Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 129
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Wann werden im Schnitt wohl die geimpft, die nicht Gruppe 1 oder 2 sind?

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen

Wichtig: Dafür sorgen, dass die Praxis einen auch wirklich erreichen kann, wenn sie anruft. Es haben so viele Leute heutzutage ihr Handy leise gestellt, dass es oft schwer ist, Leute zu erreichen.
    Jetzt versuche ich vergebens meine Arztpraxis als Ausnahme einzustellen, dass das Handy auch klingelt, wenn es eigentlich lautlos ist. Klappt aber nicht Vielleicht findet mein Freund den Fehler.

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Waverley Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen Hausarzt angeschrieben, er hat eher pampig geantwortet, dass er nur Gruppe 1 und 2 impfen darf, auch keine Reste an jüngere und alle anderen Behauptungen seien falsch.
    Tut mir leid. Formal hat er ja auch recht. Ich bin allerdings überzeugt, dass die strengen Regeln im Mai sowieso fallen.

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Formal hat er ja auch recht. Ich bin allerdings überzeugt, dass die strengen Regeln im Mai sowieso fallen.
    Ich hatte ihn schon vor deinem Tipp angeschrieben, also es war nicht als Vorwurf gemeint.

4. Regular Client

User Info Menu

Er hätte aber auch freundlich antworten können, dass es für Gruppe 3 und 4 noch keine Warteliste gibt.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Meine Frauenärztin hat mich heute auf ihre Liste gesetzt. Sie meinte, sie impft gerade noch strikt nach Prio, denkt aber auch, dass sich das sehr bald ändern wird.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

6. Addict

User Info Menu

Ich glaub mein Hausarzt hat noch gar keinen Impfstoff. Meine (hoffentlich bald Ex-)Diabetologin hat, aber nur für Menschen, die sie auch als Hausärztin haben. Der Kinderarzt hat auch, bietet aber anders als bei der Grippeimpfung keine Impfung für Eltern die nicht selbst Patientinnen sind an. Ich hab noch einen Hautarzt, eine Gynäkologin und eine Zahnärztin aber bin nicht sicher, ob ich bei denen überhaupt fragen brauche. Glaube das waren dann auch alle Ärzt*innen

7. V.I.P.

User Info Menu

Ich bin bei 3 Ärzten auf der Liste, aber das sind auch wirklich die, bei denen ich regelmäßig in Behandlung bin, oder die mir das angeboten haben.

8. V.I.P.

User Info Menu

mein hausarzt führt noch keine liste für nicht-prio.
    mal sehen, was mein hno sagt.

warum wird eigentlich nicht stärker/klarer kommuniziert, dass auch facharztpraxen impfen?
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

9. V.I.P.

User Info Menu

Sachsen hebt die Priorisierung für Astra Zeneca auf.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

10. Foreninventar

User Info Menu

Oh krass

11. V.I.P.

User Info Menu

in niedersachsen stehen noch 350.000 menschen auf der warteliste für die impfzentren. und das ist nur gruppe 1 und 2

12. V.I.P.

User Info Menu

Ich versteh auch nicht wie es dazu kommt, dass die Prio im Mai ggf aufgehoben werden soll - die Gruppe 3 ist doch (auch U60) nochmal riesig!?
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

13. V.I.P.

User Info Menu

Die Impfstoffmenge steigt doch rasant, dann passt das.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht wie es dazu kommt, dass die Prio im Mai ggf aufgehoben werden soll - die Gruppe 3 ist doch (auch U60) nochmal riesig!?
    Liegt das vielleicht an Betriebsärzt*innen, die dann auch impfen wollen/sollen und das nicht effektiv tun können, wenn die Priorisierung noch steht?

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Efeu Beitrag anzeigen
    Die Impfstoffmenge steigt doch rasant, dann passt das.
    Aber du kannst ja trotzdem nicht 40 Millionen Menschen innerhalb von ein zwei Wochen (oder so) impfen? Aber gut, vielleicht geht es insgesamt trotzdem schneller, wenn keine Berechtigungen mehr geprüft werden müssen etc...

Vielleicht impfen ja wirklich so viele FachärztInnen und BetriebsärztInnen, dass es dann passt. Ich habe mal bei meinen FachärztInnen angefragt, da impft leider niemand, aber unser Betriebsarzt möchte. Wobei sich das dann natürlich auch Wochen/Monate zieht bis alle geimpft sind, die Grippeimpfung dauert bei uns immer schon Wochen und da gibt es nur einen winzigen Bruchteil der Termine (also davon ausgehend, dass sich jetzt vielleicht zumindest die Hälfte noch im Betrieb impfen lassen möchte).

16. Urgestein

User Info Menu

Aber du kannst ja trotzdem nicht 40 Millionen Menschen innerhalb von ein zwei Wochen (oder so) impfen? Aber gut, vielleicht geht es insgesamt trotzdem schneller, wenn keine Berechtigungen mehr geprüft werden müssen etc...
    Das denke ich auch... also momentan haben wir ja an guten Tagen so um die 500 000 Impfungen (ja, ich weiß, es gab auch mal einen Tag mit über 700 000 Impfungen, aber am WE ist es dafür dann ja immer viel weniger.) 500 000 x 7 sind 3,5 Millionen Impfungen in der Woche, da kommt man nicht in einem Monat auf ca. 40 Millionen Impfungen... (ich lasse ich immer gerne von der Wirklichkeit positiv überraschen. Aber sooo optimistisch bin ich momentan nicht.)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

17. V.I.P.

User Info Menu

Es wird einfach zunehmend lächerlich, den riesigen bürokratischen Aufwand zu fahren, Leute in Prioritäten einzuteilen und dies zu bescheinigen, wenn es um immer mehr Leute geht. Die über 60jährigen sind bis Mitte Mai größtenteils geimpft, und danach wird keiner mehr Bock haben, den Zirkus weiter zu führen, weil unter Ärzten die Einstellung vorherrscht, dass es durch die weitere Bürokratie nicht gerechter wird. Außerdem lassen sich insbesondere selbständige Ärzte sowieso ungern von Politkern vorschreiben, wen sie impfen dürfen und wen nicht. Der Druck, die Priorisierung aufzugeben, wird in den nächsten Wochen von verschiedenen Seiten zunehmen.

Ich weiß nicht, ob deine Zahl von 40 Mio. Leuten stimmt, aber wenn sie stimmt, ist doch allein dadurch schon offensichtlich, wie lächerlich das ganze ist. Geschätzt 15 Mio. Leute aus Priogruppe 1 und 2, geschätzt 12 Mio Kinder und Jugendliche. Bei 83 Mio. Bürgern bleiben da 56 Mio. Leute für Gruppe 3 und den Rest. Also sorry, das ist doch vollkommen lächerlich, da nochmal 40 Mio. Leute gegenüber den 15 Mio. anderen zu priorisieren und dafür den zusätzlichen Aufwand zu treiben, bei jedem der 40 Mio. Leute zu prüfen, ob er auch "berechtigt" ist. Je weiter die Gruppen gefasst sind, desto mehr wird auch sowieso gemauschelt, also die Grenzen verschwimmen sowieso. Diese ganze Priorisierung ist etwas, was sich die Elfenbeintürmler vom Ethikrat etc. ausgedacht haben. Jetzt kommt zunehmend die Zeit der Praktiker und Pragmatiker.

Freigeben und dann durch lokale Maßnahmen sicherstellen, dass bestimmte Gruppen, die man für besonders wichtig erachtet, im großen und ganzen geimpft werden, ist viel effizienter. Läuft im Moment teilweise auch schon so, geht nur meistens nicht groß durch die Presse. Z.B. weiß ich von lokalen Ausnahmen von der Impfverordnung, um z.B. Einrichtungen, die von Ausbrüchen in ihrer Funktionsfähigkeit bedroht sind, zu schützen. Das läuft bereits jetzt. Das Vorgehen innerhalb der Gruppe 1 war dem ja auch nicht unähnlich: Impfstoff wurde an Kliniken und an mobile Impfteams zugewiesen, die dann eben relativ unkompliziert an Mitarbeiter in den Klinik verimpfen konnten bzw. als mobiles Impfteam zum Pflegeheim gefahren sind und einfach dort geimpft haben.
    Geändert von bwlstudent (21.04.2021 um 11:38 Uhr)

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Und grad die Praxen können ja auch mit aufgehobener Prio weiterhin nach ihrer Prio impfen. Sie müssen halt nicht mehr.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

19. V.I.P.

User Info Menu

Wenn die Priorisierung fällt, heißt es ja auch nicht, dass dann alle „sofort“ geimpft werden, sondern dass man sich eben ohne Prüfung um einen Termin bemühen kann.

20. V.I.P.

User Info Menu

Keine Ahnung wie groß Gruppe 3 ist, meine Schätzung mit den 40 Millionen war (optimistisch) für alle, die sich dann noch impfen lassen wollen und können. Wenn dann zb in Bawü alle an der Hotline anrufen oder versuchen auf die Website zu kommen...na viel Spaß Aber gut, das ist dann eher wieder das Thema, dass ich nicht verstehe, warum es kein zentrales Portal gibt, bei dem man sich mit jeder Prio anmelden kann und dann bekommt man eben irgendwann einen Termin zugewiesen. Also eigentlich wie es zb in Hessen für Gruppe 1 und 2 aktuell funktioniert, da kann man die Termine dann sogar noch bequem ändern, sobald man dran ist (auf ungefähr jeden Zeitpunkt den man gern hätte).

Ich fürchte halt eher, dass es ein ziemliches Chaos wird und dabei dann auch (weiterhin) Menschen hintenüberfallen, die eigentlich dringend eine Impfung bräuchten, aber nicht so versiert im Termin besorgen sind. Na ja, da hoffe ich mal auf die HausärztInnen etc.
    Und finde es umso widersinniger, dass aktuell noch Leute an den Impfzentren abgewiesen werden, weil ihre Bescheinigungen für Gruppe 2 formal nicht perfekt sind o.ä.

Ich glaube den meisten ImpfärztInnen ist es ziemlich egal wen sie impfen, also außer den Stress, den man hat, wenn Impfstoff übrig ist und man dann aber nur bestimmte Personen impfen darf. Denke aber das Problem besteht auch mit Öffnung von Gruppe 3 eh nicht mehr wirklich. Wenn es nur dazu führt, dass an sich noch ungefähr nach Prio geimpft wird, aber im Zweifel halt lieber irgendwer geimpft wird als den Impfstoff wegzuwerfen, wäre das natürlich super