Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Junior Member

User Info Menu

Welchen Personenkreis umfasst Quarantäneregelung und wie wird getestet?

Blöder Titel, ich wusste nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

Ich meine Folgendes: Wenn es in Eurem Umfeld (Arbeitsplatz, Sportkurs, Schule etc.) Infizierte gab, wer musste dann alles in Quarantäne? Und welche Teststrategie gab es?

Mit Teststrategie meine ich, ob erstmal alle (auch die mit geringem Kontakt) getestet wurden und ggf dann nicht in Quarantäne mussten. Oder gab es gar keine Testungen und nur Quarantäne?

Zur Quarantäne: Nur der Kollege im gleichen Büro oder auch Kollegen der gleichen Abteilung mit denen man hin und wieder natürlich in deren Büros spricht, gleichen Kopierer nutzt etc. Mussten Kollegen in Quarantäne, wenn man Meetings mit Abstand hatte? Ändert Mundschutz hieran was?

Nur die Schüler, die direkt nebem einem infizierten Schüler sassen oder die ganze Klasse?

Ich hoffe, man versteht was ich meine. Erzählt mal.

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Welchen Personenkreis umfasst Quarantäneregelung und wie wird getestet?

Im Frühsommer gab es einen (bzw 3, war eine Familie) Fall im Bekanntenkreis. Da mussten ALLE mit Kontakt in Quarantäne. Ob draußen oder drinnen getroffen oder mit/ohne MNS war egal. Sie wurden alle getestet. Personen aus dem gleichen Haushalt wie die KP1 wurden nicht getestet und standen nicht unter Quarantäne.
    Im Fall eines Grundschülers vor ein paar Wochen wurden alle Klassenkamerad*Innen getestet, aber nur die Sitznachbarn kamen in Quarantäne.

Es hatte sich übrigens in keinem Fall jemand angesteckt, obwohl vor allem im ersten Fall der Kontakt teilweise sehr eng und im ansteckendsten Zeitraum war.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

3. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von stöckchen Beitrag anzeigen
    Im Fall eines Grundschülers vor ein paar Wochen wurden alle Klassenkamerad*Innen getestet, aber nur die Sitznachbarn kamen in Quarantäne.

Wann wurden sie denn getestet? Bzgl Inkubationszeit ist das ja je nachdem auch fragwürdig

4. V.I.P.

User Info Menu

Gibt bei uns zwei verschieden Vorgehensweisen:

1) Jemand vom Personal positiv. -> der positiv Getestete geht in Quarantäne. Die von ihm behandelten Patienten werden mit einem Antigen-Schnelltest getestet, dessen Ergebnis innerhalb kurzer Zeit (einige Minuten pro Test) vorliegt. Der Antigen-Schnelltest wird teilweise mittels PCR überprüft (dauert länger). Das Personal, das mit demjenigen zusammengearbeitet hat, wird erst mal nicht getestet. Man geht davon aus, dass keine enge Nähe bestanden hat und das gesamte Personal durchgehend mindestens Mund-Nasenschutz trägt. Es gibt da aber auch Einzelfall-Entscheidungen. Wenn jemand z.B. drei Tage lang zusammen mit demjenigen relativ eng in einem kleinen Büro gearbeitet hätte, könnte es schon sein, dass man den vielleicht auch testet oder in Quarantäne schickt. Wir haben eben diesen Antigen-Test, der schnelle Ergebnisse bringt. Dieser soll aber eigentlich ausdrücklich nicht fürs Personal verwendet werden, sondern nur für die Testung von verdächtigen Patienten.

Bei Personal würde auf jeden Fall versucht werden zu ermitteln, wo derjenige sich angesteckt hat, damit man ggf. frühzeitig doch einen bisher unerkannten Ausbruch in der Klinik entdeckt.

2) Patient positiv. Zunächst keine Konsequenz, wenn der von Anfang an als Verdachtsfall behandelt worden ist. Sofern anfangs kein Verdacht bestand und der Patient ohne entsprechende Schutzkleidung (FFP2-Maske, Brille, Schutzanzug) behandelt worden ist, geht das Personal, das ihn behandelt hat, in Quarantäne. Tests meines Wissens beim Personal dann nur bei Symptomatik, bin da aber nicht ganz sicher. Patienten, die mit dem Indexpatienten Kontakt hatten, werden ebenfalls isoliert und getestet.
    Geändert von bwlstudent (17.10.2020 um 11:58 Uhr)

5. Senior Member

User Info Menu

Wir hatten in der Klinik bisher nur den zweiten von bwlstudent geschilderten Fall mit zunächst unbekannter Infektion der Patientin. Die Zimmernachbarin würde getestet und kam in Quarantäne.
    Das Personal wurde an Tag 5 und 8 getestet, musste in private Quarantäne, in der Klinik aber normal weiter arbeiten.

In der Klasse meines Sohnes kam bei infizierter Mitschülerin die ganze Klasse in Quarantäne (Grundschule, 2. Klasse). Getestet wurden alle (freiwillig) an Tag 10, alle negativ. Daraufhin wurde die Quarantäne an Tag 11 aufgehoben und an Tag 12 war wieder Schule. Die Kinder aus der Nachbarstadt, die in der gleichen Klasse sind, mussten in Quarantäne bleiben, weil das Gesundheitsamt es anders handhabt.
    Die Familie musste nach Ende der Symptome weitere 14 Tage in Quarantäne bleiben trotz mehrerer negativer Tests.

6. Regular Client

User Info Menu

Bei uns Kitaerzieherinnen positiv.
    Kinder der betroffenen Gruppe alle 14 Tage nach letztem Kontakt in Quarantäne. Testen der Kinder war optional (warum auch immer nicht Pflicht, es könnten sich ja auch Eltern etc angesteckt haben?!).
    Rest der Familie darf theoretisch raus wie immer.
    let the good times roll.

7. Addict

User Info Menu

Die Freundin des Azubis wurde positiv getestet.
    Er wurde vom Gesundheitsamt für 2 Wochen in Quarantäne geschickt, aber nicht getestet.

Die KollegInnen mit denen er direkt Kontakt hatte, wurden von der Firma ins Home-Office geschickt.

8. V.I.P.

User Info Menu

Komplett unterschiedlich - hängt vom betreuenden Gesundheitsamt ab.

Eine Kollegin wurde positiv getestet, der Personenkreis mit dem sie Termine hatte in Räumen wurden gemeldet.
    Manche hat das Gesundheitsamt kontaktiert und in Quarantäne verfrachtet (unter anderem mich), andere haben nicht mal Auskunft erhalten wenn sie sich selber gemeldet haben.

Aussagen waren teilweise widersprüchlich.

Ich glaube das kann man nicht wirklich vorhersagen.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

9. Regular Client

User Info Menu

Hier hatten wir mehrmals den Fall, das s Schüler*innen-Eltern positiv getestet wurden. Die Kinder mussten dann unabhängig von ihrem negativen Testergebnis nach Ablauf der 2 Wochen Quarantäne der Eltern weitere 2 Wochen in Quarantäne bleiben, also 28 Tage insgesamt. Bei einer Schülerin konnte auf 20 Tage verkürzt werden, nachdem der Vater wohl mehrmals vehement im Gesundheitsamt angerufen hat und einen zweiten negativen Test der Tochter vorweisen konnte.

Bei einer Freundin war ein Kind in der Kita Gruppe positiv, da mussten alle andern Kinder der Gruppe und deren Eltern und Geschwister jetzt auch einen Test bzw. mehrere in Folge machen.

10. Urgestein

User Info Menu

In meiner Schule wurde die ganze Klasse plus die Lehrer*innen von 2 schultagen in der Klasse in Quarantäne geschickt.

11. Junior Member

User Info Menu

Kontaktiert eigentlich das zuständige Gesundheitsamt der infizierten Person die Kontaktpersonen oder informiert das Gesundheitsamt der infizierten Person die zuständigen Gesundheitsämter der Kontaktpersonen und diese informieren dann die Kontaktpersonen?

Edit: Ich glaub yas klingt etwas wirr

Was ich meine: Person A wohnt in Hamburg und hatte Kontakt zu B aus Bremen. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass A infiziert ist. Kontaktiert dann das Hamburger Gesundheitsamt B oder kontaktiert das Hamburger Gesundheitsamt das Bremener Gesundheitsamt, welches dann B informiert und in Quaränte setzt. (Natürlich würde A B ohnehin Bescheid geben, mir geht es um die Zuständigkeit der Ämter. Eigentlich müsste ja Bremen B kontaktieren. Das würde ja auch zu den unterschiedlich Entscheidungen passen bei der gleichen Infizierten Person wenn Kontakte in unterschiedlichen Städten wohnen)
    Geändert von Heyho (17.10.2020 um 16:36 Uhr) Grund: Beispiel hinzugefügt

12. V.I.P.

User Info Menu

Auch da: das kommt drauf an.
    Im Juni hat das GA in meiner Stadt zb noch Kontaktpersonen zweiten Grades informiert. Aber im Juni mussten sie auch ca 500 Kontakte nachverfolgen. Im September waren sie bei 5.000 und in der ersten Woche Oktober bei 5.500. Da fällt dann auch was hinten runter.
    Bzw. wird hier - sollte die infizierte Person fit genug sein - eben auch auf mithilfe ‘gehofft’ um die Kontakte, die die Person nicht selber nennen kann (also da geht es dann um Leute, die keine Quarantäne Anordnung kriegen), zu kontaktieren (Kneipe zb.).

13. Senior Member

User Info Menu

Bei der Quarantäne meines Sohnes hat das Gesundheitsamt uns gar nicht direkt kontaktiert, das lief alles über die Schule, die uns die Mails des Amtes weiter geleitet hat. Nur das offizielle Schreiben kam dann per Post, an dem Tag, an dem die Quarantäne schon wieder aufgehoben war.
    Allerdings wurden die Familien der Kinder aus der Nachbarstadt dann doch noch vom dortigen Gesundheitsamt angerufen und über die Quarantäne informiert. Aber erst nach 11 Tagen als für die anderen Kinder die Quarantäne schon wieder aufgehoben wurde.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Wann wurden sie denn getestet? Bzgl Inkubationszeit ist das ja je nachdem auch fragwürdig
    Die Info über den Fall kam donnerstags, getestet wurde freitags (in der Schule, Kinder sind danach normal in den Unterricht und Betreuung gegangen). Ich schwanke zwischen „die werden schon wissen, was sie tun“ und „WTF“.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

15. V.I.P.

User Info Menu

Ja äh, das sagt dann doch ungefähr gar nichts aus!?
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

16. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ja äh, das sagt dann doch ungefähr gar nichts aus!?
    Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber es kommt ja auch darauf an, wann die Kinder zuletzt Kontakt zum Erkrankten hatten? Ich habe keine Ahnung, wann das Kind zuletzt die Schule besucht hatte. Vielleicht hatte der Leiter vom Gesundheitsamt auch einfach mal wieder ganz neue eigene Erkenntnisse, wer weiß das schon

17. V.I.P.

User Info Menu

Ah ja, ok, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das infizierte Kind zumindest Mittwoch noch in der Schule war.

Wah, als ich neulich ein Interview mit dem Leiter des GA gelesen habe, ist mir ja alles vergangen, das war ja quasi schon "Corona-kritisch". Neulich im Radio im Interview wirkte er dann aber ganz ok.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

18. Junior Member

User Info Menu

Ich pushe den Thread nochmal etwas nach oben.

Hat jemand Erfahrungswerte wie bei Büroarbeitsplätzen Quarantänemässig entschieden wurde?

Nur Kollegen im gleichen Büro oder z.B. auch aus dem Nachbarbüro (Nutzung gleicher Kopierer, kurze Gespräche mit Abstand etc)?
    Geändert von Heyho (03.11.2020 um 19:05 Uhr)

19. Urgestein

User Info Menu

Büroerfahrung eines Freundes: Kollege A bekommt Mittwochs sein positives Ergebnis mitgeteilt und geht sofort für 2 Wochen in Quarantäne. Kollege B und C aus dem selben Büro werden gebeten, sich in der Freizeit zurückzuhalten, sich ab Freitag mittag (kein Scherz, ich schwöre*) für 5 Tage in Quarantäne zu begeben, sollten keine Symptome auftauchen bis Tag 5 wieder ab zur Arbeit, bei Symptomen zum Test melden. Kollegen aus Nachbarbüros wurden nicht ins HO geschickt, ob sie gedurft hätten auf Wunsch kann ich nicht beurteilen.

* da zwischen den Tischen knapp 2 Meter Abstand sind hat das GA genehmigt, dass am Donnerstag und Freitag ruhig noch gearbeitet werden darf, Laptops fürs HO müssen ja schließlich erst ankommen und solche Dinge, das ist natürlich viel wichtiger, als die Menschen gleich rauszufischen.

Anderer Fall: Eine Freundin hatte viele Stunden Kontakt zu einem positiv getesteten, definitiv ohne Maske und Abstand (Keine Bürosituation, eher sehr äh privat), auch sie wurde nur gebeten, sich ein wenig zurückzunehmen und bei Symptomen zu melden, ansonsten auch hier nach 5 Tagen wieder raus in die Welt. Da ich inzwischen im Bekanntenkreis mitbekommen habe, dass auch Erwachsene durchaus komplett symptomfrei durch Corona kommen können und ich mir gleichzeitig einbilde, monatelang gelesen zu haben, dass man _vor_ den Symptomen besonders ansteckend ist, verwirrt mich dieses Vorgehen irgendwie total.

20. Junior Member

User Info Menu

Unglaublich Caly, also beide Fälle

Gleiches Büro oder enger privater Kontakt wären für mich gefühlt beides sichere Quarantänefälle gewesen.

Hat denn einer der Betroffenen noch Symptome entwickelt oder konnte sich testen lassen?