Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

wenn eure Kinder jetzt wieder andere Kinder treffen dürfen

Wie ist da eure Regelung?
    Wie viele verschiedene Kinder?
    Pro Treffen eins? Oder auch mehrere?
    Achtet ihr darauf, dass es gegenseitig exklusiv ist?
    Wie oft gibt es Treffen?
    Nur draußen oder auch drinnen?

Und was euch noch so einfällt. Bei uns trudeln hier und da jetzt Treffensvorschläge ein und ich bin etwas überfordert. Er soll Kinder treffen dürfen, aber ich weiß nicht, wo und wie man da jetzt den Cut macht.

2. Regular Client

User Info Menu

AW: wenn eure Kinder jetzt wieder andere Kinder treffen dürfen

Wie viele verschiedene Kinder? zwei verschiedene Kinder
    Pro Treffen eins? Oder auch mehrere? Ein Kind pro Treffen, wobei die Freunde auch Geschwisterkinder haben, die manchmal mitspielen
    Achtet ihr darauf, dass es gegenseitig exklusiv ist? nein, ist es ja bei uns auch nicht
    Wie oft gibt es Treffen? ca. 1x pro Woche jeweils, gibt aber keine feste Grenze
    Nur draußen oder auch drinnen? möglichst draußen, jetzt bei dem Regen und kalten Wetter hab ichs aber auch nicht übers Herz gebracht, abzusagen

3. Urgestein

User Info Menu

Für uns bedeutet das bisher die Legalisierung dessen, was wir die letzten Wochen (nicht von Anfang an, aber nach einigen Wochen habe ich kapituliert) sowieso machen: Die Kinder spielen mit den Nachbarskindern draußen. Jeden Tag, und mehrere (aber immer dieselben) Kinder.
    Wobei sie sich mit einer Familie jetzt auch drinnen getroffen haben. Aber da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil es ja dieselben Kinder sind wie sonst.
    Es erschließt sich mir nicht so richtig, wieso man da Grenzen setzt im Sinne von "nur einmal pro Woche", denn wenn man sich trifft, sind die Viren doch eh ausgetauscht?

Freunde von "außerhalb", also Schule und Kindergarten, erlauben wir noch nicht, weil es keinen Grund gibt, die Kontakte noch weiter zu streuen als eh schon. Auf Spielplätze gehen wir auch nicht, weil das Umfeld zuhause ausreicht. Sollen die Familien auf die Spielplätze gehen, die keine andere Möglichkeit haben (ich kann es gut verstehen, dass man das wieder macht).

Aaaaber, wenn jetzt die Schule sehr eingeschränkt wieder anfängt, mosert mein Sohn, dass er einzelne Schulfreunde auch zum spielen treffen möchte, denn das dürfen sie in der Schule ja nicht.
    Kann ich verstehen, sie sehen sich dann nach vielen Wochen wieder, dürfen aber nichts zusammen machen In der Schule wird sehr auf Abstand geachtet, da wäre es ja sinnbefreit, sie in der Freizeit zusammenzuschmeißen.

Ich weiß auch nicht.
    Ich glaube, andere treffen sich schon "weiträumiger" wieder, das kann ich auch verstehen, es verunsichert mich aber.
    Geändert von Whassup (11.05.2020 um 23:29 Uhr)

4. Regular Client

User Info Menu

Ich war heute nach Wochen mit den Kindern bei einem recht großen und belebten Spielplatz. Es hat sich einfach ergeben und dann eine Eigendynamik entwickelt. Zunächst haben wir auf dem Weg vom Supermarkt einen Kitafreund getroffen, die Jungs sind zusammen mit den Fahrrädern erst um den Spielplatz drum herum gefahren, dann kam noch ein Freund zufällig vorbei, die Kinder also runter von den Rädern und ab aufs Klettergerüst. Wo dann auch zig andere Kinder drauf waren. Ich habe mich während dessen zugegebenermaßen gefreut, mich mit der andern Mutter zu unterhalten und habe das Treiben nicht unterbunden oder "Abstand!!!" gebrüllt.

Und jetzt wieder zuhause denke ich gerade panisch dass all die Wochen Kontaktbeschränkung dahin sind und der Ausflug total leichtsinnig und überflüssig war. Vor allem die fremden Kontakte. Andererseits sind die Kinder total happy und eigentlich haben wir ja nichts verbotenes getan. Gnah.

5. V.I.P.

User Info Menu

souffleuse, die ähnliche situation hatten wir gestern auch. ich habe nie zuvor so viele kinder auf dem spielplatz gesehen und es war echt nicht zu kontrollieren. mein sohn war im siebten himmel und fragt stündlich, wann wir wieder auf den spielplatz gehen.

6. V.I.P.

User Info Menu

Hier steht dran, dass Abstand gehalten werden soll, und wenn’s zu voll ist, soll man den Spielplatz nicht betreten. Bislang haben wir es ehrlich gesagt gar nicht probiert.

Wir werden aber wohl jetzt 1 oder 2 feste Freunde zum Treffen erlauben, davon ein Geschwisterpärchen, wo der Kleine dann auch was von hat. Allerdings ist mein großes Kind ein Drinnenkind. Verabreden auf dem Spielplatz oder im Garten gehen also eh nur so mittelgut.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei uns war es nie verboten andere kinder zu treffen, aber der umfang der kontakter sollte eingeschränkt werden, von daher ist es seit wochen gleich.
    Das jüngere kind hat täglich schule und trifft dort aus seine klassenkameraden, von denen sie 2 auch häufig in der freizeit trifft. 2-3 weitere ab und zu. Ansonsten 2 kinder (geschwister) aus der nachbarschaft und ab und zu eine befreundete familie mit 3 kindern.

Das ältere kind hat seit mitte märz distanzunterricht und trifft sich in der freizeit regelmässig mit 4-6 anderen jugendlichen (also immer mit den gleichen), ab und zu sind auch zwei, drei andere dabei.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

8. Urgestein

User Info Menu

Mein Sohn trifft sich mit 3 Kindern. Eins ist im Kindergarten, die anderen beiden nicht.
    Wir sind entweder zuhause oder im Garten.

Meine Tochter trifft sich noch nicht mit ihren Schulkameraden. Sie ist aber ja bei den Kleinen dabei, das reicht im Moment noch.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

9. Foreninventar

User Info Menu

Wir haben bisher 2 kita Freunde getroffen, den einen im Garten, den anderen drinnen, einen treffen wir heute wieder, nächste Woche ist ein Treffen mit einem neuen Kind geplant, ebenfalls draußen.

10. V.I.P.

User Info Menu

Mein Kind hat bisher eine Symbiose mit dem Nachbarskind gebildet und das ist ja nun einfach nur legal ;-). Da die eh jeden Tag zusammen waren, war ich der Meinung das Kind zählt zur Familie. Ansonsten gehen wir jetzt wieder auf Spielplätze und dort kommt er einfach eh keinem zu Nahe. Aber wir sehen es jetzt langsam wieder entspannter. Kindermassen zu Hause erlauben wir aber noch nicht.

11. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von souffleuse Beitrag anzeigen
    Und jetzt wieder zuhause denke ich gerade panisch dass all die Wochen Kontaktbeschränkung dahin sind und der Ausflug total leichtsinnig und überflüssig war. Vor allem die fremden Kontakte. Andererseits sind die Kinder total happy und eigentlich haben wir ja nichts verbotenes getan. Gnah.
    Die Wochen Kontaktbeschränkung sind natürlich nicht dahin. Sie haben hoffentlich dafür gesorgt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auf eurem Spielplatz infiziert ist, vermutlich um Faktor 10 (grob geschätzt) gesunken ist. Und solange da keiner infiziert ist, könnt ihr euch auch nicht infizieren und dann das Virus weitergeben.

Und erinnere dich daran: Eine Übertragung im Freien ist wesentlich unwahrscheinlicher als drinnen, Kinder sind seltener infiziert als Erwachsene, vermutlich stecken sie sich seltener an. Ich bin deswegen bei diesen Spielplatzsituationen entspannt. Ich glaube daran, dass der Nutzen (für Kinder und Eltern) das Risiko übersteigt.

12. Foreninventar

User Info Menu

Bisher trifft mein Sohn nur einen seiner Freunde und den bisher nur im Garten.
    Dieser Freund geht zwar schon selber wieder in den Kindergarten, aber dort sind aktuell nur 5 Kinder in Betreuung.
    Und seine Cousine trifft er auch. Die ist ebenfalls in einer Krippe mit circa drei anderen Kindern.

Aber aktuell gibt es hier auch dermaßen wenig Corona-Fälle, dass ich mir da momentan wenig Sorgen mache.

Ob ich ihn seine beste Freundin treffen lasse, muss ich mir allerdings nicht überlegen. Deren Mutter ist nämlich Krankenschwester und da kommt mir das Risiko zumindest gefühlt schon etwas größer vor.

13. V.I.P.

User Info Menu

Wir haben bisher nur eine andere Familie mit zwei Kindern getroffen, die ihrerseits auch keine anderen Kontakte hatten. Heute gehe ich mit L. aber mal auf den Spielplatz, kann sein, dass sie da ein Kind aus der Gegend trifft und mit dem spielt. Und morgen besucht sie eine Kindergartenfreundin (die keine anderen Kontakte hatte). Das reicht dann erstmal, finde ich. Nächste Woche startet theoretisch der Kindergarten wieder, da müssen wir mal neu ausloten, wie wir es dann machen. Hier sind aber die Fallzahlen auch sehr gering.
    Geändert von Ananasringi (12.05.2020 um 09:35 Uhr)

14. Regular Client

User Info Menu

Der Kindergarten startet wieder? Meinst Du Notgruppe oder ist bei Euch dann wieder (eingeschränkter) Regelbetrieb?

15. Member

User Info Menu

Hier in der schweiz hat gestern schule und kindergarten wieder gestartet. Hier ganz normal mit einer 18 kindklasse. Deshalb sehen sie eh die freunde im kindergarten. Am nachmittag sind wir manchmal jetzt auf dem spielplatz. Und da sind auch andere kinder. Ich schaue einfach, dass ICH niemandem zu nahe komme. Die kinder sollen ja anscheinend nicht die treiber sein in der pandemie.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Okay, das entspannt mich jetzt etwas. Wir hätten so 3-4 Kinder/Familien, die wir gern sehen würden. Dann mache ich das jetzt einfach und halt eher sowas wie Fahrrad fahren.

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Der Kindergarten startet wieder? Meinst Du Notgruppe oder ist bei Euch dann wieder (eingeschränkter) Regelbetrieb?
    Eingeschränkter Regelbetrieb theoretisch. Eigentlich sollten nur die Vorschulkinder + Geschwister in die Notbetreuung aufgenommen werden, nun wurde aber kurzfristig beschlossen, dass doch alle wieder gehen sollen. Keine Ahnung, wie das umgesetzt werden soll.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

18. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Ananasringi Beitrag anzeigen
    Eingeschränkter Regelbetrieb theoretisch. Eigentlich sollten nur die Vorschulkinder + Geschwister in die Notbetreuung aufgenommen werden, nun wurde aber kurzfristig beschlossen, dass doch alle wieder gehen sollen. Keine Ahnung, wie das umgesetzt werden soll.
    Oh, welches Bundesland?

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von souffleuse Beitrag anzeigen
    Oh, welches Bundesland?
    Thüringen
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

20. Addict

User Info Menu

.
    Geändert von mocking.bird (12.09.2020 um 21:26 Uhr)