Antworten
Ergebnis 2.561 bis 2.580 von 3309
Thema: Kinder und Corona
-
02.03.2021, 09:03
AW: Kinder und Corona
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
02.03.2021, 09:14
-
02.03.2021, 09:26
-
02.03.2021, 10:08
Hier hat die Erzieherin uns gestern erzählt, dass sich das gesamte Team am Samstag hat impfen lassen. Zwei haben die Impfung wohl aber nicht so gut vertragen und sind jetzt krankgeschrieben.
-
02.03.2021, 10:10
Das klingt, als ob es an manchen Orten echt voranginge. Finde ich nach den Berichten über liegengebliebene AZ-Dosen sehr sehr gut zu hören.
Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.
-
02.03.2021, 10:11
So geht es mir auch. Also ich wäre froh, zu wissen, dass alle geimpft sind, aber es geht mich nunmal nichts an.
Ich finde die "subtilen" Arten, es anzusprechen, recht durchschaubar- ist ja klar, was das Interesse von Eltern daran ist. (Außer natürlich bei Impfgegner Eltern, die wissen wollen, wie die Erzieherin diesbezüglich tickt.)
-
02.03.2021, 10:21
-
02.03.2021, 10:35
-
02.03.2021, 12:17
-
02.03.2021, 12:56
-
02.03.2021, 12:59
Berliner Kitas öffnen voll - Regelbetrieb ab 9. März
Ab dem kommenden Dienstag (9. März) gelten für Berliner Kitas keinerlei Aufnahmebeschränkungen mehr. Das bestätigte Iris Brennberger, Sprecherin der Bildungsverwaltung, am Dienstag auf Nachfrage. Demzufolge soll ab der kommenden Woche wieder jedes Kind einen Betreuungsanspruch von "mindestens" sieben Stunden pro Tag erhalten, erklärte Brennberger. Listen systemrelevanter Berufe, wie sie zuletzt als Zugangsbegrenzung verwendet worden waren, soll es dann nicht mehr geben.
Zwar schränkte Brennberger ein, es handele sich dabei um einen "eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen", worin genau die Beschränkungen bestehen, blieb aber unklar. Brennberger rief Eltern dazu auf, genau zu prüfen, ob ihre Kinder tatsächlich in der Kita betreut werden müssen. Die Entscheidung sei Folge der "Not in vielen Familien", erklärte Brennberger weiter.
-
02.03.2021, 13:15
Die Inzidenzen in Österreich (und da bin ich ja) sind leider generell deutlich höher als in Deutschland, knapp 200 haben wir aber erst seit dieser Woche wieder (hatten wir schon mal im Herbst). Und wie gesagt, ich habe die Regeln nicht gemacht, uns Eltern wurde nur kommuniziert, dass wir 2m Abstand halten müssen beim Bringen und Holen der Kinder und eine FFP2-Maske tragen müssen. Plus dass die Betreuerinnen im Kontakt mit anderen Erwachsenen FFP2-Masken tragen müssen.
-
02.03.2021, 13:24
Ich meinte das ja auch nicht als Vorwurf an dich. Ich finde das trotzdem unverantwortlich. Aber klar, wenn man sich bei höheren Inzidenzen eingependelt hat und der Zustand dann lange so bleibt, dann hat das schon Folgen für die Sprachentwicklung.
-
02.03.2021, 13:29
ja, ich hab's auch nicht als Vorwurf verstanden... Mir ist ja auch nicht wohl bei dem Gedanken, ich sehe nur für uns nicht wirklich Alternativen. Und gerade daher wäre es natürlich umso wichtiger, dass die Betreuerinnen geimpft werden, weil das die Gefahr, dass sie jemand anderen anstecken, dadurch sicher reduziert wird. Aber klar, man kann niemanden zwingen.
Ich würde mich zB als Mutter auch sofort 2-3 Mal / Woche testen lassen (und auch mein Freund), um das Risiko zu senken, dass wir es in den Kindergarten einschleppen (bzw. dass es zumindest schneller erkannt wird). Praktisch sind wir beide zu 100% im Home Office, unser eigentlich einziges Risiko ist eh der Kindergarten.
-
02.03.2021, 13:51
Ja, langfristig wird es in Kita und Schule nur Sicherheit geben, wenn alle Eltern geimpft sind. Umso schwerer fällt es mir, bei den ganzen Skeptikern da ruhig zu bleiben. Es geht halt nicht nur um sie, sondern im Falle von Eltern eben auch um alle anderen Kinder in einer Gruppe.
-
02.03.2021, 13:54
Da wird man sich halt nie sicher sein können. Deswegen mein Bedürfnis, bis zur Impfung der Kinder zu warten. Das ist aber halt auch nicht besonders praktikabel, zumindest nicht nach Juli und das wird nicht reichen.
-
02.03.2021, 13:57
-
02.03.2021, 14:09
Ja klar. Mich wundert die Frage irgendwie, um wen oder was soll ich denn in Bezug auf Corona besorgt sein wenn nicht primär meine Kinder?
-
02.03.2021, 14:22
-
02.03.2021, 14:24
Ich kenne mittlerweile sehr viele Kinder, die es zumindest bis jetzt ohne langfristige Folgen hatten. Deshalb mache ich mir persönlich weit mehr Gedanken um die Großeltern und danach um meinen Mann und mich. Und auch, lange in Quarantäne mit den Kindern zu sein. Für meine vorbelastet psychische Gesundheit wäre das wirklich schlimm.
Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.