Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 91 von 91
  1. Member

User Info Menu

AW: Unis und Corona

Ich hab bislang noch null Idee davon, was die heutigen Beschlüsse für den Universitätsbetrieb bedeuten können und werden.

Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, von Beginn an ein weiteres Onlinesemester zu planen. Der ganze Aufwand für Hybrid jetzt vielleicht wieder für die Katz? Was das alles an Zeit frisst für die Verwantwortlichen.

Am Freitag steht bei uns eine mündlich-praktische Prüfung an, bei der nicht alle, aber die Hälfte des Semesters, knapp über 100 Studis, durchgeschleust werden. Angesichts der derzeitigen Lage sportlich

2. Get a life!

User Info Menu

wir hatten das Thema gerade in unserem online-meeting. ich glaube, das wird entweder konkret für alle gleich sein, sollte ein lock down kommen oder stark von den Regionen abhängen (wie immer). hier sollte auch so ne Mischung stattfinden. wir haben im November immer ein Laborpraktikum, wo alle studierende aus dem Studiengang teilnehmen müssen. das war jetzt als sehr abgespeckte Version mit einer Mischung aus Präsenz (in Gruppen) und online geplant. allerdings gibt es instituts-intern die vorgabe, dass ab einer inzidenz ab 50 der betrieb wieder nur auf den notwendigen betrieb runtergefahren wird und das betrifft auch alle uni-veranstaltungen, die bei uns stattfinden. was die uni in dem fall selbst plant, weiß ich gar nicht. vermute aber, dass auch da komplett auf Präsenz verzichtet würde. bei uns gibts jetzt 2 pläne: den mit Präsenz und einen kompletten online-plan.

gmitsch gmatsch gmotsch

3. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Am Freitag steht bei uns eine mündlich-praktische Prüfung an, bei der nicht alle, aber die Hälfte des Semesters, knapp über 100 Studis, durchgeschleust werden. Angesichts der derzeitigen Lage sportlich
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen und verstehen, dass sich das als Student*in blöd anfühlen muss (tut es als Mitarbeiter*in im Zweifel auch). Bei uns gab es auch Beschwerden, dass im September für HNO eine Prüfung mit Untersuchung von Mundhöhle und Rachen stattfand. Aber wie soll man praktische Inhalte sonst prüfen? Und das gehört nunmal auch zu den Grundkenntnissen, die vermittelt (und geprüft) werden sollen.
    Ich find den Spagat zwischen (Aus-)Bildungsauftrag, Verantwortung gegenüber Studierenden (und Dozierenden!) und der Einhaltung formaler Sachen (Prüfungsordnung, Approbationsordnung) für sehr anspruchsvoll... das hat mir in den letzten Wochen die ein oder andere schlaflose Nacht verschafft.

Ich hoffe, eure Prüfung lief gut? Bei uns gab's im September und Mitte Oktober zum Glück keine Vorkommnisse bei den mündlich-praktischen Prüfungen.

Bei uns wurde heute das Hybridsemester abgebrochen und wieder zum Onlinesemester erklärt. Ich weiß, dass das alles notwendige und vernünftige Maßnahmen sind, aber es ist schon ziemlich frustran, dass die ganze Arbeit für das Hybridsemester für umsonst war...

4. Member

User Info Menu

Das sollte keine Beschwerde meinerseits sein
    Unter den Studis nehmen die meisten es so, wie es kommt. Dazu gehöre ich auch.

Und ein paar ja... die einen mailen fleißig die Verantwortlichen an, auf Präsenz doch bitte zu verzichten. Die anderen sind nur am meckern, zu viel online, man müsse doch mal die Fachschaft einschalten, sie sind nicht bereit zu verzichten. Joa, bißchen egoistisch in einer Pandemie, aber gut.

Ja, genau das finde ich auch sehr frustran. Es wird schon ordentlich Energie und Zeit reingesteckt, die jetzt vielleicht wieder für die Katz ist.

Wir wurden heute systematisch durchgeschleust und zeitlich eingetaktet. Besser hätte man es kaum organisieren können.

5. Senior Member

User Info Menu

Und meinerseits keine Kritik deines Beitrags Ein bisschen spricht auch der Frust aus mir. Und dann sprechen wir auch noch vom gleichen Fach, das verbindet

Nörgler gibt es ja immer, auch im Regelbetrieb. Bei uns hält sich das zum Glück in Grenzen (zumindest die, die uns gegenüber offen nörgeln) und die Studierenden- und Fachschaft weiß zu schätzen, was da gewuppt wird und dass wir in vielen Bereichen auch entgegenkommen, damit der Großteil keine Studienzeit verliert.

Das klingt ja auch nach Bestehen deinerseits Glückwunsch!

6. Member

User Info Menu

Ja das gleiche Fach war unverkennbar

Ich wäre auch nicht begeistert an deiner Stelle Nach all der Arbeit.
    Es war letztes Semester schon der Wahnsinn, was da alles auf die Beine gestellt wurde.

Bei uns gab es jetzt noch eine offizielle Mail vorhin, meine Uni bleibt (bislang) beim Plan Hybrid, wir sind ja schon am Ende der dritten Woche, für alle anderen Fakultäten startet das Semester Montag, daher nochmal eine konkrete Stellungnahme zum Start.

Ich hab leider noch kein Ergebnis Es sollte gereicht haben, Chirurgie ist einfach nicht so meins, weder vom Interesse her, noch vom Talent, aber da muss man durch

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei uns ist bis Ende März Remote-Betrieb angesagt.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

8. Regular Client

User Info Menu

Bei uns geht das Hybridsemester bis auf weiteres weiter. (Es gab schon Einschränkungen, die betreffen mich aber nicht).

9. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Ja das gleiche Fach war unverkennbar

Heute haben bei uns die Erstis angefangen und wir haben die Veranstaltung komplett online umgesetzt. War besser als erwartet. Mal sehen, wie die so reinkommen. Im Vergleich zu den höheren Jahrgängen kennen die's ja (erstmal) nicht anders

10. Member

User Info Menu

ich glaube, bei uns dürfen sich mittlerweile nur noch kleingruppen von max. 10 leuten treffen. meine ganzen modulleiter haben aber - für sich, als die ampel noch auf grün war - entschieden, dass alles online stattfindet, von daher ist alles wie letztes semester. ich bin sehr froh darüber.

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den höheren Jahrgängen kennen die's ja (erstmal) nicht anders
    haha, ja, das denke ich mir auch immer. ich hasse ja den sommer, aber ich trauere seltsamerweise dem sommersemester letztes jahr nach, weil das irgendwie so schön war. ich kann das gar nicht in worte fassen, aber uni im sommer hat eine ganz andere atmosphäre, als uni im wintersemester. hoffentlich kann man das wenigstens übernächsten sommer wieder erleben, irgendwie. nächstes jahr vermute ich mal nicht.
    das macht mich traurig und wütend und hungrig.

11. Urgestein

User Info Menu

Ich finde es total toll, dass sich hier viele, die an der Uni lehren, so viel Mühe mit dem Digitalisieren der Kurse geben...

Ich kann es mir trotzdem einfach nicht vorstellen, wie man jetzt gerade anfängt zu studieren... sorry, jetzt klinge ich ein bisschen nach Großmutter () , aber ganz viele Informationen darüber, wie man sich einen Uni-Stundenplan zusammenstellt etc. habe ich in den ersten zwei Semestern einfach bei gemeinsamen Mittagessen in der Mensa erfahren. Natürlich habe ich auch irgendwann angefangen, die Studienordnung im Internet zu lesen etc. aber wenn ich es mit der jetzigen Situation der Studienanfänger vergleiche, habe ich so viele Tipps und Hinweise ganz entspannt nebenbei bekommen. Und gerade sehr viele Einführungsvorlesungen in der Anglistik waren super langweilig (das hat sich dann später geändert, vertiefende Seminare fand ich meistens spannend) und ich weiß nicht, wie ich die überlebt hätte, wenn es nicht wenigstens amüsante Unterhaltungen vor und nach den Veranstaltungen gegeben hätte und man auch während der Veranstaltungen die Personen um sich herum hätte beobachten können.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל