Antworten
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 667
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Mundschutz - welchen habt ihr?

Ich hab v.a. deswegen gefragt, weil unserem großen Kind die OP-Masken für Kinder zu klein und die für Erwachsene zu groß sind. Und der viele Müll auch, ja.
    Ich dachte, wir probieren mal was anderes.
    Now is the winter of our discontent

2. Urgestein

User Info Menu

Die livinguard-pro-maske in Größe S geht gut für Kinder und in dem einen Test, den wieauchimmer mal verlinkt hat, hatte sie sogar 93% gefiltert von den ffp-relevanten Partikeln. Meine Tochter meinte aber mal, dass sie das Atmen nach dem treppehochsteigen im Schulhaus anstrengend fand (sie sind ganz oben).
    Ansonsten die copperline-masken in Größe S/Kind, die sie explizit auch zum sporttreiben bewerben, filtern besser als med. OP-Masken, aber schlechter als ffp2-masken (genaueres steht auf der dt. Website nicht, auf der englischen steht glaub was von 92% oder so?).

Beide haben zusätzlich noch eine Virenzerstörtechnologie (livinguard bzw eingewebtes Kupfer) (find ich gut, weil es dann mit der Handhabung entspannter ist, egal wie man daran rumfummelt) und sind offiziell medizinisch zertifiziert. Beide sind auch waschbar, wobei die livinguard-pro-maske am besten nur mit kaltem Wasser und vorsichtig mit der Hand wäscht - die copperline dürfen mit milden neutralen Reinigungsmitteln gewaschen werden (am besten auch per hand, max. 30°C).

3. Urgestein

User Info Menu

Orako, Masken in Kitas bei euch? Oder meinst du sowas wie Hort nach der Schule?

4. Urgestein

User Info Menu

Ich hatte es ja schon mal geschrieben, mir wurde beim längeren Reden mit der viralProtect Maske echt schwindlig, obwohl ich eigentlich nicht so empfindlich bin. Für viel Sprechen und/oder Bewegung finde ich das schon eher schwierig für Kinder... kann man natürlich trotzdem testen, ist halt recht viel Geld, wenn es doch nichts ist.

Die von Copperline klingen m.E. geeigneter.

5. Urgestein

User Info Menu

Wobei viralprotect ja sogar kn95 ist, die livinguard-pro-maske nicht, ich glaube, so stark wie die viralprotect ist der atemwiderstand bei der livinguard-pro-maske nicht. (Ich finde die viralprotect sehr angenehm, wenn ich nichts körperlich aktives mache, aber beim Treppensteigen oder direkt nach dem Radfahren komm ich auch nicht mit ihr klar.)
    Aber ich hab jetzt auch noch eine zweite copperline-maske bestellt für meine Tochter für die Schule (die sind leider noch teurer 🙈 ).

6. Urgestein

User Info Menu

danke narzisse, schön, wenn man hier auf erprobtes Wissen zurückgreifen kann

Wir oft wascht ihr die dann? Schon nach jedem Schultag, oder?
    Und wie wechselt ihr durch?
    Hast du ungefähre Erfahrungswerte bei den Größen?
    Copperline s passt kleineren Grundschulkindern? Dann müsste einem Fünftklässler vielleicht m passen?
    Ud meinst du bei lifeguard diese kids street mask?
    Geändert von Whassup (10.04.2021 um 12:23 Uhr)

7. Urgestein

User Info Menu

Nein, wir waschen viel seltener (aber bisher war hier auch noch keine maskenpflicht während des Unterrichts, meinte Tochter hatte sie nur 4 Tage während des Unterrichts freiwillig an, und während unsrer Quarantäne). Das kupfer- bzw livinguard-prinzip tötet ja auch alles an Bakterien und anderen Viren ab, die stinken also auch nicht so schnell.

Die kids-street-masken sind halt nicht medizinisch zertifiziert, das ist nur die livinguard pro.
    Und ich glaube, dass die copperline-S auch 5.-klässlern passen müsste. M ist ja eher schon für Erwachsene. Je nachdem, ob dein Kind eher einen kleinen oder großen Kopf hat halt. Die sind ja auch elastisch und bei meiner Tochter sitzt sie noch nicht besonders eng.

8. Urgestein

User Info Menu

Ah ok, danke für die Rückmeldung.
    Hier ist jetzt Maskenpflicht auch in der Grundschule, d.h. die Maske wird jeden Tag mind. 4 Stunden getragen. Hm.
    Bei den normalen Stoffmasken haben wir natürlich schon nach einmal Tragen gewaschen, auch wenn es wesentlich kürzer war.

copperline wird jetzt nicht gewünscht, das design gefällt nicht

9. Urgestein

User Info Menu

Wenn bei euch auch Alltagsmasken erlaubt sind, habt ihr ja eine viel größere Auswahl...

10. Urgestein

User Info Menu

Ja. Aber da müssten jetzt auch mal neue her, und wenn ich eh welche kaufe, kann ich ja gleich die richtig guten nehmen. Wenn man die nicht so oft waschen muss und daher weniger (evtl. nur eine) braucht, macht es ja nichtmal finanziell einen Unterschied.
    Ich will nur gern von dem dauernden Müll der Einmal-Masken weg.

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Orako, Masken in Kitas bei euch? Oder meinst du sowas wie Hort nach der Schule?
    Nee, schon in der Kita. Mein älteres Kind (5) geht in eine private Kita (wobei, hier sind die ja alle privat), die einer Schule angegliedert ist. Die haben Maskenpflicht für alle drinnen wie draußen, nur zum Essen halt nicht (aber da picknicken die Kinder auf ihrem eigenen Handtuch weit auseinander sitzend (ggf. draußen).
    Die Kita von meinem jüngeren Kind hat das aber leider nicht (und nach einer kurzen Phase, in der mein Kind da trotzdem Maske trug, macht er das halt nicht mehr, "weil in meiner Preschool tragen die Kinder keine Maske").

12. Addict

User Info Menu

Ich habe jetzt auch eine livinguard pro in s bestellt (die ist auf der us-shop Seite mit kn95 zertifiziert angegeben), die viral protect gibt's hier nicht. jedenfalls passt s meinem (großen) Fünfjährigen schon. Ich würde annehmen, die ist für Grundschulkinder perfekt. M trag ich eigentlich selbst bei den meisten Masken. S passt mir auch noch gerade so, hab es mal ausprobiert...aber würde mir leicht wegrutschen wenn ich spreche etc.

Ich fürchte allerdings, der Atemwiderstand wird bei der livinguard pro größer sein als bei unseren Papier ffp2 Masken für Kinder (wir haben v.a. koreanische Marken, die passen auch dem Dreijährigen schon). Die sind eigentlich super. Die Kids mögen teilweise Stoff trotz lieber als Papier, daher wollte ich es mal probieren.

13. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von orako Beitrag anzeigen
    Nee, schon in der Kita. Mein älteres Kind (5) geht in eine private Kita (wobei, hier sind die ja alle privat), die einer Schule angegliedert ist. Die haben Maskenpflicht für alle drinnen wie draußen, nur zum Essen halt nicht (aber da picknicken die Kinder auf ihrem eigenen Handtuch weit auseinander sitzend (ggf. draußen).
    Krass!!! Für meinen 4,5-jährigen Sohn fände ich das auch voll okay, hat er in unserer Quarantäne ja auch paar Tage lang gemacht. Wobei ich draußen schon ziemlich übertrieben finde. Aber wenn ich das so lese, kommt es mir noch absurder vor, dass in unserem Kindergarten außer Händewaschen und Gruppentrennung gar nichts anders läuft.

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Krass!!! Für meinen 4,5-jährigen Sohn fände ich das auch voll okay, hat er in unserer Quarantäne ja auch paar Tage lang gemacht. Wobei ich draußen schon ziemlich übertrieben finde. Aber wenn ich das so lese, kommt es mir noch absurder vor, dass in unserem Kindergarten außer Händewaschen und Gruppentrennung gar nichts anders läuft.
    Ah, ich hab noch etwas vergessen (bzw. ist mir beim posten irgendwie abhanden gekommen durch Copy Paste): offiziell gibt's hier im Bundesstaat ab "kindergarten"-Jahr in der Schule Maskenpflicht, das ist ja in den USA sozusagen die erste Klasse und die Kinder sind 5 oder 6 (also ein Jahr jünger als in D.) Mein Kind geht in eine Montessori-Kita, die für 3-6 jährige ist, und sozusagen dieses "Kindergarten"-Jahr mitbeinhaltet. Die hätten dementsprechend die Vorgabe, dass die Kinder im 3. Jahr in der Gruppe Maske tragen, alle anderen aber nicht. Um das zu umgehen haben sie eben entschieden, dass alle Kinder zum Maske tragen ermutigt werden und das eben die Regel ist,die für alle gilt. Es hieß aber im August, als die Kita damit startete (vorher war Lockdown und Sommerpause), dass sie bei den jüngeren Kindern (insbesondere bei den gerade Dreijährigen, die neu gestartet sind) Ausnahmen machen würden, wenn ein Kind wirklich Probleme hat. Meines Wissens nach gibt's aber kein Kind, das dort ohne Maske rumläuft. Scheint also generell zu funktionieren. Es gehen dort aber alle Masken, also keine medizinische Maskenpflicht etc.

15. Junior Member

User Info Menu

Bei uns im asiatischen Ausland war auch an der Schule nach amerikanischen System ab Vor-Vorschule, also ab 4 Jahren Maskenpflicht. Das war unproblematisch für die Kinder.

16. Regular Client

User Info Menu

Könnt ihr mir medizinische Einwegmasken für Kinder empfehlen? 1. Klasse.
    Geändert von souffleuse (15.04.2021 um 21:44 Uhr)

17. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von souffleuse Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir medizinische Einwegmasken für Kinder empfehlen? 1. Klasse.
    Ich habe für meinen Sohn gerade FFP2-Masken von DM gekauft, die sind gut von der Größe her und gibts im 5er-Pack für unter 5€.
    alles wird aus HACK gemacht

18. Fresher

User Info Menu

Was nutzt ihr für den Sport (möglichst FFP2)? Ich brauchte bisher keine beim Training, aber da wo ich jetzt trainiere (Outdoor) geht Abstand halten nicht immer.

19. V.I.P.

User Info Menu

Die hier gehen für Kinder in Größe S auch sehr gut: Vogmask - Filtering Face Mask Industry Leader - High Efficiency Particulate Filter - Stylish Face Mask
    Meine Schwester hat unserer Tochter die mit den Bienchen geschenkt und L liebt sie Meine Nichten hatten sie in Vietnam auch schon ständig als Kleinkind an bei schlechter Luft.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

20. Member

User Info Menu

Jetzt nach über einem Jahr Pandemie hab ich endlich Masken gefunden, die gut sitzen (so gut, dass ich danach immer einen Abdruck im Gesicht habe, der eine Weile bleibt ) mit denen meine Brille stabil sitzt und nicht beschlägt und durch die ich gut atmen kann. Nur teuer sind sie. Diese hier sind es und die FFP3 funktionieren bei mir auch super.