Umfrageergebnis anzeigen: welche masken verwendet ihr aktuell?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • op-maske

21 23,86%
  • ffp2

66 75,00%
  • ffp3

0 0%
  • andere

1 1,14%
Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. Inaktiver User

AW: welche masken verwendet ihr aktuell?

In den Öffis und beim Einkaufen FFP2. Als ich noch den ganzen Tag im Labor gearbeitet habe OP-Masken, weil mir das mit FFP2 zu anstrengend war. Und wenn ich abends oder am Wochenende in der Uni war, hab ich auch gerne meine "guten" Stoffmasken getragen. (Die letzten beiden Sätze sind im Präteritum, weil ich seit kurzem mit meiner MA fertig bin.)

2. Inaktiver User

-
    Geändert von Inaktiver User (11.12.2021 um 13:31 Uhr)

3. Inaktiver User

FFP2 wenn ich mit unbekannten, unterschiedlichen Menschen in Innenräumen bin, also zum Einkaufen vor allem, im Kindergarten, in Ämtern, in der Bahn usw...

Auf der Arbeit (Schule) trage ich mittlerweile OP-Masken, weil es sonst einfach unerträglich schwer ist, viel und verständlich zu sprechen.

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Op-Maske.
    Ffp2 empfinde ich als harte Zumutung, die hab ich nicht eine Sekunde länger getragen als vorgeschrieben.
    .

FFP2 schiebt sich darüber hinaus bei mir immer an die Wimpern ran und ich hab genau null Lust auf Entzündungen am Auge, die eben leider bei anderen vorkamen und durch sowas massiv getriggert werden.

(Bei uns an der Uniklinik ist FFP2-Pflicht schon seit dem Frühjahr gefallen und wie sehr die Mitarbeiter auf OP-Masken umgestiegen sind, das schwankt von Abteilung zu Abteilung, teils alle, teils die Hälfte.)

5. Regular Client

User Info Menu

Ich trage wenn Maskenpflicht ist eine OP Maske.

6. Member

User Info Menu

Momentan nur OP-Masken, was aber daran liegt, dass ich hochschwanger bin und mit FFP2 mittlerweile echt Kreislaufprobleme bekomme. Das war vor ein paar Wochen noch anders und da hab ich je nach Situation entschieden (Öffis/ICE FFP2, Einkaufen OP).

7. Inaktiver User

FFP2, weil es in Berlin in den Öffentlichen ja immer noch so vorgeschrieben ist. Und ich zwar extrem wenig mit der Bahn fahre, aber wenn, dann will ich die passende Maske schon dabei haben.
    Und ich finde die mittlerweile bequemer als die OP-Masken. Letztere rutschen bei mir auch irgendwie rum im Gesicht. An die FFP2 habe ich mich gewöhnt. Bei längeren Sachen (Zugfahrt, Flug) habe ich immer drauf geachtet, dass ich eine etwas größere Maske habe, wo die Gummis nicht so sehr an den Ohren ziehen. Aber allgemein empfinde ich da gar nicht mehr viele Unterschiede.

8. Senior Member

User Info Menu

Ich habe gar keine OP-Masken, daher nur FFP2.
    Bei der Arbeit trage ich die 10 Stunden am Stück, da kommt es auf die kurze Zeit beim Einkaufen etc. auch nicht mehr an. Und sie schützt halt wenigstens mich selbst.
    Außerdem beschlägt damit die Brille normalerweise nicht, wenn sie richtig sitzt, weil sie ja dicht ist.

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich trage meist ffp3, weil ich da welche gefunden habe, die mir sehr gut passen. Draussen op maske.

Insgesamt trage ich aber nicht oft maske und wenn dann kurz.
    Magst Du die FFP3 Masken einmal verlinken? In Apotheken gibts die ja meist gar nicht...

10. Inaktiver User

Das kann wahrscheinlich nur jede*r für sich selbst beantworten. In den o.g. Situationen ist es mir das wert. Außerdem kann man die ja auch trocknen lassen und mehrfach verwenden, ist ja nicht so, als ob ich dann jeden Tag eine neue brauche.
    Kannst du mir Deine auch mal verlinken?

11. Enthusiast

User Info Menu

Nur FFP2. Mal abgesehen von heraushängenden Nasen bei anderen Leuten, passen so viele Menschen den Drahtbügel bei ihren Masken nicht an, dass mir mit einer OP-Maske nicht wohl wäre.

12. Inaktiver User

Magst Du die FFP3 Masken einmal verlinken? In Apotheken gibts die ja meist gar nicht...
    Die hier. Drager X-plore 1730 C: FFP3 - Hochste Schutzklasse | Drager

Ich hab sie im sommer günstiger auf vorrat gekauft. Sitzt bei mir super dicht und ich kann trotzdem gut atmen.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wie Phaeno. In Berlin muss in den Öffentlichen (und den meisten Praxen) noch FFP2 getragen werden, was viele allerdings nicht wissen - dann will ich eben die dabei haben, die ich überall verwenden kann.
    Echt? Das war mir überhaupt nicht bewusst. Habe auch keine hinweise darauf in öffentlichen verkehrsmitteln gegesen und hatte den eindruck, dass allenfalls 40% der fahrgäste eine ffp2-maske trugen.

14. Inaktiver User

Ich hab mich auch so an FFP2 gewöhnt und gut passende gefunden, dass ich, wenn ich schon Maske trage, dann auch FFP2. OP-Masken rutschen mir auch blöd im Gesicht rum und ich hab das Gefühl, die bringen eigentlich gar nichts. Hab auch keinen Bock, immer drüber nachzudenken, was ich nun heute genau vor habe und wo ich welche Maske verwenden kann und wo nicht.
    Wie die aktuelle Regelung hier (Berlin) in Supermärkten inzwischen ist, weiß ich gar nicht, ich hatte aber mal auf dem Weg zur Arbeit meine vergessen, im Büro ne OP-Maske bekommen und wollte damit in der Mittagspause in den Supermarkt. Durfte nicht rein... Auf so eine Situation hab ich keine Lust. Ich hab deshalb einfach immer FFP2 dabei, fertig.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja. Ich finde es auch relativ schlecht kommuniziert, aber zumindest die S-Bahn-Displays zeigen das meistens an und es gibt auch diverse Durchsagen.
    Ich weiß ja nicht, wann du in Berlin warst, aber die 40% kann ich definitiv nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach viel mehr. Oft ist auch offensichtlich, dass es sich um Tourist:innen handelt, die es halt nicht wissen.
    Vor zwei wochen und ich bin halt die sehr touristenlastigen strecken zwischen flughafen, Hbf, tiergarten, charlottenburg, hackesche höfe etc gefahren. Hatte mich noch gewundert, dass überhaupt so viele ffp2 trugen..

16. Inaktiver User

Ja. Ich finde es auch relativ schlecht kommuniziert, aber zumindest die S-Bahn-Displays zeigen das meistens an und es gibt auch diverse Durchsagen.
    Ich weiß ja nicht, wann du in Berlin warst, aber die 40% kann ich definitiv nicht bestätigen, das sind meiner Meinung nach viel mehr. Oft ist auch offensichtlich, dass es sich um Tourist:innen handelt, die es halt nicht wissen.
    Findest du das schlecht kommuniziert? Die sagen das doch wirklich alle paar Minuten durch, dass man eine FFP2-Maske tragen soll. Und eigentlich sollte man sich, auch als Tourist:in, doch mal vorher informieren? Daran sind wir doch mittlerweile gewöhnt...

Und ja, ich würde auch sagen, dass es 2/3 der Leute sind, die FFP2 auch auf der Straße tragen. Es ist hier auf jeden Fall viel viel mehr, als überall sonst, wo ich so in den letzten Wochen war (Schweiz etc)

17. Inaktiver User

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Vor zwei wochen und ich bin halt die sehr touristenlastigen strecken zwischen flughafen, Hbf, tiergarten, charlottenburg, hackesche höfe etc gefahren. Hatte mich noch gewundert, dass überhaupt so viele ffp2 trugen..
    Also in dem Bereich bewege ich mich so gut wie ausschließlich und auch da gibt es Schilder und Durchsagen. Und ein Handy zum Googeln, wenn einem sowas auffällt. Oder nicht?

18. Inaktiver User

Ja, finde ich schon. Die Durchsagen sagen sehr oft "FFP2 oder medizinische Maske", das finde ich ziemlich missverständlich.
    Das ist aber seltsam, genau die Durchsage kommt hier (BY) auch - aber erst seitdem auch OP-Masken wieder erlaubt sind. Davor war die Durchsage nur FFP2.

19. Inaktiver User

Ja, finde ich schon. Die Durchsagen sagen sehr oft "FFP2 oder medizinische Maske", das finde ich ziemlich missverständlich.
    Bist du sicher? Ich bins gerade nicht, aber ich meine, sie sagen explizit nur FFP2... Muss mal wieder Bahn fahren :')

20. Inaktiver User

Findest du das schlecht kommuniziert? Die sagen das doch wirklich alle paar Minuten durch, dass man eine FFP2-Maske tragen soll. Und eigentlich sollte man sich, auch als Tourist:in, doch mal vorher informieren? Daran sind wir doch mittlerweile gewöhnt...

Und ja, ich würde auch sagen, dass es 2/3 der Leute sind, die FFP2 auch auf der Straße tragen. Es ist hier auf jeden Fall viel viel mehr, als überall sonst, wo ich so in den letzten Wochen war (Schweiz etc)
    Ich war Anfang Oktober in Berlin und bei mir hat die Stadt ein Sodom und Gomorra Gefühl hinterlassen. Also klar, alles gefühlte Wahrheiten. Aber im Verhältnis zu meiner Stadt hatte ich das Gefühl deutlich mehr Op und vor allem auch Pimmelnasen Masken zu sehen.