Antworten
Seite 85 von 298 ErsteErste ... 3575838485868795135185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.700 von 5948
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Sagt mal, gibt es hier jemanden, die als zweite Kontaktperson von einer Schwangeren geimpft wurde? Meine Schwester hat mich heute angerufen und gesagt, dass sie zwei enge Kontaktpersonen angeben soll wegen Impfung. Kontaktperson eins ist selbstverständlich ihr Mann. Ich dachte, wenn sie noch jemanden angibt, würde das eher unsere Mutter sein, aber da ich (sehr viel) näher bei ihr wohne als unsere Eltern, hat sie sich jetzt für mich entschieden. Meint ihr, da besteht eine reale Chance auf eine Impfung bei mir vor der Geburt des Kindes (sie soll am 19.5. kommen)? Meine Schwester hat bei einer Corona-Hotline angerufen und ihr wurde gesagt, sie solle ihren Mann und mich beim Arzt angeben... ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich auch schon geimpft werde, aber falls doch... würdet ihr noch irgendetwas machen? Morgen die TK (meine Krankenkasse) anrufen zum Beispiel?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es hier jemanden, die als zweite Kontaktperson von einer Schwangeren geimpft wurde? Meine Schwester hat mich heute angerufen und gesagt, dass sie zwei enge Kontaktpersonen angeben soll wegen Impfung. Kontaktperson eins ist selbstverständlich ihr Mann. Ich dachte, wenn sie noch jemanden angibt, würde das eher unsere Mutter sein, aber da ich (sehr viel) näher bei ihr wohne als unsere Eltern, hat sie sich jetzt für mich entschieden. Meint ihr, da besteht eine reale Chance auf eine Impfung bei mir vor der Geburt des Kindes (sie soll am 19.5. kommen)? Meine Schwester hat bei einer Corona-Hotline angerufen und ihr wurde gesagt, sie solle ihren Mann und mich beim Arzt angeben... ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich auch schon geimpft werde, aber falls doch... würdet ihr noch irgendetwas machen? Morgen die TK (meine Krankenkasse) anrufen zum Beispiel?
    Ich finde das nicht so unrealistisch, dass das noch vor dem Termin klappen kann. Die KK hat eigentlich nichts damit zu tun, ich glaub die brauchst du nicht anrufen. Mit der Bescheinigung vom Arzt, dass du Kontaktperson einer Schwangeren bist kannst du dann einen Termin über ein Impfzentrum bekommen so weit ich weiß.
    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Schokofondue Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht so unrealistisch, dass das noch vor dem Termin klappen kann. Die KK hat eigentlich nichts damit zu tun, ich glaub die brauchst du nicht anrufen. Mit der Bescheinigung vom Arzt, dass du Kontaktperson einer Schwangeren bist kannst du dann einen Termin über ein Impfzentrum bekommen so weit ich weiß.
    Cool, danke dir! Da bin ich mal gespannt, was da morgen rauskommt...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

4. V.I.P.

User Info Menu

Wenn man bei Infekten von Kindern nicht reagiert, heißt das nicht unbedingt dass man ein „gutes“ im Sinne von reaktives Immunsystem hat. Ich werde meistens nicht krank, aber bekomme ähnlich wie bei Impfreaktionen oft etwas Temperatur, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen. Das ist dann wahrscheinlich die Reaktion des (etwas überaktiven) Immunsystems, das den Infekt bekämpft, und keine wirklichen Symptome die das Virus selbst verursacht.

Zitat Zitat von Schokofondue Beitrag anzeigen
    Ja genau, man ist ganz normal Gruppe 2 bzw ich habe neulich gehört dass man da sogar eher hoch priorisiert wird (vielleicht je nach BL). In manchen BL reicht ein formloses Schreiben deiner Schwester, in manchen gibt es vorgefertigte Formulare. Dazu brauchst du eine Bestätigung über die Schwangerschaft (ich mache eine Kopie von der AG-Bescheinigung).
    Eine meiner Kontaktpersonen hat schon einen Termin Das läuft auch in jedem BL anders, in Hessen haben zb wir ein praktisches Online-Registrierungssystem (da klickt man dann Kontaktperson an) und bekommt dann irgendwann einen Termin zugewiesen, in Bawü muss man immer wieder anrufen oder online checken bis zufällig was frei ist (soll aber bald eine Warteliste geben, bisher wohl nur für Ü80)
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

5. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Joline Beitrag anzeigen
    An die Geimpften, wie lange hst es bei euch gedauert bis eventuelle Nebenwirkungen aufgetreten sind und mit was wurdet ihr geimpft?
    Biontech, die 2. Impfung war vormittags um 11 und so ab 23 Uhr wurde es arg mit frieren, Fieber, etc...
    Nach der ersten Impfung hat mir lediglich der arm etwas weh getan.

6. Regular Client

User Info Menu

7. V.I.P.

User Info Menu

Oh danke, habe ich weitergeleitet Mein Bruder meinte aber auch schon, dass er sich ein Programm geschrieben hat, das ständig die Impfzentren abklappert Etwas traurig dass das nicht einfach besser organisiert ist.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Wenn man bei Infekten von Kindern nicht reagiert, heißt das nicht unbedingt dass man ein „gutes“ im Sinne von reaktives Immunsystem hat. Ich werde meistens nicht krank, aber bekomme ähnlich wie bei Impfreaktionen oft etwas Temperatur, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen. Das ist dann wahrscheinlich die Reaktion des (etwas überaktiven) Immunsystems, das den Infekt bekämpft, und keine wirklichen Symptome die das Virus selbst verursacht.
    Keine Ahnung ich bin auf jeden Fall sehr froh so selten krank zu sein . Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals Fieber gehabt zu haben im Erwachsenenalter, aber ob das jetzt gut ist keine Ahnung? Man streitet bei Kindern ja auch darüber, ob man sie fiebern lassen sollte oder nicht. Sorry fürs OT.
    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Joline Beitrag anzeigen
    Wenn Städte da nicht drin stehen, heißt das dann, dass sie ihre Termine irgendwie anders vergeben? Meine Stadt hat ein Impfzentrum, ist aber auf dieser Seite nicht zu finden
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

10. V.I.P.

User Info Menu

Ja, das sind nur die, die man direkt über die 116117-Website buchen muss. Mein Bundesland hat ein komplett eigenes System, in NRW scheint das zb unterschiedlich zu sein je nach Region/Testzentrum

11. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    ich finde das ehrlich gesagt moralisch ziemlich fragwürdig und nicht sozial. impfgruppe 2 ist riesig und umfasst viele menschen mit wirklich erhöhtem risiko (copd, diabetes) und wenn du nicht ständige enge kontaktperson deiner schwester bist (und so klingt das nicht), ist das in meinen augen einfach nur das zwangshafte ausnutzen von lücken. zumal du selbst doch gar nicht exponiert draußen bist, sondern nicht arbeitest/bzw. promovierst?
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

12. Get a life!

User Info Menu

ich hab zu den kontaktpersonen auch eine frage. in s-h ist das ja jetzt auch frei gegeben. eine freundin von mir ist aktuell die 1. kontaktperson ihres vaters, der aus alters- und vorerkrankungsgründen jetzt zählen würde. sie übernimmt aktuell einen großteil der pflege, da seine pfelegekräfte oft aus dem ausland kamen und das ja aktuell nicht mehr geht. sie hat kinder in kita und schule und hat tatsächlich große angst, ihn anzustecken. er hat noch keine impfeinladung (kann aber eben auch nicht ohne pflegeperson leben). sie lebt nicht in seinem haushalt. kann sie dann trotzdem als seine kontaktperson gelten? oder muss sie in seinem haushalt leben?

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich hab zu den kontaktpersonen auch eine frage. in s-h ist das ja jetzt auch frei gegeben. eine freundin von mir ist aktuell die 1. kontaktperson ihres vaters, der aus alters- und vorerkrankungsgründen jetzt zählen würde. sie übernimmt aktuell einen großteil der pflege, da seine pfelegekräfte oft aus dem ausland kamen und das ja aktuell nicht mehr geht. sie hat kinder in kita und schule und hat tatsächlich große angst, ihn anzustecken. er hat noch keine impfeinladung (kann aber eben auch nicht ohne pflegeperson leben). sie lebt nicht in seinem haushalt. kann sie dann trotzdem als seine kontaktperson gelten? oder muss sie in seinem haushalt leben?
    Echt?
    Hab vorhin geschaut, da steht noch Prio eins.
    Ich dachte erst ab morgen?
    Will den Start auf keinen Fall verpassen

14. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Echt?
    Hab vorhin geschaut, da steht noch Prio eins.
    Ich dachte erst ab morgen?
    Will den Start auf keinen Fall verpassen
    ja ab morgen werden die impftermine freigegeben (sorry, das meinte ich mit jetzt ). aber bis geklärt ist, ob sie z.b. kontaktperson ist, ist ja morgen

gmitsch gmatsch gmotsch

15. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
    ich finde das ehrlich gesagt moralisch ziemlich fragwürdig und nicht sozial. impfgruppe 2 ist riesig und umfasst viele menschen mit wirklich erhöhtem risiko (copd, diabetes) und wenn du nicht ständige enge kontaktperson deiner schwester bist (und so klingt das nicht), ist das in meinen augen einfach nur das zwangshafte ausnutzen von lücken. zumal du selbst doch gar nicht exponiert draußen bist, sondern nicht arbeitest/bzw. promovierst?
    Mir geht es auch so, dass bei solchen Geschichten mein inneres Grundschulkind die ganze Zeit "UNFAIR!!!" schreiben will.

Andererseits ist es keine Lücke, sondern eine (m.E. nicht sinnvolle) allgemeine. Es kann ja JEDE Schwangere zwei Personen angeben, im Haushalt lebt aber bei vermutlich deutlich über 90% nur eine weitere Person ü18 - d.h. es wird fast jede eine mehr oder weniger nötige 2. Person bestimmen.

16. V.I.P.

User Info Menu

Drosten dagegen meinte, dass zwei Kontaktpersonen viel zu wenig sind. Weil Schwangere eben meist mit deutlich mehr Personen Kontakt haben und dabei ein Infektionsrisiko besteht, auch wenn es kein täglicher Kontakt ist.

Ich fände es ja sinnvoller die Impfung von Schwangeren nicht so unter den Teppich zu kehren. Drosten meinte ja auch, dass sie nicht geimpft werden. Aber das stimmt nicht, die STIKO sagt ausdrücklich dass bei irgendwelchen Risikofaktoren (sowas wie Ü35, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Asthma) oder erhöhtem Expositionsrisiko (hier wäre zu diskutieren ob da nicht auch alle mit Kind in Betreuung reinfallen sollten, sonst natürlich jede Kassiererin, Lehrerin, ...) Schwangere durchaus geimpft werden können. Das dürfte doch im Endeffekt sogar die Mehrzahl der Schwangeren sein. Und es den anderen vorzuenthalten sehe ich sowieso kritisch, in anderen Ländern ist man da ja schon weiter...
    Dass Drosten das so ahnungslos pauschal gesagt hat, hat mich ziemlich geärgert, so dass ich überlegt habe an den NDR-Podcast zu schreiben. In Israel und vielen US-Bundesstaaten impft man alle Schwangeren in allen Trimestern, gerade gingen aus verschiedenen Ländern Berichte über Totgeburten durch die Infektion der Plazenta durch die Presse. Und hier werden Schwangere möglichst komplett vom Impfen abgehalten. Nun ja.

17. Get a life!

User Info Menu

Btw die Antwort auf meine Frage ist, dass die Kontaktperson nicht im Haushalt sein muss. Meine Freundin hat bei der hotline angerufen (da ich weiß, wie groß ihre Angst ist, ihren Vater anzustecken, der ohne sie aber nicht über die Runden kommt, freu ich mich sehr und hoffe, sie nimmt das in Anspruch).

gmitsch gmatsch gmotsch

18. V.I.P.

User Info Menu

Durch die nach anfänglichem Zögern schließlich doch noch in die Impfverordnung aufgenommene Kontaktpersonen-Regelung und die nachträgliche Erweiterung der Regelung dürfte es kaum noch erwachsene Menschen in Deutschland geben, die sich *nicht* priorisiert eingeordnen lassen können (vorausgesetzt sie klemmen sich entsprechend dahinter). Aus meiner Sicht eine einzige Farce. Fand ich auch schon im Dezember, als die Kontaktpersonen-Regelung in den damaligen Statements von Ethikkommission oder StiKo (? weiß nicht mehr genau wo) aufkam.

19. Regular Client

User Info Menu

Geht das denn überall so einfach mit den Kontaktpersonen? Mein Vater und meine Tante wären dann eigentlich wahrscheinlich Kontaktperson für meine Großmutter und da ist noch gar nichts gesagt worden in der Richtung...
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

20. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Durch die nach anfänglichem Zögern schließlich doch noch in die Impfverordnung aufgenommene Kontaktpersonen-Regelung und die nachträgliche Erweiterung der Regelung dürfte es kaum noch erwachsene Menschen in Deutschland geben, die sich *nicht* priorisiert eingeordnen lassen können (vorausgesetzt sie klemmen sich entsprechend dahinter).

(wenn man den unwichtigsten job der welt hat ...)

gmitsch gmatsch gmotsch