Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 113 von 113
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Unis und Corona

Wir wurden heute gebeten, uns mit dem Gedanken an Home-Online-Prüfungen anzufreunden. Das finde ich völlig absurd. Eher friert die Hölle zu, als dass ich sowas mitmache. Online-Lehre darf nicht verpflichtend sein, weil man nicht davon ausgehen darf, dass alle die notwendige Ausstattung haben, aber bei Prüfungen geht das plötzlich? Dann akzeptiere ich lieber, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es doch zu Studienverzögerung kommt.

2. Member

User Info Menu

Sehr interessant, das ist echt konträr zu meiner Uni. Online-Lehre ist in vielen Dingen verpflichtend gewesen, sei es um Scheine zu bekommen, zur Klausur zugelassen zu werden oder um überhaupt an der Präsenz teilnehmen zu dürfen, zum Beispiel mit Moodlekurs vorab für die verkürzte Präsenztermine. Online-Prüfungen will die Uni wiederum strikt nicht.
    (Die Klausurwoche jetzt läuft mal richtig gut Hab ein bißchen abgeräumt )

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei uns müssen alle Klausuren entweder als "Mitnahme-Klausur" geschrieben werden (also Ausgabe der Aufgaben online, begrenzte Zeit, Abgabe dann auch online) oder als digitale Prüfung.
    Man kann eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen Laborkurse besuchen oder Bücher aus den Bibliotheken abholen, für alles andere ist die Uni weiterhin dicht. Und das seit März.
    Das Seminarangebot war im WiSe in meinem Studiengang um ca. 1/3 geschrumpft. Im SoSe 2020 sind fast 50% ausgefallen, insofern ein bisschen Verbesserung... Aber es ist schon übel. Vor allem haben wir natürlich auch viele "Praxisseminare", also Seminare im Museum vor Originalen, und das fällt natürlich auch alles aus.

Ich kann mir vorstellen, dass es bald Leute mit Bachelor geben wird, die ihren Fuß nur vier Mal in ihrem Leben in eine Uni gesetzt haben. Und das fände ich schon richtig übel irgendwie.
    Geändert von phaenomenal (03.03.2021 um 16:33 Uhr)
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

4. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, das ist echt konträr zu meiner Uni. Online-Lehre ist in vielen Dingen verpflichtend gewesen, sei es um Scheine zu bekommen, zur Klausur zugelassen zu werden oder um überhaupt an der Präsenz teilnehmen zu dürfen, zum Beispiel mit Moodlekurs vorab für die verkürzte Präsenztermine. Online-Prüfungen will die Uni wiederum strikt nicht.
    (Die Klausurwoche jetzt läuft mal richtig gut Hab ein bißchen abgeräumt )
    Bei uns heißt es, dass Online-Lehre nicht verpflichtend sein darf, weil nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle gleich bzw. gleich gut ausgestattet sind. Es sei denn, wir würden allen die qualitativ gleiche Internetverbindung und das gleiche internetfähige Endgerät zur Verfügung stellen.

Für Home-Online-Prüfungen scheint das plötzlich nicht mehr relevant zu sein

5. Senior Member

User Info Menu

Für mich und meine Komilitoninnen steht aktuell ein Laborpraktikum an, das heißt wir müssen in die Uni und Versuche machen, während unsere Betreuer*innen zum Großteil im HO sind. Ich finde es absolut sinnvoll, so viel ins HO zu gehen wie möglich, aber es ist halt leider auch doof, wenn man da mit seiner Probe in der Hand steht und dann per Foto und Mail seine Frage klären muss
    Am Ende müssen wir ein Poster über unsere Ergebnisse erstellen und vorstellen. Die Bewertung werden 2-3 Dozent*innen übernehmen, aber man weiß nicht genau, wie es ablaufen soll, da die Vorstellung nicht in Präsenz erlaubt ist. 5 Tage später müssen wir aber mit 20 Leuten im Hörsaal eine Klausur vor Ort schreiben. Klausuren in digitaler Version durchzuführen, steht an meiner Uni nicht zur Debatte
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

6. Senior Member

User Info Menu

Mein Antrag, auch "aufschiebbare" Prüfungen stattfinden zu lassen, wurde genehmigt Dadurch ist es bei zwei abgesagten/verschobenen Prüfungen im Haupttermin und zweien im Wiederholungstermin geblieben. Mein Frust von letzter Woche ist ein bisschen kleiner.

7. Member

User Info Menu

meine uni hat jetzt schon entschieden, dass das sommersemester auch digital sein wird (bis auf ausnahmen, die präsenz absolut verlangen). find's gut, dass sie diesmal sofort so entscheiden, statt wie beim wintersemester auf "schauen wir mal, dann sehen wir schon" zu machen - und dann war die ampel am 4. vorlesungstag schon auf orange oder rot.
    das macht mich traurig und wütend und hungrig.

8. Senior Member

User Info Menu

Hier steht diese Entscheidung auch an (also wurde noch nicht offiziell verkündet). Ich hab aber auch gar nicht damit geplant, dass es anders kommt. Insofern hat unser Präsidium immerhin aus der Vergangenheit bzw. von anderen Unis gelernt.

9. Member

User Info Menu

Bei uns wurde ein weiteres Hybridsemester zum Ende des WS im Januar angekündigt. Da stehen auch schon fast alle Termine, meine Uni ist ziemlich planungsaffin Bei der Uni davor gab es den Plan meist so einen Tag vor Semester. Ich kann mir meine Arbeit in Gänze frei legen, aber für viele andere war das echt ätzend.
    Letztes Semester für mich Hab jetzt aber auch genug

10. Senior Member

User Info Menu

Hier ist wieder Hybridsemester angedacht; hab tatsächlich noch vor Semesterstart einen Impftermin bekommen (und kann mich evtl noch vorher über meinen AG impfen lassen).
    Alle wichtigen Kurse sollen in Präsenz laufen, der Rest online. Für mich tatsächlich perfekt, wenn das so klappt.

11. Senior Member

User Info Menu

Bei uns geht es auch mit einem Hybridsemester weiter: überwiegend online und nur das in Präsenz in Kleinstgruppen, das wirklich nicht online umgesetzt werden kann.

Vom Impfstopp mal abgesehen werden jetzt auch endlich PJ-ler und Blockpraktikant*innen geimpft.

12. Member

User Info Menu

Es gibt bei uns Schnelltests für alle Blockpraktika und Bedsidekurse, die abzuholen und dann vorab zu machen sind, jeder je nach Bedarf im SoSe. Find ich einen feinen Zug.

Wobei das alles ebenso nur in stark reduzierter Form weiter läuft.

13. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Hier ist wieder Hybridsemester angedacht; hab tatsächlich noch vor Semesterstart einen Impftermin bekommen (und kann mich evtl noch vorher über meinen AG impfen lassen).
    Alle wichtigen Kurse sollen in Präsenz laufen, der Rest online. Für mich tatsächlich perfekt, wenn das so klappt.
    Bisher sieht es gut aus, wir sollen regelmäßig zum Schnelltest und dürfen dann wieder in die Klinik.
    Impfung gabs tatsächlich auch schon über den AG (noch vor dem Impfstopp). Dank des Hybridsemesters ist es für mich viel einfacher, Uni, Arbeit und Termine mit den Kindern zu koordinieren.