Antworten
Seite 46 von 190 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 3799
  1. Member

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Auf tagesschau wird von dem Vorschlag berichtet, dass alle die jetzt mit AZ geimpft werden, später noch einmal mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden sollen, um die Akzeptanz zu erhöhen (und weil vermutlich eh regelmäßig geimpft werden muss): Vorschlag von Immunologen: Auf AstraZeneca sollte mRNA-Impfstoff folgen | tagesschau.de

Ich will übrigens auch noch einmal festhalten (falls das vorher anders rüberkam), dass ich es durchaus gut und richtig finde, dass man kritisch ist und dass man offene Fragen ansprechen und auch kritisieren soll.

Und die Frage, die sich mir trotzdem stellt ist, ob es mehr Risiken mit sich bring, sich mit AZ impfen zu lassen oder eine Infektion mit Corona (komplett ungeschützt) zu riskieren.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ihr schreibt mir hier zu viel, da komme ich nicht hinterher, aber nur kurz: Der Dengue-Impfstoff ist KEIN Vektorimpfstoff, sondern ein ganz stinknormaler abgeschwächter Lebendimpfstoff.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt mir hier zu viel, da komme ich nicht hinterher, aber nur kurz: Der Dengue-Impfstoff ist KEIN Vektorimpfstoff, sondern ein ganz stinknormaler abgeschwächter Lebendimpfstoff.
    Hm, in dem Spektrum-Artikel steht das anders. Jetzt bin ich verwirrt. Ist in der EU ein anderer zugelassen?
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

4. Member

User Info Menu

ich dachte es gibt nur Dengvaxia? Aber ob es ein Vektorimpfstoff weiß ich jetzt auch nicht sicher.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

angeblich kann man ab April damit rechnen, dass auch in Arztpraxen geimpft wird (v.a. AstraZeneca).
    komm, lass uns leben, lass uns leben.
    das leben ist gar nicht so schwer.

6. Member

User Info Menu

Ich mein es gibt verschiedene Impfstoffe gegen Dengue?

Zum Thema mögliche Integration ins Genom, gibt es diese Info auf der Seite des RKI. Das klingt für mich so, dass es diesbezüglich keinen Grund zur Sorge gibt.

„Bei natürlicher Infektion mit Adenoviren wurde bisher keine genetische Veränderung menschlicher Zellen beobachtet. Adenovirale Vektoren gelten generell als nichtintegrierende Vektoren, d.h. sie integrieren ihr Erbgut nicht ins Zellgenom. Das Genom der COVID-19-Vektorimpfstoffe auf Basis nicht vermehrungsfähiger Adenoviren verbleibt ebenso wie das anderer Adenoviren außerhalb der menschlichen DNA (extrachromosomal) im Zellkern infizierter Zellen.
    Auch vor dem Hintergrund, dass sich die adenoviralen Vektoren – anders als die natürlichen Erkältungsviren – aufgrund genetischer Veränderungen nicht im menschlichen Körper vermehren und schnell vom Körper eliminiert werden, besteht nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kein Risiko der Integration der Adenovirus-Vektor-DNA in das menschliche Genom.“

RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf haufig gestellte Fragen (FAQ)

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

hab gerade gelesen, dass in berlin jetzt unter 65-jährige nur noch astra zeneca bekommen sollen. ich glaube, so schafft man auch keine bessere akzeptanz.

dann echt lieber frei geben. gibt doch genug, die ihn sofort nehmen würden.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

8. Member

User Info Menu

Ich glaub AZ ist in der aktuellen Lage einfach ziemlich wichtig damit in der breiten Masse möglichst schnell Menschen geimpft werden, weil er keine spezielle Kühlung benötigt und es jeder Hausarzt machen könnte. Ich weiß ja nicht wie es in eurer Gegend ist, aber das Impfzentrum in meiner Stadt gurkt noch bei den Ü85 rum.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Sonnenklar Beitrag anzeigen
    Ich glaub AZ ist in der aktuellen Lage einfach ziemlich wichtig damit in der breiten Masse möglichst schnell Menschen geimpft werden, weil er keine spezielle Kühlung benötigt und es jeder Hausarzt machen könnte. Ich weiß ja nicht wie es in eurer Gegend ist, aber das Impfzentrum in meiner Stadt gurkt noch bei den Ü85 rum.
    war das auf mich bezogen? das wollte ich damit nicht sagen. wenn die hier jetzt beschließen würden, dass az einfach verimpft werden soll an leute, die da nicht so probleme haben, wäre ich die erste, trotz meiner bedenken. ich glaube nur, dassso ein "zwang" irgendwie abschreckend wirken kann und damit gewinnen wir ja auch nichts.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

10. Addict

User Info Menu

Dilek Kalayci (Senatorin für Gesundheit) fällt eigentlich nur negativ auf finde ich. In der Sache finde ich es schon nicht gut, dass nicht mehr ausgesucht werden darf, aber ihre Art zu kommunizieren ist einfach miserabel und ruft bei mir wie wahrscheinlich vielen anderen auch eher eine Trotzreaktion als Verständnis hervor.

11. Addict

User Info Menu

Haha und dann impfen für U65 auch nur noch in Tegel. Das ist ja fast die größere Zumutung.

12. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    danke, in dem Fall Organtransplantiert unter Immunsuppresiva.
    Soweit ich den AZ-Impfstoff verstehe, werden ja (lebende?) Viren als Träger verwendet.
    Nicht vermehrungsfähige Viren. Kann mit Totimpfstoff gleichgesetzt werden.
    I am as bored as a pacific pistol

13. Urgestein

User Info Menu

Ich hab gerade nochmal gesucht und den folgenden Artikel gefunden - sehr ausführlich, aber so 100% beruhigend find ich ihn jetzt auch nicht, es ist halt immer alles "ziemlich unwahrscheinlich": Vektor-Impfstoff Wird Adenovirus-DNA ins Genom eingebaut? - Spektrum der Wissenschaft

14. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sonnenklar Beitrag anzeigen
    Ich denke aber das liegt eher an der Impfstoffknappheit?

Zitat Zitat von Louja Beitrag anzeigen
    Nicht vermehrungsfähige Viren. Kann mit Totimpfstoff gleichgesetzt werden.
    Bei der vfa steht "Lebendimpfstoffe mit Vektorviren". Aber die hatten glaube ich schon einiges falsch erklärt... Die heftigen Impfreaktionen machen mich trotzdem skeptisch. Bei mir ist es recht wichtig dass das Immunsystem nicht zu sehr aktiviert wird, wahrscheinlich hat die MMR-Impfung zu einer dauerhaften Verschlechterung meiner Krankheit geführt (kann aber auch Zufall sein, mir ging es danach zumindest wochenlang sehr schlecht, die grundsätzliche Progression kann aber halt auch zufällig sein). Gerade in der Schwangerschaft würde ich mich mit einem mRNA (u.a. daher) jetzt deutlich wohler fühlen, aber ich bin auch noch skeptisch ob ich deswegen einen bekomme.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

15. Regular Client

User Info Menu

Was genau wäre eigentlich das Problem daran, wenn sich die adenovurus-DNA doch ins Genom einbauen würde? Also was wäre die Folge?

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

So wie ich das verstehe, ist Krebs als Spätfolge nicht ausgeschlossen.

17. V.I.P.

User Info Menu

Wieauchimmer, so wie es jetzt so mitbekommen habe, waren die impfreaktionen auf biontech heftiger nach der 2. Impfung als bei AstraZeneca. Da war es nach 1 Nacht vorbei, bei biontech scheint das oft länger zu sein. Und bei AstraZeneca vermindert prophylaktische Gabe von Paracetamol auch nochmal Reaktionen.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Habe am Montag die 2. Impfung bekommen (Moderna).

Hatte danach ziemliche Schmerzen/Rötung an der Einstichstelle, am Abend des nächsten Tages einmal kurz Fieber und habe mich insgesamt zwei Tage lang etwas schlapp gefühlt. Also insgesamt nichts Schlimmes, aber deutlich mehr als bei allen anderen Impfungen die ich je im Erwachsenenalter bekommen habe.
    Es haben sich bei uns ziemlich viele am Tag nach der 2. Impfung krankgemeldet mit Fieber, etlichen anderen ging es so wie mir, andere hatte aber auch kaum Beschwerden.
    Geändert von Regenwurm (18.02.2021 um 18:26 Uhr)

19. V.I.P.

User Info Menu

Ich würde mich sofort bedenkenlos mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff impfen lassen, wenn ich nicht schon geimpft wäre und keine Chance (sprich: konkreten Termin) hätte, in absehbarer Zeit mit einem mRNA-Impfstoff geimpft zu werden. Nachdem ich inzwischen mit mRNA-Impfstoff geimpft bin, halte ich es für wahrscheinlich, dass ich mich trotzdem noch zusätzlich mit dem AstraZeneca-Impfstoff oder einem anderen impfen lasse, wenn diese Impfstoffe irgendwann frei verfügbar sind.

Irgendwelche Ängste vor DNA-Einbau in die eigene menschliche Zelle oder Krebs als Nebenwirkung der Impfung finde ich übertrieben. Meines Wissens verwendet der AstraZeneca ein Adiuvans (Wirkverstärker), davor hätte ich angesichts des Pandemrix-Debakels noch eher Sorge, aber auch keine ernsthafte. Die Furcht vor Covid-19 überwiegt auf jeden Fall.

20. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen

Bei der vfa steht "Lebendimpfstoffe mit Vektorviren". Aber die hatten glaube ich schon einiges falsch erklärt... Die heftigen Impfreaktionen machen mich trotzdem skeptisch.
    Ich habe meine Info quasi wortwörtlich vom Paul Ehrlich Institut übernommen.
    I am as bored as a pacific pistol