Antworten
Seite 226 von 298 ErsteErste ... 126176216224225226227228236276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.520 von 5949
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

...
    Geändert von Heyho (05.05.2021 um 13:06 Uhr)

2. V.I.P.

User Info Menu

Kennt jemand die rechtliche Grundlage für für die Impfberechtigung von Eltern, denen Kinder in eine Elterninitiative gehen? Hab auch nur bei Insta davon gelesen.
    ~Bücher sind Schokolade für die Seele~

3. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    durch eine änderung der impfverordnung letzte woche sind jetzt alle mitarbeitenden an hochschulen in der prio 3. da kann man über die notwendigkeit im zusammenhang mit digitaler lehre wieder diskutieren. für mich und meine kolleg*innen ist es eine gute nachricht, wir sind die einzige uni-einrichtung, die geöffnet ist, seit einem jahr durchgehend, mit kundenkontakt, ohne homeoffice

vielleicht betrifft es hier noch mehr leute #servicepost
    ah jetzt weiß ich, was in der e-mail der uni hier stand, die ich gestern bekommen hab für alles, wo digitale lehre nicht geht, find ich das super. hab mich kurz gefragt, ob ich als mitarbeiterin ohne lehre das auch nutzen kann (nicht, weil ich unbedingt wollte, hab mich nur gefragt, ob das für uns gilt) und außeruniversitäre forschungszentren sind ausgenommen scheinbar. ich hab durchaus kolleg*innen mit einigem studierenden-kontakt, das finde ich etwas

(langsam denk ich, gruppe 4 wird nur noch aus 5 leuten bestehen )
    Geändert von Schnelmi (05.05.2021 um 08:54 Uhr)

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ohne mich damit näher beschäftigt zu haben, würde ich davon ausgehen, dass eine ag-bescheinigung hier auch reichen würde und das mit den presseausweisen die logistik etwas vereinfachen und freie journalist:innen mit abdecken soll.
    Äh ja, absolut logisch
    Es war wohl vorhin noch zu früh für mich, an Freie hab ich natürlich nicht gedacht
    Formerly known as Katzenschmuser

5. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    .
    in dem weiter vorn verlinkten bundesanzeiger steht u.a., dass bis zu 2 kontaktpersonen von personen mit erhöhtem risiko geimpft werden dürfen (ohne pflegestufe, meine ich). da wird aufgeführt, was das für personen sind, die kontaktpersonen bestimmen dürfen. würde mal da nachlesen. weiß aber von einer kollegin, dass ihre schwiegereltern einer kollegin aufgrund der kontaktpersonenregel geimpft werden (wegen ihres behinderten kindes). meine, dass er auch keine pflegestufe hat, weiß es aber nicht genau.

gmitsch gmatsch gmotsch

6. Urgestein

User Info Menu

Ich hatte mich vor einer Weile schon als Wahlhelferin angemeldet. Geimpft wird man hier aber erst, wenn die Bescheinigung vorliegt und das passiert wohl erst im Laufe des Mais, kann auch Ene werden. Einen Termin könnte ich schon buchen, aber die Termine sind hier ja auch frei buchbar. Wundert mich gerade nicht mehr, dass die so schnell weg sind, wenn jetzt so viele Gruppen da reinrutschen.

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von kami. Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die rechtliche Grundlage für für die Impfberechtigung von Eltern, denen Kinder in eine Elterninitiative gehen? Hab auch nur bei Insta davon gelesen.
    In einem der folgenden Tweets wurde ein Brief von Stamp sowie irgendeine Verordnung zitiert. Und dann soll es mit Bescheinigung der Kita gehen.

Edit: https://twitter.com/hilliknixibix/st...447262723?s=21

8. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    "sämtliche Leute"?
    NEIN.
    Naja in meinem Umfeld werden gerade fast alle über den beruf geimpft, davon 90% im home office aber der ag will sie zurückholen. Die in meinem Umfeld mit ms, Krebs, autoimmunerkrankungen (alle nicht im home office) warten noch. Und stehen hier aktuell hinten an. Ich frage mich wirklich wer noch für vier übrig bleibt. Selbst ich habe über meinen Job jetzt eine Gruppe drei Bescheinigung, hatte es schon eine weil vorerkrankt. Aber in meinem Job ist es sinnlos, weil alles digital.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Katzenschmusi Beitrag anzeigen
    Spannend, wie unterschiedlich das anscheinend gehandhabt wird - in RLP und Hessen ist die Presse als systemrelevanter Bestandteil / Teil kritischer Infrastruktur von "Medien und Kultur" Ende April zur Registrierung freigegeben worden.
    Nach meinem Kenntnisstand auch komplett unabhängig von Presseausweisen nur mit Arbeitgeberbescheinigung...
    Naja man hat sich halt entschlossen und das ist ja gar nicht doof, alter und vor allem Vorerkrankungen vorzuziehen. Und bei den Berufen sind wir halt gerade bei Feuerwehr und Polizei und Dings.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

10. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Naja in meinem Umfeld werden gerade fast alle über den beruf geimpft, davon 90% im home office aber der ag will sie zurückholen. Die in meinem Umfeld mit ms, Krebs, autoimmunerkrankungen (alle nicht im home office) warten noch. Und stehen hier aktuell hinten an. Ich frage mich wirklich wer noch für vier übrig bleibt. Selbst ich habe über meinen Job jetzt eine Gruppe drei Bescheinigung, hatte es schon eine weil vorerkrankt. Aber in meinem Job ist es sinnlos, weil alles digital.
    Ist auch mein Eindruck. Es ist wichtiger, dass man 1. die Eigeninitiative und die technischen Moeglichkeiten und Faehigkeiten besitzt, sich darum zu bemuehen 2. den richtigen Job hat. Oder eine Kontakperson des 4758 Grades ist.
    Beispielsweise bemuehte sich eine Bekannte darum, ueber ihren Job, der sie unter normalen Bedingungen ins Krankenhaus schickt, aber seit Corona nicht mehr, eine Impfung zu bekommen.
    Oder eine schwangere Freundin, die zu nett ist, ueberlegt, den 40-jaehrigen Mann ihrer Kollegin, den sie nicht mal kennt, als ihre Kontaktperson anzugeben, weil er so grosse Angst vor Corona hat.

Waehrenddessen warten meine 65 Jahre alten Eltern immer noch brav, dass sie auf eine Warteliste kommen, bzw. von der Liste endlich dran kommen.

Dieses komplett loechrige, teilweise willkuerliche, komplizierte System ist doch einfach fuern Arsch und extrem frustrierend.

Was jemand vorhin schrieb, dass Berufsfaehigkeit, polemisch schuften fuer den Kapitalismus, offensictlich wicxhtiger ist als Erkrankungen, wuerde ich mal so unterschreiben.

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

11. Get a life!

User Info Menu

und genau wegen dieser technischen schwierigkeiten finde ich das system in berlin, was zumindest bis gruppe 2 noch ausgeführt wurde, gar nicht so doof. das ging ja über einladungen und so bald man eine hatte, konnte man über eine hotline termine ausmachen, ohne dass man nachts 2h vorm pc verbringen musste. mein vater hat seine einladung bekommen, direkt angerufen und nen termin in 3 tagen bekommen (weil er bereit war, AZ zu nehmen. er hätte auch biontech oder moderna nehmen können, der termin wär dann aber später gewesen). das, was du zum system schreibst, kann ich unterschreiben, Traumregen.

muss aber ehrlich sagen, wenn jetzt so viele berufsgruppen plötzlich in gruppe 3 sind, können sie sie auch gleich öffnen. der sinn der gruppen, dass die personen in diesen schneller und priorisierter an termine kommen, ist immer noch wichtig, aber wenn man das so verwässert, wirds langsam albern.

hoffe, deine eltern kommen bald an einen termin, Traumregen

gmitsch gmatsch gmotsch

12. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    und genau wegen dieser technischen schwierigkeiten finde ich das system in berlin, was zumindest bis gruppe 2 noch ausgeführt wurde, gar nicht so doof. das ging ja über einladungen und so bald man eine hatte, konnte man über eine hotline termine ausmachen, ohne dass man nachts 2h vorm pc verbringen musste.[...]

muss aber ehrlich sagen, wenn jetzt so viele berufsgruppen plötzlich in gruppe 3 sind, können sie sie auch gleich öffnen. der sinn der gruppen, dass die personen in diesen schneller und priorisierter an termine kommen, ist immer noch wichtig, aber wenn man das so verwässert, wirds langsam albern.

Ja, ja & ja.

13. Addict

User Info Menu

und genau wegen dieser technischen schwierigkeiten finde ich das system in berlin, was zumindest bis gruppe 2 noch ausgeführt wurde, gar nicht so doof. das ging ja über einladungen und so bald man eine hatte, konnte man über eine hotline termine ausmachen, ohne dass man nachts 2h vorm pc verbringen musste. mein vater hat seine einladung bekommen, direkt angerufen und nen termin in 3 tagen bekommen (weil er bereit war, AZ zu nehmen. er hätte auch biontech oder moderna nehmen können, der termin wär dann aber später gewesen). das, was du zum system schreibst, kann ich unterschreiben, Traumregen.

Ja, ich stimme dir komplett zu! So laeuft es hier auch in DK. Alle sind zentral registriert, es gibt eine feste Prio-Liste und sobald man dran ist, wird man angeschrieben und kann einen Termin ausmachen. Ich weiss jaja, das scheitert am deutsche Datenmanagement, schon klar.
    Es wurden aber auch nicht 4378 mal Prioritaeten zugefuegt oder "erfunden". Das gibt halt vielen das Gefuehl, dass man schon riegndwie auf eine Liste kommen kann wenn man sich nur genug anstrengt, was dann zu diesem Friss-oder-Stirb Strudel fuehrt.

Ich weiss zum Beispiel hier in DK, dass ich NOCH LAENGST noch nicht dran bin, lustigerweise bin ich mit 33 in der allerletzten Gruppe, also auch nach den 25 Jaehrigen, was natuerlich frustrierend ist, aber immerhin weiss ich, dass es keine gleichaltrigen geben wird, ausser mit extremen Vorerkrankungen, die sich irgewie vorschummeln koennen.

Danke

14. Member

User Info Menu

Dass wir jetzt auch noch ein langwieriges papierhaftes System brauchen, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. danke, aber nein danke.
    Es muss sich hier (BY) auch keiner nachts vor den PC klemmen, man wird freigeschalten zur Buchung und die jeweils vorgeschlagene Kombination ist 10 Minuten für einen reserviert, so dass man schaun kann, passt mir das, passt der Folgetermin oder wähle ich eine neue Kombination.

Aus Patientensicht hoffe ich auf ein Bestehen der Impfzentren, bis wir durch sind mit allen. Es ist einfach so viel besser organisiert als in der Praxis. Die Patienten bekommen ein ordentliches Aufklärungsgespräch und nicht nur einen Wisch unter die Nase gehalten, den sie sich durchlesen sollen. Es wird nach und nach durchgeschleust, die Abstände können eingehalten werden, während beim Arzt dann sich zur Impfstunde 20 Leute auf enstem Raum klüngeln, die dann eigentlich auch noch 15 Minuten nachbeobachtet werden sollen. Noch dazu erhält man hier im Impfzentrum extra Bestätigungen mit Code, die für einen fälschungssichereren Nachweis der Impfung vorgesehen sind, in der Praxis nur den Stempel und Aufkleber.

15. V.I.P.

User Info Menu

Hier gab es im Impfzentrum auch nur Stempel und Aufkleber. Aber sie haben alles eingescannt und dokumentiert, also wahrscheinlich könnte man es nachvollziehen wenn man es überprüfen wollte (oder den Impfpass verliert).
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

16. Regular Client

User Info Menu

in dem weiter vorn verlinkten bundesanzeiger steht u.a., dass bis zu 2 kontaktpersonen von personen mit erhöhtem risiko geimpft werden dürfen (ohne pflegestufe, meine ich). da wird aufgeführt, was das für personen sind, die kontaktpersonen bestimmen dürfen. würde mal da nachlesen. weiß aber von einer kollegin, dass ihre schwiegereltern einer kollegin aufgrund der kontaktpersonenregel geimpft werden (wegen ihres behinderten kindes). meine, dass er auch keine pflegestufe hat, weiß es aber nicht genau.
    entweder hab ich die falsche Impfverordnung oder ich überlese was, aber ich finde nur "bis zu zwei enge Kontaktpersonena) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person".

Mich betrifft das als enger Kontakt auch, aber bisher konnte ich keinen Impftermin bekommen. Zumal nicht sicher ist, ob die Impfung bei meinem Freund aufgrund der Medikamente überhaupt wirksam ist.
    Wir haben nun von der Fachklinik ein Dringlichkeitsschreiben und versuchen es damit noch einmal.

17. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Jemand Erfahrungen oder Ideen?
    WEnn du einen Weg gefunden hast, wäre ich auch interessiert :-/

18. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Dass wir jetzt auch noch ein langwieriges papierhaftes System brauchen, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. danke, aber nein danke.
    prinzipiell versteh ich das, aber das technische system in vielen bundesländern benachteiligt nun mal massiv alle nicht so technik-affinen menschen. in s-h musste man das z.b. recht schnell feststellen und hat dann doch eine papiereinladung und hotline für ü80 bereit gestellt. eine freundin von mir besorgt sämtlichen omas, opas, tanten, eltern sämtlicher freund*innen die termine, weil man sich hier ganz gern mal nachts 2h hinsetzen muss und dann wissen muss, wie man am besten an den termin kommt (mittlerweile hat sie für 26 leute termine besorgt, weil sie anderweitig verzweifelt sind). das kanns doch nicht sein?

gmitsch gmatsch gmotsch

19. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    entweder hab ich die falsche Impfverordnung oder ich überlese was, aber ich finde nur "bis zu zwei enge Kontaktpersonena) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person".
    nee hast recht, ich hab das geflissentlich überlesen mal bei denen anrufen, die bei euch für die impfverordnung zuständig sind? kenne schon ein paar leute, die so an wichtige infos gekommen sind (gesundheitsamt oder sowas, ich weiß nicht, wo die genau angerufen haben).

gmitsch gmatsch gmotsch

20. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Es muss sich hier (BY) auch keiner nachts vor den PC klemmen, man wird freigeschalten zur Buchung und die jeweils vorgeschlagene Kombination ist 10 Minuten für einen reserviert, so dass man schaun kann, passt mir das, passt der Folgetermin oder wähle ich eine neue Kombination.
    Ist das auf die Einladungen bezogen? Also im Idealfall sollte das natuerlich auch elektronisch gehen, aber habe ja gesagt, sowas ist in Papier-Deutschland ja leider kaum moeglich. Ich bezog mich auf das Prinzip der Einladungen als Go fuer jeden, der zu dem Zeitpunkt eben dran ist.