Antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 274
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Mundschutz - welchen habt ihr?

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Seid ihr Brillenträgerinnen und könnt sagen, ob damit (draußen) die Brille beschlägt/sie an der Nase ordentlich sitzt?

Klingt an sich super, nur etwas blöd dass man sie nur kalt und nur mit Wasser waschen darf (Pickel, Make-Up, ...).
    Bei Fielmann gibt es ein Anti Beschlag spray, das für mich echt gut funktioniert, egal welche Maske ich trage.

2. V.I.P.

User Info Menu

Oh, danke für den Tipp!

Disclaimer: Also eigentlich ist es natürlich eh sehr ungut wenn oben Luft durchkommt, aber wenn ich hier im Freien mit Maske rumlaufen (und Kinderwagen schieben, mit meiner Tochter reden) muss, zieh ich gern irgendwas sehr lockeres an, um einfach die Vorgabe zu erfüllen. In geschlossenen Räumen würde ich das nicht.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

3. Senior Member

User Info Menu

Ich habe mir für draußen jetzt einen urbandoo bestellt. Der soll für Brillenträger auch gut funktionieren.
    Wir müssen auf dem Weg in die Kita ein Stück Maske in der Innenstadt tragen und dafür wäre er sehr praktisch, da super schnell angezogen. Den ganzen Weg (25 Minuten im Stechschritt mit zwei 3jährigen im Kinderwagen) schaffe ich nicht durchgehend mit Maske und beschlagener Brille.

Kann man berichten, wie er ist, wenn er da ist.

4. Member

User Info Menu

Die Viral Protect Maske ist aber nur für den Fremdschutz und nicht für Eigenschutz zertifiziert oder übersehe ich da was?

5. Urgestein

User Info Menu

Kn95 (bzw ffp2) funktioniert doch in beide Richtungen, die hat ja kein Ventil.

6. Member

User Info Menu

Wenn du nach dem DIN Standard gehst ist die aber als medizinische Gesichtsmaske freigegeben, nicht als partikelfiltrierende Halbmaske. Ist also demnach auch nur ein MNS und nicht mit einer „echten“ FFP2 zu vergleichen. Ich war im ersten Moment ganz angetan, aber das macht mich doch stutzig.

BfArM - Empfehlungen des BfArM - Hinweise des BfArM zur Verwendung von Mund–Nasen-Bedeckungen (z.B. selbst hergestellten Masken, „Community- oder DIY-Masken“), medizinischen Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19)

7. Urgestein

User Info Menu

Das muss ja nichts bedeuten, auch medizinische MNS bieten ja einen recht hohen Eigenschutz, und man muss ja nicht alles zertifizieren lassen, was die Maske kann. Im anderen thread hat wieauchimmer einen coolen Test verlinkt, da wird u.a. eine livinguardmaske getestet (aber nicht die viralprotect, sondern eine offiziell ffp1-maske), die erreicht dort im Test 93% aerosolfilterung - der einatemwiderstand von der (hab ich für meine Tochter bestellt und mal ausprobiert) ist aber deutlich geringer als der einatemwiderstand von der viralprotectmaske. Schon allein davon, wie die viralprotect abschließt und wie deutlich der ein- und ausatemwiderstand ist*, lässt mich eine ziemlich gute filterleistung vermuten.

8. V.I.P.

User Info Menu

Jetzt überlege ich, ob ich lieber die andere hätte Ne, ich brauche wohl einfach beides, also zusätzlich noch eine, die gut an der Nase abschließt aber trotzdem keinen hohen Atemwiderstand hat, für draußen.

Kann schon jemand berichten, wie das urbandoo mit Brille ist?

9. V.I.P.

User Info Menu

Oh, gerade gesehen dass die neuen urbandoo mit irgendeinem Silberzeug beschichtet sind, dann wohl lieber nicht

10. Urgestein

User Info Menu

Für draußen finde ich normalen MNS völlig ausreichend. Da ist ja allenfalls Tröpfcheninfektion ein Risiko, wenn man nicht gerade dicht gedrängt in irgendwelchen Ansammlungen steht.

11. V.I.P.

User Info Menu

Ich finde da eigentlich alles unnötig, aber mit normalem MNS beschlägt mir die Brille. Werde mal dieses Spray testen, wenn ich dazu komme einzukaufen.

12. Urgestein

User Info Menu

Ach so, das ist ja nervig. Und so ein dünner einlagiger Stoff? Also wenn es mehr um die Erfüllung der outdoor-maskenpflicht ohne tatsächlich bestehende Coronagefahr geht?

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hat jemand nen Tipp, wo ich günstige schwarze Masken mit Nasenbügel bestellen kann?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

14. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Das muss ja nichts bedeuten, auch medizinische MNS bieten ja einen recht hohen Eigenschutz, und man muss ja nicht alles zertifizieren lassen, was die Maske kann. Im anderen thread hat wieauchimmer einen coolen Test verlinkt, da wird u.a. eine livinguardmaske getestet (aber nicht die viralprotect, sondern eine offiziell ffp1-maske), die erreicht dort im Test 93% aerosolfilterung - der einatemwiderstand von der (hab ich für meine Tochter bestellt und mal ausprobiert) ist aber deutlich geringer als der einatemwiderstand von der viralprotectmaske. Schon allein davon, wie die viralprotect abschließt und wie deutlich der ein- und ausatemwiderstand ist*, lässt mich eine ziemlich gute filterleistung vermuten.
    Hm, ich glaub schon, dass das ein sehr guter MNS ist, aber dass man erst im Standard nachsehen muss um zu verstehen was es ist finde ich etwas suspekt. Aber gut, ist wohl eher eine Alternative zum urbandoo als zur vollen FFP2 Maske, das ist ja auch okay.

15. Fresher

User Info Menu

Ich habe mir eine Maske nach der Burda-Anleitung genäht, die auch einen Zwischenraum für einen Filter hat. Nutzt jemand Filter bei selbstgenähten Masken? Was nehmt ihr da als Filter?

16. V.I.P.

User Info Menu

Das mit der Beschichtung beim urbandoo finde ich echt schade, der klingt sonst gut. Oder hat da jemand näheres recherchiert und das ist ok? Ich weiß nur dass das BfR von Nano-Silber in Masken abgeraten hat.

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Ach so, das ist ja nervig. Und so ein dünner einlagiger Stoff? Also wenn es mehr um die Erfüllung der outdoor-maskenpflicht ohne tatsächlich bestehende Coronagefahr geht?
    Hm ja, wenn man quasi einfach durchatmet müsste es gehen aber ich hab so ganz dünne einlagige Papiermasken (von als ich mit Baby Herpes hatte) und selbst da wird es ziemlich feucht drunter, also geht das wohl auch oben raus. Ich versuche mal wie es mit dünnem buff ist.

17. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ich finde da eigentlich alles unnötig, aber mit normalem MNS beschlägt mir die Brille. Werde mal dieses Spray testen, wenn ich dazu komme einzukaufen.
    Ich hab dieses viraldings heute getestet im Zug und kann berichten, dass nix beschlagen ist.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

18. Alter Hase

User Info Menu

Ich bin am Überlegen ob ich mir Masken aus Weihnachtsstoff kaufen soll für die Weihnachtszeit. Ich kann meine aktuellen bald nicht mehr sehen....

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab Weihnachtsstoff dafür gekauft, aber noch nicht genäht. Hab auch Lust auf ein bisschen Abwechslung, aber da geht so viel Strickzeit für drauf.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Strickzeit??
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”