Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Unis und Corona

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Steht das 1. Stex im August? Ich konnte mich ganz normal anmelden.
    Das gibt es bei uns nicht wegen Modellstudiengang. An den Fakultäten mit regulärem 1. StEx haben die Prüfungen aber regulär im März stattgefunden und werden das sicher auch im August.

2. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Das gibt es bei uns nicht wegen Modellstudiengang. An den Fakultäten mit regulärem 1. StEx haben die Prüfungen aber regulär im März stattgefunden und werden das sicher auch im August.
    Danke!

3. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Danke!
    Hach, das Physikum

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Hach, das Physikum
    Mich freut das grad eher nicht so
    Wenn die Kitas nicht bald wieder regulär öffnen, krieg ich ein Problem.
    Immerhin schon Staatsexamen Nr. 4 für mich (das bitte nicht zitieren).

5. Member

User Info Menu

Achso, ok. Zurücktreten heißt, dass man um ein halbes Jahr schiebt und dann auch ein normales Stex hofft. Weil die Regelung in BW und BY sieht leider vor, dass die Studis dann nach dem PJ gebündelt Stex 2 und 3 haben, was ein ziemliches Horrorszenario ist. Normal ist zuerst schriftlich Stex 2, dann PJ, dann Stex 3 (mündlich-praktisch).
    Ach so, bei uns ist Stex 2 und 3 zusammen.

6. Member

User Info Menu

@blauer_Engel

Ruhige Lernzeit tut schon echt Not.

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Ach so, bei uns ist Stex 2 und 3 zusammen.
    Nach dem PJ (heißt bei euch Unterassistent oder?) find ich das ziemlich übel. Es bleibt kaum Vorbereitungszeit, es ist viel zu knapp und mir tun die Betroffenen leid.

7. Member

User Info Menu

@blauer_Engel

Ruhige Lernzeit tut schon echt Not.

Nach dem PJ (heißt bei euch Unterassistent oder?) find ich das ziemlich übel. Es bleibt kaum Vorbereitungszeit, es ist viel zu knapp und mir tun die Betroffenen leid.
    Eigentlich Wahlstudienjahr, und man ist dann Unterassistent (Uhu/Uhuline ). Je nach Uni hat man nach dem WSJ ein oder sogar zwei Semester Uni, es bleibt also genug Zeit um sich vorzubereiten. Ausser man studiert in der Romandie, die haben PJ bis Ende April.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hier ist mittlerweile durchgesickert, dass das WiSe wohl genauso abläuft wie das aktuelle Semester. Also keinerlei Präsenzveranstaltungen an meinem Institut + Nachbarinstitut.
    Wie das mit den Bibliotheken ist, weiß ich auch nicht.
    "Meine" Bib ist nach wie vor zu.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

9. Urgestein

User Info Menu

Klingt auch plausibel, was soll im WiSe besser sein als jetzt. Ich habe mich daran auch schnell gewöhnt und freue mich inzwischen über zahlreiche Vorteile der digitalen Lehre, verstehe aber jede*n Studierenden, der das anders sieht.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Äh, die Sache ist, dass ich mein Studium abschließen möchte. Das war für diesen Sommer geplant. Wenn ich in der Bib nicht recherchieren kann, wird das sehr schwierig. Die Abschlussarbeit kann ich auch aktuell nicht anmelden.
    (Teil weg)
    Geändert von phaenomenal (23.05.2020 um 20:49 Uhr)
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

11. Urgestein

User Info Menu

Habe nie behauptet, dass es nicht für viele scheiße ist, ganz im Gegenteil.

(wieso darfst du deine Abschlussarbeit nicht anmelden?)

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Weil die Anmeldungen ausgesetzt sind. Also die Prüfungsbüros nehmen keine Anmeldungen an.

13. Urgestein

User Info Menu

Komisch, bei uns geht das seit 20.4. wieder und auf der Seite deiner Uni steht auch nicht, dass das nicht möglich sei.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich weiß nicht, woher du weißt, an welcher Uni ich studiere..?
    Auf der Seite steht, dass man per Mail im Prüfungsbüro nachfragen soll. Das Prüfungsbüro meines Fachbereiches nimmt keine Anmeldungen an, das weiß ich von Kommilitoninnen und meinem betreuenden Erstgutachter.

15. Urgestein

User Info Menu

Es kommen doch nur 2 Unis infrage bei dir...

Ich würde mal selbst nachhaken, das ist ja eine fluide Situation, und gegebenenfalls bei Studiendekan*in, Fachschaft usw nachfragen und Druck machen. Also wenn es dir wichtig ist.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nein, alle drei!

Aktuell ist es noch nicht so wichtig und ich denke, im Großen und Ganzen wird es schon werden. Ich hatte mich am Anfang auch total aufgeregt, dass das Semester gezählt wird, obwohl nur 1/3 der Veranstaltungen (online) stattfinden. Und dann kam nach ein paar Wochen die Aussage, dass die Semesterzahl ausgesetzt wird. Insofern warte ich jetzt erstmal ab. Ich hatte jetzt auch noch andere Probleme mit einer Professorin, die mir drei Monate nicht geantwortet hat. Ich konzentriere mich jetzt erstmal darauf, meinen Kram voranzubringen

17. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Nein, alle drei!
    Dann habe ich gut geraten
    (Du hast in der Vergangenheit schon ein paar "Metadaten" geschrieben, und manches kommt mir vermutlich einfach bekannt vor, weil ich an derselben Uni studiert habe. Auch der schlechte "Service" der Prüfungsbüros...)

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, also ich glaube auch, dass man sich das denken kann, wenn man so ein paar Hinweise hat und mir zB. schon länger auf Instagram folgt.
    Aber ich glaube auch, dass man genauso gut daneben liegen kann. Ich besuche halt auch Seminare an zwei verschiedenen Unis und so. Also weiß ich es letztendlich doch nicht, ob das so gut einshcätzbar ist. Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kann ich es bestätigen

19. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Hier ist mittlerweile durchgesickert, dass das WiSe wohl genauso abläuft wie das aktuelle Semester. Also keinerlei Präsenzveranstaltungen an meinem Institut + Nachbarinstitut.
    Wie das mit den Bibliotheken ist, weiß ich auch nicht.
    "Meine" Bib ist nach wie vor zu.
    Bei uns soll Ende Juni die Entscheidung fallen, ob das WS 2020/21 wie das SoSe 2020 läuft und es wird gemunkelt, dass es so sein wird. Ich find's scheiße für meine Studierenden, weil "mein" Studiengang nicht zu 100 % als eStudium umzusetzen ist. Eine rundum gute Ausbildung sieht in meinen Augen anders aus. Ich hoffe daher, dass zumindest Kleingruppenunterricht möglich sein wird.

20. Urgestein

User Info Menu

Ich arbeite normalerweise in der Staatsbibliothek am Potsdamer Platz und die ist leider auch weiterhin zu (außer, um Bücher zurückzubringen und abzuholen.)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל