Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Welchen Personenkreis umfasst Quarantäneregelung und wie wird getestet?

Caly, das klingt ja total krass.

Von unsrem Gesundheitsamt wird, soweit ich weiß, großflächig in Quarantäne gesteckt. Also ein infizierter Schüler heißt Quarantäne für mindestens die ganze Klasse, wenn nicht ganze Stufe, oder wie auch immer die Durchmischung war. Getestet wird da auch, wer wie oft und wieviel kann ich nicht sagen.

Unsere eigene Erfahrung ist: Negativer Test schlägt nicht Quarantäne. Letzere bleibt bestehen, der Test dient nur der Information, und um ggf. weitere Leute unter Quarantäne zu stellen.

Ach ja, es sind immer nur direkte Kontaktpersonen des Infizierten in Quarantäne, nicht deren Familienmitglieder. Darüber war ich anfangs sehr irritiert, kann es jetzt aber nachvollziehen. Hat ja auch was beruhigendes

2. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    C
    Darüber war ich anfangs sehr irritiert, kann es jetzt aber nachvollziehen. Hat ja auch was beruhigendes
    Wie meinst Du das genau?

Bei Schülern habe ich auch schon alle möglichen Varianten mitbekommen

3. Urgestein

User Info Menu

Ich hab zumindest das Gefühl, langsam zu verstehen, wie die Lage so eskalieren konnte.... Aber beide Fälle sind morgen durch mit ihren 5 Tagen und haben keinerlei Symptome bekommen.
    Ich hab mir ja inzwischen überlegt, Halsschmerzen zu erfinden in einem solchen Fall. Irgendwie käme mir in manchen Fällen ein Test durchaus angebracht vor, wird hier aber scheinbar anders gesehen.

Bei meinem Patenkind in der Grundschule gabs vor ein paar Wochen ein positiv getestetes Kind, da kam die ganze Klasse geschlossen in Quarantäne, alle Kinder wurden getestet (Eltern mussten nicht zuhause bleiben und wurden auch nicht getestet), negativer Test hat die Quarantäne aber nicht verkürzt. War dasselbe GA, die bei Erwachsenen großzügig noch ein paar Tage Arbeit erlauben, wenn sonst am Ende was liegen bleiben würde. Ich versteh's irgendwie nicht.

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das genau?
    Naja ganz konkret privat: Wenn eins meiner Kinder Kontaktperson ersten Grades sein sollte, was ja mal vorkommen kann, sind wir nicht sofort als ganze Familie in echter Quarantäne, sondern erstmal nur das Kind.
    Ich habe ziemliche Angst vor kompletter Familienquarantäne.

Nachvollziehen kann ich es, weil ja viele Kontaktpersonen negativ sind, weil die Ansteckung ne Weile dauern kann (ich meine die Zeit, wo eine Person ansteckend ist), und weil auch innerhalb eines Haushalts die Ansteckungswahrscheinlichkeit erstaunlich gering ist.
    Vor diesem Hintergrund wäre es eine sehr krasse Maßnahme, jedes Mal, wo sowas passiert, ganze Haushalte unter Quarantäne zu stellen. Das betrifft ja jedes Mal die Jobs der Leute, die Beschulung der nicht betroffenen Kinder u.s.w.

5. Member

User Info Menu

Ja eine Freundin von mir ist ja aktuell krank mit Corona und keins ihrer Kinder hat sie angesteckt mit Corona. Allerdings sind beide mit dem Vater vorrübergehend ausgezogen nach dem positiven Testergebnis von ihr. Aber vorher waren sie normal eng, gemeinsame Mahlzeiten etc.

6. Senior Member

User Info Menu

Ich kenne bisher nur einen Fall aus der Schule. Es wurden nur unmittelbare Sitznachbarn in Quarantäne geschickt. Das erscheint mir doch eine ziemlich lasche Regelung zu sein.
    "Am meisten lieben wir die Dinge, die wir nicht haben können.
    Wir sollten lernen zu verzichten, doch wir kriegen es nicht hin."

7. Regular Client

User Info Menu

Mein Sohn ist gerade in Quarantäne.
    Ende letzter Woche informierte uns der Kindergarten darüber dass eine Mitarbeiterin Corona positiv getestet wurde und daher die Gruppe eine Woche geschlossen werden muss.
    Daraufhin haben wir uns bei der Corona Info unserer Stadt erkundigt wie wir uns verhalten müssen etc.
    Uns wurde mitgeteilt dass nur das Gesundheitsamt die Quarantäne anordnen kann.
    Das hat das Gesundheitsamt auch gemacht... gestern

weiss jemand von euch wie das arbeitsrechtlich geregelt ist? Ich habe, um mein Kind betreuen zu können, jetzt nämlich Urlaub genommen
    Habe mich bei der Info meines Bundeslandes erkundigt. Es gibt keine Regelung, jeder Arbeitgeber regelt es unterschiedlich.
    Das fand ich schon... äh schwach... Nachdem es seit März zehntausenden Familien so ging
    **mach immer was dein herz dir sagt**

8. Regular Client

User Info Menu

Ach so, ein Test ist übrigens auch nicht nötig.
    Das Gesundheitsamt hat auf die Kinderärztin verwiesen. Und die Kinderärztin testet nur bei Symptomen.

Und ich muss auch normal zur Arbeit gehen.
    Da ich mich mit meinem Mann abwechseln muss geht für einen Teil der Quarantäne jetzt Urlaub drauf

9. Urgestein

User Info Menu

Bei uns gilt das ganz normal als kindkrank. Wenn man nix mehr übrig hat, dann werden Schichten geschoben usw. Man kann sich jederzeit einfach rausnehmen lassen, wenn was ist.

10. Regular Client

User Info Menu

Bei uns gibt es jetzt beim Urlaubsantrag eine extra Auswahl "Betreuung Kind IfSG" wobei das meine ich wie kindkrank oder Home Office gezählt wird.
    Also wir sagen den Leuten dann sowas wie "arbeite zuhause wenn du kannst, guck an und zu in deine E-Mails", sie müssen aber nicht ihren normalen Urlaub dafür nehmen.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

11. Junior Member

User Info Menu

Nach meinem Kenntnisstand sollte das Infektionsschutzgesetz geändert werden, dass es eine Lohnersatzleistung geben soll (glaube 67 Prozent) wenn das Kind in Quarantäne muss. Bisher gab es sowas nur glaub ich bei kompletten Schliessungen.

Aber ob das schon durch ist, keine Ahnung.

Kind krank passt ja nicht, weil das Kind nicht krank ist.

12. Regular Client

User Info Menu

Hm, ich denke es ist noch nicht durch.
    Sonst hätte es ja beantwortet werden können an der Info Hotline.

Ach, es kann doch nicht Sinn der Sache sein dass dafür der Urlaub drauf geht! Man hat ja auch nicht mal eben zwei Wochen Urlaub übrig

13. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von spoil_me Beitrag anzeigen
    Hm, ich denke es ist noch nicht durch.
    Sonst hätte es ja beantwortet werden können an der Info Hotline.

Ach, es kann doch nicht Sinn der Sache sein dass dafür der Urlaub drauf geht! Man hat ja auch nicht mal eben zwei Wochen Urlaub übrig
    Ich glaube viele lassen sich in der Situation auch einfach krankschreiben, was ja aufgrund telefonischer Krankschreibungen recht einfach ist. Ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders...

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Nach meinem Kenntnisstand sollte das Infektionsschutzgesetz geändert werden, dass es eine Lohnersatzleistung geben soll (glaube 67 Prozent) wenn das Kind in Quarantäne muss. Bisher gab es sowas nur glaub ich bei kompletten Schliessungen.
    Kind einer Bekannten war bis vorige Woche in Quarantäne. Mit dem Quarantäne-Bescheid geht die Aufsichtsperson zum AG, der sich die 67% des Lohnes vom Staat wiederholt.
    nix mit Urlaub verbraten.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

15. Regular Client

User Info Menu

Habe es bei der Arbeit angesprochen. Bei dem HSE Zuständigen, der immer Corona Update Infos schickt, sorgte meine Frage für Ratlosigkeit.
    Genau das wurde allerdings schonmal in einem Meeting von meiner Kollegin gefragt. Was ist, wenn mein Kind in Quarantäne muss?

Bei der Personalabteilung wusste es bisher auch niemand

Ich werde berichten

16. Regular Client

User Info Menu

Update: Was mit meinem Urlaubstag ist weiss ich nicht!
    Aber im Fall der Quarantäne kann das Stundenkonto bei betroffenen Eltern weiter ins Minus gehen als bei Nicht-Eltern. -80 glaube ich

also lerne: beim nächsten Mal nichts von Quarantäne des Kindes erwähnen und einfach selbst krank sein

17. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von spoil_me Beitrag anzeigen
    Update: Was mit meinem Urlaubstag ist weiss ich nicht!
    :
    stimmt natürlich nicht so richtig. Ich habe den Tag Urlaub genommen und bekomme ihn halt nicht zurück.
    Na ein Glück dass wir erst an Tag 11 von 14 über die Quarantäne informiert wurden

18. Addict

User Info Menu

Das Bundesministerium formuliert es eindeutig:
    Die Vorschrift des § 56 Abs. 1a Infektionsschutzgesetz gewährt erwerbstätigen Personen, die ihr Kind selbst beaufsichtigen, betreuen oder pflegen müssen, aufgrund (...) einer das Kind persönlich betreffenden Absonderung und deshalb einen Verdienstausfall erleiden, einen Entschädigungsanspruch. Bei gemeinsamer Betreuung erhalten Eltern eine Entschädigung für bis zu zehn Wochen Verdienstausfall, bei alleiniger Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege bis zu 20 Wochen.
    Quelle: BMAS - Entschadigung von Eltern – Hier finden Sie Informationen des Bundeministeriums fur Arbeit und Soziales zur Entschadigung von Eltern anlasslich der Coronavirus-Pandemie
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

19. Regular Client

User Info Menu

Super, vielen Dank!
    Ich muss das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Jetzt ist der Urlaub nämlich für die Quarantäne schon abgezogen worden. Wobei ich durch den Quarantänescheid ja nachweisen kann dass der Tag innerhalb der Quarantäne genommen wurde.
    Ist bestimmt ziemlich kompliziert, da mir ja nicht im klassischen Sinne ein Verdienstausfall entstanden ist

20. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    Kind einer Bekannten war bis vorige Woche in Quarantäne. Mit dem Quarantäne-Bescheid geht die Aufsichtsperson zum AG, der sich die 67% des Lohnes vom Staat wiederholt.
    nix mit Urlaub verbraten.
    Ja, das wäre echt cool wenn es bei uns so laufen würde.

Die Reaktion von meinem Ansprechpartner bei der Arbeit war gestern leider ziemlich doof.
    Als erstes fragte er, ob mein Kind jetzt alleine zu Hause ist.
    Und ich meinte zu ihm das es doch nicht sein kann das betroffene Eltern das ausbaden müssen (indem der Urlaub dafür geopfert werden muss).
    Daraufhin die Frage von ihm warum ich meine der Arbeitgeber müsse das tragen