
20.12.2020, 19:00
ideen, weiß ich doch, dass es auch n abschluss ist. dass man hier jetzt echt diese diskussion führt
es ging bei dem thema nicht ums begrifflichkeiten zerpflücken.
und natürlich is das immer n step in der wissenschaftlichen laufbahn. jeeeeeezund Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme
-
20.12.2020, 19:00
.
-
20.12.2020, 19:02
-
20.12.2020, 19:09
Abgesehen davon, dass man früher auch hier wenig Zugang zu Verhütung hatte und Kinder als individuelle Altersvorsorge benötigte, nehm ich den Klimawandel, der sicher stattfindet und sicher die Bewohnbarkeit des Planeten für Menschen noch weiter massiv verschlechtern wird, auch wenn wir ab heute alles richtig machen, was wir nicht tun, schon als eine noch nicht dagewesene Situation wahr. Klar, bis zu meinen Großeltern hatte jede Generation in Deutschland irgendwelche Kriege oder so. Ob die Eltern meines Vaters es bei seiner Geburt für möglich hielten, dass er in keinen Krieg ziehen müsste, weiß ich nicht.
Aber Krieg und Hunger kommen und gehen. Die Klimakatastrophe kommt immer mehr und wird nicht gehen. (OK, Atomkrieg geht auch nicht weg. Aber das war immerhin nicht sicher, dass der kommt, die Dürre und der Meerespiegelanstieg und die Grundwasserspiegelabsenkung und die Brände sind schon da und here to stay. Und im Ökoumfeld meiner Eltern war "In diese Welt kann man kein Kind mehr setzen" durchaus auch ein Thema, haben manche aus dem Grund dann auch nicht gemacht, wenn auch nicht viele.)
Andererseits ist es für Frauen und alle nicht-heteronormativ veranlagten Menschen hier und heute besser als in den letzten Jahhunderten...
Ich würde wahrscheinlich, wenn ich einen Partner hätte, trotz Klimakatastrophe versuchen, ein Kind zu kriegen...Geändert von durga (20.12.2020 um 19:18 Uhr)
-
20.12.2020, 19:15
Also wenn ich deinen Kommentar ganz neutral betrachte, dann hast du Recht, natürlich.
Auf mich selbst bezogen: nee, ich "echauffiere" mich ganz sicher nicht über Freunde die Kinder kriegen. 🤨
Gerade weil es eine so verdammt individuelle Entscheidung ist, auf dieses "Kritik am eigenen Lebenserwurf" wäre ich daher nie gekommen.
Aber man (ich) kann es doch trotzdem irgendwo auch schade finden, dass halt wieder ein Paar "wegfällt"?
(in unserem Bekanntenkreis hält es sich übrigens total die Waage - noch, und wir sind alle Mitte bis Ende 30)
-
20.12.2020, 19:44
hä? na, wenn es einen impfstoff gibt und dem gesundheitssystem, das man als schwangere schon nutzt/nutzen muss, nicht mehr in diesem ausmaß der kollaps droht? für mich persönlich wäre das mit der aktuellen klimalage in kombi einfach nichts wo ich denke, jetzt nachwuchs. andere sehen das eben anders, ist doch okay.
@sternenjule naja, aber jeder abschluss IST dann ein schritt zur wissenschaftlichen karriere... das argument trifft ja schon auf den bachelor zugenerell habe ich das gefühl, dass sich hier manche wie aasgeier auf phaeno stürzen, die das vielleicht selbst auch bewusst steuert.
um konstruktiv zu diesem thread beizutragen: ich will endlich sonntag abends wieder besseres zu tun haben, als zuhause bei bym zu sitzen( und diese entwicklung in england macht mich schon wieder nervös.
Crying was useless now.
whom you wished favors.
(Scarlett O'Hara)
-
20.12.2020, 19:57
Ich rede nicht von zwei Jahren rum, sondern ob es für andere Generationen jemals klüger war Kinder zu kriegen?
-
20.12.2020, 20:00
keine ahnung. mein kommentar bezog sich auf genau jetzt...
Crying was useless now.
whom you wished favors.
(Scarlett O'Hara)
-
20.12.2020, 21:10
-
20.12.2020, 21:18
In früheren Zeiten wussten die Menschen doch auch nicht, dass/wann es wieder besser werden wird. Also objektiv gesehen ist der Klimawandel natürlich krasser, aber jemand in Jahr 29 des Dreißigjährigen Krieges wusste ja nicht, dass der Krieg nur noch ein Jahr dauert.
[Ich finde es übrigens irgendwie beruhigend hinsichtlich der Corona Situation, dass hier die ganz normalen OT Bym Diskussionen ablaufen.]
-
20.12.2020, 21:21
Nee, wir wissen, nicht aus Erfahrung, sondern aus der Wissenschaft, DASS es NICHT besser werden wird. Sondern immer schlimmer.
Und ich glaub, im Dreißigjährigen Krieg hatten die Frauen nicht soviel Wahl, ob sie schwanger werden wollten.
-
20.12.2020, 21:47
-
20.12.2020, 21:48
-
20.12.2020, 23:12
Wir wissen aber nicht, was das für einzelne jetzt geborene Kinder heißen wird. Und klar gab es solche bzw. schlimmere Ungewissheit früher, muss ja nicht auf globaler Ebene sein.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich immer genau solange eigentlich noch voll jung fühle bis ich mit jemandem rede, der/die tatsächlich jung ist.
Und ein Kind bekommen in der Pandemie war für mich ziemlich gut. War nicht so geplant und ich war schon im 3. oder 4. Monat als der erste Lockdown kam, aber es gibt für mich keine Lebenssituation außer Schwangerschaft und Leben mit Minibaby in der mich die ganzen Beschränkungen so wenig tangieren. Vieles war/ist natürlich trotzdem fürchterlich und ungewiss, aber das Timing war schon okay.
-
21.12.2020, 10:43
"Man meldet sich zum Tanzkurs an, und wer wieder nicht auftaucht, ist Gott. Oder halt nur symbolisch. Super."