Antworten
Seite 58 von 182 ErsteErste ... 848565758596068108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 3629
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Impfstoff von Astrazeneca liegt ungenutzt im Kuhlschrank - Politik - SZ.de
    Immer wieder gibt es Meldungen, nach denen sich Menschen nicht mit dem Astra-Zeneca-Vakzin impfen lassen wollen, weil es nicht so wirksam und schlechter verträglich sei als die Präparate von Biontech/Pfizer oder Moderna - was nach Meinung von Experten und neuesten Daten aus Großbritannien, wo bereits seit Ende Dezember mit Astra Zeneca großflächig geimpft wird, jedoch nicht zutrifft. Aus dem Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen heißt es dazu, man habe "einzelne Hinweise erhalten, dass die Impfbereitschaft mit Blick auf Astra Zeneca tendenziell verhalten sei". Dies scheine sich jedoch nicht zu bestätigen. Die Quote der nicht wahrgenommenen Impftermine habe sich nicht verändert, seit auch mit Astra Zeneca geimpft wird. Rund drei Prozent erscheinen nicht zu ihrem*Impftermin.
    Doch es könnte auch noch ein weiteres, viel banaleres Hindernis geben: In der ersten Priorisierungsgruppe gibt es kaum noch Menschen unter 65 Jahren, die noch nicht geimpft sind. Mehr als 1,5 Millionen Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen haben bereits eine Erstimpfung erhalten, etwa 700 000 Menschen nach SZ-Berechnungen noch nicht. Unter der Annahme, dass sich ein Viertel der Berechtigten nicht impfen lassen möchte, verbleiben sogar nur noch knapp 150 000 potenzielle Impfkandidaten für Astra Zeneca in Gruppe eins - über die ganze Bundesrepublik*verteilt.
    Ist das auf meinen Beitrag bezogen?

Wenn ja, dann wünschte ich wirklich, dass sie den Impfstoff benutzen. An Lehrer, an Erzieher, überhaupt an Impfwillige.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von curlyyy Beitrag anzeigen
    Nein.
    die müssen einen auch abweisen, wenn man laut Stufenplan noch nicht dran ist.
    Ich glaube, die haben für solche Fälle (die ja durchaus vorkomme /möglich sind) Listen mit priorisierten Personen, die dann kurzfristig kommen können.
    Ich verstehe das mit dem Stufenplan...

Aber ich denke eher, dass es keine Liste mit priorisierten Personen gibt, die kurzfristig vorbeikommen können. Da habe ich nicht so viel Vertrauen ins System...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit dem Stufenplan...

Aber ich denke eher, dass es keine Liste mit priorisierten Personen gibt, die kurzfristig vorbeikommen können. Da habe ich nicht so viel Vertrauen ins System...
    Doch doch, diese Listen gibt es. Klappt natürlich nie 100%, da ist dann wer nicht da oder krank oder oder, aber es gibt sie. Zum Glück.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Doch doch, diese Listen gibt es. Klappt natürlich nie 100%, da ist dann wer nicht da oder krank oder oder, aber es gibt sie. Zum Glück.
    Ah, immerhin... danke für die Antwort.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir hier grad am Wochenende. Am Anfang gabs das nicht, sondern nur Chaos, teilweise sicher auch Gefälligkeiten und vereinzelt vielleicht sogar Bestechlichkeit. Inzwischen gibts für Impfzentren und mobile Teams aber Verfahrensanweisungen und Listen mit priorisierten Personen. In Schleswig-Holstein wurden auf diese Weise bisher vor allem Angehörige des Rettungsdienstes kurzfristig (gegen 17 Uhr) angerufen und bis 19 Uhr geimpft. Bis Ende Februar sollen die alle ihre Erstimpfung bekommen haben, aber gibt bestimmt weitere Pläne. Bei meinem lokalen Impfzentrum gibts z.B. auch ne Liste mit Hausärzten, die Hausbesuche machen.

Ich kann nicht ausschließen, dass irgendwer immer noch gerade weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist ne Impfdosis abbekommt, ohne in der Priorität zu sein, das war aber schon bisher eher selten und dürfte inzwischen eine große Ausnahme sein. Ich glaube nicht, dass es sich als nicht-priorisierte Person lohnt, um 17 Uhr mal beim Impfzentrum vorbeizuschauen, ob man vielleicht was abbekommen kann.
    Geändert von bwlstudent (23.02.2021 um 21:24 Uhr)

6. V.I.P.

User Info Menu

Hippie, wie schnell könntest du denn geimpft werden? Bei 3 Wochen könnte es sogar noch mit Antikörpern für dein Baby klappen, das würde ich definitiv einbeziehen, für Neugeborene kann eine Infektion ja auch sehr kritisch sein. Und die Entbindung und ggf. der Aufenthalt auf der Wochenbettstation stellt für dich auch ein Infektionsrisiko dar. Also ich finde schon, dass du Grund genug hast, einen Termin wahrzunehmen.

In Israel wird gerade sehr dringend aufgerufen, dass sich Schwangere Frauen in allen Trimestern impfen lassen (50 Prozent sind schon geimpft, in den USA 20.000 und es haben sich keine negativen Effekte gezeigt).
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

7. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Und, wie geht's?
    Meine Reaktion war ähnlich wie beim letzten Mal. Los ging es ca. 8 Stunden nach der Impfung mit Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Nachdem ich in der Nacht dann wachwurde und nicht mehr einschlafen konnte, weil mein Kopf sich so "zu" anfühlte und ich außerdem 39,1°C hatte, habe ich dann eine Paracetamol genommen. So 45 Minuten danach bin ich komplett von Kopf bis Fuß in Schweiß gebadet aufgewacht
    Ansonsten geht's mir jetzt wieder ganz gut, hab noch ein bisschen erhöhte Temperatur und fühle mich etwas matschig, aber bei dem unruhigen Schlaf ist das wohl nicht so verwunderlich. Der Arzt aus dem Studienzentrum, der vorhin zum Nachfassen angerufen hat, meinte, die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass ich die echte Impfung bekommen habe. Das wurde mir beim letzten Mal auch gesagt, also hoffe ich mal, dass es stimmt.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Es wäre jedenfalls ne krasse Reaktion auf Kochsalz oder was bekommt die Kontrollgruppe?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Es wäre jedenfalls ne krasse Reaktion auf Kochsalz oder was bekommt die Kontrollgruppe?
    Ja, Kochsalzlösung. Ich will mich halt nicht zu sehr in Sicherheit wiegen / weiß nicht, wie weit der Placeboeffekt vielleicht gehen kann :'D
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Hippie, wie schnell könntest du denn geimpft werden? Bei 3 Wochen könnte es sogar noch mit Antikörpern für dein Baby klappen, das würde ich definitiv einbeziehen, für Neugeborene kann eine Infektion ja auch sehr kritisch sein. Und die Entbindung und ggf. der Aufenthalt auf der Wochenbettstation stellt für dich auch ein Infektionsrisiko dar. Also ich finde schon, dass du Grund genug hast, einen Termin wahrzunehmen.

In Israel wird gerade sehr dringend aufgerufen, dass sich Schwangere Frauen in allen Trimestern impfen lassen (50 Prozent sind schon geimpft, in den USA 20.000 und es haben sich keine negativen Effekte gezeigt).
    Darf man hier denn Schwanger geimpft werden? Also wenn man da mit offensichtlichem Bauch hinkommt wird man dann nicht weggeschickt?

11. Regular Client

User Info Menu

Die Termine sind am 27.2. und 8.3., und ja, das stimmt schon, aber ich bin derzeit wahrlich nicht so exponiert wie meine Kolleginnen in den Schulen. Gerade diejenigen, die körpernah/pflegerisch mit körperlich und geistig beeinträchtigten SuS arbeiten, sollten da Vorrang vor mir haben. Es soll wie gesagt auch anderes als das pädagogische Personal geimpft werden, also Küchen-, Hausmeister- und Verwaltungspersonal. Wahrscheinlich wird das dann knapp bei 100.000 geplanten Terminen. Da stell ich mich lieber hinten an. Ich hoffe halt nur, dass ich rechtzeitig zum Wiedereinstieg die Impfung bekomme. Zumal ja dann durch das Stillen noch die Mutterschutzregelungen greifen würden, also das müsste sich ja irgendwie klären (nur bin ich bei dem derzeitigen Organisationschaos skeptisch, dass die solche Fälle aufm Schirm haben).

Und ja, wie Jazzy geht es mir da auch, ich weiß gar nicht, ob ich da einfach aufschlagen könnte und die mich tatsächlich impfen würden. Ich falle nicht in diese Gruppe von Schwangeren mit Vorerkrankungen/hohem Risiko für einen schweren Verlauf, bei denen in Einzelfällen eine Impfung vorgenommen wird (ist meine derzeitige Info nach Stiko).
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

12. V.I.P.

User Info Menu

Sicherheitshalber sollte man ein Schreiben vom Arzt dabei haben, dass man sich nach Risiko-Nutzen-Abwägung dazu entschieden hat. Wurde mir gestern bei der Impf-Hotline so gesagt. Also Grund kann sowohl erhöhtes Risiko bei der Erkankung (was man als Hochschwangere eh hat, aber gut, das ist ja etwas spät) oder ein erhöhtes Expositionsrisiko. An sich sollte es aber keiner Schwangeren, die möchte, vorenthalten werden.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

13. Regular Client

User Info Menu

Ah ok! Naja ich werd das eh nicht mehr schaffen

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei der impfhotline NRW kann man übrigens nach wie vor nur Termine für Ü80 machen.
    alles andere muss individuell mit dem Gesundheitsamt der jeweiligen Stadt geklärt werden.
    komm, lass uns leben, lass uns leben.
    das leben ist gar nicht so schwer.

15. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Sehr interessant.
    Ich hatte nämlich nie Probleme. Bei keiner einzigen Impfung. Vielleicht merke ich auch einfach nichts. Dabei war ich wirklich fleißig, mein alter Impfausweis ist voll und der zweite im Einsatz.
    Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaube auch, dass da einfach gerade viel Fokus darauf ist. Ich habe mich nach der Gelbfieberimpfung ein, zwei Tage matschig gefühlt und nach der Tollwutimpfung hatte ich richtig Fieber und war total platt.
    Habe mir da aber auch gar keine Sorgen gemacht sondern halt ruhig gemacht bzw. mich ins Bett gelegt.
    Ich hatte Bammel wegen der Gelbfieberimpfung (also nicht vor den Nebenwirkungen an sich, ich konnte die nur zum damaligen Zeitpunkt gar nicht brauchen, es ging aber zeitlich nicht anders) und hatte null Reaktionen. Ich glaube das ist echt individuell so unterschiedlich.

Zitat Zitat von Jazzy Belle Beitrag anzeigen
    Darf man hier denn Schwanger geimpft werden? Also wenn man da mit offensichtlichem Bauch hinkommt wird man dann nicht weggeschickt?
    Das würde mich auch interessieren. Und würde man wohl alle Arten Impfstoff bekommen? Israel verimpft ja nur Biontech, oder?

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Meine Reaktion war ähnlich wie beim letzten Mal. Los ging es ca. 8 Stunden nach der Impfung mit Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Nachdem ich in der Nacht dann wachwurde und nicht mehr einschlafen konnte, weil mein Kopf sich so "zu" anfühlte und ich außerdem 39,1°C hatte, habe ich dann eine Paracetamol genommen. So 45 Minuten danach bin ich komplett von Kopf bis Fuß in Schweiß gebadet aufgewacht
    Ansonsten geht's mir jetzt wieder ganz gut, hab noch ein bisschen erhöhte Temperatur und fühle mich etwas matschig, aber bei dem unruhigen Schlaf ist das wohl nicht so verwunderlich. Der Arzt aus dem Studienzentrum, der vorhin zum Nachfassen angerufen hat, meinte, die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass ich die echte Impfung bekommen habe. Das wurde mir beim letzten Mal auch gesagt, also hoffe ich mal, dass es stimmt.
    Erhol dich gut. Dass klingt ja unangenehm, aber doch sehr nach echtem Impfstoff.

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen

16. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Meine 95jährige Uroma, die in einem betreuten Pflegeheim lebt - also alle Voraussetzungen für Impfgruppe 1 erfüllt - war vor zwei Wochen noch nicht mal erstgeimpft :') Irgendwie kneift es an allen Ecken und Enden.
    Ja mein Opa (auch Ü90) hat auch erst für diese Woche seinen 1. Termin (Sachsen-Anhalt). Ende Januar sollte er schon mal das wurde 2 Tage vorher ganz kurzfristig abgesagt.

17. Addict

User Info Menu

Meine Mutter (Lehrerin, bw) hat für Sonntag einen Termin für die Impfung mit AZ bekommen.
    Wie ist das denn mit Kontraindikationen? Sie hatte vor Jahren mal einen anaphylaktischen Schock auf ein Medikament und ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man da dann eher nicht geimpft wird?

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Die Termine sind am 27.2. und 8.3.,
    Hippiekind du bist dann schon in mutterschutz, oder? Hat dich deine Schulleitung dann angeschrieben oder wie lief das?

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Leni4561 Beitrag anzeigen
    Sie hatte vor Jahren mal einen anaphylaktischen Schock auf ein Medikament und ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man da dann eher nicht geimpft wird?
    Glaube ich nicht. Ich glaube, da wird man nur eben 15 Minuten nach der Impfung überwacht. Anaphylaxie auf Medikament dürfte meist auch andere Ursachen haben als Allergie auf ne Impfung. Wenn man mal auf eine Impfung anaphylaktisch reagiert hat, wäre es wahrscheinlich dramatischer. Wachsamer wird man damit natürlich schon sein. Aber zumindest in unserem Impfzentrum ist immer mindestens ein Notfallmediziner und entsprechende Medikamente vor Ort, außerdem sind die Impfzentren ja grundsätzlich in größeren Orten, d.h. der Rettungsdienst ist auch nie weit weg.

20. V.I.P.

User Info Menu

haja, das ist doch definitiv Bad Reichenhall! Da war ich ja noch kurz vor Corona!

Den Typ find ich so vom ersten Eindruck her ganz nett!