Antworten
Seite 217 von 219 ErsteErste ... 117167207215216217218219 LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.340 von 4369
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Kinder und Corona

Es würde mich extrem nerven. Aber tun kann man wohl nichts.

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Noe. Was soll das denn bringen?
    .

3. V.I.P.

User Info Menu

In unserem Bundesland wird in den Kitas momentan nicht getestet (was Wahnsinn ist, wie ich finde), und man kann täglich zugucken, wie eine Kita nach der anderen "hochgeht". Haufenweise Kinder im Bekanntenkreis sind in Quarantäne, weil die immerhin großflächig verhängt wird.
    Unser Trager hat nun beantragt, wieder testen zu dürfen (ich nehme mal an, da geht es um die Finanzierung).
    Bei uns (gleiches Bundesland) wird seit Oktober wieder getestet (aber halt freiwillig).
    Am Samstag kam eine Mail des Leiters, dass er positiv ist. Das Gesundheitsamt entscheidet heute, wie es weitergeht (vermutlich Schließung, weil sie vorher schon total knapp waren mit dem Personal). Für heute wurde darum gebeten, die Kinder anderweitig zu betreuen, theoretisch hätte man aber bringen dürfen.

4. V.I.P.

User Info Menu

Gerade kam die Mail: Alle Kinder der Einrichtung (sechs Gruppen!) sind in Quarantäne bis 21.11., freitesten ist möglich ab morgen per PCR oder 18. per Schnelltest, danach dürfen sie wieder gebracht werden (oder ab morgen, wenn sie letzte Woche nicht da waren). PCR-Test muss man dann ja aber vermutlich selber bezahlen, oder?

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Erbsenblüte Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr als Eltern eigentlich reagieren, wenn der Lehrer oder die Lehrerin eures Kindes ungeimpft wäre? Würdet ihr das Gespräch suchen, eventuell mit der Schulleitung?
    die Gruppenleitung von meinem Kindergartenkind ist nicht geimpft. Was soll ich da machen außer den Kopf schütteln? (Sie ist total corona-besorgt. Ich verstehe es null. Bzw wahrscheinlich macht es auf irgendeinem Level Sinn, sowohl vor Krankheiten als auch vor Impfungen Angst zu haben, aber...)

6. Senior Member

User Info Menu

Hier gibt es jetzt auch einen positiven Fall in der Kita. Zwei Gruppen sind zu, aber wohl auch wegen anderweitig erkrankter Erzieherinnen. Die Kitaleitung hat darum gebeten, dass man die kostenlosen freiwilligen Schnelltests doch nutzt. Bisher tun das nämlich nur 5 von 72 Familien.

7. Inaktiver User

Die Bezugserzieherin hat meinem Mann heute erzählt sie hätte sich jetzt auch notgedrungen impfen lassen, aber besser würde sie sich jetzt nicht fühlen.

Meine fresse. Ich bleib dabei. Is besser wenn man sowas gar nicht weiß.

8. Urgestein

User Info Menu

Ja, ich möchte das auch nicht wissen. Ich denke aber, das sich alle bei der Impfaktion im April haben impfen lassen und kurz vor Weihnachten wäre dann der Booster dran (meine Mutter+Freund wurden angerufen, weil es bei dieser Aktion Restdosen gab - darum weiß ich das. In irgendeiner Form kommuniziert wurde es nie.)

Und ja Pepparmint, sehr wahrscheinlich hat es die meisten Leute gar nicht gejuckt, das es letzte Woche keine Tests gab, weil sie ihre Kinder eh nicht testen.

9. Inaktiver User

Wenn eins eurer Kinder in Quarantäne muss, behaltet ihr dann das/die andere/n auch daheim?

10. Senior Member

User Info Menu

In Quarantäne als Kontaktperson? Wir hatten das nur letztes Jahr im September, da ist die Kleine nach Rücksprache mit der Tagesmutter weiter gegangen als der Große in Quarantäne war.
    Das Schulkind muss ja sowieso in die Schule wegen Schulpflicht, wenn es nicht selbst in Quarantäne ist.

11. Urgestein

User Info Menu

Wenn eins eurer Kinder in Quarantäne muss, behaltet ihr dann das/die andere/n auch daheim?
    Haben wir im letzten Jahr so gemacht.

12. Inaktiver User

nein. das war aber eh schulpflichtig.

13. Inaktiver User

Aber dann wird das Kind nie gegen irgendwas geimpft oder kann irgendwelche Medikamente einnehmen.
    Sehe ich wie Tinelli. Die Risiken sind im Vergleich zur Infektion minimal. Grad Myokarditis ist nach Infektion doch viel wahrscheinlicher als bei Impfung.
    Ich verstehe den Punkt, aber vielleicht sollte sie das Gespräch mit dem Kind anders führen.
    Bei anderen Impfungen war das nie Thema, das Kind ist fast 9 und bekommt schon viel mit und hat in dem Fall jetzt eben Angst.

Das heißt natürlich nicht, dass meine Schwester ihr Kind deswegen nicht impfen lassen wird (sie weiß es noch nicht) - aber es ist halt unschön. „Anders führen“ ist schwierig, es war ja nicht die Idee meiner Schwester, dass ihr Kind das versprochen haben möchte (und es ist schon ein Fortschritt davon, dass das Kind keinesfalls die Impfung will).
    Geändert von Inaktiver User (15.11.2021 um 23:27 Uhr)

14. Member

User Info Menu

Aber gerade, wenn das Kind viel mitbekommt, dann kann man das doch wunderbar erklären. 100% Sicherheit hat man doch leider nie und trotzdem ist die Risikoabwägung bei Impfung vs. Ansteckung doch sehr eindeutig. Und da finde ich es auch als Eltern legitim, wenn man da die Vorteile etwas stärker hervorhebt, um das Kind zu beruhigen. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man mit Kindern generell beim Thema impfen immer darüber reden soll, wogegen sie jetzt geschützt werden statt zu sehr auf die Schmerzen durch den Pieks zu fokussieren. Das finde ich einleuchtend und geht ja auch ein bisschen in die Richtung.

15. Inaktiver User

Klingt logisch, aber meine Nichts hat einfach sehr sehr große Angst. Sie hatte auch furchtbare Angst als ihre Eltern geimpft wurden und zu der Zeit durfte man über Corona in ihrer Gegenwart eigentlich gar nicht sprechen. Also wenn man ihr die Risiken der Infektion noch deutlicher darlegt, macht man es glaube ich nicht unbedingt besser, deswegen hat sie ja erst Angst bekommen.

Aber egal, ist etwas OT, es war eigentlich nur ein Einwurf bei dem Thema, vor was für Entschuldigungen Eltern jetzt gerade stehen.

Aber cool, dass die EMA-Zulassung jetzt evtl. doch so schnell kommt!

16. Urgestein

User Info Menu

Braucht jemand einen Tipp für Rheinland/Niederrhein? Dann PM.
    (Termine ab Mitte Dezember)

17. Urgestein

User Info Menu

Hier war doch mal die Rede, was man machen soll, wenn das Kind in Quarantäne muss. Ich habe jetzt das gefunden, da kann man Geld beantragen, wenn das Kind in Qurantäne muss und man es betreuen muss.
    Infoportal IfSG – Startseite

18. Urgestein

User Info Menu

Da die Renz Polster Blogfortsetzung weiter nicht kommt: gibt's was anderes lesenswertes, das beide Seiten abwägt?

Also wir bemühen uns sehr sicher um einen Termin, sobald die EMA Zulassung da ist, ich würde trotzdem gern noch was lesen.

19. Inaktiver User

meine kinder hatten auch todesangst, als sie positiv getestet waren. diesen moment hätte ich ihnen mit impfung ggf ersparen können.

wir haben das thema angst vor impfungen zuhause gerade regelmäßig. nachdem jetzt ein freund an einer der impfbaren sachen lebensgefährlich erkrankt ist, wollen sie diese impfung plötzlich unbedingt.

20. Urgestein

User Info Menu

Wir kommen gerade vom PCR Test nach Fieber in der Nacht, Schnupfen, Husten und zwei positiven Schnelltests....
    Oh nein! Alles Gute euch!