Antworten
Seite 231 von 301 ErsteErste ... 131181221229230231232233241281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.601 bis 4.620 von 6008
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Zur AZ-Diskussion gestern: AstraZeneca-Impfstoff: Neurologen beobachten seltenes Hirnthrombose-Risiko auch bei alteren Frauen - DER SPIEGEL (leider S+, deshalb kopier ich bisschen rein):

"Laut einer aktuellen Studie*unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) gibt es Hinweise darauf, dass das Risiko von Hirnvenenthrombosen nach einer*AstraZeneca-Impfung nicht nur bei Menschen unter 60 Jahren erhöht ist, sondern auch bei Frauen, die 60 oder älter sind. Die Arbeit wurde noch nicht von anderen Forschenden begutachtet, sondern zunächst als sogenanntes Preprint veröffentlicht.

...

Wie kommen die Forschenden auf ihr Ergebnis? Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) hat alle neurologischen Kliniken in Deutschland im April gebeten, über sämtliche Fälle von Hirnvenenthrombosen, Schlaganfällen und Hirnblutungen zu berichten, die spätestens 31 Tage nach einer Covid-19-Impfung der betroffenen Person aufgetreten waren. Fast alle neurologischen Abteilungen von Unikliniken antworteten, von den Neurologien an anderen Krankenhäusern reagierten 30 Prozent.

Die Forschergruppe identifizierte anhand der Antworten 62 Betroffene, 47 davon (76 Prozent) Frauen. Der Altersmedian lag bei 46 Jahren, 80 Prozent waren jünger als 60 Jahre. 45 hatten eine Hirnvenenthrombose. Dazu kamen neun Fälle ischämischer Schlaganfälle, vier Fälle von Hirnblutungen und vier andere thrombotische Ereignisse. Elf Betroffene starben.

...

Die Rate von Hirnvenenthrombosen war nach einer AstraZeneca-Impfung mehr als neunmal höher als nach einer Impfung mit einem RNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna).

Die Rate war bei Frauen im Vergleich zu jener bei Männern mehr als dreimal erhöht.

...

Während es bei den*Frauen unter 60 Jahren*24,24 Fälle gab, waren es bei den*Frauen über 60 Jahren*20,52.

Bei*Männern unter 60*waren es 8,86 Fälle, bei*Männern über 60*gab es keinen einzigen Fall.

Und im Vergleich bei Biontech:

Bei*unter 60-jährigen*mit Biontech Geimpften war die Rate bei Männern und Frauen nahezu gleich bei 3,5 beziehungsweise 3,6 Fällen pro 100.000 Personenjahre.

Bei den*ab 60-Jährigen*gab es bei den Männern keinen Fall zu verzeichnen, bei den Frauen lag die Rate bei 0,8 pro 100.000 Personenjahre.

...

Die Studienautoren hoffen, dass sich das für Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut und die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Arbeit zeitnah ansehen. »Die Daten zeigen, dass auch ältere Frauen ein erhöhtes Risiko einer Hirnvenenthrombose nach Gabe der AstraZeneca-Vakzine haben. Ob dies zu einer Änderung der Impfempfehlungen führt, sollte mit den vorliegenden Daten in einer Risiko-Nutzen-Analyse schnell bewertet werden«, sagt Kurth."

2. Get a life!

User Info Menu

Also wenn dann biontech nur noch an Frauen ginge, könnte ich damit leben
    Geändert von Schnelmi (05.05.2021 um 21:08 Uhr)

gmitsch gmatsch gmotsch

3. Member

User Info Menu

Ich behaupte nach wie vor, wäre die Lage umgedreht, also Männer gefährdeter, AZ wäre längst nur für Frauen zugelassen.

4. Get a life!

User Info Menu

Ich weiß nicht, ich fühle mich einfach verarscht.

Bei meinem Hausarzt steht auf der Seite: bloß nicht anrufen, wir haben keine Warteliste blabla

ich habe mich nicht mal getraut, ne Mail zu schreiben, weil im Herbst die Serviceschalterdame mich schon bei der Grippeimpfung leicht angegiftet hat

ich war heute da (wegen Blutabnahme)
    und hab gesagt: ich bin Prio 3

"jaaaa, wollen Sie wirklich auf die Liste? Da sind 800 vor Ihnen..."

Also ich steh jetzt drauf....aber naja...
    Big problems make my life not funny
    Stell dir vor, du wachst auf und guggst aus wie vom Schlecker
    Ich schmier mir täglich Avène in die Fress.
    Halloooo Avène, wo bleibt die Einladung zum Event mit Hotel??!!
    enihzehkaih, Make-up Artist
    Kauz ♥

5. Get a life!

User Info Menu

Für Gruppe 3 werden die Termine morgen freigeschaltet, Nicki.

gmitsch gmatsch gmotsch

6. Get a life!

User Info Menu

Ja, werde ich auch probieren (und im Erfolgsfall mich von der Hausarzt-Liste streichen lassen)

Ich finde das vom Hausarzt halt nur so.... naja

Ich denke halt, morgen wird der Server zusammenbrechen bzw. die IT-Checker haben ein Programm......
    Kauz ♥

7. Regular Client

User Info Menu

Hast du es auch bei deiner Frauenärztin probiert? Das könnte ja eine weitere Chance sein.
    *die beste Bildung erlangt der Mensch auf Reisen*

8. Get a life!

User Info Menu

Ich denke, die werden Schwangere & Family und Krebspatientinnen impfen, aber ich kann mal anfragen, ja. Auf der Internetseite steht nix.

Dafür bei meinem Hautarzt (), dass sie es planen.
    Kauz ♥

9. V.I.P.

User Info Menu

ich hab schon von mehreren gehört, dass anfragen bei fachärzten erfolgreich waren

10. Get a life!

User Info Menu

Das erinnert mich dran, dass ich bei meiner Frauenärztin nachhaken wollte. Mein Hausarzt hat eine Website, aber da steht nix zu Impfungen und ne e-Mail-Adresse haben sie auch nicht. Sehr hilfreich

gmitsch gmatsch gmotsch

11. Alter Hase

User Info Menu

Ich wurde beim Hausarzt heute auch eher widerwillig auf die Warteliste gesetzt.
    Die guckt mich ganz irritiert an und sagt: "also wir impfen jetzt erstmal die alten Leute. Das wird noch Wochen dauern". Hab ihr dann erklärt, dass ich jetzt auch nicht erwarte morgen angerufen zu werden. Dann hat sie meine Nummer aufgeschrieben. Hab ich nicht verstanden..
    At the end of the day the fact that we have the courage to still be standing is reason enough to celebrate.

12. Get a life!

User Info Menu

Genauso war es bei mir auch
    Kauz ♥

13. Foreninventar

User Info Menu

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die gedacht haben, wie es läuft. Dass sich niemand auf eine Warteliste setzen lassen will?
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

14. Urgestein

User Info Menu

Bei mir auch. Ich solle es unbedingt auch im Impfzentrum versuchen.

15. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Skippyli Beitrag anzeigen
    Bei mir auch. Ich solle es unbedingt auch im Impfzentrum versuchen.
    Genau der Satz kam auch
    Ich mein, eh klar, dass ich das versuche

Ich frage mich, wie das alles gehen soll, zum Herbst/Winter hin, Grippeimpfung und Auffrischung Covid? Und Impfzentrum zu? Dann stellen die so einen Pferdeparcours vor die Praxis oder wie und die Hälfte fällt in den Wassergraben?
    Kauz ♥

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaub die meisten Hausarztpraxen sind einfach nicht für so eine Sache gemacht. Da sitzen nicht unbedingt die größten Organisationsstrategen. Muss ja auch nicht unbedingt. Also im Normalfall.

Ich frag mich ja eher wie die Politik auf die Idee kommen konnte, dass das gut hinhauen kann. (Also die Praxen als Add-On? Ja klar. Aber nun...)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

17. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Ich glaub die meisten Hausarztpraxen sind einfach nicht für so eine Sache gemacht. Da sitzen nicht unbedingt die größten Organisationsstrategen. Muss ja auch nicht unbedingt. Also im Normalfall.

Ich frag mich ja eher wie die Politik auf die Idee kommen konnte, dass das gut hinhauen kann. (Also die Praxen als Add-On? Ja klar. Aber nun...)
    Mein Gefühl ist, die Idee war, dann sind wir da raus, wenns nicht klappt, nicht mehr unser Problem

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Könnte hinkommen, ja.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

19. V.I.P.

User Info Menu

Die Berufsgruppen aus Prio 3 sind übrigens jetzt schon freigeschaltet zum Termin buchen.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

20. Urgestein

User Info Menu

Wir sind als Prio 3 beim Hausarzt geimpft worden. Das mag jetzt nicht jedem hier gefallen, aber er impft gerade einige Eltern in dieser Prio, weil er den engen Kontakt zu Kindern, die wiederum selbst Kontakt zu ungeimpften anderen Kindern haben, problematisch findet. Und das bleibt ja auch erstmal so. Ich glaube aber, dass er vergleichsweise viel Impfstoff bekommen hat (ist ein MVZ), denn aus den höheren Prioritäten hat er wohl momentan niemanden mehr.
    Dass wir gesagt haben, wir nehmen alles, sobald wir dran sind, hat sicher auch geholfen. Letztlich wurde es Biontech.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.