Antworten
Seite 181 von 197 ErsteErste ... 81131171179180181182183191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.620 von 3921
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Kinder und Corona

Zitat Zitat von souffleuse Beitrag anzeigen
    Kann mir hier jemand erklären, wann die Kitas und Schulen wieder öffnen, wenn die Inzidenz wieder sinkt?
    Muss die Inzidenz 3 Tage lang "nur" unter 165 sein oder sogar unter 100?
    Hier muss sie an 5 Folgetagen unter 165 sein.
    let the good times roll.

2. Urgestein

User Info Menu

5 Tage unter 165, glaube ich?

[Habe aber erst vorhin wieder festgestellt, dass ich wirklich nicht mehr durchblicke, was jetzt bei welcher Inzidenz (nicht) erlaubt ist. Sind seit heute über 200, und ich hab keine Ahnung, ob sich jetzt was ändert. Ist mir weitgehend auch egal, aber spricht echt nicht für die ständig wechselnden Regeln.]

3. Urgestein

User Info Menu

Offenbar sogar 5 Werktage in Folge.

Stina, so geht's mir auch, keine Ahnung was sich über 200 noch tut.

Meine Tochter geht jetzt ab Montag in die notbetreuung der Grundschule, weil sie psychisch echt nicht mehr klar kommt mit dem homeschooling. Sie bricht immer öfter unvermittelt und lange in Tränen aus und meint oft, sie möchte gerne eine Maus werden, dann wäre nicht mehr alles so doof :-( da dort auch pflichtgetestet wird und maskenpflicht und Abstand herrscht (und bei dem warmen Wetter ja auch gut lang gelüftet werden kann), ist das Risiko wohl vertretbar, zumal ihr Leidensdruck inzwischen echt hoch ist. (Bitte nicht zitieren.)
    Geändert von narzisse (24.04.2021 um 23:18 Uhr)

4. Enthusiast

User Info Menu

Ich habe auch verstanden, dass nicht an einem Donnerstag oder Freitag wieder mit Wechselunterricht gestartet wird.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab vorhin auf Instagram diese App gesehen: Darf ich das? im Apple App Store

Darf ich das? im Google Play Store

Ist glaub ich ganz praktisch. Ob aber alles erfasst ist, weiß ich natürlich nicht.

Edit: ups, ich dachte das wäre der allgemeine Corona thread ... da geht’s natürlich um alle regeln, nicht spezifisch für Schule/Kita.
    Geändert von Silverbabe (25.04.2021 um 00:06 Uhr)
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

6. Member

User Info Menu

Narzisse, alles Gute für deine Tochter. So ging es meiner Ältesten auch eine zeitlang.
    Wir wollten die Notbetreuung unbedingt vermeiden (weil die Gruppe recht groß war) und haben es dann so gelöst, dass sie immer mit einer Freundin zusammen Aufgaben gemacht hat (mal bei uns, mal bei der Freundin). Das hat ihr auch echt geholfen!

7. Urgestein

User Info Menu

nanana, das hatten wir auch versucht, aber die Eltern ihrer Freund*innen in ihrer Klasse waren davon leider nicht so überzeugt, und ihre Kindergartenfreundin, die wir oft treffen, ist an einer anderen Schule und hat viele Videokonferenzen, deshalb passt das auch nicht so richtig.
    Ich hoffe jetzt, dass es - mit Testpflicht, med. Maskenpflicht, Abstand zwischen den Kindern und ja schon wärmeren Temperaturen bzgl viel Lüften - schon okay ist bezüglich Risiko. Ihre Lehrerin meinte gestern, je nach Wochentag seien es minimal 8 Kinder, teilweise auch mehr, das klingt ja schon ganz okay. (Und durch Test- und Maskenpflicht sind die Schwurblerkinder inzwischen alle von der Präsenzpflicht abgemeldet, das bringt vielleicht auch was.)
    Sie tut mir einfach so leid, gar nichts ändern ist keine Option.

8. V.I.P.

User Info Menu

Nicht zitieren bitte: .
    Geändert von Efeu (25.04.2021 um 20:19 Uhr)

9. Get a life!

User Info Menu

Macht es jetzt eigentlich einen Unterschied, ob ich Kindkrank oder Corona Kindkrank mache? Bei Corona Kindkrank bekommt man doch irgendwie 90% des Gehalts oder sowas?
    I will dance
    when I walk away

10. V.I.P.

User Info Menu

Dachte das bekommt man immer bzw das gleiche (also es ist generell eine Spanne, hängt das dann von der KK oder vom AG ab)?

Falls es für jemanden relevant ist: wenn man Corona-kindkrank nimmt, kann man die Monate fürs Elterngeld ausklammern lassen.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

11. Get a life!

User Info Menu

Ja hatte vielleicht einfach nen Denkfehler, weil man bei dem einen ja was vom Arzt einreicht und das andere selbst ausfüllen kann.
    I will dance
    when I walk away

12. Urgestein

User Info Menu

efeu, da unsere grundschule lustig gruppen mischt, blasinstrumenteunterricht stattfinden lässt und jetzt auch noch wieder das mittagessen für ganze jahrgänge einführt, finde ich es nicht verwerflich, wenn sich diese kinder am WE privat in der natur treffen. an die wand fährt es hier die institution schule.

13. Urgestein

User Info Menu

der unterschied ist doch, dass beim einen dein kind krank ist und du beim anderen die tage aufgrund des conronamists nutzt. die höhe müsste meines erachtens gleich sein. ich bin mir aber nicht sicher, ob du mehr als die bisherigen 12 tage nutzen kannst, wenn dein kind wirklich krank ist.

14. Addict

User Info Menu

Welche 12 Tage meinst du?
    Ich bin da leider echt nicht so ganz informiert, möchte meinen Sohn aber tageweise aus der Notbetreuung nehmen. Gebe ich das einfach nur beim Arbeitgeber an? Muss ich das auch bei der Krankenkasse angeben/ einreichen? Da wurde ich beim bisherigen einreichen der kind krank Tage gefragt, ob ich wegen Krankheit meines Kindes daheim bleibe oder wegen geschlossener Einrichtung.

15. Urgestein

User Info Menu

ich musste einen antrag bei der kk stellen, die dann meinen arbeitgeber wegen der konkreten beträge kontaktiert hat.

16. Addict

User Info Menu

Ganz formlos?
    Oder muss ich da ein bestimmtes Formular nehmen?

17. Urgestein

User Info Menu

bei meiner gibt es ein formular auf der homepage.

18. Senior Member

User Info Menu

Bei der Techniker gibts auch ein Formular, geht aber auch online, wenn man einen Zugang hat. Man braucht auch keine Bescheinigung aus der Kita/Schule, das geht so.
    Bei der Personalabteilung brauche ich ein internes Formular, keine Ahnung, ob die dann noch mehr brauchen, das erfahre ich morgen (Quarantäneanweisung in unserem Fall).

19. Addict

User Info Menu

Danke, hab es grad bei der tk in der App gesehen.

20. Addict

User Info Menu

Gibt es für eure U3-Kinder Testangebote (in der Kita, kostenlose Tests für zuhause o.ä.)?