+ Antworten
Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 712

Thema: Island

1. Urgestein Avatar von lasol

Island

Ich würde so gerne mal ein paar Tage nach Island reisen und würde mich über ein paar Anreise- und Rumreisetipps von bereits dagewesenen freuen!

Ist das ganze überhaupt irgendwie bezahlbar? Wie teuer ist denn wohl so ein Hin- und Rückflug? Ich finde bei den Island-Anfliegegesellschaften (islandexpress, airberlin...) überhaupt erstmal gar keine Verbindung, der sagt mir immer: gibts nicht. Wohne in Norddeutschland, von wo fliegt man denn da günstig?

5 Tage Reykjavik oder lieber nur 2 und dafür noch rumfahren? Mit einem Mietwagen?

Oder besser Pauschalreise?

Wäre halt toll wenn es möglichst günstig wär, da würde ich Luxus gut und gerne in den Hintergrund stellen. Wieviel müsste man denn da so mind. einrechnen für ein paar Tage? Sind Hostels da teuer?

2. Urgestein Avatar von lasol

AW: Island

Niemand je nach Island gereist?

3. Inaktiver User

Ich hab da mal gelebt. Ich würd mehr rumreisen und weniger in Reykjavik rumhängen.

Trampen ist unüblich. Als ich dort war, war alles schweineteuer.

Ja, Mietwagen.

4. Stranger

Hallo!

Durch die Inflation wird es günstiger, aber durchschnittlich ist es wohl immer noch teuer.
    Reykjavík ist fantastisch, aber wenn du nur eine Woche hast, dann reicht ein Wochenende in Reykjavik aus... die Natur ist das wirklich großartige!
    Die couchsurfing community in Island ist sehr gut, ich hatte selbst immer couchsurfer bei mir. Du hast einen Schlafplatz umsonst, nette Leute die dir die Umgebung zeigen (oft) und gute Tips geben.

Samstags ist ein FoodnotBombs stand in Reykjavik, nette Leute machen super leckeres, veganes Essen für lau. War letztes Jahr immer Samstags um 2 auf dem lækjartorg. (kommt, wenn man den laugavegur ganz runtergeht)

Trampen ist tatsächlich unüblich in Island, kommt aber wohl eher daher dass den Isländern das zu mühselig ist.
    Ich bin immer von der Arbeit nach Hause getrampt (40 kilometer) und das klappt super. Auch bei -10°. Man steht nie lange an der Straße (damit meine ich den Ring um 100 kilometer um Rvk)
    Ich weiß ja nicht wann du hinwillst, und davon hängt es dann auch ab wohin du trampen willst denke ich. Die ganze Insel würde ich so im Winter nicht umrunden wollen (was du wahrscheinlich auch nicht vor hast?).
    Bis nach Borganes gen Norden und Vík gen Süden kommt man trampent aber sehr sehr gut.
    Solltest du bei couchsurfing sein, guck doch einfach in die Iceland gruppe.... da habe ich immer nette Menschen gefunden, die sich ein auto mit mir geteilt haben. Die kosten nämlich schon so 8000 kronen am Tag, plus Sprit. Je nach wetterlage kann man ja auch nicht mit so nem kleinen auto rumcruisen.

Falls du noch Fragen hast, kannste mir auch ne PM schreiben

5. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Wann willst du denn überhaupt hin? Jetzt im Winter? Das würde ich einem Islandeinsteiger nicht empfehlen.

Nicht nur in Reykjavík bleiben, unbedingt auch ein bisschen rumfahren. Am besten im Mietwagen, kostet aber in der kleinsten Klasse ca. 50€ am Tag plus Sprit. Für die üblichen Sehenswürdigkeiten reicht ein Yaris o.ä. absolut aus. Bei drei Tagen Zeit würde ich den Süden und Südwesten oder Snæfellsnes empfehlen.

Flüge für Norddeutsche: Entweder ab Berlin mit Icelandexpress, ab Kopenhagen mit Icelandexpress oder Icelandair oder im Sommer auch mit Lufthansa ab Hamburg.

Jugendherbergen kosten ca 20€ pro Nacht. Viele haben im Winter aber nicht geöffnet.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

6. Senior Member Avatar von Vampy

Gibt es hier noch mehr Tipps? Der Flug ist bei mir und einr Freundin für Juni/Juli bereits gebucht. Wir werden drei Wochen unterwegs sein.
    Würdet ihr den Norden empfehlen?
    Welchen Ort o.ä. sollte man keineswegs verpassen?

7. V.I.P. Avatar von Icy-Lady

ich hol mal diesen thread hoch.

wie ist eure erfahrung mit nordlichtern in island ?
    sieht man oft welche ?

hat man anfang/mitte märz chance welche zu sehen ?
    meine mal gelesen zu haben daß 'nordlicht-saison' von september bis märz ist.
    Das geht uns alle etwas an.... -->

Robbenschutz

Haischutz

NYC =

8. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Ich war bisher zigmal im Sommer (Mai-September), einmal im November und einmal im Februar dort und das einzige Nordlicht, das ich je gesehen hab, war Anfang September.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.

9. V.I.P. Avatar von Icy-Lady

hm okay,na - vielleicht haben wir ja glück falls wir hinreisen sollten.

bist du eigtl. isländerin,ingunn ?

Robbenschutz

Haischutz

NYC =

10. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Halb deutsch, halb isländisch. Meine Mutter ist Isländerin.

11. V.I.P. Avatar von Icy-Lady

sprichst du denn auch (perfekt) isländisch ?

Robbenschutz

Haischutz

NYC =

12. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Ja. Nicht perfekt, aber gut genug für den Alltag.

13. Addict Avatar von Valdis

juhu icy....wegen nordlichtern empfehle ich dir diese seite. wähle einfach europa aus und du siehst, wo sich die nordlicher gerade "rumtreiben". Aber im März sieht man welche.

14. V.I.P. Avatar von Icy-Lady

danke,valdis.

aber die reisepläne haben sich geändert.
    island muss (leider) erstmal warten.
    vielleicht später dann - mit kind.

Robbenschutz

Haischutz

NYC =

15. Inaktiver User

ich möchte auch unbedingt nach island. aber das scheint sich ja nicht so leicht realisieren zu lassen nachdem was ich hier so lese.

ich würde gerne viel von der natur sehen, viel wandern. meine traumvorstellung ist ein paar stunden zu wandern und dann in einer heißen quelle zu schwimmen . mietwagen fällt weg, hab keinen führerschein.
    vielleicht wäre eine günstige pension am besten, von der aus ich tagestouren machen könnte. fragt sich nur in welchem gebiet und wie ich vom flughafen dahin komme.

hat jemand sowas schonmal gemacht? wo kommt man mit öffentlichen verkehrsmitteln denn noch am besten hin?

16. Addict Avatar von Valdis

im sommer gibt es buspässe. damit kommt man halbwegs gut von ort zu ort. iceland on your own ist da das richtige google stichwort. damit kann man von reykjavik aus bestimmt mind 3-4 tage ausflüge machen.

17. Inaktiver User

Wir haben letzten Sommer eine 2-wöchige Rundreise durch Island gemacht. Wir hatten viel Zeit (waren insgesamt 3 Monate in Europa unterwegs) und kamen daher von den Färöer-Inseln (die übrigens auch sehr sehr schön sind!) mit der Fähre im Osten Islands in Seyðisfjörður an. Es war der 1. Juli und es hatte 3 Grad und Schneeregen Man sollte bzgl. des Wetters in Island wirklich für alles gerüstet sein, auch im Sommer. In den 2 Wochen, in denen wir da waren, ist die Temperatur über 15 Grad nicht hinausgegangen.

Unsere Route ging in etwa so:
    Seyðisfjörður - Egilsstaðir - Mývatn - Húsavík - Akureyri - Laugarbakki - Borgarnes - Reykjavík. Auf dieser Karte kann es ganz gut nachverfolgen.

Wir hatten uns ein kleines Auto, einen Yaris, gemietet und sind mit dem auf der Ringstraße gefahren. Kamen immer gut voran, da die Ringstraße ja durchgehend asphaltiert ist.
    Meine persönlichen Highlights auf der Strecke waren Glaumbaer, der Myvatn, Whale Watching in Husavik (ganz, ganz dick einpacken, ich hab so gefroren ) und der Snæfellsjökull-Nationalpark. Dort war es soo wunderschön. Wenn man Gelegenheit dazu hat, unbedingt auch den Godafoss anschauen.
    Und Dimmuborgir.

Von Reykjavik aus haben wir dann den Golden Circle angeschaut, waren in der blauen Lagune und bei der Brücke über die Kontinente.

Es war ein soo schöner Urlaub und ich hab oft Fernweh nach Island.

18. Inaktiver User

grünstich das hört sich echt toll an . die bilder sind fantastisch.
    mal sehen ob sich das im sommer realisieren lässt und ich jemanden überzeugen kann mit zu kommen. ich will jedenfalls unbedingt nach island .

19. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Wir planen dieses Jahr wieder drei Wochen Island, diesmal im September.