Antworten
Seite 190 von 298 ErsteErste ... 90140180188189190191192200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.800 von 5948
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Zitat Zitat von bluecat83 Beitrag anzeigen
    Da es ja jetzt schon mehrere Bundesländer betrifft; habt ihr noch mehr Gedanken, Entscheidungshilfen etc. zu Astra Zeneca bei euch?
    Mein BL ist bisher noch nicht dabei, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
    AZ gibt es doch dann sowieso viel weniger als Biontech und auch J&J, ich denke diese Reste (wenn man ü60 abzieht) gehen dann schnell an jüngere Vorerkrankte weg. Ich mache mir als Gruppe 4 da keine große Hoffnung, noch im Mai AZ zu kriegen.

2. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Timothy Leary Beitrag anzeigen
    das bringt dann ja doch ein paar Monate früher als erwartet ungeahnte Luxusprobleme mit sich. So schnell wie möglich mit AZ das Ganze hinter sich bringen oder auf mRNA mit noch höherer Wirksamkeit und trotzdem weniger Nebenwirkungen warten? Irgendwie gibt es für beide Standpunkte gute Gründe
    Ich versuche es momentan mit dem Konzept: 2x geringeres Schutzniveau, aber breiter. Hoffentlich kann ich mir AZ+mRNA organisieren.

Jeder Impfstoff scheint in Bezug auf die Mutanten andere Lücken zu haben, so daß ich mit einer Kombination insgesamt einen besseren Schutz erhoffe.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

3. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Bayern hat gerade nachgezogen, AZ in Arztpraxen freigegeben für alle u60.
    geht das dann nach dem motto "wer zuerst kommt" oder (überspitzt) gesagt "der stärkere gewinnt"? das stresst mich ja jetzt schon.

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von bluecat83 Beitrag anzeigen
    Da es ja jetzt schon mehrere Bundesländer betrifft; habt ihr noch mehr Gedanken, Entscheidungshilfen etc. zu Astra Zeneca bei euch?
    Mein BL ist bisher noch nicht dabei, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
    Ich würde es wahrscheinlich nicht machen vor dem Hintergrund, dass es bald auch genug Biontech gibt und ich eh praktisch komplett isoliert bin, von daher sehe ich kein Risiko darin, ein bisschen länger zu warten und es gibt eh genug Menschen, die die Impfung dringender brauchen als ich.

Kann aber auch sein, dass ich mich doch dazu entscheide wenn es soweit ist, irgendwie hängt da gedanklich/emotional für mich wenig dran, ich will vor allem niemandem etwas wegnehmen der es dringender braucht.

5. Alter Hase

User Info Menu

Meine Oma (nicht mehr so wirklich gut beweglich) hat einen Drive In Impftermin bekommen Sie wird mit dem Auto zum Hausarzt gefahren und dort durchs Fenster geimpft. Das war Vorschlag von der Praxis, damit es jetzt endlich mal schnell geht. Ich freu mich soooooo
    At the end of the day the fact that we have the courage to still be standing is reason enough to celebrate.

6. V.I.P.

User Info Menu

Ich finde diese isolierte Freigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffs "außerhalb der Priorisierung" richtig unanständig.

Aus meiner Sicht müßte man in dem Moment, in dem absehbar ist, dass genug von dem Impfstoff vorhanden ist, der StiKo-empfehlungsgemäß nur an über-60-Jährige verimpft werden kann, *alle* Impfstoffe für alle freigeben oder, noch besser, gar die Jüngeren beim Konkurrenz-Impfstoff von Biontech gegenüber den Älteren priorisieren. Für die priorisierten, besonders schützenswerten, besonders verwundbaren usw. Ü60-Jährigen ist ja offensichtlich mehr als genug Impfstoff da, der (nur!) für sie verwendet werden soll. Von AstraZeneca. Der geht nicht mal mehr weg. Deutschlandweit sind etwa 20% der gelieferten Astra-Zeneca-Impfdosen unverimpft. Zum Vergleich: Bei Biontech sind es weniger als 2%.

Die Lösung, als Bundesland in dieser Situation ausgerechnet (nur!) den Astra-Zeneca-Impfstoff für diejenigen (=junge Leute) freizugeben, die bei der Verwendung ein erhöhtes Risiko einer Antikörper-Reaktion auf körpereigene Blutplättchen haben, ist doch einfach nur schmutzig.

Wo ist eigentlich dieser tolle Ethik-Rat in dieser Situation? Die haben im Dezember und Januar ne Menge rumgelabert. Die wären doch jetzt dringend mal an der Reihe, laut kund zu tun, dass es ethisch *nicht* vertretbar ist, dass in einer akuten Impfstoff-Mangel-Situation Ü60-Jährige (auch) mit solchen Impfstoffen geimpft werden, die die einzigen sind, mit denen junge Leute gemäß der StiKo-Empfehlung geimpft werden können, obwohl der Impfstoff, mit dem gemäß Empfehlung explizit Über-60-Jährige geimpft werden sollen, offensichtlich im Überfluß verfügbar ist.
    Geändert von bwlstudent (22.04.2021 um 13:36 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

Sehe ich genau so. Also ich finde U60 gezielt mit AZ impfen ethisch definitiv fragwürdiger als Schwangere impfen
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

8. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Ich finde diese isolierte Freigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffs "außerhalb der Priorisierung" richtig unanständig.

Aus meiner Sicht müßte man in dem Moment, in dem absehbar ist, dass genug von dem Impfstoff vorhanden ist, der StiKo-empfehlungsgemäß nur an über-60-Jährige verimpft werden kann, *alle* Impfstoffe für alle freigeben oder, noch besser, gar die Jüngeren beim Konkurrenz-Impfstoff von Biontech gegenüber den Älteren priorisieren. Für die priorisierten, besonders schützenswerten, besonders verwundbaren usw. Ü60-Jährigen ist ja offensichtlich mehr als genug Impfstoff da, der (nur!) für sie verwendet werden soll. Von AstraZeneca. Der geht nicht mal mehr weg. Deutschlandweit sind etwa 20% der gelieferten Astra-Zeneca-Impfdosen unverimpft. Zum Vergleich: Bei Biontech sind es weniger als 2%.

Die Lösung, als Bundesland in dieser Situation ausgerechnet (nur!) den Astra-Zeneca-Impfstoff für diejenigen (=junge Leute) freizugeben, die bei der Verwendung ein erhöhtes Risiko einer Antikörper-Reaktion auf körpereigene Blutplättchen haben, ist doch einfach nur schmutzig.

Wo ist eigentlich dieser tolle Ethik-Rat in dieser Situation? Die haben im Dezember und Januar ne Menge rumgelabert. Die wären doch jetzt dringend mal an der Reihe, laut kund zu tun, dass es ethisch *nicht* vertretbar ist, dass in einer akuten Impfstoff-Mangel-Situation Ü60-Jährige (auch) mit solchen Impfstoffen geimpft werden, die die einzigen sind, mit denen junge Leute gemäß der StiKo-Empfehlung geimpft werden können, obwohl der Impfstoff, mit dem gemäß Empfehlung explizit Über-60-Jährige geimpft werden sollen, offensichtlich im Überfluß verfügbar ist.
    Danke für deine Perspektive! Interessanter und wichtiger Punkt!

9. Member

User Info Menu

Es ist halt Wahlkampf und man merkt ja schon die ganze Zeit deutlich, welche Altersgruppe einfach die größte Wählergruppe ist. Mit Logik und Ethik hat das alles nichts zu tun. Kinder und Jugendliche zählen ja auch einfach gar nicht, egal, ob es um ihr Risiko, schwer zu erkranken geht oder um ihre Ausbildung oder ihre psychische Gesundheit geht.
    Söder hatte es im Herbst ja schon deutlich gesagt, die Schulen sollen offen sein, damit die Eltern arbeiten können. Das ist halt neben Wählerstimmen das einzige was zählt.

10. Addict

User Info Menu

Berlin hat die Priorisierung für AZ auch aufgehoben

11. Alter Hase

User Info Menu

niedersachsen will wohl noch nicht soweit ich das im radio verstanden habe und die dosen besonders an lehrkräfte und co verimpfen.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

12. Get a life!

User Info Menu

Hat eine von euch spontan zufällig die Studie zur Hand, nach der die Kombi von Vector- und mrna-Impfstoffen ganz sinnvoll sein soll?

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Urgestein

User Info Menu

Zum Weitersagen an Kölner*innen ü60
    Besuchssystem.de - Startseite

14. Member

User Info Menu

An so einer hätte ich auch Interesse.

15. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von ajanta Beitrag anzeigen
    An so einer hätte ich auch Interesse.
    Ich hab nur eine gefunden, die gerade noch an der Uni oxford in Arbeit ist (aber ich glaube, die Vorstudie war ganz vielversprechend?). Und der prof, der die Studie macht, heißt Professor snape (ja ich bin derzeit sehr einfach glücklich zu machen).

gmitsch gmatsch gmotsch

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sternejule Beitrag anzeigen
    niedersachsen will wohl noch nicht soweit ich das im radio verstanden habe und die dosen besonders an lehrkräfte und co verimpfen.
    Aber die meisten aus den Berufsgruppen sollen doch kein AZ bekommen? Sind ja überwiegend weiblich, mittleres Alter.
    Oder hab ich was verpasst?
    Ich hab als Lehrerin in NDS vergangene Woche biontech erhalten, so wie alle in der Stadt und Region.

17. Alter Hase

User Info Menu

kp. sagte ne frau im radio, dass sie keinen grund sieht das zu öffnen weil erst noch an alle anderen verimpft werden soll.
    erstmal kommt ja jetzt ab diesem wochenende das lange impf-wochenende hier.

aber wie so oft: wer weiß was die leute morgen sagen.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

18. V.I.P.

User Info Menu

Ich hatte völlig verpasst wie sich dieser Thread entwickelt hat.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von *sternschnuppe* Beitrag anzeigen
    Oder hab ich was verpasst?
    Du hast offensichtlich verpaßt, dass Lehrkräfte froh sein können, wenn sie überhaupt geimpft werden. Ein bißchen Dankbarkeit kann man vom Lehrkörper ja wohl erwarten statt Rummäkelei am Impfstoff!

Weil man zu Rentnern nicht sagen will "entweder AstraZeneca oder hinten anstellen", sagt man jetzt zu Jüngeren "entweder AstraZeneca oder hinten anstellen".

Schon seit Dezember oder Januar habe ich ja gegen das ganze Gelaber von Ethikrat und Co. und angebliche Gerechtigkeit durch Ausplanung auch der letzten Details gewettert, aber dass man zum Ende hin jetzt noch so wunderschön anschaulich vorführen würde, was für eine Verarsche das ganze ist, hätte selbst ich nicht gedacht.

Reine Satire das Interview mit der Vorsitzenden des Ethikrates Prof. Büx heute, ab Minute 4:36. Auf die Frage "Wie ist das denn aus ethischer Sicht zu betrachten?" (dass AstraZeneca-Impfung in manchen Bundesländern für alle freigegeben werden soll) antwortet die Frau ohne rot zu werden, dass sie das einerseits begrüße, wenn dadurch kein Impfstoff liegen bleibe, aber dass man aus ethischer Sicht unbedingt aufpassen müsse, dass nicht dadurch Leute aus der Priogruppe 1 und 2 länger auf die Impfung warten müssen. Punkt.

Ich werde in solchen Situationen echt immer wieder neidisch, dass ich nicht so viel Geld fürs Kekse essen und Scheiße labern bekomme wie die Medizinethiker.

20. Regular Client

User Info Menu

Brauchen Leute aus Prio-Gruppe 3 eine Bescheinigung ihrer Arbeitgeber, dass sie dieser Gruppe angehören und können das auch Arbeitgeber ausstellen, bei denen nur ein Teil der Beschäftigten in einem solchen Bereich tätig ist?
    Und sind Servicetechniker für Kälte-Klima-Technik überhaupt Prio 3? :')
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~