Antworten
Seite 27 von 58 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 1155
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Das is doch der Hintergrund der Mutationen.
    Das Virus möchte gerne so viel wie möglich infizieren, aber ohne den Wirt zu töten.
    Ich finde es immer etwas komisch, wenn so formuliert wird, als hätte ein Virus einen Willen.
    Und mehrmals ist mir jetzt auch schon in wissenschaftlichen Berichten die Formulierung aufgefallen, dass das Virus quasi absichtlich mutiere, um sich besser auszubreiten.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sorry, Generation Es war einmal das Leben
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

3. Regular Client

User Info Menu

Darüber hatte ich eine meiner Examensprüfungen ‚Anthropomorphismen und Metaphern im Biologieunterricht der Grundschule‘

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Sorry, Generation Es war einmal das Leben
    Das war gar nicht explizit gegen dich, sondern mehr gegen Leute, die es eigentlich besser wissen müssten ��
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Habs auch nicht gegen mich aufgefasst, aber ich weiß ja prinzipiell auch, dass da nicht genug Zellen für Willen sind
    Geändert von luxuspanda (13.01.2021 um 21:34 Uhr)

6. Senior Member

User Info Menu

In meiner Klinik sollte ab Montag geimpft werden. Jetzt gibt es aber keinen Impfstoff und statt des angekündigten von Biontech soll es irgendwann in ein oder zwei Wochen vielleicht den von Moderna geben. Außerdem wird es nicht genug sein, um direkt alle impfwilligen Mitarbeiter*innen zu impfen (und auch bei uns ist die Zurückhaltung recht ausgeprägt).
    Schon ein bisschen müßig, überhaupt an eine Impfpflicht für medizinisches Personal zu denken, wenn nicht mal das impfwillige Personal geimpft werden kann.
    Ich weiß übrigens nicht, wo in der Priorisierungsliste Hebammen auftauchen, wir haben nur schon wieder 4 Covid-positive Frauen auf der Station (2 haben gestern geboren und wir haben nur einen Isolationskreißsaal, der wirklich separat ist, die andere musste also im Notfall-Isolationskreißsaal unter logistisch ziemlich schwierigen Bedingungen betreut werden) und eine, die durch uns in Quarantäne gelandet ist, weil ihre Bettnachbarin nach negativem Schnelltest eine positive PCR hatte.
    Aber dafür nimmt die Impfbereitschaft unter den Hebammen gerade exponentiell zu.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Immerhin!
    Und angeblich können ja bis zum Sommer sowieso alle geimpft werden.

ist es denn so, dass sich die Infektion dann nicht auf den Säugling überträgt?

8. V.I.P.

User Info Menu

Sophie, woran liegt denn aus Deiner Sicht die geringe Impfbereitschaft beim Personal?
    die Ärzte und Krankenschwestern aus meinem Bekanntenkreis haben sich direkt impfen lassen und das auch fleißig auf FB gepostet. Scheint ja aber nicht überall so zu sein.

9. Senior Member

User Info Menu

Anstecken können sich auch Neugeborene, aber normalerweise bleiben sie wohl weitgehend asymptomatisch. Es gibt eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, dass Neugeborene von infizierten Müttern nicht getrennt werden sollen und auch gestillt werden dürfen. Die Mutter soll Mundschutz tragen, das Kind nicht küssen und sich regelmäßig die Hände desinfizieren.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Kinder sich infizieren, hier hängt das total von der diensthabenden Kinderärztin ab, ob und wann die Kinder getestet werden und wenn Mutter und Kind nach der Geburt wohlauf sind, werden sie wenn möglich nach 4 Stunden nach Hause entlassen, da vermute ich fast, dass in den meisten Fällen gar keine weitere Testung erfolgt, wenn das Kind unauffällig ist (und die niedergelassenen Kinderärztinnen reißen sich vermutlich auch nicht um Kontrollen bei Familien, die in Isolation sind).
    Unsere Wöchnerinnenstation ist halt auch nicht auf viele Isolationspatientinnen ausgelegt, z.B. was Zimmer mit Schleuse angeht.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ach, krass. Über sowas habe ich bisher nicht ansatzweise nachgedacht

11. Senior Member

User Info Menu

Worüber?

(Meine Tochter liebt dein Avatar und ruft immer "Will Delfin angucken, bitte Delfinbilder zeigen!", wenn ich den Laptop aufklappe.)

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Probleme auf der Wöchnerinnenstation, Tests bei Neugeborenen, Übertragung nach der Geburt vor allem.

13. V.I.P.

User Info Menu

ja und v.a. mit einem Neugeborenen in Isolation zuhause, das ist ja auch der Horror, v.a. beim ersten Kind. Dürfen da Hebammen zur Nachsorge kommen?
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

14. Senior Member

User Info Menu

Ja, dürfen sie, aber viele haben nicht ausreichend persönliche Schutzausrüstung und die ist auch ganz schön teuer. Freiberufliche Hebammen versuchen, soweit möglich alles per Telefon/Video zu klären, damit die Besuche so kurz wie möglich sind und sich dann möglichst auf kurz wiegen und Kontrolle der Brust/Rückbildung beschränken.

15. V.I.P.

User Info Menu

Ja, eine echt blöde Situation für alle Beteiligten
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Ja, dürfen sie, aber viele haben nicht ausreichend persönliche Schutzausrüstung und die ist auch ganz schön teuer. Freiberufliche Hebammen versuchen, soweit möglich alles per Telefon/Video zu klären, damit die Besuche so kurz wie möglich sind und sich dann möglichst auf kurz wiegen und Kontrolle der Brust/Rückbildung beschränken.
    OT: Meinst du, dass Hebammen dann aktuell auch eher wenig FFP Masken haben? Dann bringe ich meiner nämlich nächstes Mal welche mit - hatten welche für meine Mama gekauft, die sich jetzt aber freistellen lassen konnte und auch ein Anrecht auf die kostenlosen hat.

17. Senior Member

User Info Menu

Frag sie vielleicht mal. In einem Fachforum habe ich von bayerischen Hebammen gehört, die über den Landkreis vom Katastrophenschutz (?) mit persönlicher Schutzausrüstung versorgt wurden, aber ich weiß nicht, ob das überall der Fall war oder nur einzelne Landkreise das gemacht haben und ich weiß auch nicht, wie üppig die ausgestattet wurden. Das war noch im Frühjahr, als es insgesamt viel weniger Fälle gab.
    Meine Kolleginnen hier haben oft das Problem, dass sie von allem nur kleine Mengen abnehmen und daher die Masken auch nicht so günstig bekommen wie die Krankenhäuser.
    Im Pandemiezuschlag von 0,62€ sind nicht so viele FFP2-Masken enthalten...

18. Addict

User Info Menu

Ich hab mir heute Abend einen sehr interessanten Online-Vortrag von zwei Experten der FH Oberösterreich zum Thema "Wie Covid19-Impfstoffe funktionieren" angesehen, der manche beruhigen könnte. Man sollte ihn unter diesem Link nachhören können.
    Es ist ziemlich lang, der medizinische Teil beginnt bei ca. 0:26.

19. Addict

User Info Menu

Die ISraelis haben Personen, die die 1. Impfdose erhalten haben, untersucht. Sie haben festgestellt, dass ab ca. 13 Tagen erst eine moderate Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Impfschuitz da ist:
    Corona-Studie: Wie die erste Dosis des Biontech-Impfstoffs wirkt
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

20. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Frag sie vielleicht mal. In einem Fachforum habe ich von bayerischen Hebammen gehört, die über den Landkreis vom Katastrophenschutz (?) mit persönlicher Schutzausrüstung versorgt wurden, aber ich weiß nicht, ob das überall der Fall war oder nur einzelne Landkreise das gemacht haben und ich weiß auch nicht, wie üppig die ausgestattet wurden. Das war noch im Frühjahr, als es insgesamt viel weniger Fälle gab.
    Meine Kolleginnen hier haben oft das Problem, dass sie von allem nur kleine Mengen abnehmen und daher die Masken auch nicht so günstig bekommen wie die Krankenhäuser.
    Im Pandemiezuschlag von 0,62€ sind nicht so viele FFP2-Masken enthalten...
    Danke, ich wollte sie letztes Mal schon fragen, wusste aber nicht, ob das irgendwie doof ankommt.