Antworten
Seite 91 von 271 ErsteErste ... 41818990919293101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.820 von 5418
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: würdet ihr euch eigentlich gleich impfen lassen,

Das mit den Kontaktpersonen habe ich noch nicht ganz verstanden. Da geht es nur um Kontaktpersonen von Menschen, die selbst nicht geimpft werden dürfen, oder? Ansonsten wäre es ja sinnlos. Aber gibt es denn echt so viele Risikopersonen, die nicht geimpft werden dürfen?

2. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Dass viele Ü70 noch kein Angebot erhalten haben liegt daran, dass sie (noch) nicht mit Astra Zeneca geimpft werden können. Hier steht bei Terminvergabe extra dabei, dass bis 64 mit AZ geimpft wird.
    Meine Oma und mein Vater, beide ü65 haben jetzt den AZ Impfstoff bekommen, also hier ist es anders.
    neu.gierig.toll.kühn

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Das mit den Kontaktpersonen habe ich noch nicht ganz verstanden. Da geht es nur um Kontaktpersonen von Menschen, die selbst nicht geimpft werden dürfen, oder? Ansonsten wäre es ja sinnlos. Aber gibt es denn echt so viele Risikopersonen, die nicht geimpft werden dürfen?
    Nee bei zb pflegebedürftigen werden alle geimpft, also pflegebedürftige*r + 2 Kontaktpersonen. Zumindest in bawü
    neu.gierig.toll.kühn

4. Get a life!

User Info Menu

eigentlich ja, dachte ich (wobei pflegebedürftige 70-jährige ja eigentlich jetzt geimpft werden könnten z.b.). bei einer freundin ist das aber so, dass jetzt alle, für die die kontaktpersonen geimpft werden, termine haben und die kontaktpersonen selbst aber auch, sodass die gesamte familie bis auf eine person und die kinder bald geimpft sind. also das ist ja super für die, aber das system ist schon irgendwie merkwürdig, wenn gleichzeitig vielerorts noch diverse menschen aus gruppe 2 (teilweise aus gruppe 1) noch warten. in berlin wird ja glaub ich sogar nach jahrgang verschickt (also erst alle 79-jährigen, dann alle 78-jährigen usw.). das heißt, das dauert dann noch länger, bis die unteren jahrgänge in der gruppe drankommen (und ich frag mich auch, wie lange da gewartet wird. man weiß ja auch gar nicht, wie die impfbereitschaft in den einzelnen gruppen überhaupt aussieht).

gmitsch gmatsch gmotsch

5. Regular Client

User Info Menu

Verstehe ich nicht, warum das denn? Um das kleine Restrisiko, als Geimpfter zu erkranken und einen schweren Verlauf zu haben, absolut zu minimieren? Meiner Meinung nach sollten dann erstmal andere Risikopatienten geimpft werden, bevor die Kontaktpersonen von Geimpften dran sind.

Edit: Bin da gerade etwas ungehalten, da meine Eltern Gruppe 2 sind und auch noch keine Termine machen können. Wieso wird das Risiko von geimpften Personen aus Gruppe 1 da als höher eingeschätzt als von ungeimpften Personen aus Gruppe 2, die z.T. ja auch schon fast 80 sind. Statt 2 gesunden Kontaktpersonen könnte man doch lieber 2 78jährige impfen, die ansonsten völlig ungeschützt sind??
    Geändert von helgoland (11.03.2021 um 09:19 Uhr)

6. Get a life!

User Info Menu

ich denke, damit die pflege weitergehen kann, oder? also damit die pflegenden nicht ausfallen? ich finde schon, dass das sinn macht, aber ich glaube auch, dass da viel potential zum "ausnutzen" ist. ich hab keine ahnung, was der beste weg ist, aber ich merke jetzt doch langsam "impfneid" (aber nicht für mich selbst, sondern meine risikogruppen-verwandten).

gmitsch gmatsch gmotsch

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich denke, damit die pflege weitergehen kann, oder? also damit die pflegenden nicht ausfallen? ich finde schon, dass das sinn macht, aber ich glaube auch, dass da viel potential zum "ausnutzen" ist. ich hab keine ahnung, was der beste weg ist, aber ich merke jetzt doch langsam "impfneid" (aber nicht für mich selbst, sondern meine risikogruppen-verwandten).
    Ja, denke ich auch. Also dass da halt falls -und die Möglichkeit besteht ja trotz Impfung, nur geringer- das Virus eingeschleppt wird zu der pflegebedürftigen Person, diese trotzdem nicht schwer erkrankt.
    neu.gierig.toll.kühn

8. Urgestein

User Info Menu

Verstehe ich nicht, warum das denn? Um das kleine Restrisiko, als Geimpfter zu erkranken und einen schweren Verlauf zu haben, absolut zu minimieren? Meiner Meinung nach sollten dann erstmal andere Risikopatienten geimpft werden, bevor die Kontaktpersonen von Geimpften dran sind.

Edit: Bin da gerade etwas ungehalten, da meine Eltern Gruppe 2 sind und auch noch keine Termine machen können. Wieso wird das Risiko von geimpften Personen aus Gruppe 1 da als höher eingeschätzt als von ungeimpften Personen aus Gruppe 2, die z.T. ja auch schon fast 80 sind. Statt 2 gesunden Kontaktpersonen könnte man doch lieber 2 78jährige impfen, die ansonsten völlig ungeschützt sind??
    Ich glaube das kann dir restlos niemand beantworten, es gibt sicher Schwachstellen im System. In gb (war doch da, oder?) Wird zb einfach alles geimpft was bock hat. Also da gibt keine Einteilung in Gruppen. (Ich bin mir grad nicht sicher, ob es das mal gab oder ob das von vorne herein so war)
    neu.gierig.toll.kühn

9. Regular Client

User Info Menu

Naja. Damit die Pflege weitergehen kann? Es gibt ja auch Kurzzeitpflege etc. für Notfälle. Und SO wahrscheinlich ist es ja nun echt nicht, dass junge, gesunde Personen schwer erkranken und monatelang ausfallen. Dann könnte man auch alle Eltern von kleinen Kindern impfen, damit die nicht für die Versorgung ihrer Kinder ausfallen bei schwerem Verlauf. Die können ja nicht in die Kurzzeitpflege (oder doch?).

10. Urgestein

User Info Menu

Naja. Damit die Pflege weitergehen kann? Es gibt ja auch Kurzzeitpflege etc. für Notfälle. Und SO wahrscheinlich ist es ja nun echt nicht, dass junge, gesunde Personen schwer erkranken und monatelang ausfallen. Dann könnte man auch alle Eltern von kleinen Kindern impfen, damit die nicht für die Versorgung ihrer Kinder ausfallen bei schwerem Verlauf. Die können ja nicht in die Kurzzeitpflege (oder doch?).
    Naja aber das mein ich halt, restlos gerecht ist das System nicht, das ist aber ja eh klar, oder? Also dass es immer wieder Fälle (und ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden) gibt, die benachteiligt werden.
    neu.gierig.toll.kühn

11. Regular Client

User Info Menu

Ach Mann, ich klinge wahrscheinlich total missgünstig, das will ich gar nicht sein. Ich sorge mich einfach um meine Eltern und möchte, dass die schnell geimpft werden. Ich bin echt sauer, dass es so schlecht organisiert ist in Deutschland.

12. Urgestein

User Info Menu

Ach Mann, ich klinge wahrscheinlich total missgünstig, das will ich gar nicht sein. Ich sorge mich einfach um meine Eltern und möchte, dass die schnell geimpft werden. Ich bin echt sauer, dass es so schlecht organisiert ist in Deutschland.
    Das kann ich voll verstehen und würde mich echt auch stressen. Das ist ja auch murks so. Aber ich drücke die daumen, dass sie bald dran sind und du dann beruhigter sein kannst.
    neu.gierig.toll.kühn

13. Get a life!

User Info Menu

also tatsächlich sind externe pflegekräfte aktuell nicht einfach zu bekommen (und kurzzeitpflege auch nicht so einfach). bei dem fall, den ich kenne, gibt es derzeit keine andere möglichkeit, als dass die familie das übernimmt und das hat der pflegedienst auch ganz konkret so formuliert. in der pflege gibts einfach einen riesigen notstand und wenn ausländische pflegekräfte nicht kommen können, dann sieht es düster aus. ich bin mir recht sicher, dass die familie die pflege gern den pflegekräften überlassen würde, wenn das aktuell möglich wäre.

(ja aber trotzdem sehe ich da auch problematiken. ich sag ja, ich sehe da durchaus stellen, wo man das ausnutzen kann, aber auf der anderen seite wird halt immer irgendwo ein loch im system sein oder irgendjemanden lässt man aus. was mich nur aktuell so stört, ist eben, dass die, die ursprünglich in gruppe 1 und 2 waren aktuell oft das nachsehen haben. da läuft irgendwas nicht rund.)

gmitsch gmatsch gmotsch

14. Get a life!

User Info Menu

In meiner Familie sind jetzt 3 von 6 Personen geimpft, krasse Impfquote: mein kleiner Bruder (Biontech), mein großer Bruder (AZ) und meine Mutter (Biontech). Alles medizinische Berufe. Und mein Ü-80-Vater wartet immer noch auf seinen Brief. Schleswig-Holstein.
    alles wird aus HACK gemacht

15. Get a life!

User Info Menu

ja, mir geht es ganz genauso (und ich merk auch, dass ich gegenüber meinen freund*innen, die jetzt termine oft denke "wieso darfst du das jetzt schon machen" und dann objektiv aber weiß, dass es sinn macht und die nix dafür können, dass das system gerade so läuft und es eigentlich nicht entweder/oder sein müsste, sondern es müsste alles parallel laufen).

gmitsch gmatsch gmotsch

16. Get a life!

User Info Menu

Ist doch vor allem gut, wenn mehr Leute geimpft sind. Die können mich dann zumindest nicht mehr anstecken.

Meine Oma ist gerade in der Kurzzeitpflege. BEINAHE hätte sie da ne Impfung bekommen, aber sie ist nicht lang genug dort und in ihrer Zeit dort sind gerade nur 2. Impfungen dran
    I will dance
    when I walk away

17. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Ist doch vor allem gut, wenn mehr Leute geimpft sind. Die können mich dann zumindest nicht mehr anstecken.
    objektiv seh ich das auch so. aber natürlich mach ich mir um meine nächsten verwandten deutlich mehr sorgen (und da deren freund*innen aus der gleichen altersklasse stammen, bringt denen das auch nicht sooo viel mehr, weil wir ja trotzdem nur 6% geimpft haben aktuell).

gmitsch gmatsch gmotsch

18. Get a life!

User Info Menu

Ich hätte mich auch gefreut, wenn das bei meiner Oma jetzt einfach so unkompliziert geklappt hätte. Ohne riesigen Aufwand und völlig unspektakulär. Die ist nicht mehr so fit und Corona würde sie jetzt erst recht nicht mehr verkraften.
    I will dance
    when I walk away

19. Urgestein

User Info Menu

Diesen und deine anderen Beiträge kann ich unterschreiben. Ich habe irgendwie gerade das Vertrauen verloren, dass das Vorgehen bzgl. Impfungen und auch sonst Pandemie-Maßnahmen einer durchdachten Logik folgt. Das war schon ein besseres Gefühl letztes Jahr bis zum Herbst, als doch die Grundstimmung war, dass Deutschland es zumindest grundsätzlich schon "richtig" macht.

Und mich würde das interessieren, was denn nun tatsächlich die Begründung für die Impfung von Kontaktpersonen geimpfter Menchen ist - vor allem inzwischen, da ja jetzt klar ist, dass die Impfungen wirklich auch in der Praxis sehr gut vor schweren Verläufen schützen. Vielleicht weiß BWL Student dazu mehr.

20. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade halt immer wieder, dass es jetzt halt wirklich erstmal wichtig wäre, die besonders gefährdeten Menschen zu impfen. Und es sollte doch möglich sein, das effektiv zu organisieren, es ist ja nicht mehr Januar, wo man mit Anlaufschwierigkeiten rechnen musste, sondern bereits Mitte März.
    Besser irgendjemanden als niemanden stimmt natürlich trotzdem immer, gerade wenn Restdosen übrig bleiben.