Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 407
  1. Fresher

User Info Menu

Würdet ihr die Corona-Warn-App installieren?

Passend zum Impf-Thread: Würdet ihr die Corona-Warn-App installieren? Warum, warum nicht? Nutzt ihr sonst Google Play/Apple App Store oder würdet ihr euch extra dafür ein Konto dort oder ein Handy zulegen? Habt ihr im Alltag immer euer Handy dabei und wie intensiv nutzt ihr es?

Ich habe nur die GitHub-Seite kurz überflogen, mich aber sonst nicht näher damit beschäftigt. Ich fand es zumindest interessant, dass F-Droid/FOSS (unter closed issues) angesprochen wurde.

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Würdet ihr die Corona-Warn-App installieren?

ja würde ich. vom technischen aspekt versteh ich nichts, datenschutz ist mir komplett egal.
    ich hab ein iphone, nutze applestore (was hat das damit zu tun?), hab facebook, gmail, instagram, whatsapp etc. installiert. hab mein handy immer dabei, besonders intensiv nutze ich es aber nicht, normal halt.
    bis auf eine kollegin würden das mein kompletter familien-, freundes-, und kolleginkreis auch machen, selbst die, die bei datenschutz deutlich penibler sind als ich.

3. Urgestein

User Info Menu

Ja, würde ich. Ich nutze Google Play, Facebook, Instagram, WhatsApp und gefühlte 23 weitere Apps, die irgendwelche Rechte haben, die sie eigentlich nicht bräuchten, ich fände es sehr merkwürdig, mich ausgerechnet jetzt auf den Schutz meiner Daten zu besinnen, auch wenn das so ganz generell vielleicht mal klug wäre. Hab das Handy immer bei mir und nutze es mal exzessiv, mal normal, aber dabei ist es tatsächlich immer.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich würde wohl auch, für mich überwiegt da der Nutzen (für mich selbst und andere) die Bedenken.

5. Enthusiast

User Info Menu

Ich seh das genauso wie die Vorschreiberinnen. Wenn ich WhatsApp und Konsorten nutze, und das tu ich, kann ich mir auch die App runterladen, die vermutlich mehr Sinn hat.

6. Foreninventar

User Info Menu

ich würde erst mal lesen, was leute, die sich damit auskennen, darüber schreiben.
    nach dem was ich bisher so gelesen habe, kann die eigentlich gar nicht wirklich funktionieren.
    over and out into the wild

7. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    ...nutze applestore (was hat das damit zu tun?) ...
    Die App wird voraussichtlich exklusiv über Google Play oder Apple App Store zur Verfügung gestellt. Soweit ich weiß, ist für beide Plattformen ein Konto und natürlich das passende Betriebssystem notwendig. Alternativ kann eventuell Aurora Store genutzt werden, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Die Fragen nach der Nutzung waren nicht wertend gedacht, sondern einfach nur interessehalber spontan aufgeführt. Ist zb nur ein weiterer Klick notwendig oder würde sich jemand extra ein Handy zulegen, damit er die Dienste überhaupt in Anspruch nehmen kann. Um mal zwei Extreme zu nennen.

Den Thread zu F-Droid erwähnte ich, weil ich ihn persönlich interessant fand.

Ansonsten ist die App mit ihrer konkreten Umsetzung ja noch nicht fertig. Es geht also nur um ein Stimmungsbild, wie auch bei der Frage nach der Impfung, wennauch das zwei unterschiedliche Themenbereiche sind.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von vewal Beitrag anzeigen
    Die App wird voraussichtlich exklusiv über Google Play oder Apple App Store zur Verfügung gestellt. Soweit ich weiß, ist für beide Plattformen ein Konto und natürlich das passende Betriebssystem notwendig. Alternativ kann eventuell Aurora Store genutzt werden, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    ok, danke.
    ich schätze aber mal, dass ein großteil der bevölkerung auf eines der beiden eh schon zugriff hat...
    so jemand wie mein vater z.b. hat kein handy und würde sich auch nicht extra eins anschaffen, meine mutter, die mein altes iphone nutzt, müsste ich die app wohl installieren, von alleine kommt die da nicht drauf....

9. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    ich würde erst mal lesen, was leute, die sich damit auskennen, darüber schreiben.
    nach dem was ich bisher so gelesen habe, kann die eigentlich gar nicht wirklich funktionieren.
    . den Eindruck habe ich tatsächlich auch
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

10. V.I.P.

User Info Menu

seid ihr berufliche Experten für Bluetooth Technologie oder weshalb traut Ihr euch schon vor Veröffentlichung zu zu beurteilen, ob die App funktionieren kann?

Es spricht ja erstmal nichts gegen die App, also würde ich sie schon installieren. Meine größte Sorge ist, dass sie ziemlich viel Akku frisst, aber ich kenne mich zu wenig mit Bluetooth aus, um das abschätzen zu können.

11. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl auch, für mich überwiegt da der Nutzen (für mich selbst und andere) die Bedenken.
    Ich kann es mir aus denselben Gründen auch vorstellen (und nutze weder Facebook noch WhatsApp wegen Datenschutz). Permanent Bluetooth würde ich aber nicht anhaben wollen, sondern das eher nur gezielt für die Zeiten aktivieren, wenn ich anderen Menschen nahe komme.

12. Member

User Info Menu

Nö, halte die App für populistischen Blödsinn und gefährliche Unterwanderung der Datenschutzgesetze, zudem voraussichtlich vollkommen nutzlos.

13. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Nö, halte die App für populistischen Blödsinn und gefährliche Unterwanderung der Datenschutzgesetze, zudem voraussichtlich vollkommen nutzlos.
    das.

ich habe aber auch kein whatsapp und bin nicht bei facebook und so... (dafür aber sicher andere, meine daten ausspionierende apps, schon klar.)

ich habe wlan / mobile daten und den standort nur dann an, wenn ich es aktuell brauche - ansonsten nie. und bluetooth schon mal gar nicht, hätte ich auch überhaupt keine lust drauf.

14. Addict

User Info Menu

Ich halte die App (wenn sie so funktioniert, wie beschrieben) für ein Hilfsmittel gerade in anonymen sozialen Situationen (Verkehrsmittel, Freibad). Natürlich wird man die Liste nach dem deanonymisieren händisch durchschauen müssen a la: wo waren sie am Mittwoch 22-23.30 Uhr? Allein in meiner Wohnung. Ok, dann fallen die drei Personen raus.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

15. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen

ich habe aber auch kein whatsapp und bin nicht bei facebook und so... (dafür aber sicher andere, meine daten ausspionierende apps, schon klar.)

ich habe wlan / mobile daten und den standort nur dann an, wenn ich es aktuell brauche - ansonsten nie. und bluetooth schon mal gar nicht, hätte ich auch überhaupt keine lust drauf.
    Same.
    Würde die App nicht installieren.

16. Get a life!

User Info Menu

Ich bin extrem unentschlossen. Einerseits finde ich die datenschutzrechtlichen Fragen sehr wichtige, andererseits finde ich den Reiz, möglicherweise infektionsketten gut nachvollziehen zu können, schon gut. Ich würde mir das glaub ich erstmal angucken und schauen, wie gut das Ganze funktioniert, was mit den Daten passiert usw. und dann entscheiden.

gmitsch gmatsch gmotsch

17. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Timothy Leary Beitrag anzeigen
    seid ihr berufliche Experten für Bluetooth Technologie oder weshalb traut Ihr euch schon vor Veröffentlichung zu zu beurteilen, ob die App funktionieren kann?
    es gibt halt experten, die schreiben im netz darüber. selber ist hier bestimmt niemand experte genug. wobei die grundsätzliche problematik einer solchen app nur teilweise technologisch bedingt ist, da spielen auch viele soziologische usw aspekte rein.
    over and out into the wild

18. Get a life!

User Info Menu

kenne mich damit zu wenig aus, aber der erste impuls ist ganz klar: nein, nein und nochmals nein.

einerseits aus datenschutzgründen (gesundheitsdaten finde ich am sensibelsten, würde auch nie eine fitness-uhr tragen, die ständig meinen puls etc. trackt). dann fürchte ich, dass das schlimmstenfalls stigmatisierend wirken könnte bzw. jemand die verantwortung an eine technik / app übergibt, anstatt sich adäquat zu verhalten.

19. Alter Hase

User Info Menu

Auf jeden Fall. Habe habe ich nicht ständig dabei, aber die Apple Watch dauerhaft an, auf der Smartwatch soll die App ja auch funktionieren.

Mein Mann kennt dich tatsächlich stark mit Datenschutztechnologiegedöns und Programmierung aus, weil das sein Job ist.
    Da die App Open Source sein wird, wirft er da einen Blick drauf (und versteht dann z.B. im Gegensatz zu mir, was er da sieht) und dann geht das schon klar. Seine Vermutung ist bisher, dass die App viel weniger können dürfen wird, als sinnvoll wäre, um den Datenschutzrichtlinien zu entsprechen.

20. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    es gibt halt experten, die schreiben im netz darüber. selber ist hier bestimmt niemand experte genug. wobei die grundsätzliche problematik einer solchen app nur teilweise technologisch bedingt ist, da spielen auch viele soziologische usw aspekte rein.
    Wieso sollen hier bitte keine Expert*innen sein?

Dass es vor allem um das Bluetooth Protokoll geht ist allerdings tatsächlich viel zu kurz gedacht, neben technischen Aspekten (die sich nicht in BT erschöpfen) sind juristische usw. auch sehr wichtig.