Antworten
Seite 154 von 182 ErsteErste ... 54104144152153154155156164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.080 von 3638
  1. Get a life!

User Info Menu

AW: Kinder und Corona

Zitat Zitat von Mariyola Beitrag anzeigen
    @Stina: Verpflichtende Tests für Schüler, Lehrer und Erzieher. Kitakinder nicht. Und Eltern brauchen einen negativen Test (ebenfalls zweimal pro Woche), wenn sie ins Gebäude wollen, ansonsten gilt Abholen und Abgeben an der Tür. Außerdem Maskenpflicht ab Klasse 5, wenn ich es richtig verstanden hab. Es gibt nur kurze Auszüge aus der Verordnung bisher, noch nichts 100% offizielles.
    Und was passiert, wenn sich SchülerInnen nicht testen lassen wollen (bzw. deren Eltern das nicht wollen)?
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

2. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Teddy01 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn sich SchülerInnen nicht testen lassen wollen (bzw. deren Eltern das nicht wollen)?
    Zumindest in Sachsen dürfen die dann nicht in die Schule. Es ist allen freigestellt, Homeschooling zu machen.

3. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Zumindest in Sachsen dürfen die dann nicht in die Schule. Es ist allen freigestellt, Homeschooling zu machen.
    Ach krass. Und wie ist das gesetzlich begründet? Ich hatte mal gelesen, dass das eine Option sein könnte, aber dass das rechtlich nicht so einfach umzusetzen ist und Anpassungen vorgenommen werden müssten.

4. Urgestein

User Info Menu

Ich hatte das nur heute auf Tagesschau.de so verstanden, mehr weiß ich nicht.

5. Get a life!

User Info Menu

Ok, dann bin ich mal gespannt, wie es am Ende in den einzelnen Bundesländern ist.

6. Urgestein

User Info Menu

Bawü "lotet es gerade rechtlich aus", ob man präsenzunterricht an verpflichtende Testteilnahme knüpfen darf, der Wille ist jedenfalls politisch offenbar auch da.

7. Addict

User Info Menu

Hier auch so ähnlich: Eltern, die nicht in den Test ihrer Schulkinder eingewilligt haben, weil sie die ja bei positivem Test hätten abholen und sich um einen pcr-test kümmern müssen

8. Alter Hase

User Info Menu

Mich ärgert es gerade so hart, dass NRW keine Lollytests für Kitas stellt, solang die Datenlage dazu noch nicht so genau ist.
    Das wär doch die ideale Möglichkeit, in den Kitas zu testen, ob die Dinger gut Anschlagen und durch PCR dann bestätigt werden. Aber dann lieber gar nicht testen. Man ey.

9. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Schokofondue Beitrag anzeigen
    Das mit dem an der Tür abgeben ist bei uns eh die ganze Zeit schon seit letztes Jahr März (das wurde nie abgeschafft), mein kleines Kind wurde zwischendurch eingewöhnt, da durfte man dann mit rein (mit Maske), strikt getrennte Gruppen (auch draußen) auch
    Hier genauso, wir haben 4 Eingänge für 4 Gruppen (das gibt der Neubau Praktischerweise her). Aussengelände ist zweigeteilt und es wird rotiert.

10. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Teddy01 Beitrag anzeigen
    Ach krass. Und wie ist das gesetzlich begründet? Ich hatte mal gelesen, dass das eine Option sein könnte, aber dass das rechtlich nicht so einfach umzusetzen ist und Anpassungen vorgenommen werden müssten.
    Die haben glaub ich einfach die Schulpflicht ausgesetzt.
    I will dance
    when I walk away

11. Urgestein

User Info Menu

Bei uns ging an der Tür abgeben noch nie (im Kindergarten, Grundschule natürlich schon, da dürfen Eltern das Gelände nicht mehr betreten), weil die Personalsituation das nicht hergibt. Es gibt aber immerhin zwei getrennte Eingänge für die getrennten Gruppen.
    Now is the winter of our discontent

12. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Die haben glaub ich einfach die Schulpflicht ausgesetzt.
    Die Präsenzunterrichtspflicht, das Fernlernen ist dann aber verpflichtend.

13. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Bei uns ging an der Tür abgeben noch nie (im Kindergarten, Grundschule natürlich schon, da dürfen Eltern das Gelände nicht mehr betreten), weil die Personalsituation das nicht hergibt. Es gibt aber immerhin zwei getrennte Eingänge für die getrennten Gruppen.
    Hier kann man für den Kindergarten draußen abgeben und die von der Krippe gehen noch rein. Bin gespannt wie sie es machen. Manchmal ist es ja auch baulich schwierig....
    I will dance
    when I walk away

14. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Und in einschlägigen Telegram-Gruppen werden natürlich schon fleißig Tipps geteilt, wie man auf Präsenzunterricht für das Kind bestehen kann auch ohne Tests und Maske ...

15. Member

User Info Menu

Hier wurde jetzt auch die Testpflicht in Schulen eingeführt. Bin gespannt, ob das juristisch Bestand hat. Und wie viel Unterrichtszeit es einnehmen wird... Prinzipiell finde ich es total gut, aber ich fürchte die Durchführung...
    Und ich würde mir so was auch für Kitas wünschen, aber das scheint nicht geplant zu sein...

16. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Tests oder gilt das momentan einfach allgemein?

17. Urgestein

User Info Menu

Das gilt nur in wenigen Bundesländern wie bawü schon dieses ganze Schuljahr. Aber wenn jetzt mehr Bundesländer auf verpflichtende Tests umstellen, wird das dort auch gelten, die Schulpflicht wird sicher nirgends ausgesetzt.

18. Get a life!

User Info Menu

Ich weiß, dass es das in einigen Bundesländern gab bzw. gibt. Meine Frage war nur, ob die Aufhebung der Präsenzpflicht in Sachsen speziell wegen der Testung eingeführt wurde.

19. Get a life!

User Info Menu

Nein, die Präsenzpflicht war zumindest in der Grundschule schon seit Wiederöffnung ausgesetzt, ohne Testpflicht.
    alles wird aus HACK gemacht

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ist das bei euch nicht geregelt, zB wie viele Kinder auf ein Spielgerät dürfen?
    Und bei jedem Eingang stehen auch die Regeln. Und ich finde nicht, dass es an nem 3 bzw. 5 Jährigen ist, die Regeln da einzufordern. Zumal „nicht wollen“ oder „wollen“ nicht zählt, es ist schlichtweg nicht erlaubt. Die allermeisten Eltern achten schon drauf und es würde mich echt MEGA anpissen, wenn wegen dem Rest hier wieder zu ist. Wo sollen wir dann denn hin?
    Der Sportplatz wurde jetzt übrigens gesperrt, weil die Abstände nicht eingehalten wurden.
    Schönen Dank auch, jetzt kann man quasi nirgends mehr hin
    Also eigentlich ja ganz gut, dass das recht streng kontrolliert wird, aber dann sollen sie doch Eltern+Kinder runterwerfen, die nicht auf die Abstände achten und nicht alle für deren Verhalten bestrafen.