Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Halle (Saale)

1. Inaktiver User

AW: Halle (Saale)

hey,

dass ich mich nicht mehr melde, hat den grund, dass sich halle als uni-stadt mehr oder weniger erledigt hat... kann aber sein, dass ich mir das diese woche doch noch anders überlege, bei meiner tollen entscheidungsfähigkeit...

aber um sich die stadt vorm einschreiben noch anzuschauen, ist das viel zu knapp auch alles. müsste mich nächste woche zwischen montag und mittwoch da einschreiben. das ist auch einer der gründe dagegen. alles so knapp und schnell schnell...
    und hab zwar allgemein gutes gehört von den studenten im studiengang, aber die fakultät ist im ranking irgendwo so das hinterletzte...

2. Member

User Info Menu

Wo gehst du denn jetzt hin?

3. Inaktiver User

Also, Zusage und Wohnheimplatz und alles hab ich schonmal für Bochum.
    Aber wenn ich eine Zusage für die HU in Berlin bekomme, geh ich nach Berlin.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich dachte, ich krame den Thread mal hervor. Wie findet ihr Halle heute so? Hat sich da vielleicht was getan in den letzten Jahren? Passiert da was oder ist es langweilig? Ich war noch nie da, aber auf Fotos sieht es ganz nett aus. Ist es wirklich nur 1h nach Berlin? Ich habe lange in Berlin gewohnt und liebe die Großstadt. Von Berlin nach Halle pendeln ist unrealistisch, oder? Wo lässt es sich denn in Halle am besten wohnen, ist das dieses besagte Paulusviertel?

Danke. : )

bitte nicht zitieren
    Life imitates Art.

5. V.I.P.

User Info Menu

Meine Schwiegereltern leben dort, mein Mann kommt daher.... schwierig.
    Es gibt immer noch viel Leerstand, es sind halt nach der Wende unfassbar viele Leute weggezogen und deshalb steht wirklich schöner Altbau einfach leer.

In den Resten der alten Plattenbauten ist es manchmal auch "spannend" mit ausgebrannten Wohnungen und allem.

Gastronomie schließt gefühlt immer mehr, also auch vor Corona.

Mann sagt, 2 1/2 Stunden nach Berlin. Also pendeln halte ich für unrealistisch.

Ich persönlich würde dann lieber jederzeit Leipzig vorziehen.
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

6. Get a life!

User Info Menu

ich würd auch in leipzig wohnen. das ist wirklich nicht weit. berlin wäre mir schon zu weit. es dauert schon eher, wie sarah sagt, um die 2h. das wär mir für täglich echt zu hart. mein vater ist in halle zur schule gegangen und meine tante lebt noch da. ich war länger nicht da, aber beim leerstand kann ich sarah nur zustimmen. ich finde das auch schade, aber das fand ich schon immer bei jedem besuch irgendwie gruselig und es scheint nicht besser zu werden (obwohl die stadt wirklich ein paar hübsche flecken hat).

gmitsch gmatsch gmotsch

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ui, ok.

Leipzig fällt raus, also da will ich wirklich nicht hin. :')
    Aus verschiedenen Gründen.
    Lieber kleinere Stadt wie Halle embracen oder direkt Berlin.

Aber wieso wird mir bei der Bahn dauernd der ICE mit 1h angezeigt? Oder nehmen Leute den nicht, weil zu teuer?

Was bedeutet das mit dem Leerstand? Könnte man dann zumindest schnell und günstig an eine Wohnung kommen?
    Life imitates Art.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hmmhm. Vielleicht könnte man ein paar Tage im Monat nach Berlin pendeln oder so. :')
    Life imitates Art.

9. V.I.P.

User Info Menu

Vielleicht ist der ICE auch schneller als mit dem Auto, ist ja oft so.
    Die zweieinhalb Stunden war jetzt die Auto-Aussage

Günstig wohnen kann man da schon, ich sehe oft so Angebote an Hauswänden, wo man für 350 EUR eine Wohnung bekommt, das ist natürlich super. Ist halt wie überall, dafür ist halt das Angebot mau, die Arbeitsplätze wenig und S-A hat jetzt mit 24% die AfD gewählt...

Nein, es ist häufig verfallener Leerstand, da kann man nicht wohnen.

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

10. V.I.P.

User Info Menu

ICE sagt halt auch immer NUR aus - von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof - ist halt die Frage, was da noch dazu kommt.

11. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    ICE sagt halt auch immer NUR aus - von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof - ist halt die Frage, was da noch dazu kommt.
    genau, das würd ich auch nicht unterschätzen. in halle vielleicht nicht mehr so viel, aber in berlin wohnt man ja selten direkt am hbf. ich müsste für die arbeit von kiel nach hh pendeln. das ist in etwa gleichlang mit dem zug. ich wohne mit dem rad 10min vom bahnhof und muss in hh 10min laufen. effektiv sind es aber fast 2 h pro fahrt, weil man halt mal nen zug verpasst oder irgendwo verspätung ist. und dann geht man ja auch nicht so an den bahnhof, dass man direkt in den zug steigt und losfährt, sondern ist ein paar minuten früher da usw. man unterschätzt das sehr, meine erfahrung. und ja, dann ist das auch noch ICE. meine fahrkarte ist nur mit RE und kostet 300€ im monat. mit dem ice wäre das sicher teurer, das würde ich schon auch bedenken.

und ja leerstand bezieht ich auf verfallene, nicht bewohnbare häuser. aber natürlich ist wohnen da um längen günstiger als zb. in berlin.

gmitsch gmatsch gmotsch

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Günstig wohnen kann man da schon, ich sehe oft so Angebote an Hauswänden, wo man für 350 EUR eine Wohnung bekommt, das ist natürlich super. Ist halt wie überall, dafür ist halt das Angebot mau, die Arbeitsplätze wenig und S-A hat jetzt mit 24% die AfD gewählt...
    Ja, das ist natürlich heftig. :/ Ich hatte gehofft, dass wegen der günstigen Mieten und der Unis dort mehr Zulauf ist.

Ich hoffe immer noch auf jemanden hier, die mir Positives erzählt. Haha.
    Life imitates Art.

13. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sommerkind Beitrag anzeigen
    Ui, ok.

Leipzig fällt raus, also da will ich wirklich nicht hin. :')
    Aus verschiedenen Gründen.
    Lieber kleinere Stadt wie Halle embracen oder direkt Berlin.

Aber wieso wird mir bei der Bahn dauernd der ICE mit 1h angezeigt? Oder nehmen Leute den nicht, weil zu teuer?

Was bedeutet das mit dem Leerstand? Könnte man dann zumindest schnell und günstig an eine Wohnung kommen?
    Es hat sich schon viel getan!

Paulusviertel ist aber nach wie vor das "beste" Viertel. Ich finde aber Giebichenstein mittlerweile auch durchaus lebenswert. Dort ist in den letzten 10 Jahren viel passiert! Halle hat auch die die ganzen Wege entlang der Saale erneuert und das ist durchaus charmant geworden - etwas, das Leipzig bspw fehlt.

Meine Meinung zu Halle hat sich in den letzten 12 Jahren schon auch geändert. Wenn aus diversen Gründen Leipzig nicht in Frage kommt, könnte ich mir Halle schon auch passend vorstellen (für mich selbst nicht, aber generell). Es gibt dort halt nach wie vor keine so große alternative Szene wie in Leipzig, aber dafür auch bedeutend weniger Hipster und rich Kids, die ein Viertel nach dem anderen gentrifizieren wie in Leipzig.

Der Hbf in Halle wird seit einigen Jahren umgebaut und mittlerweile ist die Verbindung, die sogar mal ausschließlich über Halle geführt werden sollte (weil Leipzig ein Kopfbahnhof ist) per ICE gut. Aus Leipzig pendeln auch viele nach Berlin - gleicher zeitlicher Aufwand.
    Ich persönlich würde es nicht machen, weil zur reinen ICE Zeit natürlich noch die Wegezeit innerhalb beider Städte dazu kommt, aber es hat keinen zeitlichen Nachteil gegenüber Leipzig.

Bzgl Mieten: der Leerstand bezieht sich immer schon auf Halle Neustadt (reines Plattenbauviertel fast schon eher außerhalb der eigentlichen Stadt). In besagten Wohnvierteln gibt es quasi keinen Leerstand und die Mieten bewegen sich auf dem Niveau von Leipzig.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Danke! shine.on, ich hab gelesen, dass du vorher ziemlich anti-Halle warst. ,) Daher freut mich deine Antwort jetzt umso mehr! Ha. Das klingt doch schonmal ganz nett. Gibt es denn in Giebichenstein oder im Paulusviertel auch Cafés/Kneipen? Oder sind das reine Wohnviertel?
    Life imitates Art.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zwei bekannte von mir wohnen (zumindest Teilzeit) in Halle, weil sie da an der Burg lehren. Und sind eigentlich Berlinerinnen. Es ist bei beiden ein fröhliches hadern.

Aber Wohnraum sollte nicht das Problem sein. Also zumindest nicht im Vergleich zu Berlin.
    (Ich würde dennoch Leipzig vorziehen.)

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sommerkind Beitrag anzeigen
    Danke! shine.on, ich hab gelesen, dass du vorher ziemlich anti-Halle warst. ,) Daher freut mich deine Antwort jetzt umso mehr! Ha. Das klingt doch schonmal ganz nett. Gibt es denn in Giebichenstein oder im Paulusviertel auch Cafés/Kneipen? Oder sind das reine Wohnviertel?

Ich erkenne mich selbst nicht wieder! :')

Da gibt es auf jeden Fall Cafés - sogar echt nette! Ich mag zb das Café Kuckhoff gern (nördliche Innenstadt)

Google Image Result

Das KENOS find ich auch gut:

Google Image Result

The Shabby

Login • Instagram

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen

Ich erkenne mich selbst nicht wieder! :')

Da gibt es auf jeden Fall Cafés - sogar echt nette! Ich mag zb das Café Kuckhoff gern (nördliche Innenstadt)

Google Image Result

Das KENOS find ich auch gut:

Google Image Result

The Shabby

Login • Instagram
    oh mega gut - danke !!!

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Schön! Wenn man beim ersten Link weiterklickt, kommt man zu einer Seite mit noch mehr Tipps, die schön aussehen.
    Life imitates Art.

19. Senior Member

User Info Menu

Krass, da gibt es bei Immobilienscout richtig schöne Altbauwohnungen für sehr wenig Geld.
    Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    meine fahrkarte ist nur mit RE und kostet 300€ im monat. mit dem ice wäre das sicher teurer, das würde ich schon auch bedenken.
    Also die BahnCard 100 kostet 4.027€ im Jahr, also pro Monat 335€. Das ist also gar nicht so viel teurer.

20. Member

User Info Menu

Ich war Ende letzten Jahres aus beruflichen Gründen dort und fand die ganze Gegend um die Universität herum echt schmuck, da lässt es sich gut aushalten. Für eine begrenzte Zeit würde ich das auf jeden Fall mal wagen.
    Ein paar Straßen waren weniger schön, aber wenn man mal ehrlich ist, davon hat zum Beispiel München auch jede Menge und da glotzt man dann nur auf die Prachtstraßen und -plätze.