Antworten
Seite 224 von 300 ErsteErste ... 124174214222223224225226234274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.461 bis 4.480 von 5988
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

bwl, ich wäre mir auch nach der stellungnahme nicht so sicher, dass jemand, der sich jetzt als mitglied von priogruppe 4 mit astra impfen lässt, haftungsmäßig abgesichert ist. bei punkt 1 scheint es mir darum zu gehen, dass das ärztliche ermessen als voraussetzung für die verwendung von az wegfällt. dass die stiko aber weiterhin nur von "anwendung möglich" spricht statt von "empfohlen" und die haftungsfrage nicht explizit von der genannten individuellen risikoakzeptanz ausgenommen wird (was aber auch nicht aufgabe und kompetenz der stiko wäre), tendiere ich, mindestens stand jetzt, weiterhin dazu, dass es ein haftungsausfallrisiko gibt.

ohne den konkreten text vor mir zu haben, ist es natürlich schwer was zu punkt 2 zu sagen. aber in der stellungnahme steht, der anspruch soll für die gelten, die auf basis der zum jeweiligen zeitpunkt geltenden impfverordnung geimpft wurden. das würde m.e. leute u60 inkludieren, die aus anderen gründen zur jeweils aktuellen priogruppe zählen, nicht aber die aus gruppe 4. zwar haben manche länder die bindung an die priorisierung für az mittlerweile aufgehoben, aber das ändert ggf. die impfverordnung nicht. wenn die als basis aber der maßstab wäre, würden die 4er weiterhin nicht haftungsmäßig abgedeckt sein.
    love is a litany, a magical mystery

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Home Office Argument irgendwie überhaupt nicht, das hier ständig kommt. Es geht doch nicht nur darum, möglichst gefährdete Personen zu immunisieren, sondern auch irgendwie die (kritische) Infrastruktur aufrechtzuerhalten.
    Ich arbeite in einem Unternehmen das zu „kritische Infrastruktur“ zählt und wir haben sehr viele Sachbearbeiter*innen, die jetzt vor den Außendienstlern Termine bekommen haben und das finde ich da eben nicht richtig. Die Schreibtisch-Kolleginnen sitzen zu Hause wesentlich sicherer als die Kollegen die draußen unterwegs sind mit Kundenkontakt.
    Und ja, es ist flapsig, aber ob der Kundenservice eine Anfrage beantwortet oder Peng…
    Wenn Krankenhäuser zB aber kein Strom/Telefon hat wird es schnell eng.
    Steine sind ok!

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Keiner der Ärzte, die ich hier kenne, impft. Und jetzt irgendwelche Ärzte anzurufen, die alle sagen ‚Einatmen ausatmen, bitte den Praxisablauf nicht noch mehr stören!‘, kommt mir doch sehr seltsam vor.
    Das meiste AZ geht hier aber eh ans Impfzentrum. Und da bin ich raus.
    nicht anrufen, mails schreiben
    und so, wie man hört, sind sie ja häufig froh, wenn sie das zeug loswerden, und melden sich ggf. dann.
    das scheint lokal unterschiedlich zu sein, ist aber wohl auf jeden fall eine option.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente99 Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen (mit Moderna, Biontech wäre in anderen Impfzentren auch gegangen).
    Yippiehhhh
    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Das wiederum wäre doch gar nicht so schlecht, weil die dann nicht die Impfzentren blockieren, oder?
    Ja, ich fragte auch rein neutral, ob das überhaupt gehen würde, weil sich so ja die Impfmöglichkeiten nochmals erweitern würden.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

6. Member

User Info Menu

Aber sobald die Betriebsärtz*innen impfen, wird die Prio doch bestimmt irgendwie aufgehoben. Bei mir bei der Arbeit gibt es vermutlich nicht sehr viele Leute die Prio 3 oder höher haben bzw. wenn doch haben die bis dahin vermutlich die Möglichkeit einen Termin über die Impfzentren/Hausärztinnen zu machen.

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tricky-Scholli Beitrag anzeigen
    Klar sollten auch Leute im Home Office geimpft werden mit Prio 3 oder was auch immer für einer Prio. Aber ich hab jetzt auch von mehreren sehr großen Firmen gehört, die ihre komplette Belegschaft (5000-10.000 Mitarbeiter) jetzt unter "systemrelevant" laufen lässt. Das find ich ziemlich fragwürdig.

Meine (ebenfalls sehr große) Firma macht das genau nicht so und pickt nur einzelne Leute raus, die in Prio 3 kommen. So hätte ich es eigentlich auch erwartet.
    Ja genau, so läuft das bei uns und es sind natürlich längst nicht alle 5000 systemrelevant, eher nur sehr wenige. Und dazu eben noch im Home Office, wo man - wenn man keine Kinder hat - sich gut schützen kann. Die tatsächlich „offiziell“ systemrelevanten können bei uns auch größtenteils nicht ins HO.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    nicht anrufen, mails schreiben
    und so, wie man hört, sind sie ja häufig froh, wenn sie das zeug loswerden, und melden sich ggf. dann.
    das scheint lokal unterschiedlich zu sein, ist aber wohl auf jeden fall eine option.
    Ich sprech immer mal wieder mit dem Gesundheitsamt (wegen anderer Sachen) und frag tatsächlich jedes Mal nach (Running gag) hier ist wirklich so gut wie nix über. Man gibt sich da ziemlich Mühe. Und Astra ist hier auch nicht freigegeben, es braucht immer noch eine (zumindest behauptete) Prio.

9. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Tricky-Scholli Beitrag anzeigen
    Klar sollten auch Leute im Home Office geimpft werden mit Prio 3 oder was auch immer für einer Prio. Aber ich hab jetzt auch von mehreren sehr großen Firmen gehört, die ihre komplette Belegschaft (5000-10.000 Mitarbeiter) jetzt unter "systemrelevant" laufen lässt. Das find ich ziemlich fragwürdig.
    Das Problem ist aber da auch, dass die Bundesländer teilweise die Kriterien für Priorität 3 aufweichen. In der von der Bundesregierung festgelegten Prio 3 Gruppe heißt es "Personen, die in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft". In meinem Bundesland dürfen sich mit Prio 3 aber alle Personen anmelden, "die in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft,.." Da steht also plötzlich nichts mehr von besonders relevanter Position. Mein AG hat allen Mitarbeiter:innen eine Bescheinigung ausgestellt, dass sie in der kritischen Infrastruktur tätig sind. Damit haben sie ja nichts falsch gemacht. Da der Großteil der Mitarbeiter:innen in dem Bundesland wohnt, das für Prio 3 die besonders relevante Position nicht vorraussetzt, können sich da plötzlich alle impfen lassen. Obwohl zum Großteil im Home Office und auch viele in nicht-relevanter Position (und da gibt es auch in Unternehmen der Kritischen Infrastruktur viele).

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

gewitter, hast du einen presseausweis? ich weiß gerade nicht ob das mal wieder so eine interpretationsfrage ist, die jedes land anders beantwortet, aber hier zählen journalist:innen zu gruppe 3 und der presseausweis genügt als nachweis.

11. V.I.P.

User Info Menu

@chisa:

Zumindest inzwischen gibt es in der Impfverordnung aber außerdem die Aussage (§1 Absatz 3 war anfangs glaube ich nicht so drin):
    §1 Absatz (2)
    Die L
    änder und der Bund haben den vorhandenen Impfstoff so zu nutzen, dass die Anspruchsberechtigten in der folgenden Reihenfolge berücksichtigt werden:
    1. Anspruchsberechtigte nach § 2,
    2. Anspruchsberechtigte nach § 3,
    3. Anspru
    chsberechtigte nach § 4 und
    4. alle ü
    brigen Anspruchsberechtigten nach Absatz 1.
    Innerhalb
    der in Satz 1 genannten Gruppen von Anspruchsberechtigten können auf Grundlage der jeweils vorliegen-den infektiologischen Erkenntnisse, der jeweils aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut und der epidemiologischen Situation vor Ort bestimmte Anspruchsberechtigte vorrangig berücksichtigt werden.

[...]
    §1 Absatz (3) Von der Reihenfolge nach Absatz 2 Satz 1 kann abgewichen werden, wenn dies für eine effiziente Organisation der Schutzimpfungen oder eine zeitnahe Verwendung vorhandener Impfstoffe notwendig ist, insbesondere um einen Verwurf von Impfstoffen zu vermeiden.
    Ich finde eigentlich selbstverständlich, dass die in einzelnen Bundesländern erfolgte Aufhebung der Priorisierung bei AstraZeneca zu genau diesem Zweck erfolgt ist: Effiziente Verwendung ansonsten liegen bleibender Impfstoffe. Somit Verwendung im Rahmen der Verordnung. Warum sonst?

Aber du hast natürlich recht: Am Ende muss man sowieso abwarten, was wirklich im Gesetzestext steht, und nicht zu viel auf das geben, was die KVSH von sich gibt.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    @chisa:

Zumindest inzwischen gibt es in der Impfverordnung aber außerdem die Aussage (§1 Absatz 3 war anfangs glaube ich nicht so drin):

Ich finde eigentlich selbstverständlich, dass die in einzelnen Bundesländern erfolgte Aufhebung der Priorisierung bei AstraZeneca zu genau diesem Zweck erfolgt ist: Effiziente Verwendung ansonsten liegen bleibender Impfstoffe. Somit Verwendung im Rahmen der Verordnung. Warum sonst?

Aber du hast natürlich recht: Am Ende muss man sowieso abwarten, was wirklich im Gesetzestext steht, und nicht zu viel auf das geben, was die KVSH von sich gibt.

ah, das könnte natürlich, je nach genauer formulierung der gesetzesänderung, der schlüssel für eine abdeckung von gruppe 4 sein, ja! zumindest wenn durch die gesetzesänderung dann noch für die corona-impfung die zweifel/das problem mit dem empfohlen sein beseitigt wird.
    Geändert von Chisa (04.05.2021 um 22:20 Uhr)

13. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab grad bei Twitter gelesen, dass Eltern mit Kindern in Elterninitiative-Kitas in NRW ggf. impfberechtigt sind: https://twitter.com/hilliknixibix/st...502732295?s=21
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

14. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von talia Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber da auch, dass die Bundesländer teilweise die Kriterien für Priorität 3 aufweichen. In der von der Bundesregierung festgelegten Prio 3 Gruppe heißt es "Personen, die in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft". In meinem Bundesland dürfen sich mit Prio 3 aber alle Personen anmelden, "die in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft,.." Da steht also plötzlich nichts mehr von besonders relevanter Position. Mein AG hat allen Mitarbeiter:innen eine Bescheinigung ausgestellt, dass sie in der kritischen Infrastruktur tätig sind. Damit haben sie ja nichts falsch gemacht. Da der Großteil der Mitarbeiter:innen in dem Bundesland wohnt, das für Prio 3 die besonders relevante Position nicht vorraussetzt, können sich da plötzlich alle impfen lassen. Obwohl zum Großteil im Home Office und auch viele in nicht-relevanter Position (und da gibt es auch in Unternehmen der Kritischen Infrastruktur viele).
    Wie krass! Das wusste ich nicht, das ist ja total bescheuert. Kein Wunder, dass da alle drauf springen. Wer denkt sich denn sowas aus? 🙈
    At the end of the day the fact that we have the courage to still be standing is reason enough to celebrate.

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Und Astra ist hier auch nicht freigegeben, es braucht immer noch eine (zumindest behauptete) Prio.
    freigegeben sein muss es dafür nicht offiziell.
    ist er hier auch nicht.
    falls impfstoff ansonsten in den praxen liegen bleibt, dürfen die niedergelassenen ärzte den aber nach gutdünken verimpfen.
    war auch nur ein vorschlag, ich würde sagen, die chancen stehen immer noch gut.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    freigegeben sein muss es dafür nicht offiziell.
    ist er hier auch nicht.
    falls impfstoff ansonsten in den praxen liegen bleibt, dürfen die niedergelassenen ärzte den aber nach gutdünken verimpfen.
    war auch nur ein vorschlag, ich würde sagen, die chancen stehen immer noch gut.
    Hier geht Astra zum großen Teil and Impfzentrum, weil die Ärzte den Krampf nicht haben wollen (got them) und da ist es mit dem übrig bleiben nicht so...
    Ich hab - beruflich - relativ viel dazu diskutiert.

Chisa: noch reicht Presse hier nicht (ich bekäme es dann sofort mit, ich müsste die Listen der Impfwilligen Leuten aus der Abteilung führen). Aber ich bin auch ohne Ausweis.

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

ah, schade!

18. V.I.P.

User Info Menu

durch eine änderung der impfverordnung letzte woche sind jetzt alle mitarbeitenden an hochschulen in der prio 3. da kann man über die notwendigkeit im zusammenhang mit digitaler lehre wieder diskutieren. für mich und meine kolleg*innen ist es eine gute nachricht, wir sind die einzige uni-einrichtung, die geöffnet ist, seit einem jahr durchgehend, mit kundenkontakt, ohne homeoffice

vielleicht betrifft es hier noch mehr leute #servicepost

19. V.I.P.

User Info Menu

Gilt das bundesweit? Hast du da eine Quelle zur Hand? Ich hab grad zB für NRW nichts gefunden…

20. V.I.P.

User Info Menu

Wer von Gruppe 4 in Gruppe 3 rutschen möchte, kann auch einen 450-Euro-Job im Supermarkt annehmen für paar Stunden im Monat. Angestellte im Lebensmittel-Einzelhandel sind auch Gruppe 3.