Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 139 von 139
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Mundschutz - welchen habt ihr?

Ich hab meine Stoffmaske nach dem Waschen gerade gebügelt, weil die so stark verknittert war und jetzt sieht die obere Stoffschicht ziemlich mitgenommen aus und die Farbe der unteren Schicht scheint durch :duchgeknallt: Der Stoff ist aber auch noch nicht komplett trocken, ich hab also noch Hoffnung... Aber kann denn bügeln Stoff mehr schaden als kochen?
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

2. Enthusiast

User Info Menu

Ich hatte heute das erste Mal den Mundschutz von Armed Angels in Verwendung und muss sagen, dass ich den ausgesprochen bequem fand und der Nasendraht hat echt geholfen, dass die Brille weniger beschlägt.

Demnächst müsste dann mal noch meine Bestellung von Fynn Kliemann eintrudeln. Mal schauen, wie die im Vergleich so sind.

Was das Bügelproblem angeht kommt mir nur in den Sinn, dass ich mal bei einer Maske gelesen habe, man solle sie explizit nicht bügeln, sondern bei 60° waschen (d.h. wohl dann auch nicht kochen). Aber wenn deine schon kochbar ist....hm.
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab inzwischen Burda #2 genäht und finde die wahnsinnig klein. Ich komme mir damit vor wie das Mundschutz-Emoji.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht breite Wangenknochen hab, ich hab also schon damit gerechnet, aber die war dann nochmal viel kleiner als ich dachte. Ich könnte sie natürlich einfach größer nähen, aber ich bin wie erwartet auch kein Fan der Falten, die fächern einfach nicht so schön auf wie die größeren Falten und sind auch nicht ansatzweise so stabil und ich find es dafür, dass ich wenig begeistert bin, dann auch echt zuviel Arbeit.

Ich werde wohl bei denen mit den größeren Falten bleiben und was anderes für den Drahttunnel ausprobieren. Ich hab einfach am liebsten Masken, die die komplette untere Gesichtshälfte bedecken und eher steif sind. Das finde ich angenehmer zu tragen und damit fühle ich mich wie der Winter Soldier. Die Idee mit dem Musselin hab ich dementsprechend auch wieder verworfen.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

4. Addict

User Info Menu

Ich hab mir ein Muster von Nähfrosch rausgesucht, das ist ähnlich wie die Burda2, gibt es aber in verschiedenen Größen.

Und heute hab ich eins getestet, was mal als tschechisches Modell auf Facebook rumgeisterte. Ein Stück Stoffe mit 20x40 cm, rechts auf rechts zu 20x20 cm genäht, links und rechts einen Tunnel und dann ein langes Bindeband, das hinter dem Kopf verknotet wird.
    Fand ich ganz angenehm.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das ist ja im Prinzip genau die Maske, die es auch bei Schnittenliebe gibt, wobei deren Schnittmuster 17x34cm vorsieht, aber das hab ich auch direkt größer genäht.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

6. Senior Member

User Info Menu

Poppy, du könntest noch die Origamimaske ausprobieren. Die gibts in zwei größen und ich hab sie einlagig genäht. Derzeit das Lieblingsmodell vom Mann...
    .
    stop making stupid people famous.

7. Senior Member

User Info Menu

achso, ich hab oben einen draht rein gemacht.
    .
    stop making stupid people famous.

8. Fresher

User Info Menu

Ich habe heute meine "Maske" von urbandoo das erste Mal richtig getragen und finde sie sehr bequem. Mit der Zeit merkt man sie wirklich nicht mehr und auch das Atmen darunter ist nicht so schwer, wie bei einer normalen Stoffmaske.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Oh die Origamianleitung sieht aus, als könnte man das tatsächlich auch als völlig talentfreie hinbekommen. Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich mich doch mal am selber nähen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Jatzi Beitrag anzeigen
    Poppy, du könntest noch die Origamimaske ausprobieren. Die gibts in zwei größen und ich hab sie einlagig genäht. Derzeit das Lieblingsmodell vom Mann...
    Das ist aber auch viel Fuckelarbeit, oder? Ich muss mir die mal genauer anschauen, aber ich bin noch Anfängerin an der Maschine (mit der Hand nähen konnte ich aber vorher schon, ich fange nicht komplett bei null an) und muss aber direkt auch nen ganzen Schwung nähen.

Ich hab mich bei der letzten grob am Makerist/Nähcafé-Tutorial orientiert (zweite Version mit Tunneln), aber mit den Maßen, die ich vorher schon für eine noch mehr selbst zusammengeworfene Maske genommen hatte und damit bin ich sehr zufrieden, ich denke, dass ich dabei bleiben werde. Nur die Tunnel für das Gummiband werde ich größer machen, weil ich Jerseyband nehme und dann halt noch einmal oben abnähen für den Draht.

11. Addict

User Info Menu

Die Origami Maske scheint wirklich gut zu sein, wenn man Brille trägt.
    Die Damenversion finde ich aber sehr klein.
    Und es ist schon etwas friemelig.

12. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Bergkind Beitrag anzeigen

Was das Bügelproblem angeht kommt mir nur in den Sinn, dass ich mal bei einer Maske gelesen habe, man solle sie explizit nicht bügeln, sondern bei 60° waschen (d.h. wohl dann auch nicht kochen). Aber wenn deine schon kochbar ist....hm.
    Nach dem Trocknen sah die Maske übrigens wieder gut aus Ich werde das Bügeln trotzdem in Zukunft sein lassen
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    Die Origami Maske scheint wirklich gut zu sein, wenn man Brille trägt.
    Die Damenversion finde ich aber sehr klein.
    Und es ist schon etwas friemelig.
    Ich hab mir grad eine aus ner Stofftasche genäht und fand es erfreulich simpel. Trageerfahrung hab ich jetzt allerdings noch keine.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab mir auf Paras Tipp hin mal die Anleitung auf dem Bernina-Blog angeschaut, wo einfach ein kleines Knopfloch als Öffnung für den Drahttunnel gemacht wird und wenn man ne Nähmaschine mit Knopflochautomatik hat, ist das selbst als Anfängerin echt gut machbar! Ich hab das Knopfloch allerdings außen und nicht innen gemacht, ich hab keine Lust, den Draht im Gesicht zu haben, falls er wider Erwarten doch mal verrutschen sollte.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Welches ist die Origami-Maske?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

17. V.I.P.

User Info Menu

Ich möchte ergänzend diesen Blogeintrag dazu verlinken: Origami-Maske – 10 Tipps und Tricks | Corona-Spezial | pedilu
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Noch ein Tipp, was das Material angeht: ich hab aus Versehen nicht nur „normale“ Baumwolle, sondern auch Baumwollleinen gekauft und inzwischen festgestellt, dass die Masken daraus deutlich stabiler sind (duh!) und dementsprechend auch besser vom Gesicht wegbleiben —> deutlich einfacheres Atmen. Ich werd in Zukunft also wohl mindestens die Innenseite aller Masken aus dem Stoff machen, damit die nicht am Gesicht klebt. Außerdem muss man da die Falten nicht unbedingt reinbügeln, die halten auch so gut.

19. Stranger

User Info Menu

...
    Geändert von admin (04.06.2020 um 07:59 Uhr) Grund: Kommerzieller Link gelöscht