Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Unis und Corona

snow, ich bin ja gegenüber und da ist weiterhin zu. ich hab halt echt glück, dass ich auf eine große privatbibliothek zugreifen kann. Ich hab aber auch einiges an Büchern einfach gekauft.
    Heute geht es immerhin ins Museum mal wieder.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. Senior Member

User Info Menu

Bei manchen Studierenden fragt man sich, ob die 1. den Schuss nicht gehört haben und 2. hinterm Mond leben... ich hab heute eine Mail bekommen, in der die Umstellung auf eLearning kritisiert und gefragt wird, wenn das legitim und akzeptiert wäre, warum der Studiengang nicht grundsätzlich als Fernstudium angeboten wird. Als ob die Unis das machen, weil sie das toll finden und nicht, weil es in der jetzigen Situation vorgeschrieben ist.

3. Member

User Info Menu

Manche haben echt sonst keine Probleme...

Bei uns gab es die erste große Evaluationsrunde und ich hab mir echt Mühe gegeben, genau zu benennen, welcher Bereich was besonderes gut macht. Es haben fast alle ein tolles Angebot entwickelt in sehr kurzer Zeit und es ist sehr gut organisiert. Ich finde das nicht selbstverständlich.

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es die erste große Evaluationsrunde und ich hab mir echt Mühe gegeben, genau zu benennen, welcher Bereich was besonderes gut macht. Es haben fast alle ein tolles Angebot entwickelt in sehr kurzer Zeit und es ist sehr gut organisiert. Ich finde das nicht selbstverständlich.
    Ich finde das auch nicht selbstverständlich...
    Bin meiner Doktormutter total dankbar dafür, dass sie mir heute Morgen ein paar Stunden, nachdem ich ihr einen Text schickte, mit einer Korrektur, Feedback und Vorschlägen antwortete.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

5. Urgestein

User Info Menu

Demnächst können die Lesesäle in der Stabi wieder benutzt werden. Ab dem 22.6. gibt es schon Termine für Leute, die mit Präsenzbestand arbeiten und voraussichtlich ab Juli wird die Benutzung der Lesesäle wieder für alle möglich sein - mit vorheriger Terminbuchung. Lesesale offnen wieder - SBB aktuell
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Member

User Info Menu

Habt ihr schon Informationen zu den Prüfungen? Also die normalen Klausuren des Semesters.

Da meine erste Prüfung online abläuft, ist in mir natürlich die Hoffnung aufgekeimt, dass das für alle Prüfungen so durchgezogen wird. Wir haben eine Prüfungszeit zum Ende des Semesters und die Termine sind eng getaktet. Allein was ich mir an Fahrtzeit sparen würde, käme dem Lernfluss enorm zugute. Naja. Jetzt meinte ein anderer Prof, unsere Uni will eigentlich keine Onlineprüfungen. Hmm. Für das Format spricht wiederum die Fairness gegenüber internationalen Studis, die noch immer nicht hier sein können. Es bleibt spannend

7. Senior Member

User Info Menu

An meiner Fakultät werden die Prüfungen ganz normal als Präsenzveranstaltung durchgeführt, aber in den größten Hörsälen für den größtmöglichen Abstand und mit Maske soweit ich weiß.
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

8. Regular Client

User Info Menu

Alle Prüfungen finden an der Uni statt. Man muss sich vorher anmelden und bekommt einen festen Platz zugeteilt. Maske muss auf dem Weg getragen werden, am Platz aber nicht.
    Aus hygienischen Gründen werden keine Süßigkeiten verteilt

Der Buschfunk erzählt auch, dass das nächste Semester wieder gamz regulär stattfinden soll, was offizielles weiß ich aber noch nicht.

9. Member

User Info Menu

Süßigkeiten? Ihr habt ein Leben!

Feste Plätze haben wir immer. Bislang schwankte die Sitzordnung aber, mal zwei Plätze frei dazwischen, mal dicht an dicht gesetzt und nur die Reihe davor frei.

Jetzt hab ich noch ein wenig genauer geschaut, wir wurden von den eigentlichen Hörsälen in den Audimax plus jeweils ein extra Hörsaal umgebucht. Mit geregeltem Einlass. Das passt mir ganz gut, dort parkt es sich besser. 3 Prüfungen bleiben online, 7 vor Ort. Blöd für alle, die im Ausland sitzen.
    Geändert von NeroDAvola (18.06.2020 um 14:15 Uhr)

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Süßigkeiten? Ihr habt ein Leben!
    Kleine süße Unis haben durchaus auch manchmal Vorteile

11. Member

User Info Menu

Beneidenswert

Hier gab es noch nicht mal zum 1.Stex was Aber ich hatte ein ordentliches Fresspaket dabei

12. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Alle Prüfungen finden an der Uni statt. Man muss sich vorher anmelden und bekommt einen festen Platz zugeteilt. Maske muss auf dem Weg getragen werden, am Platz aber nicht.
    So läuft es bei uns auch. Bzw. soll es laufen.
    Allerdings wurde der neue Prüfungsplan noch nicht vom Präsidium bestätigt, ich sitz zusammen mit meinen Studierenden auf glühenden Kohlen und hoffe, dass da bald mal was kommt.

Ich steh ja nicht auf der Studierendenseite und hab mich bei den Klausuren ganz klar gegen Onlineprüfungen ausgesprochen. Mittlerweile haben aber auch Ministerien und Landesprüfungsämter mancher Bundesländer Onlineprüfungen untersagt, dadurch seh ich mich in meinem Statement bestätigt und bin froh, dadurch "Rückendeckung" zu haben.

Das WS 2020/21 wird bei uns ein Hybridsemester. Was online geht, soll online stattfinden. Nur für Erstsemesterstudierende sollen mehr Präsenzveranstaltungen angeboten werden, damit der Einstieg ins Studium gelingt.
    Geändert von BomChickaWahWah (18.06.2020 um 21:05 Uhr)

13. Urgestein

User Info Menu

Die Stabi-Lesesäle haben ab morgen wieder auf und man kann neunstündige Aufenthalte im Lesesaal buchen: Terminbuchung | Staatsbibliothek zu Berlin
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Krass, bei uns gibt es nur 3-4h Zeitfenster. Wobei ich nicht weiß, ob man nicht einfach mehrere hintereinander buchen kann.
    Was mich positiv überrascht hat war, dass man den MNS am Tisch ausziehen durfte.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

15. Addict

User Info Menu

Ich studiere ja an einer Fachhochschule und hier haben am Montag die Klausuren begonnen - komplett digital. Einige Dozenten verlangen, dass man die komplette Zeit die Webcam + das Mikrofon laufen lässt, andere werden einfach nur eine Datei schicken, die man dann innerhalb der normal dafür vorgesehenen Klausurzeit bearbeiten und dann wieder zurücksenden muss. Manch andere Dozenten haben plötzlich auf eine mündliche Prüfung per Zoom oder auf eine Hausarbeit umgestellt.

Es wurde auch jetzt schon per E-Mail angekündigt, dass das nächste Semester auch fast vollständig digital stattfinden wird (Ausnahmen gibt es ggf. für Module, die sowieso nicht stark belegt sind). Grund dafür war, dass man kein Hygienekonzept an der Hochschule umsetzen könne (Belüftung, Abstand zwischen den Studierenden, Einlass in die Vorlesungsräume etc.) und es den Studierenden auch nicht zumutbar sei (gerade denen gegenüber, die jetzt neu ihr Studium anfangen), Wohnheimzimmer o.ä. zu mieten, wenn man dann doch letzten Endes nicht vor Ort sein muss.

16. Senior Member

User Info Menu

Hier wurde letzte Woche ein großer Schritt getan... die neuterminierten Klausuren des Sommersemesters wurden genehmigt und finden vor Ort statt

17. Stranger

User Info Menu

Meine Uni wird sich wohl bemühen, Präsenvorlesungen am Campus stattfinden zu lassen... Ob das genau was wird, kann noch keiner sagen... zumal man ja nicht weiß, was in den nächsten Wochen so passiert.
    Ich hoffe inständig, dass Das Unileben für mich auch am Campus beginnt und nicht online...

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich bin so genervt von den Onlineseminaren. Ich höre gerade ein Referat, wo die Referentin spricht, als hätte sie ein großes Brötchen im Mund Man versteht einfach null.

19. Member

User Info Menu

Meine Uni wird im Herbstsemester 2/3 aller Veranstaltungen digital durchführen
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

20. Member

User Info Menu

Bei uns gibt es "verschiedene Strömungen", wurde gesagt

Wir werden die letzten sein, bei denen alles wieder läuft. So einfach wie davor mal eine Horde Studis über Station jagen, von denen natürlich jeder ein potentielles Risiko ist ...

Unsere Online-Meetings waren allerdings ausnahmslos gut und haben mir echt Spaß gemacht Was vorrangig an den Dozenten lag, aber auch an Studis, die sich zu benehmen wissen.
    Einzige Ausnahme der Depp, der unbedingt im Hintergrund seinen Abwasch erledigen musste, bevor es los ging, und dabei aber das Mikro angelassen hat. Hat für sehr freundliche Kommentare im Chat gesorgt.
    Geändert von NeroDAvola (08.07.2020 um 15:10 Uhr)